Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken
BeitragVerfasst: 10.10.2021, 15:55 
Offline

Registriert: 16.12.2018, 20:24
Beiträge: 82
*ausbuddel*
Ich komme mit Haarschmuck nicht gut klar, habe daher nur 2 Acrylstäbe fürs "Schnelle Hochstecken" und eine 2-zinkige Titanforke für Aquafitness. Die Forke sorgt für deutlich mehr Stabilität, wie ich festgestellt habe. Ich tue mich aber immer noch schwer die Haare nach dem Waschen im Schwimmbad vernünftig hochzustecken (ich kann eigentlich nur einen Wickeldutt, wenn sie nass sind, ist sowieso alles Komplexere raus...)
Deshalb hatte ich überlegt eine 3-zinkige Forke zu kaufen, in der Hoffnung, dass die das Gewicht der nassen Haare besser "trägt". Überlegt hatte ich so eine richtig dicke Acrylforke (Beispiel) oder eine aus Messing o.Ä. (Beispiel). Bei letzterer habe ich aber irgendwie schon Sorge, die Zinken zu verbiegen - ich gehe meistens eher grob damit um :oops: .

Was ändert sich tatsächlich durch eine dicke 3-zinkige Forke (im Gegensatz zu einer dünnen 2-zinkigen)? Der Dutt wird platter/flächiger? Ist so eine dicke Forke zu mächtig für nen Wickeldutt? Frisurenanfänger geeignet?
Vielleicht mag einfach jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie/ob ihr damit klar kommt :) .

_________________
1c-C-iii
145cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken
BeitragVerfasst: 10.10.2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Auffallend dick finde ich die Acrylforke gar nicht, eher ganz normal. Zu dünne Zinken sind bei Acryl ungünstig, weil das Material weniger stabil ist als z.B. Holz. Vor allem aus Dymondwood und anderen stabilisierten Hölzern kann man sehr viel filigranere Zinken machen als bei Acryl, ohne dass sie sich verbiegen oder brechen würden.

Ansonsten hätte ich bei den Angaben in deiner Signatur keinerlei Bedenken, dass die verlinkte oder eine ähnliche Forke zu wuchtig wirken könnte; mit iii-Haaren in der Länge ist der Dutt doch mit Sicherheit ganz schön groß.

Die Vorteile von dreizinkigen Forken sind vor allem eine bessere Zug- und Gewichtsverteilung, der Dutt wird stabiler und die Gefahr des Ziepens ist geringer. Die dürften deine Bedürfnisse also ziemlich gut erfüllen. ;)

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken
BeitragVerfasst: 11.10.2021, 08:32 
Offline

Registriert: 16.12.2018, 20:24
Beiträge: 82
Danke :)
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach nem schönen Stück.

_________________
1c-C-iii
145cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken
BeitragVerfasst: 15.11.2021, 12:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Schattenlied,

bei der von dir verlinkten Forke sind allerdings die Zinken nicht gleich lang. Je nachdem, was du damit für Frisuren machst, kann das von Nachteil sein, wenn du Haare von der Kopfhaut aufnehmen willst und zu diesem Zweck die Forke erst in die eine Richtung schiebst (vom Dutt weg), sie dann umklappst und in den Dutt schiebst. Bei so einem Prozess sollten alle Zinken gleichermaßen an der Kopfhaut sein, ansonsten tragen später nämlich nicht alle Zinken gleichermaßen am Gewicht. Ron Quattro ist auch so ein Kandidat, der bei den vierzinkigen Forken gerne ungleichlange Zinken macht, sogar SL-Kämme habe ich in der Art schon gesehen - ganz speziell noch, wenn die mittlerste Zinke als einzige die längste Länge hat (war nicht SL). :mrgreen: Kann man einfach nicht so gut stecken, auch wenn es erst einmal stylish aussieht. Im Zweifel lieber fragen, ob der Hersteller Zinken mit gleicher Länge anbietet und dann auch die Funktionslänge festlegen, denn die bemisst sich bei diesen Kämmen mit ungleichlangen Zinken nämlich gerne an den längsten Zinken und wenn dann einfach was abgesäbelt wird und die Forke dann zu kurz geworden ist, hat niemand was davon.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strüps


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de