Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Hat jemand von euch schon mal die Kugel an einer Thalscroo getauscht? Ich überlege wegen einem Tausch, hab aber schon was in derselben Kugelfarbe.....

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@siorez:
Ich denke mal, die wird wahrscheinlich mit 2K Kleber geklebt sein. Ich würde mal testen, sie bei 120 grad 3-5min im Ofen zu lassen und dann mit nem Ofenhandschuh versuchen, die Kugel abzuziehen. Wenn das nicht reicht, die Temperatur etwas erhöhen. Es kann allerdings gut sein, dass danach an der Kugel und an der Scroo Klebereste sind, die du manuell entfernen müsstest! Und du solltest aufpassen, dass du die Kugel von allein auskühlen lässt, da sich sonst Risse bilden. Würde sonst eine gecrackte Kugel ergeben wenn du Glück hast oder eine zerbrochene wenn du Pech hast, denke ich. (habe es selbst noch nicht gemacht also kann ich nur Vermutungen anstellen)
Danach müsstest du die neue Kugel einfach mit 2K Kleber ankleben können. Ich empfehle da den Uhu Schnellfest Plus, der ist klar und farblos!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich würde Madeleine nach dem verwendeten Kleber fragen. Und dann recherchieren, wie man damit umgeht.

Sie versiegelt ja m.W. auch Enden und Drähte bei wirework irgendwie, und es wäre schlecht, wenn das im Ofen auch kaputt gehen würde.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Mith, die Kugel ist schon gecrackt (und ich hätte jetzt nicht unbedingt ne weitere Verwendung dafür, das wäre jetzt nicht das größte Drama...)

Fischle, ist zum Glück nur eine Scroo und hat kein zusätzliches Wirework. Aber nachfragen ist keine schlechte Idee...muss mal denken.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 557
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage.
gestern bin ich mit meiner neuen Maple Burl Forke in leichten Niselregen gekommen. Das die Teile nicht wasserfest sind wusste ich, aber das jeder Minitropfen rauspoliert werden muss, das ist ja schon echt doof. Nun wurde hier viewtopic.php?f=10&t=227&start=8085#p3315038 schon mal von Eichhörnchen1337 beschrieben wie man sie wasserfest machen kann.
Gibt es da auch einen etwas einfacheren, weniger Zeitaufwändigen Weg (außer Lackieren)? Ich fände ea auch nicht schön wenn sie sehr viel dunkler würden, und darauf lief es ja hinaus.
Ich würde mich freuen wenn noch Jemand eine Idee hätte, sonst könnte ich sie ja die ganze lange Schlechtwetterzeit nicht tragen aus Angst vor einem Wassertropfen :shock:

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 19:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Strüps,

Also wenn es draußen regnet, würde ich gar keine Holzforken tragen oder aber einen Regenschirm mitnehmen. Ansonsten hilft, die Forke vor dem Rausgehen mit Pflanzenöl einreiben; das hält das Wasser schon mal gut vom Eindringen ins Holz ab. Am besten ist es, das Holz am Tag vorher mit Öl einzuschmieren und eine halbe Stunde später mit einem trockenen Tuch abzureiben. Das sollte man mit unbehandeltem Holzschmuck sowieso alle paar Monate machen. Ich trage bei Regenwetter jedoch am liebsten Acryl- oder Metallforken.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hm wie lange hast du die MB Forken schon Strüps?
Seit kurzen nimmt Igor doch wieder Valtti Öl (Tikkurila) und das soll wasserdicht sein! :-k

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 557
Regenschirm und Kinderwagen... wird schwierig. Ich kann auch nicht ständig wegen dem Haarschmuck aufs Wetter achten, das geht mir zu weit. Waren auch nur ein paar Tröpfchen, das reichte schon. So könnte ich sie ja nur im Sommer tragen.
Mirage, die Forke ist ganz neu, hab sie erst seit ein paar Tagen. Die müsste ja dann schon mit dem neuen Öl behandelt sein. Hatte aber trotzdem überall wo Wasser hinkam matte Punkte. Sonst schreib ich Igor nach seinem Urlaub mal an und frage ob er noch eine Idee hat.
Habe notfalls noch simples Möbelöl da.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 22:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Strüps,

Ich habe meine Kinder immer im Tragetuch getragen und so immer die Hände frei für Einkaufstaschen und Regenschirm gehabt. Und ich und das jeweilige Kind waren dann unter denselben Schirm, was sehr gemütlich war, übrigens auch an heißen, trockenen Sommertagen. Ansonsten fallen mir da nur noch wasserabweisende Kapuzenjacken ein.

