Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
Vielen Dank für eure Tipps! :)

@Silberfischchen:
Du hast meinen Respekt für die Fräsarbeit. Dass gerade Linien furchtbar zu fräsen sind (sofern man kein passendes Equipment hat), musste ich auch schonmal feststellen.
Die Spange sieht aus wie ein Holzschnitt für Hochdruck. Aber dann wäre das Logo ja spiegelverkehrt. Hmm... Siegel-Haarspangen, das war doch mal was. :ugly:

@Sophie*:
Merci! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ein Tipp um gerade Linien wenigstens halbwegs gerade hinzukriegen ist, wenn man eine stirnseitig schneidende Zylinderfräse nimmt. Dann kann man wenn auch nicht senkrecht, mit der Stirnseite und einer Bewegung seitwärts (also Fräskopf 90° gewinkelt zur Linie halten) halbwegs gerade fräsen, weil dann die Fräse nur in die Richtung abhaut, wo man sowieso hinwill.
Und dann im zweiten Schritt versuchen die entstandene Fase noch in einen Rand zu verwandeln.

Immer wenn sich die Fräse parallel oder irgendwie schief zum Rand bewegt besteht die Gefahr dass sie nach außen ausbricht und man sich ein paar prächtige Schmisse einfährt.

Allerdings dachte ich mir bei den doch eher rustikalen Designs von Rammstein, dass es auch nix macht, wenn da ein paar Schmisse drin sind. Die haben ja öfter mal solche Sachen auf ihren Merchandising-Artikeln die aussehen, wie auf Stein gestempelt oder Holzschnitt.

Ein Deutsche-Bank-Logo wäre so krumpelig eher weniger stylisch :ugly:

Mein Ex fand auch die Weingummi-Logos Klasse. :kicher: Die sind ja auch nicht (mehr) mit dem Lineal gegossen, wenn sie aus der Tüte kommen. Ich verlinke sie jetzt nicht, sonst hab ich wieder monatelang EMP-Spam in der Marginale und komm nur auf dumme Gedanken zu Weihnachten.... Weihnachtsbaum mit Rammsteinlogo-Weingummi schmücken, dazu schwarze Kerzen und ein paar Knöchelchen aus Stechpalmenholz oder so. Oder meine gebleichten Hühner-Wirbel wieder ausgraben, die ich als Kind mal präpariert hatte... :ugly: Strohsterne waren gestern....

Edit: nein, ich kaufe keinen Weihnachtsbaum, einen Weihnachtsbaum kauf ich nicht.... 8-[

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1132
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Die Spange sieht cool aus! Ich bin zwar kein Rammstein-Fan, aber die Idee ist klasse.

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 13:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ich bin Rammstein Fan und kann den Guten nur sehr beneiden! Er hat echt Glück, so ein cooles Geschenk zu bekommen :D

Ich habe die Idee hier aus dem LHN aufgegriffen, Broschen an Forken zu fixieren. Ich weiß leider nicht mehr, von wem sie kam. :oops:
Bei mir sind es alle möglichen Pins, die ich an meiner gepimpten MiZeBa Forke fixiere.



Den Anfang haben die Kois vor ein paar Wochen gemacht,
heute gibt es die Sonnenblumen von Van Gogh


Ja, ein Stück Stoff an eine Forke zimmern und dann Pins draufstecken ist eher so'n Mickey Maus DIY.
Aber ich finde die Idee auch einfach nur zu cool! Vielen Dank nochmal für diesen Input, das "Förkchen wechsel dich" macht mir dermaßen Freude :D

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Das war Martha Hari! Ich find die Idee auch so cool und werd das heute ausprobieren.

Ich seh bei den Kois den Stoff gar nicht, wie hast du das genau gemacht?

Übrigens: Mit tollen großen Knöpfen, die auf der Rückseite so eine Öse haben, geht das sicher auch sehr gut!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 14:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ach, genau, sie war das! Vielen Dank, Martha!

Ja, Nutcase, das klappt mit Knöpfen bestimmt auch. Ennnndless Possibilities!
Ich habe einfach versucht, ganz minimalistisch zu arbeiten, damit man von vorne nicht sieht, dass es ein absolutes DIY ist. Es muss ja nur ein kleiner Schnipsel sein, dass der Steg des Pins durch geht. In meinem Fall hab ich den gehäkelt.^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Och nur um den Baum im Rammsteinstil zu schmücken, wäre das doch was. Wir würden hier so gerne Bilder sehen... :kicher:
Die Rammsteinspange ist toll :)

Welches Holz ist das denn, das polierte sieht ja durch den Gegensatz zum geschnitzten fast metallisch aus, richtig gelungen ist das :)

@gepimpte Forke: das ist ja auch eine tolle Idee.
Ich habe irgendwo noch eine uralte Umhängetasche mit Pins, das wäre wirklich mal eine Idee zur neuen Verwendung, wenn ich die nicht doch schon mal entsorgt habe? 8) :mrgreen:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Das ist Ebenholz. Hochpolitur halt. Ich fand schwarz für das Motiv am passendsten 8)

Als ich früher noch Öffis fuhr, bin ich beim Ebenholz schmirgeln öfter mal gefragt worden, "was das sei" und bekam tatsächlich oft die verwunderte Antwort: ich dachte, das sei Metall.

