Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2020, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Zeig doch mal deinen Erstling, Silberfischchen!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2020, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
viewtopic.php?f=21&t=20692&p=2663712&hilit=Mahakali#p2663712

Das war der Beitrag in meinem PP wo ich sie gezeigt hab :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2020, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Silberfischchen, deine erste Forke ist ja super geworden. Und ja, die Laubsäge haben wir nach der ersten auch in die Ecke gepfeffert und erst weitergemacht, als wir eine Dekupiersäge hatten. :lol:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Danke euch allen für die aufmunternden Worte - die braucht mein weher Daumen gerade... Ich versuche nämlich, nur mit nem Finnmesser ein sauhartes Stück Olivenholz in Form zu schnitzen. Sagen wir mal so: es weiß sich zu wehren.
Vielleicht zeig ich es mal, wenn es dereinst fertig ist, aber momentan ist das nur rumdillettieren mit dem falschen Werkzeug. Muss mich in das Thema einlesen, glaube ich.
@ Silberfischchen: Hömma, das soll ein Erstling sein? Ich dachte, wir reden hier von Krumpeldingern! :mrgreen: Dein Krumpelstab wär mir für zuhause zu schade.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@Silberfischchen:
Huch, ich hätte gedacht, dass du schon länger bastelst :D. Dass du das beim Seminar bei Makahali gelernt hast, hätte ich auch nicht gedacht *hihi*. Dann bin ich ja mit meinen ersten Haarstab-Versuchen um 2010/11 rum noch länger dran *hihi*.
Bei dem Rohbau-Foto versteh ich auch, warum du Laubsägen hasst (zumal ich jetzt auch kein Fan bin, nachdem ich zig Forken, auch aus Webbwood, damit ausgesägt habe). Irgendwie schein ich Talent mit der Laubsäge zu haben, bei mir sieht das immer recht präzise aus, ist aber dennoch ein Krampf und ich bin froh, meine Bandsäge zu haben!
Auf jeden Fall spannend, auch mal deine Anfänge zu sehen!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2020, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16055
Mit etwas Übung verbesser man sich aber auch schnell. :)

Bild

Vor 4 Jahren gebastelt.

Bild

Vor 2 Jahren gebastelt.

Alle 3 wurden mit Laubsäge gesägt und dann mit Schleifpapier bearbeitet. Und sonst nichts weiter verwendet.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Hey Mädels,

Ihr haut hier immerzu die unfassbar schönsten Sachen raus. :shock: Ich habe mir den Thread seit Anfang 2015 durchgelesen (in den letzten Wochen) und mich von euch übelst anfixen lassen.
Seit Wochen beschäftige ich mich nur noch mit Haarschmuck, obwohl ich am liebsten offen trage. Na gut, bei der Wärme jetzt gerade nicht...

Jedenfalls habe ich von euch schon irre viel gelernt und auch ein bisschen gebastelt. Besonders die Videos von Silberfischen und die detailreichen Erläuterungen/Bilder von allen haben mir sehr geholfen. :gut:

Vielleicht könntet ihr mir noch einen Tipp geben. Ich arbeite u.a. an einer dreibeinigen Forke aus Eibe. Die Beinchen haben fast noch roh ein Maß von 0,8-1cm (hoch und breit). Leider haben die beiden äußeren Zinken starke Risse, die quer über die Beinchen und zu mehr als 2/3 durch die Zinken gehen. Ich habe versucht die mit cyanacrylat haltigem Sekundenkleber zu stabilisieren, d.h. die Risse aufzufüllen. Sieht auch erstmal okay aus.
Jetzt würde ich gerne die Form etwas der Kopfform anpassen. Die Seite mit den Rissen hat am Topper die schönste Struktur und sollte deshalb die Sichtseite sein. Kann ich die Rundung auf der "heilen" Seite machen oder wird die Forke dadurch zu instabil? Oder besser keine Rundung? :-k :gruebel:

Was meint ihr?

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 18:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Coraleen,

Schön, dass du zu unserer Bastelcommunity gestoßen bist. Es wäre schön, wenn du ein paar Bilder von deiner Eibenforke einstellen könntest; dann können wir das besser beurteilen, wo und wie gerundet oder nachgebessert werden könnte. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Hmm das Risiko wenn du Material von der guten Seite abnimmst ist natürlich, das dann eine Ecke abbricht.
Wenn du allerdings vorher alles mit Kleber stabilisiert hast wird es wohl gehen.
Aber vermutlich mochtest du da die Natur- Optik?

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 672
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Choraleen

Wenn die Forke , als Nadelholz mit sichtbarer Längsstruktur, Querrisse hat , müssten es Trocknungsrisse sein ?
Wenn sie noch in der Rundung verschwänden , wäre es schon besser .
Eibenholz hat ja traumhafte Farben ( orange - rosa ), wirkt gleichmäßig dicht gewachsen , mit eigenem Glanz und ist so mittelhart .
Mir sagte jemand mal , man solle beim Schleifen von Eibe einen Mundnasenschutz tragen , weil der Staub für die Lunge belastend sei.

