Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Huhu,

ich weiss gerade echt nicht wohin damit oder ob es sowas schon gibt. Über die Suche hab ich zumindest noch nichts gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Schale oder Aufbewahrung für Seifen. Ich habe aber keine Ahnung auf was man achten muss. Rundumbelüftung, Wasserablaufsystem, Holz, Plastik, persönlicher Palmwedler. Daselbe auch etwas womit man Seife zum Beispiel gut transportieren kann (Beispiel Schwimmbad)

Ideen, Anregungen, Empfehlungen?!

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Für zu Hause habe ich 2 so Seifenablagen mit Luft Rillen aus Holz.
http://www.mydailysoapopera.de/epages/6 ... ducts/0053

Wichtig finde ich das das Seifenwasser gut ablaufen kann.
https://shop.strato.de/epages/15380702. ... roducts/52

Dann habe ich 2 "Billigheimer" aus Plastik. Da sollte der Boden zu mindestens Noppen haben damit die Seife nicht um nassen liegt. Oder diese mit einem niedrigen Schwamm auslegen.

Eine günstige Methode sind auch getrocknete Luffa Gurken Scheiben. Oder die zu trocknende Seife einfach in einen Organzabeutel offen baumeln lassen.

Für in das Schwimmbad stecke ich die betreffende Seife einfach in ein trockenen Waschlappen. Dieser wird nicht benutzt und daher kann die Seife nach dem Waschen schon etwas darin vor trocknen. Bevor sie zu Hause wieder an ihren Bestimmungsort kommt.

Manche machen sich richtig hübsche große Schalen zurecht. Die sie mit z.B. Glasnuggets auslegen. Darauf die Seifen legen. Sieht auf Bildern sehr schön aus.

Wichtig ist bei in Gebrauch befindlichen Seifen nur:
a) Das sie nicht im nassen liegen bleiben.
b) Das von so viel Seiten wie möglich Luft dran kommt.

Lagerung bei unbenutzen Seifen :
Trocken, kühl, dunkel und luftig.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die noch nicht angewaschenen Seifen lagern bei mir in einem alten Nähkästchen und die angewaschenen Seifen auf Seifenablagen aus Holz (leider ist das Modell auf amazon vergriffen, habe gerade nachgeschaut; gibt aber etliche andere Modelle).

Generell sollte Seife kühl und trocken lagern und es sollte Luft drankommen. Z.B. kann man die Seife auch in Butterbrotpapier einschlagen und in einen Schuhkarton tun. Verpackungen aus Folie finde ich da suboptimal.

Direkt nach der Anwendung tupfe ich die Seife mit einem trockenen Waschlappen ab und lege sie dann auf die Seifenablage. Ich schneide immer Stücke von 20g ab, so dass sie zügig aufgebraucht werden, der Rest lagert im Nähkästchen :D

Auf Reisen transportiere ich Seifen mit Küchenpapier umwickelt in kleinen Tupperdosen und lasse sie zwischendrin so gut wie möglich trocknen.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2011, 10:53
Beiträge: 1144
Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Seifenablage. Im Moment tut es bei mir die untere Hälfte einer kleinen 4er Eierpappe in Lila (die von den Löffel-Eiern :mrgreen: )
Die saugt die Restfeuchtigkeit auch super auf.

Wenn die Seife trocken ist kommt sie wieder in ihr Papiertütchen und dann in eine Aufbewahrungsbox aus stabilem Karton.

Für Unterwegs oder wenn es in den Urlaub geht habe ich bei einem großem gelben Plaste Ü-Ei den unteren Teil mit Löchern versehen, so dass nach dem Benutzen dort das Wasser ablaufen kann. Zum Transportieren wird dann einfach der Deckel drauf gesteckt :D

_________________
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:49 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Für Seife, die gerade benutzt wird, haben wir Seifenhalter mit Magnet an jedem Waschbecken (Küche, Handwaschbecken) und in der Dusche sogar zwei (aus der Zeit, als ich noch Haarseife und Duschseife getrennt benutzt hab).

