Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Kommt drauf an, was die an Schleifkörpern verarbeitet haben. Normale Nagelfeilen sind mit Diamant besetzt, das geht auf jeden Fall.
Und natürlich jedes "Sand"-Papier (oder Korund, wenn es einem zu lang dauert mit "Sand"), denn Glas = Quarz und Sand = Quarz.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Hallo,

Ich schon wieder... (habe gerade mal Zeit, mich um Schmuck für mich zu kümmern...).

Zu allererst möchte ich euch lieben Mitbastlern einen tollen Tipp geben!
Ich habe vor einigen Tagen zufällig bei Ebay Angebote von Edelholz Abschnitten im Kilopreis gefunden (sehr niedriger Preis) und den Verkäufer gefragt, ob er nach bestimmten Maßen für mich schauen könnte. Er meinte, das ginge, aber wenn er schaut, kostet das Holz etwas mehr (trotzdem NUR 10€ pro Kilo plus Mehrwertsteuer und knappe 9€ Versand!).

Ich habe jeweils 1kg Pau Ferro bzw. Santos Palisander, Ebenholz und Cocobolo bestellt und bin total begeistert!

Das Pau Ferro ist ein richtig großes Brett und gute 2cm dick und die Cocobolo Stücke haben auch gute Maße und eine tolle Qualität! Lediglich das Ebenholz hat einige Fehlstellen und fehlende Kanten, trotzdem sehr günstig!

Bild

Das ist die Website: http://www.lowa-holz.de
Man muss allerdings, wenn man eine Mail schickt, mit langen Antwortzeiten rechnen!

Außerdem habe ich letzte Woche 2 neue Lieblingsforken gebastelt, die ich auf dem Mittelaltermarkt am Wochenende auch schon fleißig getragen habe!

Die eine aus Bocote mit einem Regenbogen Mondstein (weißer Labradorit), die andere aus Makassar Ebenholz mit einem kleinen Apatit! Mit den Steinen hatte ich echt Glück, der Mondstein leuchtet "als wäre eine LED drin" (Zitat einer Lager-Kollegin) und ich hätte nicht gedacht, dass der Apatit auf dunklem Grund auch so schön leuchtet!
Besonders der Mondstein hat es mir angetan, die Forke könnte ich stundenlang anschauen! <3

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich wünsche allen Mitbastlern (und natürlich auch allen anderen) eine schöne Woche!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hach ja, eine Halbedelstein-Forke fehlt ja meiner Sammlung noch, die sind immer soo schön <3
Aber ich bin nicht so am Basteln (zumindest nicht für die Haare) in letzter Zeit, und mir noch einen Steinvorrat anzulegen und mir Fräser-Werkzeug zu kaufen kommt im Moment eher nicht in Frage ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Wo kauft ihr Gießharz in verschiedenen Farben? Ich möchte gerne Acrylic, also transparent aber dunkel getönt my Holz kombinieren. Smokey, bog oak... irgendwie so in die Richtung.

Hab mir vorgenommen einen Mr. Pointy als Haarstab oder auch Forke zu machen.

https://i.redd.it/ugdmigk93rz11.jpg

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 18:44 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Ich weiß zwar nicht, wo man das kauft, aber die Idee ist klasse! :lol:

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Für das Gießen von Haarstäben gibt es noch einen eigenen Thread:
viewtopic.php?f=10&t=22878, hast du den schon angesehen?

Ich kenne nur transparentes Gießharz. Einige Userinnen haben aber auch schon mit selbst gefärbtem Gießharz gearbeitet. Ich selber hatte mit Pigmenten, die ich eigentlich für Seife angeschafft habe, auch mal erfolgreich Gießharz gefärbt. Das war aber alles nicht transparent. Andere hatten extra Farbe für Gießharz gekauft, da sah das anders aus.

Man kann einfach den Gießharz-Thread nach passenden Begriffen durchsuchen, zum Beispiel "Färben": search.php?keywords=f%C3%A4rben&t=22878&sf=msgonly

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2019, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Da ich mal wieder meine Schwiegereltern besucht habe hab ich direkt den Bandschleifer meines Schwiegervaters in Beschlag genommen, der Mann wird irgendwann denken ich besuche ihn nur deswegen :ugly:

BildBildBildBildBildBild

Neu angefangen hab ich nix. Aber ich hab noch nen riesigen Stapel an Rohlingen gehabt ausserdem fertige und halb fertige Teile die ich überarbeitet habe.

