Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=30363
Seite 1 von 1

Autor:  laurachan [ 21.10.2017, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Hallo :).
Wie ihr im Titel schon lesen könnt geht es um Ziegenhaarbürsten.
Ich habe mir heute im Rossman eine gekauft, weil ich die Sorge habe, das meine Wildschweinborstenbürste auf Dauer strapazierent auf meine Haare wirkt.
Nun möchte ich um das Sebum vom Ansatz in die Spitzen zu verteilen beide Bürsten abwechselnd verwenden.
Was haltet ihr von der Idee?
Hat jemand Erfahrungen mit Ziegenhaarbürsten? :)

LG Laura :) :D

Autor:  Juniperberry [ 21.10.2017, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Kommt man mit der Bürste denn überhaupt bis zur Kopfhaut durch?
Ich kenne diese Bürsten eigentlich nur im Zusammenhang mit Kleinkindern.

Autor:  ~Pandora herself~ [ 21.10.2017, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Hab ich mal versucht, hat aber leider nicht geklappt.

Autor:  Silberelfe [ 21.10.2017, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Hallo, laurachan!

Klappt nicht, weil die Borsten sehr weich sind, deshalb schädigen sie aber auch die Haare nicht. man kann sie aber benutzen, um z.B. das Deckhaar zu glätten oder zu antstauben. Es gibt auch Borsten aus Roßhaar, die kräftiger sind.

Autor:  Clanherrin [ 21.10.2017, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Ich habe die auch mal ausprobiert. Der einzige Erfolg war, dass ich mir mehr Deckhaare aus-/abgerissen habe. Seitdem suche ich nach einem anderen Verwendungszweck (vielleicht als Körperbüste?), denn im Grunde finde ich das Teil nicht schlecht.

Autor:  Waldohreule [ 22.10.2017, 00:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Schau vielleicht mal in das Tagebuch von Rafunzel. Sie benutzt eine Ziegenhaarbürste.

Autor:  Rafunzel [ 22.10.2017, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Stimmt, ich hab eine Babybürste (die ich aber selten benutze) und eine Ziegenbürste mit extra kurzen Haaren, die in gedrehtem Draht stecken. Ich hatte ja auch Angst vor WBBs. Die kurzen Bürstenhaare sind fester und gehen deshalb tiefer. Sebum verteilen geht damit, wenn man Schicht für Schicht bürstet, also den Scheitel mit einem Kamm nach und nach von einer Seite zur anderen verlegt und dann jeweils bürstet. So, wie ich mir die Haare färben würde. Das dauert etwas. Ich bürste oder kämme aber vorher noch mit einer anderen Bürste oder Kamm, um die Kopfhaut zu massieren. Das ist quasi mein Pre-Wash, aber auch nicht immer.

Autor:  Silberelfe [ 22.10.2017, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Hallo nochmal!

Meine gestrige Antwort war etwas kurz gefaßt, deshalb ausführlicher:
Ich habe die Babybürste mit Ziegenhaar vom dm, also mit langen Borsten. Weil diese weich sind, kommt man damit nicht bis auf die Kopfhaut durch. Vor längerem hatte ich wieder Lust zu bürsten, habe die WBB ausgemottet und bürste seither regelmäßig mit ihr in einer Art Lagentechnik (wahrscheinlich ähnlich wie bei Rafunzel), nach Entwirren und "Legen" mit einem Kamm gehe ich abends abschließend mit der Ziegenhaarbürste in langen Zügen über/unter die Haare und insbesondere über die Spitzen, weil es sie schön bündelt (außerdem habe ich dann erst so richtig das Bürstfeeling). Ob dabei zusätzlich Sebum verteilt wird, weiß ich nicht, die Bürste hat sich durch den Gebrauch nicht verändert. Übrigens bemerke ich bei diesem gebrauch auch keine Schäden durch die WBB, weshalb ich sie ursprünglich eingemottet hatte, war anscheinend eine irrtümliche Zuschreibung tatsächlich ausgetretener Schäden.

Was Rafunzel in ihrem TB über den auftretenden Geruch der Bürste nach dem Waschen beschrieben hat, hatte ich zuvor mehrfach im Internet gefunden, er hält wohl teilweise hartnäckig an, weshalb sich mir die Frage nach den Möglichkeiten einer Reinigung stellt, auch, ob es dann überhaupt Sinn hat, ausgerechnet damit Sebum verteilen zu wollen, wenn ich das Instrument des Verteilens hinterher regelmäßig reinigen muß?

Autor:  Rafunzel [ 22.10.2017, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegenhaarbürste als Ersatz für die WBB

Ich hoffe noch, dass ich den Geruch irgendwann völlig rausgewaschen kriege. In trockenem Zustand ist's ja gut, aber feucht echt ein Problem. Vielleicht stecke ich sie mal in Kaffee, der ist ja bekannt dafür, Gerüche zu neutralisieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/