Aber auch Holz im Metall-Look passt ja bestens zu Rammstein :waigel:

Mit Marthas Wechselforken kann man ja auch mal ein Rammstein-Weingummi auf die Forke stecken. :irre:

Eigentlich wären doch auch Schrauben, Muttern und alte Fräsköpfe ein hübscher Weihnachtsbaumschmuck für Metaller.
Im Büro hatten wir mal einen Adventskranz aus Gewindeschnitten. Fand ich sehr stylish.

Jedenfalls hat sich mein Ex jetzt vorgenommen, endlich mal Pferdeschwanz mit Spange machen zu üben. :arrow: Mission erfüllt

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2021, 20:13 
Offline

Registriert: 10.04.2021, 10:40
Beiträge: 478
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Spange ist wahnsinnig cool!
Darf man fragen wie lange du etwa da dran gesessen hast? Ich glaube allein beim fräsen hätte ich schon eine Krise bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Unter 1 Tag... :ugly:
Weil mir erst am Montag einfiel, dass sie Dienstag vielleicht fertig sein sollte.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2021, 20:24 
Offline

Registriert: 10.04.2021, 10:40
Beiträge: 478
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Respekt! :shock:
Etwa ein langer Tag? :irre:
Bevor ich aber zu OT anstifte verdufte ich mal wieder :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
@LacrimaPhoenix:
Deine Broschen-Forken-Umsetzung sieht sehr gelungen aus! :gut:
Es mag an den Fotos liegen, aber man sieht eigentlich gar nichts vom Gehäkelten. Vielleicht magst du noch ein Foto der Rückenansicht teilen? Das ist vielleicht aufschlussreicher. :-k

@Silberfischchen:
Du hast Recht, die Spange sieht metallisch aus und die grobe Art passt wie die Faust aufs Auge... Du hast einfach ein Händchen für sowas! =D>


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 19:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Klar, ich kann die Forke ja auch einfach nackend machen, ist ja kein Ding! Foto kommt dann noch, wenn mein Krebsgehirn es nicht direkt wieder vergisst...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
@LacrimaPhoenix: Krebsgehirn? Ist gut, ich erinnern dich dann dran. :lol:


Statt mir Holz zu kaufen, hab ich erstmal lieber im Keller nachgesehen, was von den gesammelten Holzabfällen sich wohl für den Forkenbau eignen könnte. Schließlich habe ich noch nie probiert eine Holzforke zu machen und wenn ich einen groben Fehler machen sollte, wäre es schade um die edlen Hölzer.
Im Keller gefunden habe ich dann ein paar handliche Buchenschichtholzstücke. :mrgreen:

BildBild
Wer errät, was es war?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ein Lattenstück eines alten Lattenrosts

Bearbeitet habe ich es maschinell (Bohrmaschine, Bandsäge, Bandschleifmaschine, Feinbohrschleifer (oder wie auch immer son Dremel-Ding heißt, wenn es nicht von Dremel ist)) und per Hand (Säge, Schleifleinen).
En detail:
Ich habe einen Bohrer gewählt, dessen Loch dann so groß ist, dass das Sägeband der Bandsäge sich bequem darin wenden lässt, und damit den Forkengrund gebohrt. Anschließend mit der Bandsäge die grobe äußere Form und die Zinken gesägt.
Danach habe ich mit der Handsäge nochmal ein bisschen nachgebessert, mit der Bandschleifmaschine die äußere Form perfektioniert und eine Kopfwölbung hineingeschliffen und mit dem Dremel-Ding die Zinkenzwischenräume bereinigt. Dann mit Schleifleinen glattgeschmirgelt, mit Leinöl geölt und final mit Carnaubawachs poliert.

In punkto Härte ist dies Schichtholz aber wohl auch ganz vorne mit dabei. Buche allein ist ja schon relativ hart, aber noch härter waren die Verleimungen zwischen den Buchenschichten. Beim groben Schleifen hatte ich darum immer mal wieder das Problem, dass "Stufen" entstanden sind, weil die Schichten unterschiedlich stark abgetragen wurden.
Also als Recyclingidee machbar, aber nicht unbedingt einfach umzusetzen. Außerdem ist die Forke sehr dünn geworden (noch etwa 5mm an der dicksten Stelle), da das Ausgangsmaterial ja nicht viel Dicke hergibt, wenn man noch eine Kopfwölbung schleifen möchte.
Die entstandene Forke wäre für mich übrigens sehr knapp (etwa 12cm lang, 4,5cm breit), da ich sie für meine Schwester gemacht habe... ich hoffe, ihr passt sie dann auch. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ohne den Spoiler gesehen zu haben tippe ich auf Kleiderschrankschublade oder so.
Ich hab meine ersten Versuche auch mit Resten vom Schreiner gemacht.... besser ist das. Nicht gleich das Ebenholz vergeigen.

Aber dein Förkchen ist schön geworden! Schwesterlein freut sich sicher!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de