Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 13:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Das ist ja 'ne lustige Diskussion. ;) Wenn ich die Bohr-Beiträge so lese, dann könnte ich mir auch einen frei drehbaren Würfel vorstellen, an dem man auch herumspielen könnte. Dann ist jede Seite mal oben.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
Ich grätsche mal mit etwas Werbung für "mein" (aka, mein adoptiertes) Wanderpaket rein: viewtopic.php?f=35&t=30585&p=3346658#p3346658

Wir haben hier soviele tolle Bastler unter euch, ein bisschen Verstärkung können wir noch gut gebrauchen :mrgreen:

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ich habe mich jetzt doch mal noch an einer kleinen Sonntagabend-Bastelei versucht und muss feststellen, dass einfach "Würfel auf Dutt" schon ein bisschen bekloppt aussieht (finde ich, zumindest an dem eher kompakten Dutt... andere Meinungen?).

Bild

Bild

Bei der Beta-Version würde ich dann wohl eher richtige Schlaufen statt nur einzelner Stränge auf beiden Seiten des Würfels machen. Insgesamt scheint das aber so schon zu halten (ein bisschen durch die Wohnung laufen führte erst mal nicht dazu, dass etwas verrutsch ist) und die großen Ringe lassen sich gut über jeden beliebigen einfachen Haarstab schieben.

Nächster Versuch dann auf alle Fälle erst, wenn ich flachere Würfel habe!

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ich habe spontan auch eine Kleinigkeit gebastelt. Einen winzigen Haarstab aus Treibholz von der Ostsee.
Das Stück Holz ist mir nach vielen Monaten mal wieder in die Hände gefallen und würde gleich verarbeitet. Wobei ich die Form nicht großartig selbst bestimmt habe, sondern das Holz selbst.
Es ist extrem leicht und hat neben einer leichten natürlichen Wölbung auch eine tolle Maserung.
Nachteil:
1.wirklich winzig und am ehesten für einen halfup-dutt geeignet. Wobei bei mir ein normaler Wickeldutt durchaus hält.
2. Das Holz scheint sehr weich zu sein, es bekommt sehr leicht Kratzer.

Bild

Bild

Bild

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 14:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Xani,

ich weiß ja, dass du Gebamsel magst. Aber hier hätte ich Angst, mit den Ringen den Stab zu zerkratzen.

@Emma-Liselotte,

sehr schöner Fund, auch schön bearbeitet. Gibt es ein Tragebild?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Ich hab auch mal wieder was - mal nicht direkt für die Haare :lol:

Ich hab ja hier einiges an Seifen rumliegen - und egal welche Schale o.ä. ich zum Trocknen nehme, so ganz zufrieden war ich noch nicht damit: irgendwas klebt immer fest. :lol:

Teste jetzt seit einiger Zeit selbstgebogene "Seifenspiralen" :mrgreen:

Gehen auch wuuunderbar für Shampobars hab ich festgestellt, nachdem ein Godiva Bar am Wochenende bei mir einziehen durfte (der uuuunglaublich gut riecht!!!!! [-o< )

Erkennt man hier was??
Bild

Die Seife / der Bar schwebt sozusagen in der Luft und wird fast überall trocken, hat also nur ganz geringe Auflageflächen.

Bild

Es werden wohl noch ein paar Spiralen dazukommen - sind bis jetzt echt praktisch.

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 18:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Reagiert denn das Kupfer nicht irgendwie und irgendwann mit der Seife, die ja häufig nass ist! In den 1Euro-Läden gibt es manchmal Seifenschalen, die sehen aus wie Plastiknetze auf Füßen in Form von Fischen. Da wird die Seife in Nullkommanix trocken.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Das Kupfer wird eben mit der Zeit schwarz ;) (find ich jetzt nicht sooo schlimm .... ;) ) und das kann man ja wunderbar mit Stahlwolle aufpolieren - find ich jetzt nicht zuuuu aufwendig. Haben auch nen selbstgemachten "Zahnbürstenkopfhalter" aus Kupferrohren hier. Den haben wir schon Jahrelang - alles wunderbar soweit. (bei Interesse fotografier ich das gute Stück auch mal )

Mja, so "Plastikzeux" mag ich jetzt weder optisch noch haptisch besonders gerne :mrgreen: und allgemein versuch ich Plastik eher zu meiden ;) deshalb scheidet das bei mir einfach aus.

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
@emma-lieselotte: Ich finde die Größe glaube ich gut :D (soweit ich das mit der Hand jetzt abschätzen kann). Die Form passt wirklich gut zur Maserung.

@Fornarina: Meinst du die großen Ringe oder dann eine Schlaufe aus kleinen? Bei den großen Ringen kratzt eigentlich nicht viel, wenn man sie ordentlich schließt und bei einem Strang aus kleinen Ringen dürfte auch nichts passieren. Ich trage ja Armbänder und Ketten in dem Stil und das ist alles glatt auf der Haut.

@Gwen: Hält das so? Also, bleibt es stehen? Das sieht ja doch eher wie eine Spiralfeder aus... ich würde es vermutlich ständig umwerfen (aber das passiert mir auch mit normalen Seifenschalen schon).