Waaas? Du richtet die Auswahl des täglichen Haarschmucks nicht nach dem Wetterbericht?? Ein klarer Fall für den Thread "Du weißt, dass du zuwenig im LHN bist". ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Strüps, ich habe meine MB-Forken alle mit einer Nagelpolierfeile poliert und dann gründlich geölt (mit dem Öl, das mir gerade in die Hänge gefallen ist). Sie sind sicherlich nicht wasserfest, können jetzt aber ein paar Tropfen Wasser ab, ohne gleich Flecken zu bekommen. Ich sehe es nämlich auch nicht ein, meinen Haarschmuck komplett nach dem Wetter auszurichten. ^^

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 557
Fornarina, ich GUCKE morgens gar nicht erst nach dem Wetterbericht... für weite Strecken mit Tempo klappt Kinderwagen momentan besser, und einen Schirm hab ich eh nie dabei... sah auch null nach Regen aus.

Ich nehm morgens tatsächlich das aus dem Regal worauf ich Bock hab :lol:

Unia, dann probiere ich das mal. Mit den älteren hab ich das schon gemacht, die sind auch teilweise etwas dunkler geworden.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Dunkler werden ist bei den meisten Hölzern aber normal, auch ohne Öl. Und dass Ölen bzw wachsen dunkler macht, ist auch normal wegen der Reflexion. Beim polieren wird Holz auch dunkler bzw die Farbe satter.

Es gibt sehr empfindliche Hölzer und mega-robuste. Amaranth oder Mooreiche kriegen schon Flecken, wenn man nur "Regen" sagt, mit Palo Santo kann man schwimmen gehen.

Was für ein Holz ist denn Deine Forke und welche Seite ist besonders betroffen?

Wachse halten grundsätzlich länger als Öle, trocknende Öle länger als nicht-trocknende. Carnaubawachs wird z.B. für Pfeifenköpfe verwendet.

im Zweifel tut's aber auch ne Möbelpolitur, solang es nicht ausgerechnet "Parkettpflege" ist, die ist nämlich rutschhemmend, was bei Haarschmuck nicht so ideal ist.

Und wenn's damit nicht weggeht: einen lappen Micromesh oder die zitierte Nagelpolierfeile (ist nichts anderes als Micromesh, nur gleich mit 4 Körnungen) helfen, anderweitig nicht beherrschbare Flecken aufzupolieren.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 557
So, ich habe jetzt mal ein bisschen an meinen Forken gearbeitet. Ist allerdings genau so aufwändig geworden wie ich befürchtet hatte...

@Silberfischchen: es sind unterschiedliche Hölzer, MapleBurl macht ja immer ein Trägerholz und darauf dann die Schicht gefärbtes Wurzelholz. Das Trägerholz ist sogar bei dreien Amaranth, da habe ich aber nichts festgestellt da es sich eh Richtung Kopf und somit nicht im Regen befand. Die Flecken waren unkompliziert wieder rauspoliert, es ging mir um generell etwas mehr Widerstand bei Regen/zumindest Niselregen mit dem man nicht rechnet.

Ich habe jetzt mehrere Abende nacheinander mit Möbelöl geölt (Leinöl ist Hauptbestandteil, zieht tatsächlich wesentlich besser ein als mein übliches Haaröl - Sesam und Olive)
Dann hatte ich mir Möbelwachs aus dem Baumarkt geholt, in dem Beitrag von Eichhörnchen1337 war allerdings HARTwachs verwendet worden (hatte einen Screenshot von der Dose gemacht, diese aber nicht bekommen). Ich glaube das ist auch der entscheidende Faktor. Die Forken sind jetzt zwar sehr gut gepflegt und lassen sich wunderbar polieren, aber das Wasser "steht" trotzdem nicht drauf, so wie sie das damals beschrieb.
Trotzdem hat das ganze Procerere sich gelohnt weil sie jetzt nochmal mehr glänzen also vorher.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich hab mal meine ganzen DIYs (fertig und unfertig) fotografiert.

In 3 Jahren kommt doch ordentlich was zusammen. :ugly:

Bild

Rohlinge

Bild

Muss noch poliert werden


BildBild

Die Münzforke und die Emerald Acryl sind jeweils meine ältestesten aus dem jeweiligen Material, die müsste ich beide mal schlanker machen. :oops:

Den Antler vielleicht auch.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Giggle, du warst ja fleißig! Tolle Stücke, besonders der Antler gefällt mir.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de