Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2009, 20:07
Beiträge: 242
Wohnort: Leipziger Umland
SSS in cm: 126
Haartyp: 1c
ZU: 8.5
Instagram: @aescapter
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
@waldohreule, vielen Dank für deine Antwort. Da will ich mal mein Glück versuchen :) hab ich dich jetzt neu angefixt?

_________________
Länge SSS: 124cm
ZU: 8,8cm
Struktur: 1c ii
Ziel: NHF am Knie :)
Instagram
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2015, 12:01
Beiträge: 55
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

Jetzt vielleicht mal eine doofe Frage (sorry)
In Onlineshops findet man häufig "Acryl Haarstäbe" sind das nicht auch Haarstäbe aus Gießharz / Resin?

_________________
1aFii 92 cm SSS, ZU: 6cm
naturblond, Ziel: 2019 100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 15:16 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Nicht unbedingt. Das kommt auf die chemische Zusammensetzung. Also ein Kunststoff ist erst ein Acryl, wenn es eine bestimmte Zusammensetzung hat, Harz/Kunstharz hat per se nochmal ne andere Definition. Wenn ich mir beide Wikipediaartikel anschaue denke ich mit meinem geringen chemischen Verständnis, dass ein Kunststoff beides sein kann (Polyacylate - gehören zu den Kunstharzen, besitzen aber auch diese für Acryl notwendige chemische Komponente, ebenso Acrylharze im allgemeinen). Aber es gibt auch Harze, die klein Acryl sind und Acryle, die kein Harz sind (so würde ich das zumindest herauslesen - aber ein Chemiker kann das sicher genauer erklären oder sagen, ob ich richtig oder falsch liege) :ugly:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2015, 12:01
Beiträge: 55
Wohnort: Ruhrgebiet
Aah ok danke :-)
Ein bisschen verwirrend ist das ja schon.
Können denn wirklich beide Varianten bedenkenlos mit der Haut und dem Haar in Kontakt kommen (ich meine natürlich im gehärteten Zustand) Oder hat jemand vielleicht schon Hautausschlag oder Ähnliches bekommen?

So ganz trau ich mich da noch nicht ran muss ich sagen :-)

_________________
1aFii 92 cm SSS, ZU: 6cm
naturblond, Ziel: 2019 100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ich habe verschiedene Haarstäbe aus Kunststoff - ob es chemisch Acryl oder etwas anderes ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bisher hatte ich noch bei nichts Probleme und ausgehärtetes Harz reagiert ja eigentlich mit nichts mehr, was man so an der Haut hat.
Ein paar meiner Stäbe sind definitiv von relativ privat (Kleingewerbe wird das offiziell sein) gegossen und die sind alle prima; da hat sich auch über die Zeit nichts verändert. Maximal, wenn irgendwas eingegossen ist, kann das in durchsichtigem Acryl (or whatever) ausbleichen.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2015, 01:57
Beiträge: 27
SSS in cm: 86
Haartyp: 1b / c & Fii
ZU: 6,5
Ich möchte gerne eine Forke mit Kleinzeugs drin gießen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich eine Form herbekomme, oder wie ich eine basteln kann. Wie macht ihr das?
Lg

_________________
1c / Fii (ZU 6,5cm) / 1. Messung 05.10.15: 53cm
07.08.21 Rückschnitt von 102cm auf 81cm
Ziel: Klassisch (ca. 100cm)
Letzte Färbung Oktober '19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Es gibt bei Amazon Rohformen für Kugelschreiber, davon habe ich mir welche bestellt, keine Ahnung, ob die taugen - aber die Größe müßte hinkommen. Ich möchte sie natürlich ohne die Kugelschreiberminen ausgießen. Bis zu uns die Post kommt, dauert ewig, aber vielleicht hat ja jemand hier damit Erfahrung? Die Idee mit den großen Strohhalmen finde ich auch gut, ebenso, einem bestehenden Haarstab einen "Kopf" aus Tesafilm zu bauen, in den man dann ein bißchen Gießharz reingießt.

Meine Bestellungen sind noch unterwegs, von daher kann ich nur meine Überlegungen, keinerlei Erfahrungen teilen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 16:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bei meinem letzten Einkauf habe ich solche dicken Strohhalme gesehen und habe sofort ans Stabherstellen gedacht. :lol: 8) Mitgenommen habe ich sie nicht, da ich mir erst noch ein paar Gedanken dazu machen möchte.

Eine Überlegung dazu war, von einem Haarstab einen Silikonabdruck zu machen, das gleiche könnte man auch mit einer Forke machen. :?: Ideen für Stäbe und Forken hätte ich, nur mit der Ausführung bin ich mir noch nicht sicher. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 07.10.2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Eine Form für's Gießen kann man aus Silikon herstellen.
Dazu benötigt man eine Rohform (eine bereits vorhandene Forke oder eine die du dafür aus z.B. Fimo herstellst). Die kannst du dann in Silikon eingießen und somit eine neue Negativform erstellen. Dann kannst du eine neue Forke aus Gießharz gießen.
Das für eine Forke will ich in den nächsten Wochen selber ausprobieren.