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 21:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Gwen,

Ich meinte das eigentlich weniger auf das Kupfer bezogen, sondern vielmehr auf die Seife. Wenn ich Lebensmittel in Metallschüsseln lasse, dann werden sie schneller schlecht als in Plastikschüsseln. Metalle, egal wie gut sie sich anfühlen mögen, sondern nunmal Ionen ab und dadurch kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die für die Seife vielleicht nicht unbedingt optimal sind. Generell würde ich feuchte Sachen oder Lebensmittel nie länger in oder auf jedwedem Metall lassen als nötig.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ich habe Tragefotos. Wobei man im kompletten Dutt nichts mehr vom Holz sieht. Ich habe es trotzdem den ganzen Tag heute so getragen und es hat gehalten.
Im halfup-dutt sieht man natürlich etwas mehr

Bild

Bild

Bild

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 00:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Emma-Liselotte,

Der ist wirklich sehr hübsch. Er sieht so schimmernd grau aus. Ist er das oder ist es nur das Licht? Auf jeden Fall lohnt es sich, bei diesem Wetter an den Strand zu gehen, um Treibholz zu sammeln.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@Fornarina
Der ist wirklich graubraun, fast anthrazit. Die Farbe kenne ich von verwittertem Lärchenholz. Aufgrund der Farbe und der Weichheit könnte es sogar sowas sein.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Fornarina hat geschrieben:
Ich meinte das eigentlich weniger auf das Kupfer bezogen, sondern vielmehr auf die Seife. Wenn ich Lebensmittel in Metallschüsseln lasse, dann werden sie schneller schlecht als in Plastikschüsseln. Metalle, egal wie gut sie sich anfühlen mögen, sondern nunmal Ionen ab und dadurch kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die für die Seife vielleicht nicht unbedingt optimal sind. Generell würde ich feuchte Sachen oder Lebensmittel nie länger in oder auf jedwedem Metall lassen als nötig.

LG
Fornarina



:-s Also diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wir bewahren hier alles an Lebensmitteln in Metallschüsseln/-töpfen auf (oder eben Glas oder Porzelan) und da wird nichts schneller schlecht. Wenns in Edelstahltöpfen gekocht wurde bleibts da drin (eben kühl gestellt), nur bei den Gußpfannen wirds umgefült - da stands sogar in der Anleitung, dass man darin gekochte Lebensmittel besser nicht aufbewahrt.
Das eine handgeschmiedete Messer von Deckel rostet zB auch super schnell - aber man solls auch nach dem Benutzen sofort sauber machen und Einölen. Dann passiert da auch nichts ;)

Und da sollte bei Seifen jetzt auch nichts passieren :gruebel: Wie gesagt die Auflage/Reaktionsfläche ist ja super gering. Und bis jetzt gibts keine Auffälligkeiten.

Da hab ich eher Bedenken vor Weichmachern aus dem Plastik und Kunststoffgemschmack im Essen ;) Und DEN schmeck ich raus und find ich ecklig, selbst wenns nicht gesundheitsschädlich wäre, schmeckts doof :lol: (Ich verweigere zB auch den Serviettenkloß von Schwiegerma wenn sie ihn in der Tupperschüssel macht - geht wohl super toll, schmeckt aber voll gummiartig und ich will nicht wissen WAS da dann alles rauskocht aus der Schüssel und in den Kloß wandert :wuerg: Ich erinner mich noch an die Trinkflaschen der Kidies von Jako o......da hat Wasser super schnell richtig stark nach Kunststoff gerochen und geschmeckt. :motz: baaaaaah, die mussten wir dann echt entsorgen. )


So, genug Off-topic :lol:

@ Xani: ja, ist theoretisch wie ne Feder, aber eben recht "Bodennah" und breit, fällt also nicht um. Hab auch ein paar Versonen aus stärkeren Draht da - für gaaaanz große Seifenstücke isses evtl schon etwas wackelig aber nutzbar :)

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 19:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Gwen,

Du könntest ja den unteren Ring einfach verbreitern, wenn der Stand eher fragil ist. Es gibt ja diese Eierbecher aus Edelstahl, die auch aus einer langen gedrehten Spirale bestehen. Sie sehen aus wie Sanduhren. Und ich selbst habe mir nach demselben Prinzip vor zwei Jahren eine Abtropfvorrichtung für heiße gefüllte Teesiebe aus einer weggeworfenen Abschussvorrichtung für Silvesterraketen gebastelt. Die hat unten einen Ring. Der Ring geht an einem Ende in einen Stab über, der nach oben führt, wo dann in Höhe von 20 cm der zweite Ring thront. Der untere Ring ist der Stand, der obere hält das Teesieb und unter dem Stahlgebilde steht eine Untertasse, um das Getropfe aus dem nassen Teesieb aufzufangen. Die Vorrichtung selbst ist aus massivem Stahl, den ich mit ziemlichem Kraftaufwand zurechtgebogen habe, aber es hat sich gelohnt. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de