Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Bürste, nicht vom Schwein?
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:47 
Offline

Registriert: 14.02.2008, 12:22
Beiträge: 8
Meine beste Freundin wünscht sich nun auch eine gute Bürste, nachdem ich ihr monatelang erzählt hab, dass ihre Metallbürste mit scharfen Kanten nicht das Gelbe vom Ei ist :D
Ich dachte erst an eine Wildschweinborstenbürste - so eine hab ich und bin damit sehr zufrieden. Meine Freundin ist aber strenge Vegetarierin und hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal Lederschuhe trägt. Darum könnte sie sich wohl nicht dazu überwinden, sich mit einem "toten Schwein" die Haare zu bürsten.

Was gibt es denn für gute Alternativen, die nicht aus "Tier" bestehen, und wenn möglich leicht zu bekommen sind und nicht die Welt kosten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2008, 20:11
Beiträge: 65
Werden die Schweine dafür nicht nur geschoren? Weil sonst hätt ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen....

Bin zwar kein Vegetarier, aber für ne Haarbürste würde ich kein Schweinchen auf dem Gewissen haben wollen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
also ehrlich gesagt glaube ich nicht, das wegen der borsten schweine getötet werden, das ist eher ein "abfallprodukt" :roll:

da gibt es wichtiger dinge worauf man achten sollte :wink:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab mir aus demselben Grund zuerst die vegane Bürste von Kostkamm gekauft. Die besteht - glaube ich - aus Sisalborsten.

Allerdings kommt sie meiner Meinung nach bei weitem nicht an eine Wildschweinbürste hin. Die Borsten sind weich und stehen recht eng zusammen, so dass man sich eigentlich damit nur oberflächlich über die Haare streicht und gar nicht bis zur Kopfhaut durchkommt.

Letztendlich hab ich jetzt doch eine Wildschweinbürste :nixweiss:

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Ich finde es erstaunlich, dass man zum Thema wie Wildschweinborsten gewonnen werden so rein gar nichts im Internet findet. Vielleicht hatte da einer von euch mehr Erfolg?

Ich habe aufgrund der Verwendung von Begriffen wie "Erstschnitt" auch immer gedacht, dass Wildschweine geschoren werden. Beim heutigen niedrigen Bestand von Wildschweinen wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Borsten nur einmal, und zwar beim Tod des Wildschweins, abgeschoren werden... dafür gibt es im Endeffekt viel zu viele Bürsten. :P Kann natürlich sein dass diese Schlussfolgerung ganz falsch ist.

Was auf jeden Fall sicher ist, ist die Tatsache, dass kein Wildschwein extra wegen seiner Borsten getötet wird...

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Holzbuerste? ^^

Sonst wuerd ich auch zu so einer vegangen Buerste raten...

Ich hab beides, und benutze auch beide (die aus Holz allerdings oefter), komme damit gut klar.

:D

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Das kommt vermutlich auch stark auf die Beschaffenheit der Haare an. Für mich wär so eine vegane Bürste nichts, damit könnt ich grad mal die Haaroberfläche streicheln... Eine Holzbürste hab ich auch, aber die verwende ich gar nicht, die bleibt in den Haaren nur hängen. Vielleicht ginge es mit einer ohne Noppen besser. Würd meine WBB aber ehrlich gesagt nicht mehr hergeben...

Ich hab aber gehört, Culumnatura soll eine vegane Haarbürste haben mit so Mexikodingsfasern... die sollen etwas härter sein. Culumnatura ist allerdings schon wieder sehr teuer...

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Naja meine Holzbuerste hat keine Noppen, hatte auch nie eine mit Noppen (reisst das nicht furchtbar an den Haaren?).

Und Naturbuerste - mehr als drueberstreicheln kann ich auch nicht, aber ich finde das recht angenehm.^^
Haengt aber, wie du gesagt hast, von der Haarbeschaffenheit und v.a. auch vom Zopfumfang ab, denke ich... Bei i kommt man sicher leichter durch als bei iii...^^ (wobei bei deinem Zopfumfang kann eh keiner mithalten *gg*)

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Ich hatte vor einiger Zeit einen ausgiebigen Mailwechsel mit Herrn Kost (Kostkamm) zum Thema vegane Bürste vs. Wildschweinborstenbürste.

Zitat Herr Kost:
"die vegane Haarbürste ist für die Puristen gedacht. Denn die Funktionalität einer Wildschweinborste kann sie nicht erreichen.
Die pflanzliche Faser ist nicht so elastisch und widerstandsfähig. Um eine Funktion zu gewährleisten muss sie relativ dicht bestückt sein. Das bedeutet aber, dass sie nur für kurzes bis mittellanges, feines Haar geeignet ist. Die Fettverteilung funktioniert auch mit der Wildschweinborste besser, das sie die gleiche Struktur hat wie das menschliche Haar."

Außerdem zum Thema "Borstengewinnung": Zitat Herr Kost: "Die Wildschweine werden geschlachtet - jedoch um Nahrungsmittel zu gewinnen. Rasieren wäre ja Tierquälerei. Die Borsten fallen als Nebenprodukt an."

Ich denke jeder muss selbst entscheiden, welche Bürste er sich zulegt. Ich habe nach langem hin- und herüberlegen eine WBB gekauft. Auch mit dem Hintergrund, dass diese Bürste viele Jahre halten wird.

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Danke, Pat, endlich mal Klarheit. :)

Rasieren ist Tierquälerei? o.o Ich hab mir das so vorgestellt wie bei den Schafen... Gut, Wildschweine sind aber ja auch "wild" und darum wahrscheinlich generell eher schlecht zu scheren oder... zu rasieren. :lol:
Im Endeffekt sind Wildschweinborsten dann wohl rein ethisch gesehen auf einer Stufe mit Leder. :-k

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich habe diese Naturbostenbürste von DM und komme damit gut klar. Sie geht bei mir auch richtig durch die Haare durch.

Allerdings habe ich noch nie eine WBB benutzt und kenne daher den Unterschied nicht. Und ich benutze die Bürste auch nicht um das Waschen rauszuzögern sondern einfach so damit die Haare schön glänzen oder um Styling-Produkte aus meinem Haar zu entfernen.

Für meine Zwecke reicht das. Ich find sie gut. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Wobei laut Aussage vom dm die Naturborstenbürste aus Hausschweinborsten ist...

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ach. :shock:

OK, für die Vegetarier scheidet die dann ja auch aus.

Aber sind die Hausschweinborsten denn viiieeel schlechter als die von den wilden Verwandten?
:-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
... es ging mir gar nicht um besser oder schlechter, sondern nur, weil im Titel ja nach einer Bürste ohne Schwein gefragt wurde... Ich glaube grundsätzlich sind Hausschweinborsten weicher als die von der Wildwutz, bin mir aber nicht ganz sicher....

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ja klar, interessierte mich jetzt nur weil ich vorher dachte die wären gänzlich aus was anderem (was pflanzliches) und ich jetzt gerade nicht wusste wie doll der Unterschied zwischen einer Hausschweinborstenbürste und einer Wildschweinborstenbürste ist.

Was man hier alles lernt :D
Ich hab ne HBB :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de