Ich habe mich zuletzt an , für die Kopfform kurvig gesägte Forken aus Cocobolo gemacht , fast jede hatte leider einen extremen Wildwuchs ( war ab holzig ) & brach schon bei der ersten manuellen Bearbeitung , wofür niemand etwas kann , kann halt alles vorkommen .

_________________
Silberblond -die SSS 80cm erhalten -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
*Hoffnung dämpft*... ich hab mal Eibe mit tiefergehenden Rissen erfolglos verfüllt. Das war aber auch Eibe Maser, was ohnehin empfindlicher ist. Das ist dann doch gebrochen. Vielleicht war auch der kleber nicht mehr dünnflüssig genug und ist nicht weit genug gekrochen.

Von daher bin ich bei Fornarina: zeig mal Bilder... ggfs würde ich die Forke lieber gerade lassen und eine gewölbte aus einem rissärmeren Stück machen.

Hast Du einen flachen 3-Zinker oder ein 3-D-Doppelstock-Teil?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 15:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ich grätsche kurz dazwischen: ich bin endlich mit meinem ersten Haarmond fertig. Ich hab mich ordentlich doof angestellt und bin jetzt umso stolzer, dass es trotzdem schön geworden ist.



Würde mich auch über ein Foto zu der Eibenforke freuen. Im Zweifelsfall würde ich da aber offen gesagt kein unnötiges Risiko eingehen...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Wow! Der Mond ist Dir wirklich gut gelungen!! Schade das im Haar soviel davon verschwindet! Bitte zeig doch davon auch ein Foto!

Zu den Forkebildern bin ich erst heute gekommen. Gestern wars zu dunkel und ich bin eine Foto-Niete. Ich hoffe ihr erkennt genug:

Bild Bild Bild Bild

@Besina, danke für den Tipp mit dem Mundschutz! Schade das wir nicht einmal beim werkeln zuhause ohne können. :mrgreen: Trocknungsrisse werden das wohl wirklich sein. Allerdings war auf dem kleinen Restbrettchen auch ein großer Astwuchs dazwischen, der die Wuchsrichtung etwas beeinflusst hat.

@Fornarina+Silberfischchen - ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig? Danke für die Unterstützung.

@Ela, genau die Optik gefällt mir auf dieser Seite am Topper am besten. Auf der anderen Seite ist es eigentlich nur ganz gerade, mit feinen Streifen von oben nach unten. Ist nicht so schlimm... Aber etwas langweilig. Vermutlich muss ich noch etwas mehr Sekundenkleber nachlegen. Nach dem Abschleifen sind noch Rillen übrig.

Aus den Stäbchen, die zwischen den Zinken gesessen haben, habe ich Minis gemacht. Da lässt sich die Farbe schön erkennen.

Bild

Danke echt für eure Tipps - möchte das schöne Holz nicht verschwenden.

Edith: Tippfehler raus

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 672
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Zur Eibenforke Coraleen :
Ich sehe sogar Hoffnung , mein erster Eindruck auf die Schnelle :
Sie ist wahrscheinlich ziemlich groß & etwas chunky angelegt ?

Wenn ja , dann hätten wir noch genug Material zum Wegnehmen , wenn Du z.B.
1. die Zinkenbeine zwar viel verrundest , die Forke aber an sich flach läßt ...

2. Wenn Du in der Mitte eine leichte Kurve rausarbeitest , also Material entnimmst & außen die Forken Stärken entsprechend an den äußeren Enden anpasst , sodass sich eine minimale Wölbung in der Seitenansicht ergibt , fiele evt. auch etwas vom großen Sorgen Riß - Ast - Astloch links weg ,

oder aber ,
3. es kommt doch noch eine unliebsame Überraschung darunter zum Vorschein (?) ...

Das Dunkle ist wirklich ein deutlicher , aus sicherlich festerem Holz & mit Eigenspannung bestehender Asteinsprengsel , der im Übergang die weicheren Randbereiche der leicht diagonal angelegten Wuchsrichtung , schwächen kann .
Beim Gestalten mit der Feile dann ganz gezielt den dunklen Astbereich bearbeiten & den normalen , weicheren Bereich dabei schützend abdecken , damit kein Wellenloch im Übergang entsteht .

Eigentlich macht mir nur das linke Forkenbein Sorgen ...

Wie sehen das meine Mit - Spezialisten ?

@ Lacrima Phoenix :
der Mond ist ja anbetungswürdig , echt sehenswert , tolle Technik !

_________________
Silberblond -die SSS 80cm erhalten -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich sehe das genau wie Besina.
Ich habe auch eine Eibenforke und finde das Holz auch sehr schön.

Ein sehr guter Hinweis ist das mit dem Atemschutz. Eibe ist in allen Teilen, also auch das Holz hochgiftig.
Da sollte es schon eine FFP2 oder 3 Maske sein und nicht nur eine einfache Stoffmaske.

Wow und der Haarmond ist toll. Wie hast du es geschafft das die Einlage nicht zu einer Seite abrutscht?
Das war im hier auch irgendwo noch stehen Faden über selbstgegossene Stäbe wohl ein Problem.
Ich habe es selbst nicht probiert, aber das ist schon eine schöne Technik.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de