Die Silikonformen für Kugelschreiber habe ich auch auf Amazon gesehen. Da würde mich sehr dein Ergebnis interessieren Mata. Hatte auch kurz mit denen geliebäugelt, aber da die eine gerade Fläche zur ausgießen haben hatte mir das nicht so gut gefallen. :oops:

Werde mich heute zum ersten mal an's Gießen ran trauen; Silikonform für einen Stab habe ich am Wochenende bereits gefertigt und heute wird sie benutzt.
Kann also gerne am Wochenende einen kleinen Bericht zu meinem Ergebnis schreiben, wenn gewünscht. :wink:

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 07.10.2020, 11:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich freue mich schon auf deinen Bericht. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 07.10.2020, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Oh da bin ich ja auch gespannt!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Hier mein Erfahrungsbericht zum Gießen a.k.a eine Auflistung von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen. :lol:
Ich weiß nicht in welche Tiefe ich den Prozess beschreiben soll, also wenn Unklarheiten bestehen oder man etwas genaueres Wissen möchte, einfach nachfragen. :)

Als Rohling für die Negativform aus Silikon habe ich einen bereits vorhandenen Acrylstab genommen und mit nicht aushärtenden Modelliermasse eine Basis geformt. Darüber habe ich eine ehemalige Gesichtswasserdose und einen Einwegplastikbecher gestülpt.
Ich habe transluzentes Silikon mit einem Härtegrad von 32 Shore gekauft. Ich wusste bereits dass ich kaum möglichkeiten habe die Luftbläschen beim Anmischen zu entfernen, aber die haben nicht gestört. Das Gießen ging recht leicht von der Hand, habe aber 3 mal nach mischen müssen bis der Rohling genügend bedeckt war. Aber lieber zu wenig als zu viel. ;)
Das ganze durfte über Nacht aushärten.
Bild

Der nächste Morgen war leider ein kleiner Kampf: erstmal ist das Silikon natürlich zwischen den Beiden "Kunststoffrohren" gelaufen und ich musste mein improvisiertes Gebilde zerstören um an das Silikon heranzukommen.
Beim nächsten mal würde ich im Baumarkt ein passendes Kunststoffrohr zur Formbildung kaufen.
Dann konnte ich auch leider nicht einfach so den Acrylstab herausziehen (man darf ja träumen...), sondern ich musste das Silikon an der Seite einschneiden; das sogar sehr tief: 2/3 der Form sind geschlitzt. Der Stab hat sich trotzdem nur mit Müh und Not entfernen lassen (2 Leute und eine Zange), da das Silikon sehr Steif war. Für diese Art von Form besser ein weicheres Silikon benutzen. Besser etwas um die 20 Shore, das ist biegsamer!

Ein paar Tage später kam die Form dann zum Einsatz: Gießharz angerüht (viel zu viel: 30g , bestimmt hätten es ca. 8g wohl auch getan.), eingefüllt und 24 Stunden trocknen lassen. Das Ergebnis sah so aus:
Bild
Was man gerade nicht sieht: genau an der Spitze hatte sich eine Luftblase gebildet und war daher recht scharfkantig abgehackt. Generell haben sich viele Luftbläschen im Harz niedergelassen, aber das finde ich hier eine hübsche Optik. Da weiß ich noch nicht wie ich das beim nächsten Stab handhabe...
Zudem sieht man genau wo in der Silikonform der polierte Stab aufhörte und die Modelliermasse begann. Besser nur polierte Rohlinge für die Negativform benutzen; das erspart einem viel Nacharbeit.

Letztendlich habe ich den Stab in seine finale Form gebracht und mit immer feiner werdenem Schleifpapier bearbeitet. Leider habe ich keine Polierpaste zur Hand, daher bleibt der Stab momentan ein wenig matt an den Enden.
Bild
Bild

Für ein erstes Testobjekt bin ich sehr zufrieden und er darf auch gern in meinen Haaren wohnen. Für die nächsten Versuche habe ich bereits ein paar Ideen und ein Rohling aus Fimo Air ist gerade dabei zu trocknen. :mrgreen:
Bild

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ah, super-interessant, danke! Wird alles notiert. Du bist ja ideenreich. Der Stab ist sehr schön geworden! Das Matte sieht aus wie geeist, ich finde es schön.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 18:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :D Der Stab macht sich doch ganz gut in deinen Haaren. :D
So in etwas habe ich es mir auch vorgestellt. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarstäbe selbst gießen ?
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Der ist doch schonmal sehr hübsch geworden! Ich experimentiere seit geraumer Zeit mit Gießharz und Holz, bin bisher aber immer an einer guten auslaufsicheren Form gescheitert. Inzwischen habe ich dicke Plastikfolie gefunden, die das Harz auch schön glänzend macht und nicht mattiert, aber es tropft während der Härtungsvorgangs trotzdem noch alles raus. Ich möchte gerne möglichst wenig Material verwenden und deswegen nicht einen großen Klotz Harz haben und dann alles wegschleifen, bis die Stabform übrig ist, wie es in diesem Video gezeigt wird. Vielleicht sollte ich mir einfach auch so Silikon besorgen. Aber es ärgert mich, weil ich so lange nach guter Folie gesucht hab^^

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de