Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarnetz
BeitragVerfasst: 16.11.2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7746
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Für meine Mittelaltergewandung suche ich ein Haarnetz.
Es sollte gesprangt sein,um autentisch zu sein.
Gibt es Erfahrungsberichte?
Welche Frisur trägt man darunter?
Wer liefert eine gute Qualität wenn ich es kaufe?
Und für die,die nicht wissen was ich meine ein Video....
https://www.youtube.com/watch?v=HsV-qhe ... e=emb_logo

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarnetz
BeitragVerfasst: 17.11.2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7746
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
https://de.wikipedia.org/wiki/Haarnetz
Wirklich so uninteressant?
Ich hab Frisuren rock a billy like gesehen-mit Haarnetz.
Leider sieht man durch das Haarnetz die Frisur darunter nicht....
Von Chris Wenzel - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1083366
Historisches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haarnetz-Erlass
Zitat:
Der Haarnetz-Erlass war ein Erlass des Bundesverteidigungsministeriums vom 8. Februar 1971, der die Vorschriften zur Haartracht in der Bundeswehr liberalisierte. Über ihren eigentlichen Anlass hinaus machte sich an der Verordnung eine breite gesellschaftspolitische Diskussion in der Bundesrepublik fest.

Im Verlauf der 1960er Jahre waren bei jungen Männern verbreitet Langhaar-Frisuren aufgekommen. Noch 1967 hatte ein Haarerlass ausdrücklich Soldaten „das Tragen einer schulterlangen oder sonst feminin wirkenden Haartracht“ untersagt. Insbesondere bei Grundwehrdienstleistenden stieß diese Vorgabe auf Ablehnung. Der damalige Verteidigungsminister Helmut Schmidt machte es mit dem Haarnetz-Erlass möglich, dass Soldaten lange Haare tragen konnten. Im Detail schrieb der Erlass vor, dass Haar und Bart gepflegt sein mussten und dass im Dienst ein Haarnetz getragen werden musste, falls das lange Haar den Soldaten bei seinen Aufgaben behinderte. Die Bundeswehr rüstete sich dazu mit 740.000 Haarnetzen aus.

Der Erlass kann als Ausdruck einer allgemeinen Liberalisierung in der Zeit der sozialliberalen Koalition unter Bundeskanzler Willy Brandt verstanden werden. Über seine eigentliche Bedeutung hinaus löste der Erlass eine breite, wenn auch nicht immer vollkommen ernst gemeinte Debatte aus. Insbesondere im westlichen Ausland wurde die Bundeswehr verspottet. Der Ausdruck German Hair Force wurde in der Berichterstattung gebraucht.[1] Ein Brigadegeneral der Bundeswehr äußerte: „Eine Vernachlässigung im Anzug und im Benehmen des Soldaten ist für jedermann der Beweis für eine schlechte Disziplin. Mit ihr steht und fällt aber der Abschreckungswert und damit der Friedensbeitrag der Truppe.“[2] Der Wehrbeauftragte des Bundestages nannte das Erscheinungsbild langhaariger Soldaten „schlampig und verdreckt“.[3] Der Bayernkurier spottete, Helmut Schmidt habe sich mit seinem Erlass „unschätzbare Verdienste um die Verbreitung der Kopflaus“ erworben.[4]Im Mai 1972 wurde der Haarnetz-Erlass schließlich wieder aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt musste das Haar so geschnitten werden, dass es den Uniformkragen nicht berührte, außerdem hatten Augen und Ohren frei zu sein. Die Aufhebung wurde damit begründet, dass es in der Truppe zu erhöhtem Ausfall wegen Verkühlungen durch nasses Haar gekommen sei.[5]

Helmut Schmidt erhielt für den Haarnetz-Erlass 1972 den Orden wider den tierischen Ernst.[6]



_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarnetz
BeitragVerfasst: 17.11.2020, 09:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Zu historischen Haarnetzen und Frisuren kann ich nichts beitragen. Auf dem Bild mit dem roten Duttnetz könnte die Frau alle möglichen Frisuren tragen. Da die Haare verdeckt sind, ist es vielleicht auch nicht sooo wichtig? Sieht für mich nach Half-up mit Engländer und den Rest zum tiefen Cinnamon aus, vielleicht auch offen.

Ich habe gerade etwas ähnliches in Arbeit, einen kleinen Snood angehäkelt an ein Stirnband. Ich möchte die Haare im Snood offen lassen, Engländer oder einen tiefen Cinnamon verstauen.

Das Netz im ersten Video könnte man vielleicht auch weben.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarnetz
BeitragVerfasst: 27.11.2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7746
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Als Nachtnetz ist es genial.
Ich trage es schon einige Tage-die Haare sind nicht angepatscht-fühlen sich richtig fluffig!

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de