Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäkeltes Dutt- bzw. Haarnetz
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 08:40 
Hallo,

ich habe irgendwann, irgendwo in den Tiefen des Internets eine Strick- oder Häkel-Anleitung für ein Haarnetz entdeckt, die ich jetzt leider nicht mehr finde. (Es war ein richtig großes Netz, mehr eine Haube als eins dieser Duttnetze.)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen????

LG, Zadya

Ergänzt
Anleitungen:
2008 Duttnetz von Bea - viewtopic.php?p=81263#p81263
2018 Duttnetz von Thetis - viewtopic.php?p=3446879#p3446879


Zuletzt geändert von Víla am 17.10.2018, 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
*** 2 Threads zum selben Thema zusammengeführt; Anleitungen werden noch im 1. Beitrag ergänzt bei Gelegenheit. ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 09:05 
Offline

Registriert: 05.08.2007, 23:53
Beiträge: 293
http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde ... erreiterin
Steht eine kleine Anleitug mit dabei =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13312
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Hm, ich glaube, das geht auch mit Delta-Häkelei:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak- ... hrgang.htm

Irgend jemand (weiß leider nicht mehr, wer,) hatte dann noch die Idee, am Ende noch eine Reihe Doppelstäbchen zu häkeln und da ein Band durchzuziehen.
Ich empfehle Nadelstärke 2-2,5, Garn: Rottulpe.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 07:38 
Hallo,

klasse, vielen Dank! :)

LG, Zadya


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 16:06 
:bussi: ...ich könnt euch küssen! Ich wollte so was immer schön, aber weder in schwarz (siehtman in meinen Haaren nicht) noch mit doofen Perlchen dran. DANKE, IHR LIEBEN!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 14:50
Beiträge: 164
Häkelt ihr das genau wie auf dem Bild?
Wie macht ihr das fest?

*steh irgendwie auf dem Schlauch*

_________________
Aktuelle Länge: SSS 97,5cm= zwischen Steiß und klassich
Zwischenziel: 100cm
Ziel: klassische Länge 110cm

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 09:28 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Jacqueline hat geschrieben:
Wie macht ihr das fest?

Ãœber den Dutt legen und rundherum mit Haarnadeln feststecken :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 14:50
Beiträge: 164
Ja stimmt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :D

_________________
Aktuelle Länge: SSS 97,5cm= zwischen Steiß und klassich
Zwischenziel: 100cm
Ziel: klassische Länge 110cm

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 14:50
Beiträge: 164
kuckt mal was ich gefunden habe. http://stud4.tuwien.ac.at/~e0208189/bas ... ejeans.pdf

Wenn man da noch an der Seite 2 "Ösen" rannäht um da ein stab durchzustecken siehts bestimmt schön aus in den Haaren.

Mal sehen wenn ich meine Häkelnadel heute noch finde probier ichs dann mal aus. Mal sehen obs was wird.

_________________
Aktuelle Länge: SSS 97,5cm= zwischen Steiß und klassich
Zwischenziel: 100cm
Ziel: klassische Länge 110cm

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 15:18 
Och, das ist aber süss! Mal schnell bei meiner Mama schleimen, auf das die mir auch so was häkelt... Danke für den Link, Jaqueline!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gehäkeltes Duttnetz
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Da sich einige von euch dafür interessieren und es mir im Moment gerade etwas besser geht, wage ich mich an die Anleitung, bevor ich sie womöglich vergesse...
Es geht um dieses Duttnetz:

Bild

Verwendete Maschen sind:
Luftmaschen (LM), Kettmaschen (KM), feste Maschen (fM), Stäbchen (St)

Häkelnadel:
Nr. 3

Anschlag mit 3 LM, zum Ring mit einer KM schließen. Eine Runde fM in den Ring. 1 R *3 LM, 1 KM* wiederh., mit KM Rd schließen. 1 R * 5 LM, 1 KM * wiederh.. mit KM Rd schließen. 1 R * 1 St in den Bogen d. VR, 7 LM, 1 St in den gleichen Bogen, 7LM * wiederholen. Letzte R wiederholen. 1 R * 3 fM in den Bogen d VR, 1 LM * wiederholen. Zum Abschluß 1 R St.

Ausarbeitung: Fäden verwahren, einen Hutgummi durch die letzte St R ziehen und in der entsprechenden Duttgröße zusammenknoten, die Enden nicht zu knapp abschneiden.

Ich hoffe, es ist verständlich und stimmt...

Frohes Werkeln allerseits! :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Schaut ja super aus!!Auch machen muss...
Nur leider hab ich seit der Grundschule keine Häkelnadel mehr in der Hand gehabt.Könnte sich aber lohnen das mal wieder auszuprobieren.

Danke für die Anleitung.Hoff ich bekomms auch hin :wink:

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ihr die Größe des Netzes mit eurem Duttkissen abgleichen solltet. Falls ihr kein Duttkissen benutzt, macht vorher euren Dutt und meßt seinen Durchmesser! :wink:

@Gwen: viel Erfolg! :)

Ach ja, ich hätte da noch eine Bitte: die fabrizierten Duttnetze will ich hier natürlich sehen... :wink: Meins oben ist ja quasi nur der Prototyp... :lol:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich bin gerade im Häkelrausch (meine beste Freundin kriegt ein Baby - ich häkel ihr ne riiiiiesige Decke!) und werde das sofort mal nacharbeiten. Klingt ja ganz einfach und sieht so schön aus.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
@Mata: Bei Deiner Haarfarbe würde so ein schwarzes Netz sicherlich sehr edel aussehen.

Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit und Ruhe habe, dann werde ich mich auch mal dran versuchen (an den kleinen Blumen für die Haargummis auch). Bin mir nur mit der Farbe nicht so sicher, was passt wohl am besten zu straßenköterblond???

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de