Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2023, 2024, 2025, 2026, 2027, 2028, 2029 ... 2166  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 22:45 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
@Decarabia: also so, wie es jetzt auf dem Foto rüberkommt, finde ich die ziemlich beeindruckend in deinen Haaren !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Ich werfe mal eine Dark Topaz zum Vergleich in die Runde. Ist ein eher neueres Modell, also mit nicht geschwärzter Prägung. Ich finde aber auch, dass die sehr variieren, wobei ich mich bei manchen Bildern aber auch schon gefragt habe, ob das nicht eher Burgundys sind, die irgendwie fälschlich zur Topaz wurden.

Bild

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 16:05 
Also ich finde so eine Ficcare sieht ja schon sehr hübsch aus aber ich bin halt noch unentschlossen ob ich mir eine bestellen soll weil ich halt wirklich Angst habe, dass die Haare davon eher kaputt gehen als durch einen Stab, weil eine Ficcare quetscht ja wirklich die Haare zusammen und wenn ich einen Dutt trage dann ist es ja unvermeidbar dass die Haare gegen die Ränder der Ficcare drücken und das könnte doch Reibung verursachen und somit Spliss oder?
Ist es dann immer noch schonender als die Haare offen zu tragen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 16:23 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
xLoreleyx: hm ... (Denksmilie) ...
Also ich persönlich finde es haarschonender, wenn die Haare "geschlossen" getragen werden. Früher haben die Frauen deshalb Zöpfe locker geflochten. Ich merke auch, dass ich relativ viel und oft Haare verliere, wenn ich sie offen trage (bei langen Haaren), weil schon an der Kleidung und so (statisch) manchmal Haare hängen und so provoziert werden. Meine Haare sind auch leider etwas haarausfallgefährdet.

Was das Drücken bedeutet: ich denke das ist bei jedem Haargummi auch das Problem. Der ist zwar flexibler durchs Material, doch wenn er straff die Haare zusammenhält, übt er auch mächtig Druck aus. Da müssten Zopfträgerinnen mal schauen, ob diese klassische Stelle was an den Haaren bewirkt - sich was verändert.

Was Ficcare betrifft: das Metall ist starr und schwer. Aber dass das Material das Haar besonders drücken würde, habe ich bisher nicht so empfunden. Ist ja dann bei jeder Haarspange aus Metall das Problem. Scharfkantig sind sie in der Regel zumindest nicht.
Einen Nachteil an Ficcares empfinde ich, dass sie relativ schwer sind. Mir passiert es öfters, dass ich meine Haare damit hochstecke und dann rutscht der ganze Dutt runter und dann zieht es auch an meinen Haaren.

Ein Haarstab ist wahrscheinlich generell eine gute Sache. Aber ich denke auch, dass alles eine Frage ist, wie eng und fest die Haare "gebunden"/"gelegt" werden müssen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 17:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Also wenn man will, kann man sicherlich bei jedem Haarschmuck irgendeine Schwachstelle finden.

Wenn du, Loreley, dir noch unsicher bist, dann kauf doch zuerst eine ähnliche Schnabelspange bei Bijou Brigitte oder Sixx oder wo auch immer, um es auszuprobieren. Bei deiner Haarmenge dürfte das zum Probieren reichen. Und wenn es stimmt, was andere Userinnen hier schreiben, dass die Feder bei den neueren Ficcaré-Editionen immer schwächer wird, dann brauchst du vor dem Haareeinquetschen keine Angst zu haben. Die Azetat-Kollektion von Ficcaré hat, wie ich festgestellt habe, generell eine ziemlich schwache Feder, vielleicht, damit das Azetat nicht allzu sehr beansprucht wird?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 21:06 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 22:52
Beiträge: 279
Die Zähnchenreihe an der Innenseite der Ficcare ist ganz sicher nicht haarschonend. Wenn ich eine Ficcare auf einen Finger clipse, hinterlassen die Zähnchen deutliche Druckstellen in der Haut. Von daher ist eine gut gearbeitete Haarforke oder ein Haarstab garantiert schonender. Wenn du also sehr auf Haarschonung bedacht bist, würde ich dir von Ficcare abraten. Ich selbst besitze ein paar (wenige) Ficcare, die ich nicht jeden Tag trage, sondern nur ab und zu, da ich den Look einfach schön finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 00:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Also ich finde nicht, dass man Haut und Haare in bezug auf eine Ficcare miteinander vergleichen kann. Die Haut ist ja doch an Ort und Stelle und natürlich gibt es dann kurzzeitig Einkerbungen. Aber die Haare rutschen ja links und rechts an den Zähnchen entlang bzw. das Haarbett teilt sich an der Spitze der Zinken und so finden die Zähnchen Halt. Die Haut tut das nicht (lach)

