Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Für mich sind das zwei Rillen, höchstens drei.

@Lotti,
woher hast du eigentlich das Acryl bezogen? Das ist ja mal eine gute Alternative zur Acryl-Helix, die ja doch nicht sooo einfach hinzukriegen ist. Ein persönliches Unicorn sozusagen. :)

Ja, die eine Flexi könnte durchaus auch als blaue Simple Band durchgehen.

@Yina,
genauso soll es ja eigentlich sein - selbstgemacht, aber nicht unbedingt so aussehen. :mrgreen:

Jetzt muss ich aber erst einmal wieder Klavierdraht und Silberperlen nachbestellen, um auch den Rest meiner Perlen- und Broschenvorräte aufzuarbeiten. ;)

@Làireach,
mit solchen Sets kriegt man mich ja eigentlich immer. Harmoniert nicht nur von der Farbe her miteinander. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

der Stab hat 4 Rillen. Zuerst hatte ich Ihn nur matt poliert, war auch schon ein schöner Effekt. Später hab ich mich dann doch entschlossen ihn doch auf Hochglanz zu polieren.

@ Fornarina,
das Acryl hat mein Mann mir bei einem Händler besorgt der Zubehör für die Tabakspfeifen Herstellung anbietet. Diese Acrylstäbe sind für die Mundstücke vorgesehen.

hier ist die Adresse des Shops:

http://www.janzen-pfeifen.de

Du musst erst Material anklicken und dann Stangenmaterial.

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mir war doch so.... :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Hallo,

Ich habe mir zu meiner Ocean Mist Forke passende Ohrhänger und einen Kettenanhänger gebastelt! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit :D. Es war allerdings sehr aufwendig/friemelig!

Bild Bild Bild Bild

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Mithgarthsormr, das ist eine tolle Verwertungsmöglichkeit für die Reststücke. Einen Anhänger hab ich selbst schon aus Dymondwood gemacht (hab nur keine Ahnung wo der ist :gruebel: ), aber bei Acryl bin ich noch garnicht auf die Idee gekommen. :D


Und eine Frage an alle, kann ich Maserholz einfach mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber auf ein Stück Holz kleben, oder wäre etwas anderes besser?
Hintergrund : Ich hab mir zwei kleine 3mm dicke Platten gefärbtes und stabilisiertes ( eine jedenfalls) Maserholz besorgt und würde mir gerne eine Forke à la Maple Burl daraus/damit herstellen. Jetzt bin ich nur total unsicher womit ich die Hölzer am besten zusammen klebe. :-k

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Mondvogel, ich glaube ich würde an deiner Stelle Holzleim nehmen und die Stücke mit Schraubzwingen eine Weile fest auf einander pressen.

Irgendwer hatte so doch mal selbst Schichtholz gebastelt... Und ich glaube Unias Vater hatte so auch verschiedene Hölzer verleimt...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 23:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mondvogel,

Mit Zweikomponenten-Epoxydharzkleber kann man auch Acryl und Holz gut miteinander verbinden. Am besten funktioniert das natürlich, wenn es zusätzlich noch Stifte gibt, die beides miteinander verbinden. Aber Holz auf Holz geht auf jeden Fall auch.

Ich hätte da auch noch eine Frage: Von Micromesh gibt es ja Körnungen von 1500 bis 12000. Allerdings hätte ich auch gerne was für die Vorstufen, also vor 1500er Körnung, um effektiver Material abzutragen. Gibt es in diesem Bereich auch Schleifleinensets? Habe bislang nämlich keine gefunden.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Danke für den Tipp Mithgarthsormr , ja stimmt, ich erinnere mich an dieses selbst gemachte Schichtholz. Ich teste vielleicht einfach beides und schaue mal was besser hält.

Fornarina, schau mal hier:
https://www.dictum.com/de/schleifleinen ... _1_12_12__

Ist auch Micro Mesh, eigentlich für Metall, aber ich benutze es für Holz und Acryl und würde es immer wieder kaufen, eben auch weil es bei einer 80er Körnung anfängt.

Edit: Ja eigentlich kann man alles damit zusammen kleben, deshalb dachte ich, dass das vielleicht die beste Variante wäre. Das Holz ist so dünn, dass Stifte leider keine Option sind. Naja ich probiere es mal einfach aufeinander zu kleben.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich habe auch die MX Schleifleinen von Micromesh, die sind schon super.
Ich verwende trotzdem erstmal 60er und 80er aus dem Baumarkt, das gibt es bei uns bei Toom auch auf Leinen, da kann man einzelne Din A-4 Blätter kaufen, ich glaube das ist auch eigentlich für Metall.
Ist zwar etwas teurer als das einfache aber deutlich stabiler. Man kann auch ein Schleifband nehmen das eigentlich für einen Bandschleifer gedacht ist, aber die sind auch teuer.

