Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 12.11.2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
BibiLuna hat geschrieben:
Kämmt man nicht einfach die Haare, die sowieso pro Tag ausfallen und noch in den anderen Haaren "Hängen geblieben" sind aus?
Und deswegen hat man dann so viele Haare in der Bürste nach geraumer Zeit?
Beim Kamm können sie sich ja schlecht sammeln, ist zumindest meine Überlegung :-)


Wenn ich mir mit Kamm genauso viele Haare ausreißen würde wie mit der Holzbürste, müssten sie irgendwo sein, wenn nicht im Kamm, dann an den Klamotten oder auf dem Fußboden. Aber ich finde da nichts oder deutlich weniger.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 12.11.2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also für mich ist meine Holzbürste die Beste, entwirrt super und ich habe noch nie gesehen, dass sich Haare zwischen Kissen und Holzstiften eingeklemmt hätten. Zumal ich ja spüren müsste, wenn sie Haare ausreißt. (Außerdem massiert sie leicht die Kopfhaut :) )

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 13.11.2018, 07:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Marasha

Das ist bei Leuten mit sehr glattem und eher feinem Haar auch was anderes als bei Leuten mit beispielsweise 3b-Locken plus 12er Zopfumfang. Da kommt bei letzteren eine Bürste mit vielen und vor allem kurzen Borsten gar nicht mehr richtig durch, von entwirren ganz zu schweigen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 20:16 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Bild

Das linke Bild zeigt eine Bürste von Redecker. Das rechte zeigt eine Holzbürste von Kostkamm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 21:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Alichino, vielen Dank für's Posten des Fotos. Das ist ja echt mal interessant, was es für Qualitätsunterschiede gibt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 23:00 
:shock: das ist schon ein Riesenunterschied!
Muss ich gleich mal gucken, wie meine neue Holzbürste verarbeitet ist, gerade darauf habe ich gar nicht geachtet!

Meine neue Bürste hat nicht diese Knubbel oben, sondern ebenfalls gerade Zinken.
Die Bürste mit den Knubbeln oben, die ich vorher hatte, die hat jetzt der Hund als Massagebürste bekommen, ich hab mir damit ständig Haare ausgerissen und bin hängen geblieben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ah schönes Thema :)
Ich hatte lange Zeit Holzbürsten, abgewechselt mit Plastikbürsten (die ich heute nicht mehr nehme), bin dann seit LHN-Zeit zu Kämmen gekommen und bin jetzt irgendwie doch wieder bei Holzbürsten. Bevorzugt mit noppenlosen Stiften, im Moment hab ich die von Rossmann. Bei mir klemmen da keine Haare drin fest, die noch am Kopf angewachsen sind.
Ich putze sie vor jeder Haarwäsche mit Seife oder Rasierschaum, heißem Wasser und Zahnbürste. Dann wird sie auf einem Handtuch ausgeklopft und trocknen gelassen. Unter dem Kissen hab ich übrigens noch keinen Schimmel o.Ä. gefunden.

Pro:
-lose Haare werden effektiv entfernt
-kriegt Knoten super auf, geht gut durch (meine) Haare
-Holzstifte nehmen Sebum oder Öle auf und verteilen sie, wahrscheinlich nicht so wie eine WBB, aber ähnlich.
-Kopfhautmassage (die geraden Stifte find ich da sogar besser)
-ich mag das Anfassgefühl von Holz und den Klang beim Bürsten
-wenig Plastik, wenig bis keine statische Aufladung

Contra:
-Reinigungsaufwand (Gute Idee mit dem Taschentuch)
-Nach dem Reinigen sind die Stifte minimal rauh (werden durch Öl/Sebum wieder glatt)
-mit der Zeit können Stifte verloren gehen (bei mir zumindest)
-Gummikissen hält auch nicht ewig
-der Schutzlack am Holzgriff geht irgendwann ab und fängt an, sich zu verfärben

BildBild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Jetzt, wo ich eure Bilder sehe, ist mir noch ein Kontrapunkt eingefallen.
Irgendwann war ich beim Reinigen der Bürste nicht vorsichtig genug, da hat sich das Gummikissen an einer Stelle etwas verbogen.
Dadurch stehen die Holzstifte nicht mehr weit genug auseinander, und manchmal verhaken sich doch ein paar Haare, trotz dem Taschentuchtríck.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Die noppenlose Bürste von Rossmann ist auch mein Favorit, davon habe ich schon einige gekauft und würde es (gerade für den Preis) auch wieder tun.
Momentan teste ich die Bambusbürste von DM, die ist nur knapp 2€ teurer und hat zwar Noppen, aber dafür deutlich glattere Stifte als die Holzbürsten, die ich bisher hatte.

