Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Dann bin ich beruhigt :lol:

Muss mich dann nur zusammenreißen, das Häusle nicht zu Haarschmuck zu verarbeiten. :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 20:25 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Kopfkino.
"Eeeehm... eh... fischcheeeen? Hier... ehm... hier fehlt ein Stück Balken!!! !?
"Oh, da! Jap... hab ich aufm Kopp."



Edit:

Ach ja, hab mit selbstgedengelten Lederflexis experimentiert... ist ausbaufähig :D

(Die helle ist arg schief platziert, ups... bin noch Anfängern :mrgreen: )

Bild

Bild

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hildchen, die Idee ist ja cool! Lederflexis mit nicht-befestigtem Stab... da schreit mein Bastel-Ich ganz laut :D
Und das Vernunft-Ich so: Ja, Rafunzel, die sind hübsch und du hast Leder zu Hause, aber du hast grad noch Seife auf dem Herd, mach die mal erst zu Ende ;)

Hast Du die Enden unter dem Gewickelten in der Mitte noch mal extra aneinander fixiert?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 23:20 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Geh dem schreien nach, vernunft-ich kriegt ja seine Seife! :D :wink:

Ich hab überlegt, da das band mit 3mm schon gut dick ist, da dachte ich je ein Loch durch und einmal gut verzwirnen bringt vielleicht ne grundstabilität.
Hab aber mein sattlergarn nicht gefunden und nur ein hauuuuchdünnes nähgärnchen und da hab ich's gleich gelassen.^^

Hab grob die Mitte (also wo hinterher die Wicklung kommt) markiert und sowohl da zwei cm als auch beide enden von dem dicken mit dem guten alten pattex classic benetzt, ein paar Minuten angetrocknet bis ich's anfassen konnte ohne festzupappen und dann hab ich enden an Mitte angelegt und mit dem dünneren stramm gewickelt und verknotet. :)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16047
Bild

Hat jemand schonmal so schräg zur Maserung gearbeitet, muss ich da was beachten?

Das ist Eichenholz. Bin mir noch ein wenig unsicher wie dick/dünn ich das machen kann.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Gigglebug,
zum Holz kann ich leider nichts sagen, aber die Form mit dem Stein gefällt mir schon sehr gut :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 18:37 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Also ICH würde damit jetzt nicht so filigran arbeiten wie geht, aber hätte jetzt auch keine Hemmungen eiche in jegliche Richtungen zu nutzen.
Würd ich jetzt keinen Axtstiel draus machen, aber ne forke schon ;)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab mal Eiche schräg zur Maserung verarbeitet. Müsste mal abmessen, wie dick das war, ist aber sehr stabil.
Wenn's Dich interessiert kann ich n Bild machen mit Skala.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16047
Ja bitte das fände ich interessant.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
@ sariden: Danke. Endlich mal jemand, der sich auskennt :mrgreen: Hab beide Serien geguckt. Ein Pokemon ist aber auch noch in Planung.

@ Silberfischchen: Danke für die Antwort. Laut deren Homepage würden die auch zusägen. Frage dort aber vorher nach. Ansonsten dürfte der Schwiegervater eine Kreissäge haben :-k

@ Hildchen88: Cool, die Lederflexis haben was! Das ist mal was ganz anderes als die normalen. Sie passen auch super in dein Haar!

@ Gigglebug: Hmm... wie dick machst du denn sonst deine Forken? Ich hab mich da von der Maserrichtung noch nicht so stark beeinflussen lassen. Aber beim schnitzen ist es glaube ich auch eine ganz andere Herangehensweise. Hab mir übrigens vorgestern drei Feilen bzw. Raspeln gekauft.

Kann auch wieder neue Forken präsentieren:

Eine aus Pink Ivory mit einem Amethyst-Inlay (NL 8,7cm; geklebt mit 2-k-Kleber von Uhu)
Bild

Diese Holzfarbe gefällt mir so richtig gut. Noch besser sogar als Red Heart und Padouk.

Ein Löwe aus Eibe (NL 9,3 cm)
Bild

Diese Maserung... hach ich bin verliebt

Eine vergleichsweise schlichte Forke aus Olive mit Seesediment Jaspis als Inlay (NL 9,8 cm)
BildBild

Die Aushöhlung für den Stein ist mit noch nicht so gut gelungen. Muss ich noch üben.


