Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 790 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich würde mal m raten. Ich trage mit ZU 6.8 und 11X cm SSS L, aber auch gut M. Ich denke die letzten taperigen Längen bei mir machen keinen großen Unterschied mehr, deswegen müsstest du M eigentlich gut tragen können

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
Wahrscheinlich passen sogar beide. Ich habe ziemlich genau deine Messwerte und bei mir passt auch beides. S ist schön leicht, wird aber manchmal etwas vom Dutt gefressen. M passt auch ganz gut, ist aber im LWB immer etwas zu schwer und zieht meinen Dutt etwas runter. Im Spock Bun ist M wahrscheinlich besser, den Dutt trage ich selber aber nie mit Ficcare, deswegen kann dazu nichts sagen

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 08:41 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Vielen Dank für eure Einschätzung, dann versuche ich es erst einmal mit M.
Damit kann ich dann vermutlich nichts falsch machen, hoffentlich sieht sie im Spock gut aus, ist nämlich der, der am besten hält und gefällt. :D

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2021, 09:56
Beiträge: 31
SSS in cm: 47
Haartyp: 2aFii
ZU: 5,4 cm
Hallo, ich bräuchte euren Rat für den Kauf einer Senza Limiti KPO Forke. Mein Zopfumfang beträgt 6cm, die Haarlänge 43 cm SSS. Sie sollen mindestens bis BSL wachsen. Per Mail wurde mir von SL eine Nutzlänge von 9,5-10cm empfohlen. Momentan kann ich noch keine Dutts machen, nur eine Banane.
Mir kommen 9,5-10 cm recht lang vor, was meint ihr?
Mir gefällt es wenn man nicht zu viel von Haarschmuck sieht. Ich möchte die Forke aber auch gern längerfristig tragen können


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4285
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich halte 9cm auch für eine gute NL, damit sollte sie auch noch passen, wenn deine Haare länger werden!

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
9,5 bis 10 cm klingt für mich richtig. Ich hab auch um die 6 cm Zopfumfang, und meine ersten Stäbe von Senza Limiti hatte ich mit knapp Schulterlänge, dieser Stab den ich Chiodo nenne auch wenn es nicht exakt dasselbe Modell ist (-> hier der zugehörige Beitrag) hat 10 cm Nutzlänge. -> Hier habe ich meine erste KPO vorgestellt, die hatte ebenfalls 10 cm Nutzlänge, da waren meine Haare bei knapp 50 cm SSS.

Bild Bild

Für die Banane war die Länge perfekt, beim Cinnamon stand natürlich was über. Zum Vergleich: so sah derselbe Stab bei gut BSL aus und so die KPO (mit anderer Kugel) bei einer Haarlänge zwischen Taille und Hüfte (beides im Wickeldutt).

Bild Bild

Falls du dich für 10 cm Nutzlänge entscheidest, wird dir diese Länge also noch mindestens bis Taille passen, wahrscheinlich noch länger. Ich bin jetzt längenmäßig kurz vorm Kreuzbein, hab aber recht ausgedünnte Längen und das kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und auch einen Einfluss auf die Haarschmuckgröße haben.
Wenn dir bei den aktuelleren Bildern immernoch zu viel vom Haarschmuck aus dem Dutt raus guckt, ist wohl 9 cm die bessere Wahl für dich. Aber in dem Rahmen macht wirklich die Art des Dutts oder die spezielle Wickel- und Stecktechnik mehr aus als 5 mm Nutzlänge mehr oder weniger. Je nachdem wie ich frisiere, bringe ich Haarschmuck mit 8,5 bis 11 cm Nutzlänge unter; mein Favorit ist aber recht eindeutig 10 cm.

Vielleicht hilft dir das weiter! :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2021, 09:56
Beiträge: 31
SSS in cm: 47
Haartyp: 2aFii
ZU: 5,4 cm
Vielen lieben Dank für eure Antworten :), das hilft mir schon mal sehr gut weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16064
Also meiner Erfahrung nach hat Gundula eigentlich ein sehr gutes Händchen für die Beratung sowohl in Punkto Größe als auch Farbwahl (auch wenn das bei dir jetzt nicht so relevant ist).

Wenn du dein Schmuckstück direkt bei SL erwirbst gibt es zudem die Möglichkeit anzufragen ob die Beinchen ausgewechselt werden können, das heißt also dass man da ggf später auch längere Beinchen dran machen kann (das kommt soweit ich weiß ca 2€ pro Beinchen, also 4€ bei ner KPO).

