Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 17:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Nachdem ich hier im Thread ja bislang nur etwas dazugesenft habe, möchte ich jetzt auch mal etwas zeigen. Ich hatte ein gerilltes Brettchen aus Zedernholz da. Aus dem habe ich mir heute eine Forke gesägt, gefeilt und poliert. Sie ist ganz flach, 13,3 cm lang und hat 11,3 cm Nutzlänge.
BildBild
Bild
Sie hält sehr gut und ist saubequem! :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Fornarina, das ist natürlich auch eine clevere Idee, gleich Holz mit Struktur zu nehmen :) Duftet es denn auch toll nach Zedernholz?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 22:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Rafunzel,

Dankeschön und - ja, das tut es. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Fornarina, die Idee mit dem Zedernholz ist wirklich genial :shock: Gab es Probleme, dass in den Rillen vielleicht nicht so schön glatt war oder sowas? Ich find die Form übrigens witzig, musste im ersten Moment an eine Nussknackerzange denken :kicher:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 15:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sariden,

Danke. :) Also ich habe alles, auch die Rillen, mit Micromesh glattpoliert. Ja, es gab ein paar Unebenheiten, die ich wegschleifen musste, aber es hat geklappt. Und in den Rillen ist es sowieso nicht so schlimm, weil da ja keine Haare reinkönnen, weil diese einfach über die Rillen hinweglaufen. Was anderes wäre es, wenn die Rillen quer zur Beinchenrichtung wären, weil sich dann Haare "reinlegen". Aber das ist hier ja nicht der Fall.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Eine nette Idee mit den Rillen. :)

Bild

Diesen Stab habe ich nicht selbst gemacht, allerdings hat er im Bereich der roten Markierung einige raue Stellen, das betrifft zwar nur das Holz aber das Gießharz/Whatever (?) ist auch ein wenig trübe. Kann ich das mit herkömmlichen DIY-Bastlermaterialien wieder hinkriegen?

Habe Micromesh da, nur mit 12.000er kriege ich leider das Holz noch nicht wieder glatt (sieht nach nem Wasserschaden aus), aber da es so nah am Inlay ist bin ich etwas unsicher wie ich da vorgehen kann.

Der Stab selber ist von Sunsticks. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich würde rückwärts gehen mit Micromesh. Also 1200, 8000. 6000... so lange bist Du merkst dass die Stelle glatter wird, und dann wieder zurück Richtung 12000. also Dich praktisch von oben her an die Körnung rantasten, die den Wasserschaden grad beseitigt. Ich bin bei dem Wasserschaden in meinem Video glaub bis 4000 runter gegangen. WEiß ich aber nicht mehr auswendig.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Und das Inlay? Kann ich das wie Acryl behandeln?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wahrscheinlich schon. Kommt drauf an, woraus es ist, aber ich vermute Resin oder Epoxid und das geht m.W. wie Acryl zu polieren

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Huhuuu ich hab mal wieder was Neues für mein Utensilo gebastelt bekommen :D
Aus akuter Nutzlängennot heraus, habe ich mir mal statt einer Forke, einen Stab gewünscht. Ich hab letztens eine nach oben geschwungene Forke anprobiert, das fand ich ganz praktisch für den Halt. Also sollte der Stab auch in die Richtung gehen.
Er ist nun also nach oben geformt und gleichzeitig an die Kopfform angepasst. Er ist ekig, statt rund und mal ganz experimentell aus Ahorn, statt einem dunklen Holz, was ich mir sonst immer wünsche.
Auf dem Stabende wohnt ein kleiner Labradorit. Der ist nur aufgeklebt; nicht in den Topper eingefasst. Das brauchte es jetzt für mich privat nicht extra, da der Stab auch nicht sooo viel Zeit fressen sollte.
Ich finde ihn super!

Das ist mein "Stabla" :
Bild Bild
Das Tragebild schaut seltsam aus, aber man möchte ja zeigen, dass der Labradorit sehr wohl schimmern kann! :O

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ich habe eine kleine Quizfrage am Sonntagnachmittag :)
Die Akteure: Wüsteneisenholz, eine standart Kreissäge, eine Mini-Handkreissäge, eine Stichsäge. Mit was davon bekomme ich mein 2x2x12cm Kantel halbiert? Oder ist das utopisch und ich muss das Material runterschleifen? Die Kreissäge hatte nämlich schon bei Padouk Schwierigkeiten :D
Das Ziel ist eine sehr feine aber längliche Half-Up-Spange. Über Ostern geht's in die Heimat und ich möchte wieder Papas Werkstatt nutzen. Mein Dremel ist ein guter Allrounder, aber manchmal stößt der einfach an seine Grenzen :D

