Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
@Magagoni : Ich hab leider immer nur Frisurenfotos gemacht.
Auf die Idee, kaputte Spitzen zu fotografieren bin ich nie gekommen. #-o
Ich kann nur Fotos vom jetzigen Zustand bieten.
Vorher sahen meine Haare exakt wie deine aus- überall Spliss auf so ziemlich jeder Höhe.

Ich habe an folgenden Sachen "geschraubt" - nur noch weitzinkiger Holzkamm von LeBaoLong, jede Nacht ein sehr lockerer Flechtzopf im Seidenschoner, keine WBB und kein Kokosöl mehr. (ich hatte vorher das Kokos Set von DE und je intensiver ich das genutzt habe - also hauptsächlich die Shine and Refine Lotion - desto fieser wurde der Klett. Kurzzeitig besser, um dann wieder so richtig zuzuschlagen. Hat gedauert, bis ich dahinterkam...)

Liegt der Klett bei dir vielleicht noch an den blondierten Enden? Vielleicht liegt es bei dir auch an der Pflege? (also wie bei mir) Man steckt einfach nicht drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 22:22 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Leider noch nicht angekommen der Aufsatz heute, doch ich habe mir heute im Laden schon mal die Wahl Beretto Profihaarschneidemaschiene gekauft, denn ich denke das es damit einfacher gehen wird, weil der Haarschneider viel leichter ist als die von Moser, und es ist auch kein Kabel im Weg.

Die Moser bekomme ich ja auch dazu, und kann dann sehr gut vergleichen.

Und da mein Mann ja auch Haarschneidemaschienen benutzt, ist es auch kein Problem noch eine zusätzliche als Ersatz im Haus zu haben.

Meiner bisherigen Erfahrung nach, geht schließlich nichts über gutes Werkzeug.

Ich hoffe am Montag kommt der Splisstrimmer dann endlich hier an, und ich kann ihn dann auch gleich testen mit beiden Haarschneidemaschienen im Vergleich.

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 17:52 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Heute ist mein Splisstrimmer zusammen mit der Moser Haarschneidemaschiene angekommen, und da auch noch zunehmender Mond im Löwen war, habe ich mich sofort ans Werk gemacht.

Zuerst dachte ich, komisch man hört gar nichts, außer das die Maschiene läuft. :shock:
Kommt da überhaupt was ab?Mache ich eventuell was falsch?Hätte ich doch vorher unbedingt noch meine Haare waschen sollen, obwohl es mir überhaupt noch nicht nötig erschien? :|

Doch dann habe ich es direkt überm Waschbecken gemacht und gesehen was ab kam. :D

Mir ist zwar klar das alle rausstehenden Spitzen gekappt werden und nicht nur die gesplissten, doch ich war echt begeistert wie einfach es ist, wenn man sich erstmal an die Handgriffe gewöhnt hat.

Ich werde das auf alle Fälle wiederholen, wenn es mir nötig erscheint, denn man sieht den Unterschied wirklich zu vorher, und vorallem ist er auch spürbar.:gut:

Beim nächsten Mal teste ich es mit der anderen Haarschneidemaschiene, also die Wahl Beretto, denn für heute habe ich meiner Ansicht nach genug getrimmt.

Wahnsinn diese Zeitersparnis zu normalem S&D, und das ist mir das definitiv wert. =D>

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Super, dass es bei dir auch so gut geklappt hat! Dieses frische-Spitzen-Gefühl ist doch was Tolles!
Ich habe heute morgen bei "gnadenlosen" Licht noch ein wenig herumgetrimmt, bis ich zufrieden war.
So richtig 100% splissfrei werde ich nie sein, aber der Unterschied ist beachtlich.
Ein Zentimeter ist inzwischen auch schon wieder nachgewachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 20:23 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Ja, ich fürchte das Spliss trimmen mit dem Splisstrimmer, ist so eine Sache bei der ich echt aufpassen muss, nicht süchtig danach zu werden. :lol:

