Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hakengummi / Hair Bungee
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
*** Originalpost von CocosKitty ***
Heyho,

habe schon öfter solche "Haargummis zum Einhaken" gesehen.
Also ein Gummiband mit 2 Haken dran.
Ich weiß nicht, ob die einen speziellen Namen haben.

Wisst ihr was ich meine? Ich finde kein Foto.
Ich glaube wir hatten mal einen Link zu einer amerikanischen Seite wo es was ähnliches gab.

Ich will mir jetzt auch so einen holen.
Beim Sockendutt ist es nämlich immer blöd, einen Haargummi drüber zu kriegen. So könnte ich es einfach wickeln.

Meint ihr das klappt?
Könnten die Haken schaden?

Edit:
(aka auch Hakengummis genannt)
*** Originalpost Ende ***

Edit Fornarina: In diesem Thread soll es um haarschonende Methoden gehen, einen Pferdeschwanz zu binden. Normale Haargummis haben eine Einheitsgröße, die zumeist so gestaltet ist, dass man bei ZU 7 den Haargummi genau dreimal um den Pferdeschwanz legen kann, so dass dieser fest, aber nicht zu straff gebunden ist. Wer mehr ZU hat, hat sicherlich schon bemerkt, dass man mit Standardhaargummis entweder mit nur zwei Wickelrunden lediglich einen tiefen Pferdeschwanz machen kann, weil der hohe den Tag über abrutschen würde, oder der Gummi wird mit drei Runden sehr eng, falls man den Pferdeschwanz überhaupt so oft durch ihn hindurchziehen kann. Mit den folgenden Tools ist das anders, denn der Pferdeschwanz wird nicht durch sie hindurchgezogen, sondern sie werden um ihn herumgewickelt, was weit haarschonender und passgenauer ist.


Name: Hakengummi, Hair Bungee

Verwendung: Utensil, um die Haare zum Pferdeschwanz zusammenzubinden, ohne dass der Haarstrang dabei mehrere Male durch ein Haargummi gezogen werden muss wie zumeist üblich. Es handelt sich hierbei um Utensilien, die eine haarschonende Machart des Pferdeschwanzes ermöglichen.


Hakengummi:

Bild

Anwendung:

  1. Man nimmt die Haare zum Pferdeschwanz zusammen,
  2. Man hängt den Haken an einer Stelle direkt am Kopf im Strang des Pferdeschwanzes ein.
  3. Der andere Haken wird mit dem Strang um den Pferdeschwanz herumgewickelt, bis der Gummi fest genug ist, dass der Pferdeschwanz den Tag über hält.
  4. Der andere Haken wird unterhalb des Gummis - also zwischen Gummi und Kopf - in den Pferdeschwanz eingehakt.
  5. Wichtig: Die beiden Haken müssen sich dabei nicht berühren. Es ist gerade der Vorteil, dass diese Art Haargummis perfekt der individuellen Zopfumfangsgröße angepasst werden können. Sicher kann man die Haken auch ineinander verhaken, aber dann ist wieder wie bei normalen Haargummis eine Einheitsgröße vorgegeben, die nicht jeder so hat.
  6. Da die Haken in der Regel entweder aus Plastik oder, falls aus Metall, gut abgerundet sind, kann man die Hakengummis auch gut verwenden, wenn man auf dem Pferdeschwanz aufbauend später andere Frisuren macht, die Haarstäbe oder -forken erfordern. Beides oder anderer Haarschmuck werden durch die Hakengummis nicht geschädigt.


Hair Bungee

Dabei handelt es sich um eine Variante, die nicht nur sehr gut hält, sondern auch mit nur wenig Aufwand selbst hergestellt werden kann. Man braucht dafür nur einen normalen Haargummi und zwei stabile Haarklemmen (Bobby Pins), die auf der jeweils gegenüberliegenden Seite in den Haargummi eingehängt werden. Von der Handhabung her funktioniert diese Konstruktion ähnlich wie ein Hakengummi, doch gibt es Unterschiede (s. Anwendungshinweise).

Bild

Anwendung:

  1. Man nimmt die Haare zum Pferdeschwanz zusammen.
  2. Man schiebt die eine Haarklemme (Bobby Pin) an einer Stelle direkt am Kopf unter dem Strang des Pferdeschwanzes hindurch in die Haare ein - nicht unbedingt quer durch die Mitte der Basis, sondern etwas in die Gegenrichtung zur späteren Wickelrichtung des Gummis.
  3. Die andere Klemme wird mit dem doppelten Gummistrang um den Pferdeschwanz herumgewickelt, bis der Gummi fest genug ist, dass der Pferdeschwanz den Tag über hält.
  4. Die zweite Haarklemme wird unterhalb des Gummis - also zwischen Gummi und Kopf - unter den Pferdeschwanz geschoben. Im Idealfall sollten beide Haarklemmen dabei kreuzen, was die Basis noch stabiler macht.
  5. Da nicht bei allen Bobby Pins die Enden gut abgerundet sind, und weil sie aus Metall bestehen, ist zur Vorsicht geraten, wenn man auf dem Pferdeschwanz aufbauend später noch andere Frisuren machen will. Haarstäbe oder -forken könnten durch die Spitzen der Bobby Pins zerkratzt/beschädigt werden.


