Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 18:50 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Wie cool, Xani!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Ha, das ist mal eine coole Idee! Ich dachte auch immer, dass 3D-Drucker eher gröber drucken oder habt ihr hinterher die "Stufen" weg geschliffen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Nein, man kann schon sehr fein drucken - ja nach Düse, Material, Geschwindigkeit. An dem Kraken ist nichts nachbearbeitet außer das Umbiegen der Beinchen. Je nach Material kann man das fertige Stück auch in Acetondampf halten (Achtung: nur unter Abluft - das Zeug ist nicht so gesund). Damit werden dann auch eh schon fein gedruckte Sachen wirklich komplett glatt. Es sieht dann aus wie gegossen. Schaut ruhig mal ein bisschen bei thingverse und den fertig gedruckten Sachen dort.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Oh Wahnsinn, sieht das toll aus, ich bin ganz neidisch! :D Danke für das schöne Bild!

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo.

Ich habe mich gestern sehr über ein unerwartetetes Geschenk von meinem Mann gefreut. Er hat sich einen einfachen Stab aus meiner Sammlung rausgesucht, um mir auf dessen Grundlage einen Stab mit dem 3D-Drucker zu drucken.
Den hat er mir dann gestern mitgebracht.
Es war erstmal ein Testobjekt und ist noch nicht perfekt, aber ich freu mich sehr. :D

Bild

Ein paar Eckdaten dazu.
Der Stab ist ca. 8,3cm lang, ca. 1cm breit und ca. 2,5-3mm dick. Ob die Farbe nun gefällt oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters, aber da gibt es zum Glück diverse und da er erstmal testen wollte, hat er das Material genommen, das eh gerade im Drucker war. :wink:

Das Stäbchen wurde aus einem mittelharten Material gedruckt und ist minimal flexibel.
Die Flexiblilität stört bei der kurzen Länge überhaupt nicht und es lässt sich ohne Probleme stecken. Diese leichte Flexibilität ist vielleicht sogar in meinem Fall ganz gut, ich lasse nämlich gerne mal Sachen fallen, so auch das Stäbchen gestern direkt bei der Bearbeitung :oops: und das hat dem Teil gar nichts ausgemacht. Kein Kratzer, keine Delle.

Mein Mann meinte er würde nächstes Mal ein härteres transparentes Material ausprobieren. Und auch an der Druckdatei noch etwas verändern, denn eigentlich sollte der Stab ca. 10cm lang werden. Er weiß im Moment aber auch nicht warum er kürzer wurde. :lol:

Er hat gestern das komplette Druckteil inkl. Stützstrukturen mitgebracht.
Diese habe ich dann mit einer Nageschere abgeschnitten und das Teil etwas geschliffen. Dabei habe ich ebenfalls kein hunertprozentig perfektes Ergebnis produziert, es war einfach zu spät und ich auch einfach zu ungeduldig und wollte unbedingt mal Probestecken. :oops: :mrgreen:
Es waren aber auch keine echten Grate dran und es war nicht scharfkantig, bevor ich kurz geschliffen habe. Liegt vielleicht auch daran, dass dieser Kunststoff nunmal leicht flexibel und damit weicher ist.

Ich will versuchen das Stück noch glatter zu schleifen. Macht man das ähnlich wie bei Holz oder vielleicht doch komplett anders? Wenn ihr Tipps für mich hättet, wäre ich sehr dankbar, denn ich habe soetwas vorher noch nicht gemacht.

Die Druckdateien dazu hat mein Mann selbst erstellt. Ich werde ihn mal fragen, ob er diese evtl. auch online stellt. Ansonsten muss ich wohl bald selbst in dem Programm firm werden. :wink:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Zuletzt geändert von JaninaD am 24.01.2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
JaninaD: sieht toll aus, da wird deine Sammlung sicher bald noch mehr schöne Teile bekommen :)

Mein Freund hat seit Kurzem einen 3D-Drucker für seine Tabletop-Spielfigürchen und wir mussten natürlich auch testen, ob auch Haarschmuck damit geht. Als Vorlage hat er eine für einen flachen Haarstecker runtergeladen. Und festgestellt, dass es fast noch gar keine Vorlagen für Haarschmuck gibt...

Der Topper ist sehr glatt, aber an den Beinchen waren Stufen, die mir aber deutlich dicker vorkamen als das, was theoretisch durch die Schichten entstehen würde. Denn bei den Figürchen sind die Stufen mit bloßem Auge kaum erkennbar und mit dem Finger nur als leicht rauh zu fühlen, am Haarstecker waren viel höhere Stufen. Scheint mir irgendwie an der Datei zu liegen, obwohl in der Vorschau das Ganze angeblich glatt war... :gruebel:

In die Haare gekriegt hab ich es trotzdem irgendwie und es ist auf jeden Fall stabil genug, um eine Frisur zu halten. Mit etwas mehr Gewaltanwendung kann man es aber vermutlich durchbrechen. Das Material ist ein photoaktivierendes Resin, der Drucker funktioniert etwas anders als andere.
Fühlt sich sehr plastikartig an, also mein Lieblingsmaterial wird es nicht, aber ich freu mich auf die endlosen Möglichkeiten und darauf, mal ein Teil selbst zu gestalten :huepf:




_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Rafunzel, deiner aber auch. :D :D
Und passt auf jeden Fall zur Haarfarbe.

