Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1884, 1885, 1886, 1887, 1888, 1889, 1890 ... 2166  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Nun ja, alles wird teurer. Ist beim Benzin ja auch so, leider.

Hm, wenn mir die Basis so gut gefällt, kauf ich mir eine silver oder gold Matte oder wie die heissen :wink: :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Schlechter Vergleich Wölfchen... Benzin ist ja im Moment wider billiger als zu der Zeit, zu der ich meinen Führerschein gemacht habe (ist shcon paar Tage her). Aber ansonsten hast du ja Recht.

Ms_Mittens, die Lotus Aqua ist der Hammer. Glückwunsch! :anbet:

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 22:41 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Ich wollte noch einen Gedanken hinterherschieben bzgl. der ZähnchenMängelOderNichtDiskussion ohne sie jetzt extrem anheizen zu wollen (Die Diskussion gibt es ja desöfteren, und ich glaube, dieses Mal fiel dieser Gedanke noch nicht):

Wir sollten immer bedenken, dass wir froh sein können, dass es BEIDE online Shops (in Deutschland) gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass mancher Ärger daher rühert, dass es für die Verkäuferinnen (wahrscheinlich) auch nicht so einfach ist "Mängelexemplare" bei ficcare dann wiederum zu reklamieren.

Ansonsten kann ich Jeden verstehen, der den Zähnchenriss als kleinen Mangel ansieht, und die Spangen sind ja echt nicht billig. Nur eben können wir uns wirklich glücklich schätzen, dass wir es so einfach haben und die "hier" bestellen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Ich finde es halt einfach schade, dass die bei Ficcare so rausgehen. Warum kann man das nicht schon bei der Werkskontrolle richtig befestigen? Denn die Shops (egal welcher jetzt) bieten ja Neuware an, da muss ich ja davon ausgehen das die frisch ausm Werk kommt. Und bei den Preisen erwarte ich eben doch, dass sich jemand die fertigen Clips nochmal ansieht, und dass dann gebenenfalls sowas gleich nachgebessert wird. Die Zähnchen sind ja anscheinen eh im Nachhinein aufgelötet, wäre ja nun kein Drama da nochmal Hand anzulegen.

Meine Kritik richtete sich also eher direkt an den Hersteller und weniger an die Händler, hinsichtlich der Qualität der eben doch hochpreisigen Ware.

woelfchen, ich hoffe dein zweiter Kommentar war ironisch gemeint, denn mir gefällt dieser sanfte Farbverlauf wirklich besser.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 11:20 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Meine Theorie: Ich schätze mal, dass die eingerissenen Zähnchen eben nicht ab Werk so sind, sondern dass das erst durch Zug- und Druckkräfte entsteht.

Hier gabs ja schon (auch auf den letzten Seiten) die Anmerkung, dass die Ficcaren Zähnchenkrankheit "nur vom Lagern" bekommen haben. Meine Theorie ist, dass die starren Zähne an der Oberseite angelötet werden, während der Schnabel offen steht, oder solange die Ficcaren noch nicht zusammengebaut sind. Die Oberseite der Ficcare steht also beim Anlöten nicht unter Zug/Druck durch die starke Feder. Die Lötstelle ist das schwächste Glied in der Verbindung Schnabelmetall - Lötmaterial - Zähnchen, auch wenn das Material an sich sehr fest ist. Wenn die sehr starke Feder jetzt den oberen Bogen der Ficcare auf den Schnabel drückt (und der Bogen ist ja nicht komplett starr, sondern auf Grund des Materials ganz dezent nachgebend/verformbar), entstehen auf dem Bogen Spannungen und Zugkräfte die die Lötstelle lösen können. Du klebst quasi auf etwas das leicht flexibel ist etwas Starres auf. Und der "Kleber" reißt.