Für unterwegs hab ich sowas: [urlhttp://www.amazon.de/Reise-Seifenschale-Seifenschale-Deckel-Transportbox-Seife/dp/B00I092HC2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1399290342&sr=8-8&keywords=seifendose]Seifendose[/url]

Und für Seifenreste benutze ich ein Seifensäckchen

Unbenutzte Seifen bewahre ich in einem Rattankorb mit Deckel in meinem Arbeitszimmer auf - da sind sie trocken und lichtgeschützt untergebracht.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
...Dann gehen für unterwegs auch undurchsichtige Apotheker Döschen aus Plastik mit Schraubverschluss. Leere Filmdöschen. Oder andere Lebensmitteldosen. Diese lege ich auch mit einen Stückchen Schwamm aus.

Aber die Seifen-im Waschlappen-transportieren-Methode hat sich bei mir besser durch gesetzt.

Zu Hause ruht eine weitere kleine Seife auf den Borsten einer Nagelbürste direkt neben dem Waschbecken.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Ich habe in so eine kleine Klick-Plastikbox (wie Tupper) aus dem 1€ Shop viele Löcher reingebohrt. Unten noch mit Heißklebepistole Knubbel und Plastik-Filzfüßchen aufgeklebt, fertig. Meine Stücke die in Benutzung sind liegen da drin (ohne Deckel) oder zum Transport (mit Deckel drauf und innen in Papier gewickelt). War billig, ist individuell und ein nettes kleines Bastelprojekt :D
Benutzte Stücke schneid ich auch immer klein(er).
Zum Händewaschen haben wir eine Abtropfschale aus Holz vom IKEA.
Die gelagerten Sefen sind in Papiertüte eingewickelt und liegen in einem Schuhkarton.

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 15:03 
Ich habe im Lauf der Zeit Verschiedenes ausprobiert.
Ich hatte am Waschbecken eine ganze Weile so eine Seifenablage aus Holz:
Bild
Bildquelle

Ich finde, optisch sehen Holz und Seife zusammen einfach toll aus, aber das Teil war elendig schwer zu schrubben, weil sich der Seifenschmodder immer in den Rillen festgesetzt hat. Mittlerweile habe ich es am Badewannenrand stehen mit meiner Alepposeife darauf, aber ich benutze es nicht mehr zum Seife abtropfen lassen.

Am besten bewährt fürs Waschbecken hat sich für mich eine Trockenwelle aus glasiertem Ton (ich habe so ein ähnliches Modell, aber vom gleichen Hersteller, ich hatte es damals über Zhenobya gekauft):
Bild
Bildquelle
Die gibt es auch in Schneckenform, die finde ich fast noch schöner.
Jedenfalls lässt sie sich toll sauberhalten, ich mag sie sehr.

Zum Transportieren habe ich eine ganz schnöde Plastikseifenbox mit Deckel, so ähnlich wie die da:
Bild
Bildquelle
Die muss man dann halt immer aufmachen, wenn man ankommt und ggf. Wasser abgießen. Wenn ich länger unterwegs bin, verwende ich sie vor Ort auch als Seifenablage, wenn's dort keine hat.
Die Seife-in-Waschlappen-Variante hat sich für mich nicht so bewährt, weil ich wenn ich verreise meine Seife auch zum Händewaschen benutze (von den vor Ort vorfindlichen Seifen kriege ich trockene, rissige Hände, Ausschlag...) und sie bis kurz vor der Abreise benutze - da brauche ich für den Transport etwas Wasserdichtes.

Für die Dusche benutzt ich so einen Ikea-Duschkorb (ich habe allerdings nur einen ^^):
Bild
Bildquelle
Da lege ich die Seife beim bzw. nach dem Duschen bzw. Haarewaschen drauf, völlig ohne Abtupfen ;) - trocknen tut die Seife da schon von alleine.

Die perfekte Seifengröße zum Waschen ist für mich eine Drittelseife (bei Stücken mit um die 100g), es sei denn es ist eine Testgröße, die ist dann auch schon mal kleiner. Ich habe den Eindruck, die Seife verwäscht sich viel langsamer, wenn die Stücke in der Größe sind und ich kann sie trotzdem noch gut händeln.
Unbenutzte Seife bzw. Seifen, bei denen ich nur eine kleine Ecke abgeschnitten habe lagern so wie sie sind (in Zellophan oder Butterbrotpapier) gestapelt im Badschrank.
Seifen, von denen nur noch kleinere Stücke über sind und die in absehbarer Zeit benutzt werden, habe ich in einer Blechdose, die ich von meiner Oma geerbt habe (in ihrer Plastik- oder Papierverpackung).
Restseifenstücke bappe ich meistens auf das neue Seifenstück einfach drauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Ich lagere meine unbenutzten/reifenden Seifen in Kartons, ganz pragmatisch.