Das Schleifleinen aus dem Baumarkt ist nicht so gut wie das Micromesh, aber um erstmal Material runterzubringen ist das für mich eine gute und günstige Lösung.

Habe ich die fertige Form schleife ich einmal mit dem MX durch und danach mit dem normalen Micromesh. Also das gute Zeug quasi nur für die Feinarbeiten.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Same here.

Grobe Form schön machen mit Baumarkt 80, selten auch mal 60 oder 40. Erst dann MX.
MX 80 ist zwar formal 80, hat aber ein viel feineres Schliffbild und nimmt daher auch viel weniger Material mit.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 11:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Danke für eure Tipps. :) Toom ist ja bei mir in der Nähe und jetzt weiß ich, wonach ich konkret fragen muss.

Euch noch ein schönes Wochenende! :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
In den letzten Tagen hab ich seit Ewigkeiten auch mal wieder gebastelt.

Einen Einzinker aus Bocote, was eine ziemlich aufwändige Geschichte war, weil man so viel Material abtragen muss. :schwitz:
Aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich finde die Form der Einzinker einfach toll, das musste nachgemacht werden. :kicher:

Bild

Bild

Das Holz ist echt schön und ließ sich ganz einfach bearbeiten. :)

Bild

Und wie ich dann festgestellt habe, passt es echt gut zu meiner Haarfarbe.

Bild

Bild


Dann hab ich mal versucht einen Stein, in einen Forkentopper zu setzen. Das hat nicht so gut funktioniert. :? Ich hab einfach kein gutes Werkzeug gefunden um die Vertiefung ordentlich in's Holz zu bekommen. Wie macht ihr sowas?
Ich war zwischenzeitlich kurz davor es in die Ecke zu schmeißen :motz: , hab es dann aber wenigstens fertig gemacht und find's jetzt sogar sehr hübsch.
Bild

Aus der Nähe sieht man den Pfusch dann aber 8-[ , die Vertiefung ist nicht mittig, zu groß und unordentlich geworden, dabei bin ich auch einige Male unschön abgerutscht. Ich hab dann probiert die Ränder neben dem Stein, mit Kleber+Sägemehl zu füllen, das hat ok geklappt, aber aufpoliert bekomm ich sie so auch leider nicht mehr richtig.
Bild

In den Haaren gefällt mir die Forke dann doch echt gut. Ebenholz und Labradorit übrigens.
Bild

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Da muss man aber schon genau hinschauen um den "Pfusch" zu sehen. Zum Thema Inlay fräsen hab ich mal n Tutorial gemacht.


Du hast Dir aber auch gezielt :kicher: eine der schwersten Steinformen rausgesucht. Ecken mit rotierenden Werkzeugen zu formen ist sauschwer und erfordert fitzelige Fräserle. Dem Anfänger würde ich rund oder oval ans Herz legen.
Edit: ich seh grad: immerhin hat Dein Steinchen abgerundete Ecken, das ist schon mal was wert. Trotzdem braucht man, um das exakt zu fräsen, einen Aufsatz, dessen Radius dem Kurvenradius der Ecke entspricht bzw ihn unterschreitet. Also: Klein-Kram im besten Wortsinne.

Und wenn man Fehler verfüllen möchte, empfehle ich dazu Cyanacrylatkleber, denn der lässt sich auf Hochglanz polieren im Gegensatz zu 2-Komponentenkleber der immer matt bleibt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Ich habs bei meiner Eiche erst mit dem Dremel versucht, ging aber nicht gut, danach hab ich Schnitzwerkzeug genommen.

Bild

Ging sogar ganz gut, aber ich muss die Kanten noch etwas schöner machen. :)

Hab mir allerdings wie man sieht in die Hand geschnitzt. #-o

Wer sich jetzt vielleicht nicht neues teures Gerät kaufen möchte oder keine Möglichkeit hat mit elektrischen Geräten zu arbeiten, für den wäre das also vielleicht eine alternative.

Mein Schnitzset habe ich für ~ 15€ ausm Baumarkt.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich suche auf den Bildern den Pfusch vergeblich. Das sind ja zwei wunderschöne Stücke! Einen Einzinker will ich auch noch machen ...

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 06.08.2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de