Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich mag Euch noch was zeigen. War gestern in Bastellaune und hatte seit schätzungsweise 20 Jahren zum ersten Mal wieder Fimo in den Händen. Das kam dabei heraus:

Im halbfertigen Zustand:

Bild

Nach dem Bemalen mal probeweise an Haarstäben drapiert:

Bild

Bild

Bild

Und nochmal tutti kompletti aus der Nähe aufgenommen (die Kette ist gekauft und war nur zu Vergleichszwecken mit auf dem Photo):

Bild

Frage 1: Welchen bombenfest haftenden Kleber könnt Ihr empfehlen? Sollte kein Heißkleber sein, denn ich mag mir nicht auch noch 'ne Pistole zulegen. Normalen Alleskleber finde ich aber auch suboptimal.

Frage 2: Wo bekommt man Stecker-"Rohlinge" für Ohrstecker? Und wie heißen die Teile korrekt? Ich meine nicht Schmuckdraht oder solche Ösen für Hänger, sondern eben quasi die metallene "Rückseite" plus Schraubverschluss von Ohrsteckern. Zusätzlich wäre ein winzig kleiner Bohrer für solche filigranen Angelegenheiten auch nicht schlecht, so dass ich das Fimo bearbeiten könnte.

Frage 3: Falls noch jemand gute Ideen hat, wie man solche Fimoblüten möglichst stabil auf Haarklammern o.Ä. befestigen könnte, immer her damit!

Ich bin ja eigentlich ansonsten eher die Heimwerkerkönigin mit zwei linken Händen :oops:.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 17:54
Beiträge: 545
Wohnort: Wien
zuerst einmal: die blümchen sind ja wirklich entzückend !
ich hab auch fimo zuhause aber so toll krieg ichs kaum hin ...

ein guter tipp für ohrstecker-rohlinge wäre "claire's". aber ich weiss nicht obs das in deutschland gibt oder nur in österreich. aber dieses geschäft ist sicher ein heisser tipp.
vielleicht wirst du auch in einem gut sortierten bastelladen fündig? oder ebay fiele mir auch spontan ein.

bezüglich kleber wäre mir als erstes superkleber eingefallen. es gibt bestimmt einen speziellen für nicht ganz glatte flächen oder so ... aber ich hätte zuerst nach supersupersuperextraoberstark gegriffen lol

ich nehm an du hast die blüten schon gebacken oder? sonst hätte ich im ungebackenen zustand mit einer nadel ein winziges loch hineingebohrt um sie später mit draht irgendwo zu befestigen. wie man in die gebackenen dinger noch ein kleines loch krieg weiss ich auch nicht lol

ich hoff ich konnte dir helfen.
lg, mammut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 14:25 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Also die Miniheißklebepistolen bekommt man im Baumarkt für unter 5 Euro inklusive Munition und ich denke, Heißkleber wäre da bei mir die erste Wahl.

Im Bastelladen gibt es so kleine Handbohrer mit Kurbel... ich weiß allerdings nicht, was die kosten. Loch würde ich in das Fimo eher schon vor dem Härten machen, anstatt hinterher.

Nach den Ohrsteckerdingelchen hab ich gerade mal kurz gegooglet... Direkt der erste Link war ein Treffer:

http://www.schmuckclub.de/ohrringteile/ ... platte.php

Die gibt es aber sicher auch in so Lädchen, die auch Perlen usw. für die Schmuckbastelei verkaufen.

Die Blüten sind im Ãœbrigen wunderschön und so filigran *Respekt*

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Oh, Greta, für Haarstäbe mit solchen weißen Blüten würd ich sterben! :o Sie sehen aus wie Frangipani... Schööön.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 15:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Zu dem Material gibt es bei Wikipedia einen Artikel: Fimo - Wikipedia
Dort gibt es auch die Anleitung und in der wird Zweikomponentenkleber, Sekundenkleber oder auch Fimo selbst empfohlen.

Bei meinem letzten Versuch mit dem Material hab ich wohl ein wenig zu lang gebacken und es ist rissig geworden.
Das nächste mal werd ich mich genauer an die Anleitung halten. Ich wollte es nämlich besonders hart haben,
der Zustand im Ofen ist allerdings irrelevant, denn es ist erst nach dem abkühlen richtig hart.