Alles andere hängt natürlich von deinem Geschmack ab und deinen Dutts.

Ich persönlich präferiere es wenn die KPO-Artigen (auch einbeinige was auch immer mit Dingsdongs oben dran) nicht bis zum Anschlag der Kugel reingezimmert werden sondern oben noch etwas vom Metall zu sehen ist. So ca 0,5 - 1 cm; und das dann unten eben auch da ich das sonst als unausgewogen empfinde. Aus diesem Grund habe ich wohl etwas größer gekauft als andere das hier vielleicht vorschlagen würden. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack und das kann man durchaus auch anders sehen, mir persönlich wäre die KPO bei der zweiten Zeile von Rosmarin oben schon zu weit im Dutt versenkt und damit so 1 cm zu kurz.

Bild

Langen Haarschmuck kann man auch immer gut in flächigen (Flecht-)Dutts verstecken. Diese KPO hat 11 oder 12 cm Nutzlänge und meine Haare waren da etwa bei BSL. Wäre mir im kugeligeren Dutt da vermutlich noch zu lang gewesen, bei ca. Hüftlänge ist es aber super. Aber besser natürlich dass man direkt die passende größe auswählt. Da es solche Widder-KPOs aber nicht mehr auf Bestellung gibt hatte ich diese gebraucht erworben und die war eben so wie sie war.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2021, 09:56
Beiträge: 31
SSS in cm: 47
Haartyp: 2aFii
ZU: 5,4 cm
Lieben Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Du hast Recht, bei der KPO kann es auch sehr schön aussehen, wenn mehr vom Metall zu sehen ist. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.
Deine Widder KPO ist übrigens total schön und passt sehr gut zu deiner Haarfarbe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16064
Wenn du dir unsicher bist aber etwas mutig mit Holz, könntest du auch die längere Variante nehmen und bei Bedarf kürzen. Das ist gar nicht schwer. Man kann etwas absägen und schleift es dann in Form. Da empfiehlt sich natürlich Naturholz. Aber es gibt auch einen Beitrag wie man KPO ebonisieren kann

Eine Säge (da tut es ein Fuchsschwanz) und entsprechend Schleifpapier von 100 bis 1500 gibt es auch im Laden zu kaufen.

Wie gesagt das obige war jetzt meine Präferenz und ich mag es wenn man noch was rausschauen lässt. Wer das nicht mag ist mit einer kürzeren NL besser beraten.

Aber grundsätzlich fand ich Gundulas Beratung auch immer sehr gut.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10374
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Meine KPOs haben eine Länge von 7,3 cm bis das Metallteil anfängt. Ist das die Nutzlänge? Dann kommen mir 10 cm lang vor. Ich mag es aber auch, wenn man von den Beinchen wenig sieht.

Bild

Bild

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Bei Senza Limiti zählt das Metallrohr zur Nutzlänge, die 10 cm sind bei mir also bis zur Kugel gemessen. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2021, 09:56
Beiträge: 31
SSS in cm: 47
Haartyp: 2aFii
ZU: 5,4 cm
Vielen lieben Dank nochmal an alle:-), ich habe mich jetzt für 9,5cm entschieden. Dann sieht man in nächster Zeit einfach mehr vom Metall und den Beinchen und bei mehr Haarlänge dann einfach weniger. Ich freue mich schon und bin total gespannt.:-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10374
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
@ Rosmarin: Danke! Das erklärt alles. Gundula hat ein gutes Gespür für Größen, das hätte mich echt gewundert.

Dann haben meine 9,3 cm Nutzlänge inklusive Metall. 9,5 cm klingt in dem Fall vernünftig. Bei kleinen ZUs ändert mehr Länge gar nicht so viel an der Duttgröße.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2021, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2021, 09:56
Beiträge: 31
SSS in cm: 47
Haartyp: 2aFii
ZU: 5,4 cm
Ich bräuchte bitte nochmal eure Meinung. Ich möchte mir eine 3 zinkige 60th Street Forke kaufen und bin mir unsicher ob ich 4 Zoll oder 4,5 Zoll nehmen soll. Was meint ihr?
Zopfumfang: 6 cm
Länge: 43cm SSS (Ziel: mind. BSL)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 790 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de