Bild

Hier die drei mittleren Teile zum Beispiel. Ich habe sie deutlich zierlicher gemacht. Die sind bei den obigen Bildern alle dabei. Bin nun schon viel zufriedener. Natürlich muss ich sie noch fein nachschleifen und nochmal polieren.

Bei der zweiten von Rechts auf dem Bild, dem vierzinker aus Camo war es etwas diffizil, denn der hat nen Schichtfehler den ich eigentlich sehr witzig finde. Daher hab ich den im Bereich des Toppers nur von hinten flacher geschliffen denn ich weiß nicht wie tief der Fehler rein geht.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hihi... armer Schwie-Pa.... Oh Gott, Giggle kommt, schon WIEDER Schleifbänder nachkaufen... :auslach:

Zeig mal, wenn die Schätzchen fertig sind.

Ich find Fehler im Schichtholz auch immer charmant. Nimmt dem ganzen bissle das Industrielle.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wow, da hast du ja fleißig was zu tun :) Die Forke auf dem vierten Bild, da ist der Topper ein Stück Intarsi-Brettchen, nicht wahr? Die sind schon einfach einzigartig :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Genau das ist ein Abschnitt von einem Intarsibrettchen.

Ich find das Holz so schön da wäre es doch schade es wegzuwerfen. Und das Padouk passte farblich doch sehr schön dazu. :)

SiFi ja Schichtfehler sind klasse. Ich dachte erst als ich die Forke das erste mal angeschliffen hab dass ich zu dumm bin die gescheit zu halten und iwie Dellen reinschleife. :kicher:

Naja die Sachen nochmal ordentlich glatt schleifen wird sicher Arbeit aber ich finde dass man den Unterschied echt sieht wenn man die drei Teile vom.Vorher-Bild sieht. Mittlerweile traue ich dem Material einfach etwas mehr. Es haben zwar alle gesagt dass es das Aushält aber wenn es sich biegt wenn man festhält hat man da schon etwas Respekt vor.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Bild

Ich hab die Sachen mal jetzt mit 60er Schleifpapier fein in Form gearbeitet und bin mit dem 120er schon drüber.

Weiter gehts mit 240er, wobei ich für hartnäckige Kratzer noch das 120er bereit liegen habe. Dieses Doppel-System mit zwei Körnungen find ich super. :)

Die beiden Stäbe sind Abschnitte von Forken, wobei der Goldene da hab ich den Rest mal von irgendwem bekommen, die Forke dazu hab ich nicht.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Zuletzt geändert von Gigglebug am 06.10.2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 19:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15247
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Die sehen schon toll aus, bin gespannt, wie sie poliert sein werden!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Wow, da hast du ja tolle Stücke produziert, die Pinke Forke 8)

Ist das bei Schwiegerpapa ein richtig großer Bandschleifer? Mit welchem Schleifband betreibst du den?
Wir haben nämlich so einen, ich habe mich bisher nicht getraut damit an die kleinen Teile zu gehen :oops:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Ja von Makita glaub ich. Und er hat ein 80er oder 100er Band.

Mein Schwiegervater spannt mir den Bandschleifer auf der Werkbank ein damit ich mit beiden Händen das Werkstück halten kann. Deswegen sollte man einen kaufen der sich gut fixieren lässt.

Auf der geraden Ebene kann man gut oben und unten an der Forke Material abtragen und für die hintere Wölbung geht das da wo das Schleifband dann abknickt.

Ich find es geht gut aber man kann Zinkenzwischenräume damit nicht so bearbeiten. Ist klar. Aber das geht halt auch einfach schneller wenn das Werkstück dünner ist.

Holz könnte man auch vor dem Sägen schon wölben wobei ich's dann blöd einzuspannen finde zum zersägen. Trotzdem hab ich schon wenn ich bei ihn war Brettchen vorgewölbt weil ich ja nicht immer vorher wissen kann wann ich den Schleifer nutzen kann. :oops:

Aber bei Acryl soll man vorher sägen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@Gigglebug:
Ich finde es ja schade, dass du die Emerald Forke verändert hast, die war dir so gut gelungen! Bin aber gespannt, wie sie dann fertig aussieht!
Was die Zinkenzwischenräume angeht, die feile ich immer mit einer Flachfeile glatt und inbder Rundung mit einer kleinen Rundfeile. In den weiteren Bearbeitungsgängen mit dem 60er und 100er Gewebe Schleifpapier, wickel ich das Papier um eine Flachfeile und feil damit nochmal durch die Zwischenräume. Für die runden Stellen wickel ich das Papier um einen dünnen Pinselstiel.

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de