Nichts anderes passiert auch beim Schnabel-Chipping. Der Lack ist starr, das Metall drunter leicht beweglich/verformbar. Wenn das Metall anders als in der Ausgangsposition unter Druck steht, platzt der "angeklebte" Teil, der den einfachsten Widerstand bietet ab: Der Lack. Nichts anders passiert ja auch, wenn man sich die Nägel lackiert nach einer Weile: Der Nagel ist weich, der Nagellack hart - irgendwann bröckelt er meist ab (kommt natürlich auch auf die Marke an und darauf, wie dick man ihn aufträgt, aber je dicker, desto einfacher platzen Ecken ab)

Die einzige Lösung wäre in meinen Augen:
Zähnchen:
Die Zähnchen nicht über die komplette Länge anlöten, sondern nur an zwei Punkten, dann sind die etwas flexibler, als wenn sie so super festgepappt sind, aber auch hier ist eigentlich das Problem weiterhin, dass der Klebepunkt starr ist - wenn er aber nur klein ist, macht das nicht so große Probleme (und baut nicht so viel Zug auf), wie eine über die volle länge gelötete Zähnchenreihe. Oder: die Zähnchen mit flexiblerem Material anlöten, das Bewegungen zulässt - ich kenne mich da nicht näher aus, aber sowas dürfte sicher auf dem Markt erhältlich sein.

Beim Lack ist die Lösung: Nicht zu dick lackieren, sodass die Schicht die auf dem Metall liegt nicht so starr ist oder eine flexibleren Lack verwenden.

Darum passiert das auch öfter, dass bei den Acetates sich die obere Schicht löst: Das ist einfaches Plastik mit einfachem Kleber aufgeklebt auf die Metallspange. Die Spange steht unter Druck und wird leicht verformt, das Plastik bewegt sich nicht mit --> an der schwächsten Stelle löst es sich --> nämlich am Kleber.

Nach meiner Theorie heißt das in dem konkreten Fall: Die Zähnchen stehen während die Ficcare von den USA nach D reist (oder auch irgendwo im Lager liegt) unter Druck, weil die Spange vollständig geschlossen ist, die Lötstelle ist zwar an sich fest, aber eben doch die "verwundbarste Stelle" am Konstrukt und wenn die Kräfte der starken Feder dadurch, dass sie den Schnabel runterdrücken/leicht verformen lange genug Zug auf die Lötstelle auswirken gibt sie irgendwann nach und reißt an einer oder an zwei Seiten ein.

Die praktikabelste Lösung für den Nutzer (sofern die Spange noch nicht betroffen ist, oder nicht weiter einreißen soll) ist meiner Ansicht nach also: Den Druck vom oberen Schnabel zu nehmen - sie also aufzuclipsen/offen stehen zu lassen. Dann ist der Druck nicht auf der Spitze bzw. dem gesamten Schnabel.
Da aber jede Ficcare ein Einzelstück ist, ist es fraglich, wie weit man sie öffnen/aufclipsen muss um den Druck von der Lötnaht zu nehmen... ob es also reicht nur die Spitze aufzuclippsen/bzw. dafür zu sorgen, dass sich die Spitze nicht berüht oder sie komplett vollflächig z. B. auf einen Socken zu clippen. Ich nehme für mich das Mittelmaß und clippe die vordere Hälfte bis zu den Zähnchen auf ein gerolltes Stück Stoff. Bisher fahre ich damit ganz gut.

Was durch die Werkskontrolle nicht durchkommen darf sind imho Einschlüsse und Luftblasen im Lack. Zähnchen: Da müsste das komplette Produkt überarbeitet werden. Alternativ müssten die Zähnchen angebracht werden während die Ficcare geschlossen ist, was ja rein physikalisch kaum möglich sein dürfte, aber selbst dann hat man ein Problem, wenn die Spange im Haar und leicht geöffnet - also in Nutzung - ist. Dann wirken die Kräfte nämlich genau andersrum und es dürfte trotzdem eventuell ein Riss entstehen. Das Praktikabelste wäre wohl von Ficcare selbst ein flexibleres Lötmaterial einzusetzen. :-k Oder die Zähnchen selbst aus einem anderen, nicht ganz so starren Material herzustellen? Hmmm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Jup, das entspricht so ungefähr meiner Theorie die ich auf einer der letzten Seiten schon mal ausgebreitet hatte.
Ich clippe tatsächlich auf einen Socken :D, so dass die Spitze offensteht.

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 13:37 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Oh hatte ich nicht gelesen, sorry. :oops:
Wollte nur irgendwie darstellen, dass sicher die wenigsten Ficcaren schon mit Zähnchenkrankheit aus der Produktion rausgehen, sondern dass das ein eher schleichender Prozess ist. Aber du hast das gut mit weit weniger Worten erklärt.