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Durch eure Erfahrungsberichte ermutigt ist der Splisstrimmer bei mir nun auch in den Einkaufswagen gehopst... Ich bin so gespannt! :ugly: Bei mir ist Klett-durch-Spliss ein alltägliches Problem. Das habe ich meinen Altlasten (Färben, Reibung) zu verdanken. S&D nimmt bei mir kein Ende - ich habe immer das Gefühl, die investierte Zeit lohnt sich gar nicht, daher habe ich große Hoffnungen in den Splisstrimmer :waigel:
Mal eine Frage an die, die ihn schon getestet haben: was denkt ihr, wie man am meisten Haarspitzen erwischt bzw. habt ihr Erfahrungen wie sie gut hochstehen? Ich würde jetzt denken, dass mit Pflege zugeklätschte Haare schon mal gar nicht gehen, weil die Spitzen eventuell aneinander festkleben. Bei gewaschenem Haar komplett ohne was drin (z.B. Condi) hätte ich jetzt Bedenken ob das gut genug "flutscht" (wenn ihr versteht was ich meine). Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Ich habe mit so ziemlich jedem "scharfen" Shampoo Frizz. Da steht dann genug hoch. ;)
Wichtig sind wirklich dünne Strähnen beim Trimmen, bei breiten klappt es nicht so gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich habe mir letzte Woche den Splisstrimmer bestellt (über Amazon, nach 2 Tagen war er da - das als Tipp für alle, denen der Bestellfinger schon zuckt). Am selben Abend habe ich ihn dann noch ausprobiert an ungewaschenen Haaren, die natürlich das übliche Leave-In der letzten Tage halt drin hatten. Da hatte ich das Gefühl, dass relativ wenige Spitzen geschnitten werden, weil die vom Leave-In "angeklatscht" wurden und nicht so gut herausstanden. Deshalb hab ich dann die nächste Haarwäsche abgewartet, bei der ich die Längen nicht groß mit Pflege bearbeitet habe, nur die übliche Menge Öl in der Rinse, aber zB kein Condi und auch gar kein Leave-In. Als die Haare dann trocken waren, ging das mit dem Splisstrimmer schon deutlich besser.

Das Produkt an sich: Also für den Preis fand ich das, was geliefert wurde, schon sehr arm. Ein Plastikdings sowie 2 Federn, die lose in dem kleinen Karton rumkullern. Keine Anleitung, wie man das Teil auf die Haarschneidemaschine zu montieren hat. Keine Anleitung, wie man die Feder, sobald nötig, einsetzt. Keine Anleitung, ob oder wie das Teil gesäubert werden sollte. Keine Anleitung, wie der Splissschnitt an sich funktioniert! Natürlich gibt es Videos bei Youtube, die zeigen, wie der Splissschnitt geht. Aber dann hätte ja wenigstens ein Link oder QR-Code zu so einem Video dabei sein können ...

Der Splissschnitt: Ich hab ein paar Anläufe gebraucht, bis ich rausgefunden hab, wie ich es schaffe, die Strähnen schön gerade in den Splisstrimmer einzulegen, danach war das ganze aber dann sehr einfach von der Durchführung. Angst, mir irgendwie Strähnen unkontrolliert abzusäbeln, hatte ich keine. Die Gefahr besteht nur, wenn sich irgendwie Schlaufen bilden*. Wenn man langsam arbeitet, sieht man das aber sehr gut. Ich hatte das einmal und hab dann einfach gestoppt, in Ruhe das Gerät ausgemacht und die Strähne neu eingelegt. Ich habe übrigens alleine getrimmt, immer eine dünne Strähne nach der anderen gekämmt und quasi unterm Kinn in den Trimmer gelegt, Maschine angeschaltet und Haare durchgezogen, indem ich entweder an der Strähne selbst gezogen oder das Gerät vom Körper weg bewegt habe. Mindestens 2x jede Strähne, öfter nur wo nötig. Insgesamt habe ich gut eine Stunde gebraucht, was ich eine zufriedenstellende Zeit fand, da ich für einen händischen Massensplissschnitt gerne mal 3 Stunden rumgesessen hab.
*Meine Haare sind an ihren welligsten Tagen ca. 2a von der Struktur her und lassen sich mit einem feinen Kamm sehr gut sehr glatt kämmen. Bei lockigen Haaren, die sich kaum glatt kämmen lassen, hätte ich tatsächlich die Befürchtung, dass sich häufiger Schlaufen bilden, was das ganze vielleicht etwas nervenaufreibender macht.

