Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarschmuck-Geschichten
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Ich habe gesucht, aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Habt ihr besondere Geschichten, die sich um konkrete Spangen, Bänder oder ähnliches drehen?

Ich habe eine ...

Vor ca. 25 Jahren war ich mit meiner Mutter auf einem Mittelaltermarkt und sie hat mir dort eine sehr teure Holzspange gekauft. Handarbeit, geschnitzt, mit einem wunderschönen Keltischen Knoten als Muster. Unter dem Holz eine dicke Metallklemme.
Ich habe diese Spange 23 Jahre lang fast täglich getragen, weil meine Haare so dick waren, dass keine andere Spange passte. Sie gehörte zu mir, wie die Haare selbst.
Dann war ich in London im Theater - und ich weiß bis heute nicht, wie es passieren konnte, aber dort ist sie mir aus dem Haar gefallen (sie muss aufgesprungen sein) und ich habe sie nicht mehr wiedergefunden. Ich habe im Hotel bittere Tränen geweint und der Verlust der Spange war für mich ganz schrecklich.
Ich habe dann zuhause im Internet nach ähnlichen Spangen gesucht. Da meine ja ein Einzelstück von diesem Schnitzmeister von dem Mittelaltermarkt war, gab es keine Chance über einen "Hersteller" zu gehen. Ich hatte auch keinen Namen, keinen Anhaltspunkt - und es war ein Vierteljahrhundert her ...
Irgendwann, nach Wochen, habe ich eine gefunden, die auch aus Holz war und die meiner von der Machart her, tatsächlich irgendwie ähnlich war. Sie war auch sauteuer, aber ich habe sie mir trotzdem bestellt. Eine hübsche Spange, aus Holz, auch mit einer schönen Schnitzerei. Ich habe dann in dem Shop angerufen, ob sie noch andere in der Art hätten, weil sie in ihrem Shop nur diese eine einzige hatten - und sie meinten dann, leider nein, weil die bei ihnen einfach nicht liefen, aber sie könnten mir den sagen, der sie hergestellt hat und sie meinten, er würde auch Auftragsarbeiten annehmen ...
Ich bekam eine Mailadresse. Ich schickte ihm ein schlecht erkennbares Bild, das meine Spange zumindest zum Teil zeigte und fragte ihn, ob er mir so etwas machen könne und ich bot ihm an, zu versuchen, das Muster irgendwie als Vorlage über die Teilaufnahme zu rekonstruieren.
Seine Antwort dauerte lange und ich hatte es schon fast vergessen. Aber als sie kam, lautete sie sinngemäß: "Du brauchst mir keine Zeichnung schicken - ich vergesse niemals ein Muster, das ich entworfen und geschnitzt habe. Ich habe das Muster noch hier. Ich mache dir die Spange neu."
Es war der Händler, von dem ich 25 Jahre vorher meine Spange gekauft hatte ...
Es dauerte einige Wochen, dann kam eine wunderschöne, ganz einfache Holzschatulle - und darin lag eine 1:1 Kopie meiner Spange - die Farbe war ein wenig anders - aber ansonsten war sie absolut identisch ...

Bild

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-Geschichten
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Wow, was für eine schöne Geschichte Satia!

Als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich sofort an einen meiner Stäbe denken.
Irgendwann diesen Sommer war eine Canoa Light T in der Bucht. Genauso wie die normale Canoa T ohne Kugel, nur mit dem Filigran der Light. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen und ich war schockverliebt. Muss ich haben!
Die Auktion neigte sich dem Ende zu und ich saß direkt neben der Fritzbox, dass ich ja gutes Internet habe. 10 Sekunden vor Auktionsende, als ich bieten wollte, war auf einmal das Wlan tot. Hier auf dem Dorf passiert das immer mal wieder kurzzeitig, aber genau dann? Ich war total enttäuscht und auch ziemlich sauer. :ugly:

Wochen später in den Semesterferien saß ich zu Hause am Laptop und habe an etwas geschrieben, als dir Facebookanzeige im nebenbei geöffneten Tab auf (1) ploppte. Aus Gewohnheit gleich rübergeklickt, wenn sich Facebook rührt, ist es meistens die Tauschgruppe für Haarschmuck. Sie war es auch diesmal und angeboten wurde - eine Canoa Light, noch ohne Bild. Trotzdem die Verkäuferin angeschrieben, sie meinte, die Bilder lädt sie grade erst hoch. Sie will mich aber vorwarnen, die Canoa hätte keine Kugel. Es hat sich dann herausgestellt, dass es genau die aus der Auktion Wochen vorher war. Sie war ihr zu lang und wurde deswegen wieder aussortiert.

Jetzt wohnt sie bei mir und darf nie wieder gehen :verliebt:

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-Geschichten
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
ooooh! Das ist auch eine klasse Geschichte, xonina! Das MUSSTE ganz offenbar so sein, dass sie heute bei dir wohnt :)

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de