Im Badezimmer habe ich eine Holzseifenschale von Ikea (gibt es aber so nicht mehr) und eine Abalone-Muschel mit Löchern:
Bild
http://www.geowiss.uni-mainz.de/654_DEU_HTML.php

Wichtig ist auch, dass die Seifenablagen kein Aluminium enthalten, das fördert manchmal selbst bei ausgereiften Seifen den Ranz.

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank! Ich hätte nicht gedacht das es so viele verschiedene Methoden gibt.

Diese Trockenwelle aus Ton gefällt mir ja abartig gut!

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Steffis Seifen kommen oft in einem Organza Säckchen. Ich benutze die Seifen im Säckchen, dann schäumt sichs etwas leichter und lasse sie auch darin trocknen. Wird dann einfach über irgendeine Armatur gehängt, Wasser kann abtropfen, Luft kommt überall hin und kann beim nächsten Waschen sofort wieder verwendet werden =)
Wenn man allerdings die Seife in dem Säckchen ein paar Mal ausgetauscht hat, zerfleddert es deutlich, da ist dann ein neues fällig.

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 19:09 
Cherlindrea hat geschrieben:
Diese Trockenwelle aus Ton gefällt mir ja abartig gut!

Mir auch :-)
Ich habe sie zum ersten Mal im Zhenobya-Shop gesehen und fand sie gleich toll, ich kann mir mein Bad gar nicht mehr ohne vorstellen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ich hab auch so eine Muschelschale wie Liathano für die Shampoo Bars und Seifen, die gerade in Benutzung sind. Ansonsten gibt es beim DM auch geschickte Plastikböxchen, von denen ich mir auch 2 Stück geholt hab. Die sind gut verschließbar und halten auch bei längeren Reisen perfekt, kann ich nur empfehlen (und günstig sind sie auch). :gut:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
Sooo... ich krame den Thread mal aus der Versenkung & frag mich wieso der ned eh ganz oben steht. :shock: Haarschmuck-Aufbewahrung findet da mehr Anklang... [-X

Die Seifensäckchen von beCAREful werde ich mir schonmal auf jeden Fall bestellen. :) Aber zum so Aufbewahren weiß ich es noch ned... :? War Gestern schom bei Nanunana, Depot & Rossmann... Nanunana hat so neue, kleine (Bast?)Körbchen in drei verschiedenen Größen & mit Deckel für nur je 1, irgendwas... Weiß aber noch ned genau, was man damit anfangen kann... Ob die da so rein können oder ob da irgendein Granulat drunter muss? Ob ich die Seife erst rein tu, wenn sie durchgetrocktet ist? Und wo leg ich sie vorher zum Trocknen hin?! Bleibt in einer normalen Seifenschale nicht immer etwas kleben? Bewahrt ihr benutzte & unbenutzte Seifen getrennt voneinander auf?
Aaaaaaaaaaaaah... ich bin so überfordert! :helmut:

*weiter amazon durchstöber*

Edit: Hab was gefunden! :D Bestelle mir jetzt einen Mini-Elektrogrill. :lol: Da kann die Seife gut in die Schale darunter abtropfen & dadurch dass man das Ding auseinander nehmen kann, wird man es sicher auch gut reinigen können. Bin gespannt. 8)

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2012, 09:50
Beiträge: 894
Wohnort: Hamburg
Meine Seifen in der Dusche lagere ich auf diesen Luffa- Schwämmchen. Ich habe einen größeren (den gibt es als Seifenablage tituliert) und mehrere von den kleinen, die man sonst für´s Gesicht nehmen kann. Die sind prima zum Trocknen geeignet.

Und alle anderen liegen einzeln in Butterbrottüten verpackt und beschriftet in einem Korb...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de