Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 01:09 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
@Rokoko: tja... gute Frage :D jein? :D ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie ne forke in der Hand gehabt und nur hier auf Bildern gesehen und hab dann n Stift gezückt und 3 verschiedene Formen grob aufgemalt und losgelegt. :gruebel: :kettensaege:

Hinterher gemerkt dass bei der einen der geplante zinken Abstand echt suboptimal war und die andere... hast recht ich finde sie auch wuchtig. Oder unförmig, bzw... im haar irgendwie egal wie immer "falsch"^^
Ich könnte mir vorstellen dass die form etwas kürzer und gebogen besser wäre. :grübel:


Heute habe ich ein stabpaar aus fachwerkhaus-Eiche und Padouk gemacht.
Verstärkt die Helikopter-Assoziationen extrem und außerdem muss ich irgendwie an stabgewordene pokebälle denken :lol:

Aber sonst bin ich recht zufrieden^^

Bild

Bild

Bild

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Fachwerkhauseiche?! :shock:
:hintermirher:


:lol:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hildchen88 hat geschrieben:
... und außerdem muss ich irgendwie an stabgewordene pokebälle denken :lol:

Hihi, seit ich das gelesen hab, seh ich's auch.
Trotzdem sehr sehr hübsch geworden, deine Stäbe!

Und ich, jetzt hatte ich kurz überlegt, ob ich mir für meinen nachgemachten Dremel nicht auch einen Fräskopf zulegen soll. Aber ich bin so eine Alles-Frei-Hand-Bastlerin. Wirklich alles. Da seh ich schon den Fräskopf im Oberschenkel stecken :hintermirher: ich bleib wohl doch bei meiner Raspel und den schwachbrüstigen Schleifzylindern ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aber ein Brett auf dem Schoß hindert doch nicht am frei fräsen? Ich fräs auch frei, das Brett liegt nur auf den Oberschenkeln. Hat halt auch den Vorteil, dass man den Schleifstaub koordiniert wegschmeißen kann. :mrgreen:

Ich würde halt langsam anfangen, also mit niedrigen Geschwindigkeiten, um das Verhalten der Fräse einzuschätzen. Es ist schon so, dass sie die Neigung hat, in die Drehrichtung abzuhauen, aber wenn man das kennt, kann man damit umgehen. Und die Hölzer, die grundsätzlich noch mit Schleifzylinder zu bearbeiten sind, schmelzen unter der Fräse dahin wie Butter. Und beim Hartholz passiert auch da noch was, wo n Schleifzylinder in 5 Sekunden popoglatt wäre.

Au, fällt mir noch ein: mit Fräse unbedingt Gehörschutz verwenden, das ist ein superfieses hochfrequentes Kreischen, was da entsteht.

Und verkeilen vermeiden. Sonst fliegt einem schnell mal ein Beinchen um die Ohren. (Schutzbrille!!!!) Die Carbidfräsen sollten immer bissle kleiner vom Radius sein, als der Innendurchmesser vom ausgefrästen (z.B. Zinkenzwickel). Mit ner Diamantfräse kann man auch passgenau fräsen, aber die Zacken von den Carbidfräsen können sich verkeilen und dann ist entweder die Welle oder (eher) das Werkstück kaputt.

Und falls man ein Werkzeug mit Rückwärtsgang hat, die Fräse besser nicht gegen die Maserung führen. Geht schon, holpert aber eher und bei Zinkenspitzen kann's mal einen Sprung im Holz geben.

Dremel haben leider nur eine Drehrichtung, drum spitze ich Zinken lieber mit dem Bandschleifer an, als mit der Fräse.

Noch n Edit: grundsätzlich sollte man mit Maschinen nie arbeiten, wenn man müde, erschöpft, in Eile oder sonstwie nicht konzentriert ist.
Zum "meditieren" nehm ich Handschleifpapier.... an die Maschinen geh ich nur, wenn ich topfit bin. Und ich hör auch auf, wenn ich merk, dass ich anfange, von der Anstrengung zittrig zu werden.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich arbeite auch gerne mit der Hand.
Meist wechsel ich ständig zwischen Maschine und Handarbeit, das gibt mir dann einfach mehr Gefühl für mein Werkstück?
Also gehe ich zwischendurch mal mit der Feile oder groben Schleifpapier drüber um zu gucken ob das ganze dahin geht wo ich hin will.

