Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2021, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
@Silberfischchen:
Danke für das Feedback! :)
Du hast übrigens falsch getippt. Möbel ja, aber üblicherweise keines mit Schubladen. ;)

Edit:
Da ich mir selbst nun etwas mehr Forkeneigenbauselbstvertrauen verschafft habe, beschätige ich mich jetzt doch wieder mit Holzkauf.
Und nun stolpere ich über folgende Frage:
Es gibt ja auch so genannte "Crosscuts". Die sollten für den Forkenbau ungeeignet sein, da das Holz bei der Belastung ja eher bricht... oder gibt es da Ausnahmen?
(Konkret geht es mit um Zirikote-Crosscuts.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 09:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Frauen, rettet eure Kinder euren Haarschmuck.
Vor mir ist nun offiziell nichts mehr sicher. Gerade habe ich eine Ficcare behäkelt:



Zu meinem ugly Christmas Sweater musste noch etwas in der passenden Farbe her. Die Ficcare-Socke lässt sich an und ausziehen und sie gefällt mir so gut, dass ich das vielleicht nochmal in "ordentlich" versuche :)
Die Farbe ist auch überraschend meins; vielleicht werde ich noch "so'n richtiges Mädchen" :ugly:

Die ganzen Haarflusen, die überall rumzauseln, bitte einfach ignorieren. Ich kam gerade aus dem Bett. :pfeif:

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Genial, damit könntest du in Serie gehen.
Ich bewundere deine filigrane Häkelei ja sehr.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 10:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ich danke dir! Hihi, dann will ich mal mein Gewerbe für Änderungsarbeiten aller Art anmelden gehen ;oPPPP
Ich kann aber auch einfach schnell verraten: Der Trick ist eine recht hohe Fadenspannung. So kann man richtig dichte, feste Maschen zusammenwurschteln. Ich hab dafür sogar eine Fingermanschette, weil ich mir sonst echt mit dem Garn in den Finger schneiden würde...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
So nen ordentlichen Zopf kriege ich nicht mal hin, wenn ich mit Mir gebe ...

So ne Ficcarensocke ist ja super praktisch - da müsste man nicht so viele horten ;)
Nee, jetzt im Ernst: das sieht klasse aus und ist ne tolle Idee!

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1135
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Tolle Idee! Und bestimmt auch etwas, das sich verkaufen ließe.

Mal ne Frage: hat hier schonmal jemand mit Kaffeeholz gearbeitet?

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hehe.. Snap war gestern, Socke ist die Zukunft. Kannste bestimmt auch mit Glitzer oder Ohren oder Häkelspitze machen...

Kaffeeholz: nee. Ist das nur ein blumiger Handelsname (z.B. von Duft oder Farbe abgeleitet?) oder wirklich Holz von der Kaffeepflanze?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1135
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Tatsächlich Holz der Kaffeepflanze, so sieht es aus. Mir gefällt die Farbe, es ist schön glatt und es soll sehr hart sein, ausserdem ungiftig. Unser Hund hat so einen Stab, da splittert tatsächlich nix, sondern es zerfasert etwas beim ankauen. Der Malinois zerschreddert sonst alles ziemlich schnell, aber an dem Ding hat sie echt schon lange. Und eben weil es so stabil ist, dachte ich, es wäre vielleicht auch für Haarschmuck geeignet.

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wird gehen, wenn es nicht rissig getrocknet ist. Probier's doch mal aus! Sieht auf den Kauknochenbildern zwar eher unspektakulär aus aber die Schönheit zeigt sich ja oft erst bei der Bearbeitung

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16062
Bild

Ich habe diese supersüßes Cabochons bekommen. Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich damit tolles anstelle. :mrgreen:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@BellaBlack: Ich hatte mal eine DIY Forke einer anderen Nutzerin aus Hunde-Kaffeeholz über das Facefook Swapboard gekauft, ich finde das Holz sehr schön glatt und seidig glänzend!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
Existieren eigentlich noch irgendwo Anleitungen für Acrylforken?
Mahakalis Seite ist ja nicht mehr... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2022, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich kenne keine.

Ich kratz mal zusammen, was ich mich erinnere, was hier im Thread über Acryl und seine Besonderheiten gesagt wurde:

Es schmilzt wenn es zu warm wird, daher immer mit niedriger Drehzahl oder Hubzahl sägen/fräsen/schleifen.

Irgendwelche eingelegten Gegenstände/Bänder etc, können eine Sollbruchstelle sein und solche Rohlinge muss man besonders sorgfältig stützen beim bearbeiten.

Polieren ist zuweilen schwerer als bei Holz, weil die sehr feinen Kratzer lang sichtbar bleiben, man kann nass schleifen, braucht aber sehr feine Körnungen und mit der Maschine geht es leichter.

Vorteil ggü Holz: man kann es angewärmt biegen und daher mehr an Form rausholen (meine Finger schreiben: rausholzen), als der Rohling suggeriert, Wölbung z.B.

Disclaimer: alles nur nachgeplappert/zusammengefasst aus diesem Thread. Das bisschen Acryl was ich mal geschenkt bekommen hab liegt unbearbeitet rum. Ist nicht mein Ding.
NB: Sekundenkleber ist Flüssigacryl... dann hab ich also doch schon mit Acryl gearbeitet :irre: aber nur im kleinst-Ausmaß

Disclaimer 2: im Zweifel Mith fragen :)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2022, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16062
Kurzfassung?

Ich bearbeite es mehr oder weniger genauso wie Holz. Aber es gilt erst aussägen dann Wölbung schleifen.

Auf Facebook in einer Gruppe habe ich mal beschrieben wie ich eine Forke gemacht habe. Die Fotos habe ich sicher noch. Soll ich das mal zusammen suchen und hier posten?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
Vielen lieben Dank für eure Antworten. An einiges davon konnte ich mich auch noch erinnern.
Zum Beispiel die Sache mit dem Biegen. Dazu findet man auch auf Skoeldpaddas Seite eine Anleitung.
(https://www.skoeldpadda-haarforken.com/guides-tipps/guides/)
Allerdings frage ich mich, wie weit man Acryl biegen kann. Kann man eine komplett flache Forke machen und ihr die Kopfwölbung später zufügen?
Die Vorher-nacher-Bilder bei Skoeldpadda zeigen ja nur sanfte Formänderungen. :gruebel:
Übrigens liegt es an Skoeldpaddas Shopneueröffung, dass ich jetzt danach frage. Ich hatte bei der Shopschließung ein paar Acrylrohlinge von ihr gekauft und sie bis jetzt liegen lassen und vergessen! #-o

@Gigglebug:
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das nochmal hier teilen würdest. :D

Zitat:
Ich bearbeite es mehr oder weniger genauso wie Holz. Aber es gilt erst aussägen dann Wölbung schleifen.
So habe ich meine Holzforke auch gemacht, das erschien mir am einfachsten. Andersherum kann ich es mir kaum vorstellen. Aber bei einem großen Holzstück kann man so bestimmt mehr herausholen... wenn man denn gut Kopfwölbungen sägen kann. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de