Mit eingeklemmten oder übermäßig vielen ausgerissenen Haaren hatte ich bisher kein Problem, bei keiner meiner Bürsten. Der Trick ist ja, nicht statt eines grobzinkigen Kamms ne Bürste zu verwenden, sondern erst mit dem Kamm zu entwirren und dann die Bürste zu nehmen, um die "Kammsträhnen" loszuwerden, oder vor der Wäsche die Kopfhaut zu massieren.
Wenn ich meine Haare direkt mit der Bürste entwirren würde, würde ich mir so einiges rausreißen. Ne Bürste tut ja deutlich weniger weh als ein Kamm, wenn man nen Knoten erwischt, da neigt man leider eher dazu, rücksichtslos zu entwirren.

Das Vergleichsfoto ist krass, bei dem rechten Bild kann ich mir ja schon vorstellen, wie die Haare eingeklemmt werden.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also bei mir ist es umgekehrt, ich kann mit Bürsten besser entwirren als mit einem groben Kamm - trotz Locken.
Wenn der Kamm gut geht dann kann ich mir das Kämmen auch sparen :lol:

Wenn allerdings das Kissen schon "rausnehmbar" ist fällt das bei jeder Gelegenheit raus, obwohl ich vorsichtig kämme - bei meiner Holzbürste ist das zum Glück noch nicht passiert obwohl ich sie schon eine Weile habe. Bei einigen Bürsten passiert das schon nach einem halben Jahr.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 14:05 
Ich kämme mit Hornkamm vor und bürste danach.
Bürsten hat für mich somit mehr einen Massage- und Wohlfühleffekt statt Haare entwirren.

Ich hab geguckt:
meine Bürste sieht so aus wie die auf Alichinos Bild 1 :D
Ich glaube, die ist sogar von Redecker...die Bürste hab ich geschenkt bekommen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 20:35 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Alichino hat geschrieben:
Zitierte Bilder entfernt.
- Faksimile


Das linke Bild zeigt eine Bürste von Redecker. Das rechte zeigt eine Holzbürste von Kostkamm.



welche Bürste ist das von Redecker?
Ich hatte mir nämlich die Paddle Brush von Redecker bestellt, und dort waren die Borsten wie im rechten Bild :( .
Ich suche eben nach solch einer Bürste wie im linken Bild und wollte deshalb fragen, ob du da einen Link oder soetwas hast.

also ich suche eben nach so einer Bürste die zum Übergang ins Gummibett abgerundet ist und auch im Gummibett noch wie eine ,,Kugel´´ weitergeht, dass nicht wie beim rechten Bild ein verklemmen möglich ist

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Zuletzt geändert von Faksimile am 04.04.2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte Regeln zu Bildzitaten beachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbürste - Pro und Contra
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ein Hoch auf die Holzbürsten. Die meisten Erfahrungen hier kann ich teilen. Ein ausgelöstes Kissen habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Zwischen Kissen und Noppen verfängt sich bei mir aber zum Glück nichts. Ich hab eher das Köpfchenproblem und dachte, ich halte meinen Vergleich mal hier fest.


alte Bürste von DM, neue von DM, neue von Rossmann

Ich habe letztens den langsamen Verfall meiner liebsten uralten (5 Jahre?) Holznoppenbürste von DM betrauert (links, ausgefallene und abgebrochene Noppen, Kissen ist nicht mehr flexibel und die Bürste daher nicht mehr rund, was der Hauptgrund für den Ersatz war). Daher habe ich vor etwa zwei Wochen im DM Nachschub gesucht (Mitte). Von der Optik des Bambus war ich schon verwirrt und auch das schwarze Kissen fand ich nicht sehr ansprechend, aber seis drum, es war die einzige Bürste mit Holzstiften. (Die ohne Noppen muss ich suchen, wenn wieder Neukauf ansteht, die gab es bei mir nicht.)
Bei den ersten Anwendungen habe ich mich noch gefragt, was mit meinen Haaren los ist: In den Spitzen blieb ich hängen, die Masse im Pferdeschwanz bekam ich gar nicht durch. Kurze Beobachtungsphase brachte die Vermutung, die Bürste sei doch sehr anders. Neuanschaffung vor drei Tagen brachte die sichere Erkenntnis.
Bei Rossmann habe ich eine "klassische" Holzmassagebürste aus (zertifiziertem) Buchenholz gefunden (rechts). So schön nachhaltig ich Bambus auch finde, so wenig gefällt mir die Haptik. Das Holz ist zu glatt, das Design zu rund. Das Birkenholz ist griffiger, die Holzbürsten sind beide etwas kantiger.
Aber der wichtigste Punkt sind die Holznoppen: Die Köpfchen sind bei der Bambusbürste zu steil abgeteilt. Die Holzvarianten haben einen fließenden Übergang, bei der Bambusvariante kann das Haar nicht mehr so leicht darüber gleiten und als Folge steht die Bürste fest. Uncool :p
Erschwert übrigens auch das Entfernen der in der Bürste gesammelten Haare, wie man auf den Fotos sieht.
In dieser Episode hat also Rossmann gegen DM gewonnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de