Und kennt jemand von euch die Qualität der Aldi-Geräte? Ab morgen gibt es bei Aldi Nord sowohl Bandschleifer als auch eine Pendelhub-Stichsäge von Duro. Ich überlege gerade ganz stark, weiß aber nix über die Qualität.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
"Standardkreissäge" ist zugegebenermaßen recht vage. :ugly: Wie gut ist das Blatt denn? Mit Wüsteneisenholz hab ich noch nicht gearbeitet, aber es soll ja extrem hart sein, also würde ich vermuten, wenn die Säge bei Padouk schon an ihre Grenzen kam, wird das nicht klappen. War das Padouk-Stück auch so schmal? Es macht ja einen ziemlichen Unterschied, ob man einen 6 cm hohen Klotz in Scheiben sägt oder nur 2 cm wie bei deinem jetzigen Stück. Wenn die Säge bei 2 cm dickem Padouk schon Probleme hatte, würde ich wohl mal das Blatt wechseln oder schärfen lassen.

Welche Dicke brauchst du denn für die Spange? Beim Sägen hast du ja auch ordentlich Verschnitt, wenn du ein 2 cm dickes Brettchen halbierst, hast du ja hinterher eher 2 x 0,8 cm dicke Brettchen (nicht je 1 cm), reicht das dann überhaupt? Oder kalkulierst du eh ein, dass du nur eine Spange in Wunschdicke daraus machst?

Zu den Aldigeräten kann ich leider nicht so viel sagen, für den Hobbygebrauch müsste die aber eigentlich reichen. Ich habe einen 20 Jahre alten Bohrhammer vom Discounter, der mir immer treue Dienste geleistet hat. :mrgreen:

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Danke für deine Antwort :) Ich weiß leider nicht genau was mein Vater da im Keller stehen hat. Es ist halt eine alte Standkreissäge (ich glaube noch aus DDR-Zeiten.
Das Padouk war ein größerer Klotz, also min 10x10x10 oder so und ich habe 1cm dicke Scheiben abgeschnitten. Ging zwar, hat aber ein wenig gestunken. :D
Von der Gesamtdicke sollte die Spange nicht mehr als 1cm haben, eher schmaler. Für meinen HalfUp kann ich nicht viele Haare nehmen, sonst bleibt für unten nix mehr übrig. Ich überlege gerade statt dessen vllt eine kleine HalfUp Forke zu machen. Die könnte ich dünner machen.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also ich hab's mit einem Hartholz-Sägeblatt von der Dekupiersäge problemlos gesägt. Auch diese 2cm Penblanks. Ob ein Holz stinkt (brennt) oder nicht hängt gar nicht so sehr von der Härte ab. Holly stinkt schnell, Katalox stinkt spät, Amaranth stinkt schnell, Ebenholz stinkt spät......

Bei der Kreissäge kommt's auch auf's Sägeblatt an. Alt und stumpf brennt schneller als neu und scharf. Bei der Dekupiersäge stell ich immer die Geschwindigkeit runter und mach öfter ne Pause, wenn ein Holz zum brennen neigt. Und wenn ich genug reserve hab, lass ich's "brennen" und schleif das verbrannte runter... kann aber bei sehr harten Hölzern ins Auge gehen, weil die Hitze die Hölzer springen lässt.

Ach und noch was: so schmale Stücke mit der Kreissäge der Länge nach aufsägen ist für den ungeübten Finger-Kamikaze. Denn die meisten "3. Hände" (Schiebehilfen) sind breiter als 1 cm.... Da muss man sich ggfs. zuerst mal ne passende 3. Hand basteln bevor man weiter arbeiten kann.

Ich find bei der Kreissäge bei so kleinen Stücken immer den Verlust durch den Schnitt bedauerlich... wenn man allerdings die Dekupiersäge nicht gewöhnt ist, sägt man damit so krumm, dass man mindestens den gleichen Verlust hat. :ugly:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ah, 10 cm Höhe ist auch ne ganz andere Hausnummer, da ist das kein Wunder, wenn es ein bisschen gequalmt hat. :D Du kannst es ja versuchen (dabei unbedingt Fischles Hinweis bezüglich der Schiebehilfe beachten!) und die Breite so einstellen, dass du es halt nicht halbierst, sondern ein 1 cm dickes Stück und ein Reststück herausbekommst.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de