Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 510, 511, 512, 513, 514, 515, 516 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Superschön, Mithgarthsormr (echt komplizierter Name :D ) !
Die Sternform ist mal was anderes und das grün knallt richtig. Ich finde auch die "dezentere" wunderschön.

Und da zeige ich doch auch mal gleich die fertige Funierforke, denn mein Deckel ist heute fertig geworden. Sie ist vom Ölbad noch nicht ganz trocken, deshalb hab ich sie noch nicht probetragen können. Geölt wurde sie in Olivenöl.

Einmal von vorn und einmal von hinten:
Bild Bild

Tentakeltrine, er hat mit normalem Holzleim geklebt, die einzelnen Funierblätter waren etwas unter 0,5mm. Für 1 cm hat er 22 Platten gebraucht. Welche Hölzer das sind, ist schwer zu sagen, da wir die Blätter nach Zufallsprinzip mehr oder weniger zugesteckt bekommen haben :-$ ich sags mal in meiner bescheidenen Laienmeinung: ein helles und ein dunkles Holz xD Ich glaube irgendetwas ausländisches.

Auf jeden Fall war es viel Arbeit und er meinte, er hat insgesamt 12h drann gearbeitet und er lobt euch hier in höchsten Tönen, die so oft an diversen Schichtholzforken hocken :D er kann jetzt auch die hohen Preise durchaus nachvollziehen, die die Hersteller so verlangen.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke auch Tentakeltrine (ich wusste, die Farbe würde dir gefallen) :D

Das selbstgemachte Schichtholz finde ich auch echt cool :shock:

Mithgarthsormr, wir sind wohl beide im Webbwood-Fieber :mrgreen: Ich musste auch sofort mit dem nächsten Brettchen weitermachen. Und jetzt überlege ich, ob ich mich mit meinem zweiten HD-Brettchen auch mal an eine 3-zinkige trauen soll?!

Aber erstmal zur 2-zinkigen:

Bild Bild

Material: Webbwood PM, Farbe "Sugar Plum"
Arbeitszeit insgesamt: ca. 5 Stunden 45 Minuten

Allein das Sägen hat diesmal über eine Stunde gedauert. Das Brettchen war ca. 4 mm dicker als das letzte. Die Forke ist deutlich stärker gewölbt und noch etwas zierlicher als die Turquoise-Forke, daher hat die Arbeit mit der Raspel auch länger gedauert. Damit, die Kratzer der Raspel zu entfernen, hab ich auch irgendwie deutlich länger gekämpft, wobei das nicht unbedingt nur am Material gelegen hat. Der Feinschliff und das Polieren gingen genauso gut wie beim Turquoise HD.

Mehr Bilder diesmal im PP.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Ohhhhh, Waldohreule, das Sugar Plum in der Sonne ist ja soooooo unglaublich schööön! Bin ich froh, dass ich von der Farbe in HD ein halbes Panel habe! <3

Bei deiner Turquoise freu ich mich auch schon, mein Brett anzusägen *hihi*. Die 0,35er finde ich übrigens deutlich leichter zu sägen als die 0,55er...

@wocki90:
Danke, deine Furnierforke ist auch toll! Finde das echt klasse, dass ihr das Schichtholz selbst gemacht habt! Allerdings würde ich die Macke im mittleren Beinchen noch wegschleifen an deiner Stelle :>. Aber gut, in den Haaren sieht man die eh nicht und bei Eigenbedarf stört das bestimmt auch nicht, oder?

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Waldohreule, die Sugar Plum ist mega! :anbet: *FarbeaufWunschlisteschreib*

Mithgarthsormr: ist die Sunset auf dem Bild farbecht? Ist sie wirklich so rot? Auf dem Shopfoto wirkt es viel orangiger...