Richtig lieben gelernt habe ich den Dremel bei dem Dreibein, da wäre reine Handarbeit wirklich kaum zu schaffen gewesen.
Allerdings sitze ich auch teilweise ewige Zeiten mit langen Pausen an einem Werkstück. :oops:
Finde ich immer wieder bewundernswert wie schnell hier manche in der Produktion ihrer Stücke sind. :)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Nein, natürlich nicht. Und das hat natürlich alles Hand und Fuß, was du schreibst, Fischle. Aber damit das auch so bleibt *Achtung dämlicher Wortwitz*, mach ich doch erstmal mit Raspel und Schleifzylinder weiter ... Ich bin ja eh eher eine Gelegenheitsbastlerin ohne jegliche Ambitionen, in Massenproduktion zu gehen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aaah, OK, alles klar! :)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo Leute!
Habt ihr schon mal Acryl geflickt? Tut mir leid, wenn das jemand schon mal beschrieben hat, ich finde leider nichts Konkretes. :oops:
Und zwar ist mir beim Herausarbeiten einer Forke ein Zinken abgebrochen. #-o Bei Holz hätte ich das irgendwie gepinnt, geht das bei Acryl auch? *hoff* Wie würdet ihr da vorgehen?
Danke schon mal für eure Meinungen!

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe gar keine Erfahrung mit Acryl, habe mich aber gefragt, ob man das nicht einfach kleben kann? :gruebel:

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4702
*Kitty* hat mal Acryl gepinnt, wenn die Zinke nicht sehr dünn ist (Spitze abgebrochen o.ä.) geht das.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, pinnen kann man das, aber wenn das Acryl nicht opak ist, sieht man Pin und Kleber durch.
Ich hab allerdings bisher nur den Verbund von Acryl und Holz gesehen und nicht von Acryl mit Acryl.
Meine anderweitige Erfahrung vom Kleben mit "Plastik" ist, dass es aufgrund der glatten Oberfläche schlecht hält. Weswegen Anrauhen empfohlen wird.
Was ich aber schlecht für die Passgenauigkeit der Oberflächen empfinde. Daher vielleicht statt Anrauhen multipel anbohren und/oder mehrere Pins setzen.
(Was bei Zinken aber ein Platzproblem sein dürfte)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich denke ich probiere es einfach mal. Da sollte eigentlich nichts durchscheinen, da die Farbe nicht transparent ist.
Anrauhen, seh ich wie du, Silberfischchen, ich würde auch lieber die noch perfekt passende Bruchstelle verbinden.
Vielleicht hab ich ja Erfolg. Mit ein bisschen Glück fällt die Stelle bei gesteckter Frisur auch gar nicht auf.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wäre toll, wenn Du vom Ergebnis entweder hier oder im kaputter-Haarschmuck-Thread vom Ergebnis berichten würdest.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Ich hab ein abgebrochenes Forkenbein gepinnt. Da beim Abbrechen auch noch ein Splitter weggeflogen ist, habe ich das Epoxid zum Kleben vorher mit passendem Acrylstaub eingefärbt. Forke hält super und wenn man die Stelle nicht kennt, sieht man es auch nicht.

Position des Pins...Klebstelle von hinten...fertige Katze nach Schleifen und Polieren:

Bild

Bild

Bild Bild

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hallo :)

@ Silberfischchen: Danke, dann werde ich mir dieses Fräskopfmodell dazu holen, wenn es soweit ist. Freu mich schon drauf so ein Gerät zu nutzen. Der Tipp mit dem Brett auf dem Schoß ist auch gut, müsste eh eins da haben. Den Gehörschutz, Brille sowie Mundschutz muss ich mir dann auch noch besorgen.

@ Hildchen88: Wenn sie dir zu lang ist, kannst du dir Zinken ja problemlos kürzen. Umgekehrt wäre es schwierig. :D Witzig! Deine Stäbe erinnern tatsächlich leicht an Pokebälle.

@ Kitty: Deine Acrylkatze ist ja süß, die Kombi aus den Augen und dem grauen Acryl erinnert sehr an Kartäuser-Katzen. :wink:

#####

Hab auch wieder was gebastelt, nun hab ich meine 10. DIY-Forke fertig (9. ohne den Herzstab) :lol: :mrgreen:

Diesmal haben alle drei eine Kopfwölbung. Werde bald aber auch mal wieder eine ohne machen, da die mit sich schwerer stecken lassen.

Aus Apfelholz. Erkennt es jemand? :pfeif: :reit:
BildBild

Aus Kirsche
Bild

Aus Rosenholz (ich liebe diese Maserung!)
BildBild
Bild

Eigentlich hatte ich es gar nicht vor eine 4-zinkige zu machen, doch dann passte dies doch so viel besser zu dem Topper als eine zwei- oder dreizinkige.
Leider ist während der Arbeit daran ein Zinken fast komplett abgebrochen. Habe ihn mit laimen können, hoffentlich hält es. Ansonsten muss ich auch versuchen zu pinnen.
Bild

Wünsche allen einen schönen Abend!

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de