Nur dass ich mir nicht sicher bin, ob da gleich ein ganzer Socken her muss, oder nicht vielleicht auch teilweise aufclipsen auf etwas kleines auch reichen würde (weil das genug Spannung nimmt um das Lötmaterial nicht zu sehr zu beanspruchen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2241
Wohnort: Wien
Hier meine Clips aus der Neon Lotus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die gelbe und die grüne wirklich gefallen. Also für mich sind sie definitiv mit Sportkleidung verbunden. Da ich aber nicht so viel neon trage, werden das eher selten genutzte werden. Vielleicht male ich bei der Grünen die Lotuslinien nach, damit sie wie eine brite aussieht. Aber bei der gelben bin ich unschlüssig :-( Ich denke die lilane wird mir noch sehr gut gefallen und ich werde sie eventuell umtauschen.

Ich habe heute aber auch kein gutes Haarschmuckmojo. Mir ist gestern beim Modifizieren einer sehr wertvollen Ficcare ein Missgeschick passiert und ich bin noch nicht sicher ob ich es nicht so schlimm finden soll oder es ein Drama ist. Aber es ist mir eine Lehre, nicht mal schnell was neben Kindern beim Basteln zu probieren, auch wenn man sich schon seit Wochen danach sehnt es zu machen.

Bild

Lotus Jewel Royal blue, Jewel Royal blue, Lotus Neon blue, Lotus Jewel sapphir, Pearlized blue, Border pearlized blue
Bild

Pealized Jade, Lotus brite green, Silky green, Lotus neon green, Lime green, Multistripe lime green, Lotus Neon yellow, Multistripe yellow
Bild

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Die blaue Neon Lotus :verliebt:
Bei der gelben denke ich an Zitronenlimonade :)
Sehrsehr schöne Fotos, danke für den tollen Blau-Vergleich!

Ich drücke die Daumen, dass das Bastelunglück von gestern kein Drama ist!

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Mal ganz schnell vorbeihutsch 8) , meine Neon Lotus Purple ist heute angekommen :mrgreen: . Und ich kann schon mal sagen , die ist von der Farbe perfekt : sehr schönes Violett/ Lilla, kein Blaustich wie bei der Amethyst und auch kein Rotstrich wie bei der Aubergine , und viel heller wie Amethyst . Ob man beide zusammen haben muss ... keine Ahnung, ich finde beide toll :oops:

Hier sind 2 auf schnell gemachte Handybilder , links Lotus Amethyst , rechts Neon Lotus Purple
Bild Bild

Auf dem ersten Bild kommt es der Realität sehr nahe, nur sie ist viel heller als auf dem Bild.. aber leider bei dem Dauerregen momentan kriege ich es nicht besser hin .

Ich bin mal so frei und zitiere Beitrag von Astrella, damit man die Farben miteinander vergleichen kann , bzw. den Unterschied besser sieht.
Estrella hat geschrieben:

Eve, wow, besten Dank für alle zusammen, die Navy muss ich doch noch haben 8)

Klar, Lockenbella! So einen Vergleich habe ich vor ein paar Wochen sogar schon mal gepostet, hier also nochmal die neue Lotus Ametyhst und Lotus Sunrise Aubergine:
Bild


_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 18:50 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 10:45
Beiträge: 1360
Die Neon Lila ist ja auch wunderschön, viel schöner als ich mir das vom Shopbild vorgestellt habe.

Die Lotus Amethyst hatte ich auch mal und mochte sie gar nicht, die jetzt finde ich superschön.

Gelb und Grün finde ich aber auch schön, aber da bleibe ich stark weil die zu nichts passen würden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Die Neon Green gefällt mir richtig gut, hätte ich gar nicht gedacht!! :shock:
Total schön!
Habt ihr dieses Bild hier schon gesehen? Da sind nochmal alle neuen Farben drauf zu sehen: KLICK

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 03:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Oh, die Neuen habe ich ja gar nicht mitbekommen. Die Blaue Neon finde ich hübsch aber nicht so sehr, dass ich sie haben muss. Ich bin ja eh nicht mehr im Sammelfieber und bin zufrieden mit meinen

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Die Neon Lotus Purple finde ich auf den Bildern von Lockenbella jetzt wiederrum überhaupt nicht lila, sondern blau. Aber da die Amethyst auch total nach Royalblau aussieht, gehe ich mal davon aus, dass mein Bildschirm nicht so ganz peilt, was da los ist.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Ficcare - Clip?
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Und wieder darf ich reklamieren:
Bild

:heul:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1884, 1885, 1886, 1887, 1888, 1889, 1890 ... 2166  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de