Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab die Strähnen nicht über den Kopf, sondern seitlich am Hals entlang nach vorn genommen.

Ich hab nur 2 Partien abgeteilt, sprich die Haare gescheitelt. Eine Hälfte mit Zopfgummi zusammengehalten, die andere nach und nach abgearbeitet. Fertige Strähnen zur Seite geklammert.

Je mehr man drüber schreibt, desto komplizierter klingt es. Aber es ist wirklich nicht schwer. Nach ein paar Strähnen hat man den Dreh raus und eigentlich ist es ziemlich selbsterklärend ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich hab's genauso gemacht, nach vorne über die Schulter halt und dann so weit oben angesetzt wie ich das ohne Verrenkungen hinkrieg. Kopfüber stelle ich mir auch eher schwierig vor, würde ich nicht ausprobieren.
Direkt am Hinterkopf müsste schon eine zweite Person helfen.
Die abgeteilten Strähnchen habe ich ähnlich wie Philomena immer gut sortiert, damit ich weiß, wo ich schon war.
Ich habe auch ein Gerät von Moser genutzt, das Kabel hat mich dabei überhaupt nicht gestört.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 20:35 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Danke für eure Erfahrungsberichte. :) Ich hab mich jetzt tatsächlich dazu durchgerungen, mir den Splisstrimmer zu bestellen. Ich hoffe sehr, dass er meinen Klett besiegen kann. [-o<

Erkennt man denn auch direkt, wenn die Haarschneidemaschine nicht mehr scharf genug ist? Sieht man das sofort an den abgeschnittenen Haaren oder gibt es dann Wochen später die schöne Bescherung, dass man den Kopf voller Spliss hat? [-X

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 18:10 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Ich konnte den Splisstrimmer inzwischen auch testen. :D Es ist wirklich machbar alleine. :)

Ich hab ihn nach dem Haarwaschen (ohne Condi und ohne LI) und nach anschließendem Kämmen mit dem TT benutzt. Geglättet hab ich meine Haare nicht. Wegen meiner 2b-c Struktur hatte ich daher doch etwas Angst, ganze Strähnen abzusäbeln. 8-[ Ging jedoch ganz problemlos. :wink: Anfangs hab ich einfach die Strähnen unterhalb des Trimmers glatt gezogen, aber es ging auch ganz ohne Glattziehen.
Es wurden auch eine Menge Spitzen abgeschnitten. War doch etwas gruselig, was da zusammenkam. Aber waren nur bis ca. 1cm (bis maximal 1.5cm) lange Haarenden.
Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz begriffen, ob man einstellen kann, wie viel von den Spitzen abeschnitten wird? Ich hab auch den Mooser 1400 Haarschneider verwendet. Da gibt es ja diesen Hebel. Den hatte ich nicht heruntergedrückt. Habt ihr den irgendwie eingestellt?

Was ich etwas negativ fand, ist, dass es doch manchmal an meinen Haaren geziept hat. Aber ich hab leider auch absolut unflutschige Haare. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die Strähnen nicht immer komplett einlegen konnte (ich konnte halt auch nicht immer gucken, was ich da tue :lol: ich habe den Trimmer aber auch recht weit oben angesetzt, da ich auch noch nicht so lange Haare habe).

Meine Haare fühlen sich jetzt auf jeden Fall weich an, aber das kann auch an der Haarwäsche liegen. Meine Hoffnung war v.a., dass die Haare weniger kletten. Das werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten. Absolut unklettig sind sie jetzt jedenfalls nicht. Wäre ja aber auch zu schön gewesen. :roll: Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht sehr viel Spliss hatte. Ich habe hauptsächlich Haarbruch.

edit: Ich habe nun nachgemessen: Ich habe wohl 1cm Haarlänge eingebüßt insgesamt. Das finde ich Ok. Meine Kante musste ich danach nicht nachschneiden. Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, dass die Kante total ausdünnt. Aber davon sieht man optisch nichts.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Zuletzt geändert von keksdose am 09.07.2017, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Hast du nicht Angst, durch die Prozedur den Haarbruch eher zu fördern?

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 21:34 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Wegen der Reibung? Ich denke, dadurch dass man es sehr selten macht, wird es nicht so viel Schaden anrichten.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Auch wegen der Reibung, aber in dem Video, das ich gesehen habe, sah es immer so aus, als würden die Haare sehr gebogen.
Wie oft willst du das Gerät benutzen?