Das Ergebnis: Ich habe vorher und hinterher gemessen und habe ca. 1 cm Länge verloren, wobei der Trimmer nicht jedes Haar gleichmäßig gekürzt, sondern die Kante einfach sehr ausgefranst hat. Sprich, beim Messen vorher hatte ich eine kleine Kante auf 103 cm mit Zipfelchen bei 103,5 cm und hinterher war keine Kante mehr da, sondern alles unterhalb von ca. 102 cm war einfach nur noch fusselig. Ich habe dann noch einen normalen Spitzentrimm auf 101,5 cm gemacht. So komme ich insgesamt auf 1,5-2 cm Längenverlust. Das ist weniger als befürchtet! Meine Spitzen kletteten vorher und tun das jetzt gar nicht mehr (wobei da vielleicht auch ein normaler Spitzenschnitt schon geholfen hätte). Meine Längen waren lange übelst klettig, was ich allerdings schon vor dem Splissschnitt mit einer DIY-Haarcreme einigermaßen in den Griff bekommen hatte. Trotzdem konnte ich noch eine kleine Verbesserung feststellen, was die Klettigkeit angeht. Das Anfassgefühl und die Optik der Längen ist auch etwas verbessert, weniger frizzig, irgendwie einheitlicher, weicher, angenehmer als vorher. Was deutlich verbessert ist, ist der Anblick eines Flechtzopfes, denn die Spitzen, die dort auf voller Länge rausstehen, sind jetzt einfach alle ausnahmslos frei von Haarschäden. Neben Spliss war bei mir Haarbruch, zu erkennen am weißen Punkt am Ende des Haares, vorher ein großes Problem. Kaputte Haare finde ich jetzt nur noch, wenn ich gezielt suche. Was sich nicht nennenswert verbessert hat, ist die Neigung meiner Haare, sich beim Offentragen (bzw. Offen-Trocknen) zu verheddern, sobald ich mich bewege und nicht nur still am Frühstückstisch sitze.

Bilder: Vorher-Bilder, auf denen man die Haarschäden hätte erkennen können, hab ich leider nicht, weil ich es nie geschafft habe, helle Haarbruchpunkte oder gesplisste Spitzen in meinen hellen, feinen Haaren zu fotografieren. Längenbilder von vor der ganzen Aktion, nach der Behandlung mit dem Splisstrimmer und abschließend nach dem Spitzenschnitt hab ich in diesem Beitrag in meinem PP (an Duttbildern usw. vorbei nach unten scrollen!) gepostet.

Edit: Tippfehler

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 06.06.2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2012, 18:28
Beiträge: 3670
Mir fällt immer wieder auf, daß ihr bis in die Spitzen getrimmt habt. Ich hab immer schon vorher aufgehört, glaube ich. Also vermutlich keine Länge eingebüßt. Bei mir sitzt der Spliß weiter oben und unten kommt sowieso regelmäßig was weg.

_________________
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach SSS, Hüftlänge
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bei mir waren die Spitzen auch schlimm. Und den ganzen Spliss/Bruch, der so 2-5 cm über den Spitzen sitzt, erwische ich weder mit einem 1-2 cm Spitzentrimm noch mit dem Splisstrimmer, wenn ich den nicht bis zum Ende durchzieh. Das fiese ist ja, wenn unten 1-2 cm von einem Haar abbricht, ist das Ende dann halt 1-2 cm weiter oben als die restlichen Spitzen ... und wenn ich dann meinen üblichen Zentimeter von den Spitzen wegtrimme, hab ich das wirklich kaputte Haarbruchende immer noch nicht erwischt ...

Daher hab ich einfach immer bis zum Ende durchgezogen. Hinterher noch zu trimmen, war schon vorher eingeplant.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Ich bin gerade am Überlegen, was das für Federn sind, die lose in dem Paket lagen? :shock:
In meinem lagen sie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Also keine Vogelfedern, falls du gerade daran denkst :wink: Sondern so metallene Spiralfederchen. Als Ersatzteil für die eine Feder, die in dem Splisstrimmer-Aufsatz verbaut ist.
Komisch, dass bei dir keine drin waren.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hairing und Waldohreule, danke für Eure Tipps! :) Ich werde auf jeden Fall berichten!

Also bezüglich der Federn meine ich bei meiner Recherche zum Produkt rausgelesen zu haben, dass diese Ersatzteile nicht von Anfang an dazugelegt wurden, sondern erst nachdem von einigen Kunden Reklamationen kamen, dass diese Teile wohl schnell Erneuerungsbedarf hätten. Wenn du dein Exemplar also schon länger gekauft hattest, dann wird das vermutlich noch nicht dabeigewesen sein. Aber falls da Bedarf ist, wird man ja sicherlich den Hersteller anschreiben können, vor allem, da der "Fehler" (ich kann's nicht beurteilen, hab das Teil ja noch nicht hier) offenbar bekannt ist.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 13:53 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Hairing hat geschrieben:
Ich bin gerade am Überlegen, was das für Federn sind, die lose in dem Paket lagen? :shock:
In meinem lagen sie nicht.


Bei mir waren auch keine zusätzlichen Federn im Paket.

Ich habe meinen allerdings direkt vom Hersteller und nicht über das große A bezogen.
Und auch erst vor kurzem, daran kann es also nicht liegen.

Bei den Bewertungen auf A... habe ich gelesen das dort neuerdings extra Ersatzfedern mit im Paket liegen.
Ich vermute das es wohl ein Verschleißteil ist, und es bezüglich der Federn deshalb wohl einige Reklamationen gegeben hatte.