Und ja, da haben wir uns gestern auch noch drüber unterhalten, das es ziemlich wenige Dateien dafür gibt. Da hat er nämlich auch erst nach gesucht, aber nix gefunden, was ihm gefallen hätte. Daher hat er sich einen vorhandenen als Vorlage ausgesucht.
Also meiner müsste dann auch aus photoaktivierendem Resin sein, denn er wurde nicht auf einer Platte gedruckt, sondern der Kunststoff mit einem Laser in dem Tank "gehärtet" und musste dann nach dem Druck noch durch Licht komplett aushärten.
Ich hatte auch nur minimale Stufen drin und nicht solche Wellen wie bei deinen Beinchen. Sieht aber aus als müsste das so sein. :wink:
Vielleicht liegts am Material, aber er fühlt sich wie ein Zwischending aus Plastik und sehr hartem Gummi an, ohne dabei jedoch an den Haaren zu rupfen.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Hm, mit dem Photoverfahren werden die Sachen eigentlich eher glatter als bei dem mit der Düse, daher sind starke Wellen/Stufen schon komisch. Ich mag das Photoverfahren tatsählich nicht so, weil es eine üble Sauerei ist, vor allem die Entsorgung von Resten. Das muss alles schon gründlich durchhärten, bevor man es in den Restmüll (oder sogar Sondermüll?) tun kann - es haben schon Leute in den Ausguss gekippt und sich alles verstopft; ungesund ist es im nicht-ausgehärteten Zustand leider auch ziemlich :(
Aber ihr habt das vermutlich in einem etwas professionellen Kontext, oder? Dann sollte der Umgang ja passen.

Ich bin auch für mehr Haarschmuck-Dateien auf thingiverse! Den Kraken hatten wir ja auch von dort - wenn ihr noch mehr findet oder auch eigene Sachen hochladet, dann gerne Bescheid sagen :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja das stimmt, beim Umgang damit muss man mehr aufpassen. Und der Alkohol nachher zum säubern riecht auch nicht grad wie ne Blumenwiese. Aber darüber muss man sich informieren und dann geht es.
Mein Mann kann die Sachen über die Arbeit nutzen und muss halt nur die Materialkosten tragen, daher ist das in Ordnung.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 16:36
Beiträge: 3391
Wohnort: inzwischen am Feldrand
Coole Sachen hier! Xani, deine Krake ist ja genial!

Mein Freund hat auch einen 3D-Drucker, ich hab ihn nur noch nicht dazu gebracht, mir Haarschmuck zu drucken. Ich hätte ja auch gerne einen Flachstab, mal schauen, ob das noch was wird. :kicher:

_________________
1c/2aFii, ZU ca. 6,5-7cm, SSS 93cm
Wer Frauen versteht, kann Lilien das Rechnen beibringen... :lol:
Ein Naturfotograf geht oft mit leeren Händen heim, aber nie mit leerem Herzen!

MammaMia97 und BlackLily - Das Geschwistertagebuch - beendet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 16:17 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10680
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich grab den Thread aus aktuellem Anlass wieder aus, denn es hat sich ergeben, dass ich es geschafft habe, von einem Bekannten, der einen 3D-Drucker hat, von einem Prototypen einer Spange mit Rammstein-Logo eine Version in meiner Größe zu bekommen. Der Stab ist ein koreanisches Essstäbchen aus meinem eigenen Fundus, der größenmäßig halbwegs passt - ansonsten gibt es nur das Oberteil. Der Dutt darunter ist ein rotationssymmetrischer Knotendiskbun, weil der wegen seiner Flachheit gut dafür geeignet ist. Ein paar Klemmen halten den zusätzlich, weil der Stab nicht ganz an die Kopfhaut kommt, da die Seiten, wo der Stab durchkommt, etwas hochgezogen sind.

BildBild

Die Spange ist etwa 13 cm lang und 4 cm hoch.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2023, 21:39
Beiträge: 180
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
OMG, ist das Teil wunderschön! :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 17:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1115
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Ich überlege grad, mir so nen Stift anzuschaffen, mit dem man 3D malen kann. Hat das schonmal jemand getestet? Für Stäbe taugt das sicher nix, aber ich denke da eher an Buncages oder Flexi-Nachbauten. Vielleicht auch Topper an einfache Stäbe.

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
@Fornarina
Wow….ich liebs :verliebt: wow wow…..
Rammstein ist eh ne große Liebe von mir :waigel:
Deine „Spange“ ist echt der Hammer :verliebt:

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 20:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
BellaBlack hat geschrieben:
Ich überlege grad, mir so nen Stift anzuschaffen, mit dem man 3D malen kann. Hat das schonmal jemand getestet? Für Stäbe taugt das sicher nix, aber ich denke da eher an Buncages oder Flexi-Nachbauten. Vielleicht auch Topper an einfache Stäbe.


Ich habe einen und habe damit immer mal bisschen gespielt. Einfach losmalen ergibt richtig crappy Ergebnisse, ganz ehrlich.
Wenn man die Sachen dann weiter verarbeitet, kann man das tatsächlich aber auch richtig schön machen. Hab da vor einer Weile mal ein paar Videos zu gesehen, wo das Leute absolut anbetungswürdig umgesetzt haben. Möglich ist es also definitiv.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de