Dann müsste der Dutt schon extrem fest gewickelt sein, wenn die Zähnchen da was spleißen oder schlitzen sollen im Haar. Im Zweifelsfall kriegt man die Ficcare in einem derart straff gewickelten Dutt gar nicht unter. ;)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 08:07 
Ich finde, Ficcare sind gar nicht schädlich für die Haare. Sie halten meinen Wuschel sicher an Ort und Stelle.

Ich bekomme, ganz überraschend, zwei wirkliche Schätze!

Border Baby Pink in L
Bild


Border Brite Yellow in L
Bild

Bisher ist nur das Versandlabel erstellt worden, dabei bin ich doch so ungeduldig :oops:. Ich hoffe, dass sie bald da sind, denn besonders die Yellow passt halt perfekt zum Frühling oder Sommer. Die Baby Pink ist ein Allzeitklassiker für mich, dafür muss dann aber evtl. meine Multistripe Pink gehen. Denn zweimal brauche ich den Farbton wohl echt nicht :lol: (Ich werde ja mal vernünftig...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 08:42 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
xLoreleyx hat geschrieben:
Ok also ist der Stab die beste alternative und garantiert auch schonender als offene Haare?


Ich finde Ficcare besser als Stäbe, also wenn man so will auch haarschonender. Ficcare halten den Dutt besser und verteilen das Gewicht irgendwie besser und gleichmäßiger. Trage ich einen Stab, ziept es viel öfter als mit Ficcare. Das mag ich gar nicht und glaube auch dass es nicht gut für die Haarwurzeln ist. Kann man kleinlich finden, aber ich mag das Gefühl auch nicht.

Dass die Zähnchen Haare beschädigen, kann ich so auch nicht bestätigen, sie geben lediglich Halt. Aber da gibt es natürlich unterschiedliche Empfindungen

wooow Yoiko, gratuliere - die fun border ist ja der hammer. bitte unbedingt zeigen wenn sie da ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
@ Esca: Danke, das mit dem älter und neuer erklärt dann schon irgendwie die deutlichen Unterschiede.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Scharf sind die Kanten ja auch nicht.

:)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Ellaria: ich finde auch nicht, dass man das so 1:1 von der Haut auf die Haare übertragen kann. Wenn die Ficcare in den Haaren steckt, ist es ja nicht so, dass die Zähnchen mit ihren Spitzen auf einer ebenen unnachgiebigen Haarfläche aufliegen. Die Haare verteilen sich ja gleichmäßig auf der Zähnchenreihe und ich würde sagen, die Druckbelastung auf das einzelne Haar ist auf den Zahnspitzen und in den Zahnzwischenräumen relativ gleich - was ja bei der Haut nicht der Fall ist, weil da ausschließlich die Spitzen aufliegen.