Schade dass das vom Hersteller nicht auch automatisch so gemacht wird, denn das verstehe ich schon unter einem gutem Kundenservice, wenn man das weiß.
Schließlich wird das Gerät ja auch für den Salonbetrieb empfohlen und beworben.

Aber womöglich bekommt man die Ersatzfedern ja trotzdem auch dort wenn man irgendwann mal Bedarf hat und reklamiert.

Ich werde auf alle Fälle diesbezüglich dort mal nachfragen.

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Sooooo.... *tusch* Ich bin seit einer Woche splissfrei. :huepf:
Na ja, das stimmt natürlich nicht ganz, aber ich bin splissfreier als vorher und habe nur eine Stunde Aufwand betrieben - kein Vergleich zu S&D mit Schere.
Insgesamt fühlen sich meine Haare nach dem Trimmen mit dem Splisstrimmer nicht so viel glatter an, aber ich merke es deutlich beim Kämmen und Frisieren, insbesondere beim Flechten: die Haare kletten weniger. Viel weniger. Ich bin so froh. :lol:
Zudem finde ich, dass man es auch optisch sieht. Oder zumindest sehe ich es. Ich habe noch immer einigen Spliss, aber ich muss ihn jetzt suchen, er springt mich nicht mehr an. Ich denke, ich muss einfach noch geduldiger sein und kleinere Strähnen abteilen.

Vorbereitend habe ich meine Haare am Tag vorher mit Shampoo gewaschen und lufttrocknen lassen und keine Spülung oder sonstige Pflege reingeklatscht. (An dieser Stelle muss ich einfach mal vermerken, dass die LHN-Pflege sich echt auszahlt - ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr nur mit Shampoo gewaschen, weil meine Haare, dann immer strohig waren, aber dieses Mal waren sie weich und glatt und hatten eine gute Textur zum Trimmen mit dem Gerät.) Es hat gut funktioniert. Die Haare sollten gut kämmbar sein, aber nicht von Pflege durchtränkt aneinander kleben.

Aber jetzt zu den Bildern, ich habe extra alles dokumentiert. Ich habe leider nur Handy-Qualität, es ist nicht optimal, aber ich denke man erkennt, was man soll. :mrgreen:

Zunächst mal der Zustand der Längen. Reihe oben wurde drinnen fotografiert und unten in der Sonne. Links ist jeweils vorher und rechts demnach also nach dem Trimm.
Alle Bilder werden durch Anklicken vergrößert.
Bild
Das ist echt schwierig einzufangen... Hmpf. :?

Dann habe ich noch Längenbilder gemacht (drinnen).
1. Vor dem Trimm, 2. nach der Splisstrimmer-Behandlung 3. nach einem abschließenden Spitzen-/Kantentrimm mit Schere
Bild
Leider sind die Perspektiven hier nicht gleich, deswegen kann man die Länge schlecht vergleichen. Aber es ist ohnehin nicht viel abgekommen.
Ich habe nicht gemessen. Ich bin extrem faul was das betrifft. Ich schätze, dass beim Trimmen mit dem Gerät ca. 1 cm abgekommen ist. Aber mehr sicherlich nicht. Der Kantentrimm diente nur dem Zwecke der Begradigung. Also lassen wir's insgesamt mal 1,5 cm sein. Ich bin da offen gestanden nicht so pingelig, ich schneide immer wie ich denke... :oops:

Hier könnt ihr sehen, was mit dem Splisstrimmer so abgekommen ist:
Bild
Einige längere Haare sind zwar auch zu sehen, aber ich habe da teilweise auch mit der Schere noch etwas herumgefuhrwerkt... :lol:

Und zum Abschluss gibts noch ein Bild in der Sonne - nach Splisstrimm und Kantenbegradigung.
Bild

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Anfänglich haderte ich etwas mit der umständlichen Anwendung (Verrenkungen beim Ein"spannen" der Strähnen), aber nach 5 Strähnen hat man den Dreh echt raus. Ich hatte im Vorfeld schon Videos dazu geschaut und das hat mir sicherlich geholfen.
Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass irgendetwas abgesäbelt wird, was ich nicht will.
Das Haargefühl ist fühlbar weniger klettig. Das hat sich in den letzten Tagen immer wieder bemerkbar gemacht.
Die gekürzten Zentimeter tun mir absolut nicht leid, es ist das Ergebnis wert.
Viel schneller und effektiver als S&D von Hand. :D
Nachteil: der Preis - für ein Stück schwarzes Plastik und eine Idee. Aber nach 2-3 nicht getätigten Friseurbesuchen hat man das Geld ja schon wieder raus. :lol:

Vielen Dank an eure vorangegangenen Bewertungen übrigens - ohne euch wäre ich nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt und dass es auch funktioniert! Da hätte ich echt was verpasst. :mrgreen: =D>

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de