Thread von "Haarbinder (-gummi) zum Einhaken" umbenannt in "Hakengummi / Hair Bungee", um Auffindbarkeit zu erleichtern und die Variante mit einzubauen, wo man zwei Haarklemmen (Bobby Pins) in einen normalen Haargummi einhängt, um damit den Pferdeschwanz zu umwickeln (Hair Bungee)
- Fornarina

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.03.2023, 14:58, insgesamt 4-mal geändert.
Titel angepasst und Themen zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 00:09
Beiträge: 406
Wohnort: Ontario, Canada
Ich habe gehört, dass diese Haargummis sehr haarschonend sein sollen. Aber gesehen hab ich die auch noch nie..... also zu kaufen, nur hier oder eben bei ähnlichen Anleitungen.

_________________
Haarfarbe: straßenköter- und friedhofsblond
Wunschlänge: so lang wie möglich
2c/3a mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ja genau, so einen wie der bei 0:31 zeigt meine ich. ^^

Die gibts hier sogar in vielen Supermärkten, nur ich hab nie welche mitgenommen :roll: ...

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:48 
Offline

Registriert: 01.03.2008, 21:22
Beiträge: 328
Ich besitze sowas, hab ich im Rewe gekauft, gibts auch im Frisörbedarf.
Und wenns das in Rewe gibt sicherlich auch noch in diversen anderen
Und ich find sie auch recht praktisch, war anfangs nur recht ungewohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Kann man die nicht auch relativ einfach selbst basteln? Aus nem Haargummi und ner Haarnadel?^^

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 07:33 
Offline

Registriert: 01.03.2008, 21:22
Beiträge: 328
Ja kann man, aber aus nem Haargummi und zwei Haarnadeln (also so hab ich das zumindest mal gesehen). Aber man kriegt auch relativ viele für nicht wirklich viel Geld zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haargummi zum Einhaken
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
CocosKitty hat geschrieben:
Beim Sockendutt ist es nämlich immer blöd, einen Haargummi drüber zu kriegen. So könnte ich es einfach wickeln.


Du bist genial :bussi:
Hab mir schon oft überlegt, für was ich die wohl brauchen könnte und gleichzeitig kämpf ich mit dem Sockendutt. Kann man so verbohrt sein?! Werd mir das nächste Mal welche mitnehmen.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
So, mein Schatz hat mir gestern welche mitgebracht aus dem Rewe :) (6 Stück für 2,99€).

Heute hab ich den Sockendutt damit ausprobiert:
Und es klappt!! :D

Jetzt hält er endlich bombenfest =).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Hab diese Teile auch letztens in der Hand gehabt, aber 4 Stück für 5,99? Fand ich doch recht happig.

HAtte so ein Haargummie aber schonmal in den Haaren und die halten unheimlich gut. Meine Friseurin wollte mir damit eine Frisur machen und nach zwei Minuten hatte ich Kopfschmerzen ;) Aber ich denke man kann den "Zug" auch etwas variieren.
Also wenn mir mal günstige, die auch stabil aussehen über den Weg laufen werd ich mir auch welche anschaffen. Ich hoffe ja auch, dass die länger halten als die herkömmlichen.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 23:51 
Öhm ..
ich glaub ich hab mal irgendeine Frisuranleitung gesehen wo jemand die Dinger einfach mit einem Normalen Haarband und 2 BobbyPins (Haarklemmen) selbst gebaut hat .. wär das nciht .. günstiger?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2008, 19:07
Beiträge: 263
Wohnort: KW
der Threadt ist zwar schon einbisschen älter, aber wo würde man den denn im Rewe finden ?...also ich meine in welcher Abteilung

_________________
1bFii...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Da wo es auch Haarbürsten und anderen Haarschmuck gibt.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 22:30 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Sowas hab ich noch nie gesehen, aber ich kämpfe auch immer mit dem Sockendutt, deahalb würde ich mir auch gerne welche kaufen.

Hat vielleicht jemand ein Foto, damit ich weiß wonach ich suchen muss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Nicht gerade die schönste Variante davon, aber immerhin:
Bild

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Oh, ich dachte immer das wäre die Uralt-Variante der Haargummis. Meine Großmutter hatte früher solche und ich fand die eben immer etwas omahaft :) ...

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de