Haarschonender als Stäbe würd ich jetzt aber nicht sagen. Ob man etwas besser findet, ist dann halt einfach persönlicher Präferenz.
Ein Stab ist einfach ein Stab, da wird nichts abgeknickt, eingezwickt, man kann nicht hängen bleiben (außer man hat jetzt einen speziellen Topper dran). (In diesem Fall halte ich persönlich aber Forken für haarschonender, weil da das Gewicht auf eine größere Fläche/auf mehr Zinken verteilt und die Belastung auf das einzelne Haar geringer wird.)
Bei einer Ficcare kann ich mir durchaus vorstellen, dass da wo die äußeren Ränder aufliegen, die Haare abgeknickt werden können.
Und hier kommen wir auch zur leider sehr nachlassenden Qualität der neuen Ficcare-Modelle. Die Ränder sind definitiv weniger abgerundet als bei alten Modellen. Keine scharfen Kanten...dafür würd ich meine Hand nicht mehr ins Feuer legen. Klar, mit ner billigen Plastikspange kann mans nicht vergleichen, aber ich habe meine neue Lotus Sand vom hineinschieben in die Haare her als deutlich weniger haarschonend empfunden als meine Border.
Außerdem werden inzwischen die Nieten zT relativ schlampig gearbeitet - da bin ich schonmal mit den Haaren hängen geblieben.

xLoreleyx: um zu deiner Frage zu kommen: ich persönlich finde es hochgesteckt haarschonender, als wenn man immer offen trägt. Wenn du Knicke und dergleichen vermeiden willst, würd ich einfach mit dem Haarschmuck abwechseln. ;)

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 13:52 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 22:52
Beiträge: 279
Ich wollte mit den Abdrücken auf dem Finger vor allem veranschaulichen, dass die Kraft der Feder sehr stark ist und sie so die Zähnchenreihe, die zwar nicht scharfkantig, aber eben auch nicht perfekt abgerundet, sondern eben eine Kante ist, in die Haare reindrückt. Und dass das unabhängig davon, ob das einzelne Haar in den Zwischenräumen der Zacken oder direkt an der Spitze zu liegen kommt, es dort durch die Kante abgeknickt wird und das zu Haarschäden führen kann (nicht muss). Manche User aus dem LHN verzichten deshalb auch auf Ficcare (Silberfischchen z.B.).
Fornarina, damit sich die Haare an den Zinken teilen können, müssten sie aber perfekt parallel liegen. Zumindest bei meinen Dutts ist das nicht der Fall.
Ich will Ficcaren hier auch nicht schlecht machen, ich besitze ja selbst ein paar, die ich gerne mag und trage. Aber ich persönlich (!) empfinde einen Stab oder eine Forke, sofern glatt und ordentlich gearbeitet, eindeutig als haarschonender, da sich hier keine Kante ins Haar drückt (und schonender als offen tragen ist es damit hochgesteckt dann natürlich auch).

Ich denke außerdem, dass die Frage von xLoreleyx in einem allgemeinen Haarschmuckthread besser aufgehoben wäre (zumal das hier langsam OT wird), da die Meinungen hier natürlicherweise ziemlich gebiast sind zugunsten der Ficcare (denn Ficcare-Verweigerer werden sich bestimmt nicht hier aufhalten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 14:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yoiko,

Diese beiden Borders sind ja der Hammer! Sie sehen aus wie frisch produziert und noch nie getragen! :oDie Farbe Brite Yellow würde ich im Deutschen, so wie auf dem Bild für mich erkennbar, glatt als Messing bezeichnen.:)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Shaina am 27.03.2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
*** unnötiges Zitat entfernt, besonders Bilder sollen bitte nicht zitiert werden ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Ficcare Clip
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich hab mir jetzt mal sehr optimistisch meine erste Ficcare bestellt, in Größe L. Hab garkeinen Vergleich und die Haare sind auch noch garnicht lang, aber dann hab ich zur Not immerhin etwas, in das ich reinwachsen kann. Bin gespannt =D>

In dem Forum kauft man sich arm :lol:

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2023, 2024, 2025, 2026, 2027, 2028, 2029 ... 2166  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de