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 21:53 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Ja, die Haare werden da schon gebogen, damit die Haarspitzen herausstehen können. Das ist, denke ich, recht ähnlich zu einem Massensplissschnitt.
Ich glaube nur, dass mein Haarbruch hauptsächlich vom Kletten der Haare kommt, weil ich die Haare ganz schlecht entwirren kann. Daher war meine Hoffnung, dass es ohne Haarbruch weniger klettet und daher auch weniger weiter bricht.

Ich werde das Gerät wohl wieder benutzen, wenn ich es wieder für nötig halte. Es sei denn ich habe den Eindruck, dass es den Haarbruch verstärkt hat. Ich hab aber auch die Hoffnung, dass ich weniger Haarbruch haben werde, wenn ich keine Altlasten (wegen wenig Pflege und Nährstoffmangel) mehr habe. :)

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Das hört sich logisch an! Danke für die Schilderung. :)

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Das klingt echt interessant.
Ich lasse seit 3 Jahren meine Haare wachsen (von 2-3cm Länge). Dadurch haben sich natürliche Stufen ergeben, die jetzt - bei BSL - herauswachsen dürfen. Diese Stufen sind leicht klettig, sichtbaren Spliss versuche ich mit S&D regelmäßig zu entfernen. Und auch die Unterwolle im Nacken ist eher unschön... :oops:
Meint ihr, der Aufsatz könnte auch in meinem Fall helfen?

Ich habe jetzt die Haarschneidemaschine+Aufsatz für 74€ gesehen (bei hair-store.de). Es klingt als ob ihr sie günstiger gefunden hättet... mag mir da jemand einen Tipp geben, falls das Gerät etwas für mich wäre?

LG Knalli

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
ich warte immer noch auf 1 von 2 Splisstrimmern. Habe einen selber gekauft und kurz darauf einen gewonnen. Trotzdem ärgerlich. Nicht besonders zuverlässig, der Versand. Insgesamt deutlich länger als angegeben (über die eigene Website, nicht Amazon) und ich hoffe mal, dass da nichts durcheinander kam und der zweite auch irgendwann mal eintrudelt.. Monate später...


*** Beitrag den Regeln entsprechend geändert. Karalena ***

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Karalena am 10.07.2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
siehe oben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Ich habe das Gerät und den Aufsatz bestellt, gestern bekommen und heute ausprobiert. (Immer diese Anfixerei! :lol: )
Habe wirklich dünne Strähnen bearbeitet und war nach ca. einer Std. durch. Einige Strähnen habe ich mir direkt vor und nach der Anwendung angesehen und ich konnte feststellen, dass die kaputten Spitzen recht zuverlässig entfernt wurden. (Die kaputten Spitzen, die ich nach der Anwendung in der Strähne noch entdecken konnte, habe ich kurzerhand mit der Maschine nochmal gekürzt.)
Die Kante ist leicht ausgedünnt, aber noch als Kante erkennbar. Jedenfalls kein Grund für mich, gleich noch Länge zu lassen, zumal ich erst vor 2 Wochen einen 1cm-Trimm gemacht habe.
Die Haare lassen sich jetzt viel besser bürsten! Und ich meine, sie sehen auch etwas seidiger aus. Endgültig kann ich das Resultat aber erst nach der nächsten Wäsche (WO) beurteilen, da die Haare nach der letzten Wäsche leicht belegt und dadurch klettig sind. Also Samstag/Sonntag mehr!

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Das hört sich ja schon mal gut an, Knallerbse. Hoffentlich hält das gute Haargefühl auch nach der Wäsche an. :)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 15.07.2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Nach der Wasche kletten die Haare definitiv weniger. ABER sie verknoten sich in den Spitzen noch. Deutlich weniger als vor der Trimm, aber einzelne Knötchen sind noch da. und ich kann, wenn ich die Knoten optisch untersuche, meistens keine Haarschäden entdecken. Also sind die übrigen Schäden, die zu Knoten führen entweder mikroskopisch klein, oder es liegt daran, dass die Spitzen einfach zu trocken sind...

Gesplisste Haare finde ich immer noch. Vor allem solche, die ca 3-4cm von der Spitze entfernt gesplisst sind. Die konnte der Trimmer ja auch schlecht erreichen.

Die Haaroberflächenstruktur fühlt sich jedenfalls glatter, weicher und geschmeidiger an.

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splisstrimmer
BeitragVerfasst: 15.07.2017, 19:43 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Bei mir ist auch noch immer alles fein, nach dem Splissschnitt mit dem Splisstrimmer.

Ich denke also es ist super für mich, das Gerät nur so alle 6-12 Monate mal anzuwenden, wie ich mir das auch vorgestellt hatte, weil ich ja auch noch gern Längenzuwachs haben mag momentan. :D

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bumblebeenchen


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de