Falls jemand noch andere Webbwood Farben hat, würde ich mich sehr über Bilder davon freuen! Im Shop sind sie ja leider nicht so ganz farbecht und viel dunkler.
Die Rottöne und Hunter Green würden mich besonders interessieren :)

wocki90: Deine Forke ist auch ganz toll! Find ich cool, dass dein Deckel dir das gemacht hat.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16053
Sugar Plum habe ich auch, bin echt begeistert von der Farbe, und die hier gezeigten Forken sind alle toll!

Esca:

Bild

Ich habe hier einmal Midnight Green.

Ist noch in Bearbeitung. :oops:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
So tolle Forken hier. Und Sugar Plum muss ich auch endlich mal in Angriff nehmen, erst recht jetzt wo ich deine Forke gesehen hab, Waldohreule :shock:

Dass Webbwood unglaublich schnell Sägeblätter schrottet kann ich auch bestätigen, wer das Material dann auch noch per Hand bearbeitet ist wirklich unglaublich tapfer :nickt:

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@Esca: Die Sunset ist 1-2 Tage nach dem Fertigen wieder etwas blasser geworden, direkt nach dem Ölen war sie sehr kräftig. Der Farbton auf der Website stimmt überhaupt nicht, der wirkt da ja schon eher Apricotmäßig, in Wahrheit ist die Farbe eher ein Rost-Orange-Rot und etwas blasser als auf meinen Fotos!

@Gigglebug: Auf die Farbe freu ich mich jetzt auch richtig! *hihi*. Langsam packt mich das Fieber!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Danke schonmal, Gigglebug :)

Mithgarthsormr: ok, alles klar, danke!
Komisch, dass die fürn Shop keine ordentlichen Bilder hinbekommen...gerade wenns um Farben geht, ist das doch so wichtig :roll:


Da die Schichtforken-Optik ja grade so beliebt ist, möchte ich auch mal zeigen, woran ich grade (wieder) arbeite - eine Forke aus Thermoesche.
Noch unfertig und recht klobig, aber es wird.
Leider komm ich nur sehr langsam voran, weil mir einfach das grobe Werkzeug fehlt. Die Wölbung und so hab ich vom ausgesägten Rohling weg bisher nur mit 80er Schleifpapier bearbeitet :oops: (jaa, ich sollt mir mal ordentliche Feilen kaufen...)

Bild

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Esca, die Holzfarbe gefällt mir sehr gut! Die anderen Farbfotos bei Webbwood sind teilweise realistischer, die Grüntöne finde ich, kommen da schon hin... Allerdings ist das Bild vom Sugar Plum auch blaustichiger als das Material. Trotzdem alles wunderschöne Farben <3.

Leider haben die Turquoise scheinbar komplett aus dem Programm genommen... Das war ja meine absolute Lieblingsfarbe :<. Ich bin froh, ein 3/4 Quarter davon zu haben, davon geb ich bestimmt nichts mehr ab *hihi*.

Ich frage mich, warum die tollsten Farben aus dem Programm genommen werden...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich bin auch glücklich, wie das Sugar Plum rausgekommen ist. In lila hab ich eh schon eine Dymondwoodforke, das Sugar Plum ist ein richtig schöner Beeren-Farbton - der hat mir noch gefehlt in meiner Sammlung :mrgreen:

Gestern hab ich mal zur Abwechselung was aus Akazie zugesägt. Im Vergleich merkt man erst, was für eine Plage das Webbwood ist. Das Akazienbrett zu sägen war dagegen echt wie Brotschneiden!

Esca, was ist denn Thermoesche? Ich hab grad versucht, das zu googeln, und bin nicht so richtig schlau geworden, bloß, dass das Holz irgendwie erhitzt wird :?: Das kriegt aber nicht allein dadurch diese Schichtholzoptik, oder doch? Und oh je, im Baumarkt solltest du Raspeln und Feilen für max. 10 Euro kriegen, da krieg ich ja einen Krampf im Handgelenk, wenn ich nur lese, dass du das alles mit Schleipapier machst :ugly: Sieht aber sehr gut aus soweit, ich hoffe, du zeigst dann auch noch das Endergebnis.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Esca, Feilen bringen eigentlich keinen wirklichen Gewinn.... Weil die nur in eine Richtung wirklich feilen und man damit gern Huckel reinmacht. Ich würde eher auf 40er-Handschleifpapier* gehen, wenn's schneller gehen soll (und keine Maschine zu sein braucht).