_________________
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Danke für die Tipps und Hinweise!

Ich hab' heute nochmal zwei Haarklemmen in U-Form mit Frangipani-Blüten gebastelt, sowie diverse Ohrstecker (Photos folgen).

Was das Backen betrifft: Wir haben einen relativ alten Herd ohne Umluft und ähnlichen Schnickschnack. Ich backe die Sachen 30 Minuten bei 100°C (Ober- und Unterhitze). Man kann zwar im Zweifelsfall bis zu etwa 130°C hochgehen, aber ich würde eher empfehlen, die Backzeit zu verlängern, falls man große Objekte härten will und einem 30 Minuten zu wenig erscheinen.

Nachtrag: Goja, es gibt auch noch sogenanntes "Puppen-Fimo", da ist die Farbauswahl zwar etwas beschränkter als bei "Fimo soft" oder "Fimo classic", aber das Zeug wird auch etwas härter, ähnlich Porzellan.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 09:33 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ui fein, das Zeug hab ich auch.
Ich will mich auch schon die Ganze Zeit mal an Haarstäben versuchen.
Jetzt wo ich die Fotos sehe, motoviert mich das, endlich mal anzufangen :D .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Eigentlich wollte ich die Blüten auf die U-Biegung aufsetzen, aber das hat nicht gehalten. Deshalb nun diese Variante.

Bild

Und die Ohrstecker, bin damit noch nicht ganz zufrieden, sie könnten noch kleiner und filigraner sein. Befinde mich ja aber noch voll in der Testphase, deswegen Schwamm drüber ;-).

Bild

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 12:58 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ach so, jetzt hab' ich's auch kapiert :oops: ,
Du hast die Fimoteilchen auf fertige Haarstäbe geklebt.
Was ich mal probieren wollte:
die Stäbe selbst aus Fimo machen.
Irgendwie sind mir alle (bis auf den einen dicken vom BB, der spurlos verschwunden ist...) irgendwie zu dünn,
und die aus Plastik brechen mir reihenweise durch.
Wenn man die Dinger jetzt nicht so gar backt, wie Goja ;-), dann müssten sie schön elastisch und trotzdem stabil sein :?: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ah, Miri, das wär' natürlich auch 'ne Idee. Es gibt Fimo ja zusätzlich in Effekt-Farben und transparenten Tönen, damit lässt sich bestimmt was Schönes zaubern. Oder man nimmt zwei Farben und stellt marmorierte Stäbe her. Mit Acryllack könnte man das Ganze dann noch zusätzlich aufhübschen.

Da tun sich jede Menge Möglichkeiten auf!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:57
Beiträge: 323
Ich hab schon mal nen Haarstab komplett aus Fimo gebacken. :D
Der Stäb hält sich jetzt ganz tapfer nur an der Rose sind mir schon 2 Blütenblätter abgebrochen, die sind wohl einfach zu dünn geworden.
Gegklebt hab ich mit 2 Komponenten Kleber der hält bombig!

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Bild

_________________
LG,
Spiderdust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Meine Güte sind das schöne Sachen die man damit machen kann :shock:

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Wow, ihr zaubert da ja tolle Sachen draus.. meine kleine Cousine hat mir eine Kette aus Fimo geschenkt zum Geburtstag, und ich staune auch oft wie stabil das Ding ist.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 22:54
Beiträge: 3065
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none
Ohgott ich falle um. Ich hatte mir ja mal Fimo gekauft um Ringe und Ohrringe zu basteln. Dass das hart genug für Haarstäbe wird, daran hatte ich offenbar keinen Gedanken verschwendet.
Ich muss das Zeug wiederfinden! *g*

_________________
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | NHF Ansatz seit Nov '23, Rest teilzeit bunt auf Henna-Basis |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Wunderschöne Sachen macht Ihr da mit Fimo! :shock: :D

Ich wusste gar nicht, dass man das alles damit machen kann.
Ihr habt mich ganz böse angefixt!
Ich hab hier noch Modelliermasse... :-k
Ob das damit auch geht? Sieht natürlich nicht so schön glänzend aus wie Fimo.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de