Die letzten Tage hatte ich die Möglichkeit eine Werkbank zu nutzen und hab mir eine ganze Menge Rohlinge ausgesägt. Freue mich schon darauf sie alle zu schnitzen :yippee:

Auch habe ich angefangen einen Rohling aus Acryl (aber von ebay) zu sägen. Dies ist viel mühsamer als das sägen von Holz. Auch Amaranth war da viel angenehmer und ging schneller. Gibt es da einen Trick? Bislang nutze ich die ganz normalen Sägeblätter für Holz.

Bei meinen filigranen Formen habe ich immer wieder Schwierigkeiten die kleinen Ritzen glatt zu schliefen, da ich dort einfach nicht richtig dran komme. Gibt es da noch besseres Werkzeug für (z.B. einen Aufsatz beim Dremel?).

Lieben Gruß

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, es gibt sowohl kleine Schleifaufsätze, die sehen aus wie ne Drahtbürste aber nicht mit Draht sondern mit irgendwelchem Kunststoff. Als auch Polieraufsätze, so ähnlich wie ein Minischwabbel. Kann ich auch n Bild von machen, wenn ich heut die Kamera zücke.
Ich hab die bisher allerdings noch nicht verwendet bzw erst angefangen sie auf Tauglichkeit zu testen.
Daher beschränkt sich die ausführliche Rezension auf: "Jawoll, es gibt sie" :auslach:

Ich bin @Rokoko voller Bewunderung für Deine Kraft. :stark: Pink Ivory SCHNITZEN.... also Hut ab!
(und hoffentlich kriegst keine Arthrosen im Daumengrundgelenk davon.... 8-[ die sind nämlich in dieser Hinsicht echt unangenehm... da sing ich Lieder von..... wobei sie bei mir vom Massieren eines chronisch verspannten Ex-Freunds und schlechter Konstitution kommen, aber grundsätzlich kann ich mir das auch beim Schnitzen vorstellen)

Das Foto mit der Eichenforke reich ich auch nach, ist im Schlafzimmer und Schatz pennt noch.

Edit:
Foto Eichenforke
Bild
In dieser Stärke biegen sich die Beinchen nur minimal, wenn man mit den Fingern dran rumbiegt. Sollte also keine Bruchgefahr bestehen. ich würde schätzen, dass man durchaus noch bissle zierlicher arbeiten könnte damit.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Rokoko hat geschrieben:
Ein Pokemon ist aber auch noch in Planung.
Hui, da bin ich ja schon mal sehr gespannt! Ich find es richtig toll, wie detalliert du schnitzen kannst. Ich würde wohl einmal abrutschen und ne Nase oder so absäbeln... wie damals.. in der Schule :ugly:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
@ Silberfischen: Toll, dass es da was gibt. Ein Foto (oder alternativ die genaue Bezeichnung) wäre super. Es macht nichts, dass du damit noch keine praktische Erfahrung hast, die würde ich damit schon machen.

Dankeschön. Wobei ich gar nicht viel Kraft in den Fingern habe, da mir selbst ein Feuerzeug mit einer Kindersicherung eine Überforderung darstellt. :mrgreen: Ich hab immer mehr den Eindruck, dass man jedes (natürliche) Holz schnitzen kann, egal ob hart oder weich. Bei den harten Hölzern trage ich halt nur kleine Späne an Material ab, es dauert ergo länger. Macht aber nichts, es lohnt sich ja.

Die Eichenforke ist auch hübsch. Die Rundung sieht so richtig harmonisch aus.

@ sariden: Ich werde es einstellen, sobald es fertig ist. Bisher hab ich das Modell allerdings nur ausgesägt. Bin am Wochenende nicht zum schnitzen gekommen.
Du hast damals in der Schule geschnitzt? :o

###

Leider hat Hobbyholz mir geantwortet, dass sie max. 30mm "dünn" zusägen können. Na toll! Da bieten die einen Zuschnittservice an und sägen nicht zu. Nun bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Quelle für größere Holzbrettchen. :roll: Der Edelholzverkauf hat zwar ein paar im Angebot, aber ich hätte doch gerne noch eine Alternative.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ja, allerdings nur so ne Art Korkplatte, wo wir ein Portrait von uns selbst zum Drucken/Stempeln ausschnitzen sollten. Da bin ich abgerutscht und hab "meine Nase" halber abgesäbelt :lol: Damals fand ich das Schnitzen total nervig, jetzt würde ich es gern selbst können. Was für ein Schnitzwerkzeug benutzt du eigentlich? Vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren :-k

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4701
Meinst Du Linolschnitt? Dabei habe ich mir seinerzeit das Messer in die Handkante gerammt. Seitdem lasse ich sowas besser und beschränke mich auf's bewundern von Schnitzereien aller Art. :lol: Wirklich beeindruckend, Rokoko! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de