Edit: und wenn man das was "für Metall" ist nimmt, fliegen auch die Schleifkörperchen nicht so schnell ab, wie bei den Variationen "für Holz". Wichtig bei harten Werkstoffen, die einem ja schon gern mal die Schleifleinen* zerlegen, bevor man irgendwas von Form sieht.

Und kein Schleif*papier* nehmen, sondern so eins mit Gewebe, also "Schleifleinen", ist auch wesentlich haltbarer und effektiver als die Schleif-Papiere, die sofort zerfleddern.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Danke, Mithgarthsormr :)

Waldohreule: Das ist Holz, das unter Sauerstoffmangel erhitzt wird. Dadurch wird die Zellulose darin verändert und es wird somit widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen (aber dafür auch brüchiger). Die Schichten sind einfach die natürlichen Jahresringe, die durch das Verfahren besonders rauskommen.
Wenn du "Thermoholz" googelst, findest du bestimmt noch mehr Infos :)

Silberfischchen: Hm doch, ich denke schon, dass mir die was bringen (zumindest die Flache). Ich würde sie ja mit der ganzen Länge aufliegen lassen...da kann ich gerade die Seitenflächen an Zinken und Topper und die Zinkenzwischenräume etwas besser bearbeiten. Aber das sind halt auch nur die schmalen geraden Flächen. Für die Forkenober- und -unterseite und die Wölbung bringts tatsächlich nicht so viel, stimmt schon. (Ich muss mir wohl den Bandschleifer von daheim mitnehmen ^^)
Und ja, ich hab tatsächlich Metallschleifpapier mit Gewebe...da hab ich schon was gescheites ;)

Was ich übrigens, gerade für die Feinarbeit, ziemlich gut finde, sind die doppelseitigen Schleifschwämme...die legen sich beim Schleifen viel besser ans Werkstück als normales Schleifpapier.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Gerade für grobe Sachen wie "0,5 cm Material abtragen für ne gescheite Wölbung" würde ich echt mindestens ne Raspel nehmen (da ist mir auch eine Feile noch viel zu wenig!) ... Bandschleifer wäre da sicher noch besser, wer die Möglichkeit hat, ich hab leider (noch???) keinen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2016, 20:24
Beiträge: 505
Wohnort: Berlin
Mal was anderes als Schichtholz ;):

Bild

Vor einiger Zeit habe ich mir ein bisschen vom Fimo meiner Tochter geklaut und dieses kleine Füchschen als Topper geknetet. Hat wahnsinnigen Spaß gemacht und ich habe schon so einige Ideen, was ich als nächstes knete.

Obwohl die einzelnen Teile sehr klein sind, hält der Fuchs noch ziemlich gut zusammen. Ich habe ihn direkt auf den Stab draufgebacken. Hat der Stab - aus Elsbeere - auch wunderbar ausgehalten. Zur Sicherheit hab ich das Füchslein aber noch am Bauch mit dem Stab verklebt.

Bild

Und hier noch meine kleine Fuchsfamilie. Den anderen Stab hat die liebe sternchenfine ja eigenhändig wunderschön bemalt:

Bild

Und ja, ich trage die Füchse wirklich. Ich arbeite viel mit Kindern, da geht das schon ;).

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ziel: MO in NHF
87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
1c, aschblond, 5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Eule, das stimmt mit der Raspel wenn man sie halten kann.... ich hab den Tellerrand vergessen :lol: Ich kann mit meinen Fingern weder die Raspel fest halten noch das Werkstück gegen die Raspel... aber die meisten hier dürften da deutlich mehr Power haben.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 510, 511, 512, 513, 514, 515, 516 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de