Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 20:42 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Dann möchte ich mich auch noch kurz dazu melden: Gundula schrieb mir, dass der Copyrightschutz auch dann greift, wenn man einzelne Details von Stücken abändert, aber der Stil-Charakter als solcher erhalten bleibt. Und da SL den Notenschlüssel erfunden hat, reicht es da wohl auch nicht aus, einfach das Design etwas zu ändern, wenn das Prinzip der Funktion dasselbe ist. Gundula und Giuseppe sind alles andere als glücklich über diesen Shop und erwägen auch rechtliche Schritte, gegen diese Designkopien vorzugehen.Ich habe Maurizio auch dahingehend angeschrieben und ihm ans Herz gelegt, die Designs, die SL ähnlich sind, zu ändern, da ich das für problematisch halte. Er hat sich auch fur den Hinweis und meine Tipps in einer längeren italienischen Mail bedankt und sein Vorgehen mit der Corona-Situation begründet. Gundula und Giuseppe stehen mit Maurizio darüber in Kontakt und haben ihm ihre Meinung bereits gesagt. Ich hoffe, sie können sich einigen. Der Markt ist groß genug für mehr Designideen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Zumindest auf meinen Bildschirmen sind meine Fotos der Spange farbechter. Die Fassung sitzt sehr eng am Stein, da verhakt sich bei mir nichts.

Ich denke nicht, dass wir zu dem Thema hier eine Einigung erzielen werden, aber ich möchte trotzdem ganz wertfrei mal ein paar Namen in den Raum werfen, bei denen die deutliche Ähnlichkeit der Schmuckstücke ganz offensichtlich niemanden stört:

Timberstone Turnings - Drechselkunstundfarbe
60th street - Ursa Minor
Klimmbimm - Thal Werkstatt
Eduard - Mellow

Mich plagt da kein schlechtes Gewissen. Ich kaufe da ein, wo ich die Sachen am schönsten finde und sie mir leisten kann. Die Qualität ist, soweit ich daß beurteilen kann, auch nicht schlechter.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 21:03 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Genau so seh ich das auch

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2011, 16:49
Beiträge: 1484
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?
Wie ich vorhin erwähnt habe, hatte SL schon vor vielen Jahren quasi selbst das "Design vom Violinschlüssel geändert". Kann da gerne Beispielsbilder zu raussuchen.
Gundula und Giuseppe hatten schon, nachdem sie erfahren haben, dass er den Shop eröffnet hat, ihn gebeten, nur seine eigenen Kreationen zu verkaufen. Das hat er ignoriert.
Natürlich hat Corona zu seiner Shoperöffnung geführt- er konnte ja nicht mehr auf Märkten verkaufen. Dann würde ich aber von einem langjährigen Freund erwarten, dass er sich vor der Eröffnung mit mir in Verbindung setzt. Zumal er ja die Produktpalette von SL kennt. Da bietet man als Freund doch nicht die gleichen Produkte in günstiger an- in dem Wissen, dass es heutzutage ja auch keinen Unterschied mehr macht, ob man nun im Inland oder Ausland sitzt- vor allem wenn man dann noch nicht mal Versandkosten verlangt. Ist ja wohl eindeutig, dass er SL schaden will- bzw. es ihm egal ist, wenn SL dadurch Schaden nimmt. Und das als langjähriger "Freund"... Da ist meine Moral aber eine andere- zum Glück!

Tallulah, warum sollte die Qualität auch viel schlechter sein, wenn er von Giuseppe gelernt hat? Und er macht das auch schon einige Jahre.
Da du die Namen in den Raum geworfen hast, werde ich da auch drauf eingehen. Weil mich das bei manchen davon sehr wohl gestört hat. Nur schonmal vorne weg: Für mich persönlich sind das andere Situationen. Die Shopinhaber deiner Vergleiche waren meines Wissens nie befreundet. Für mich zählt hier auch einfach die Moral mit rein. Selbst wenn mir hier etwas im Shop gefallen würde, würde ich es nicht kaufen, weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich weiß, dass jemand ein Arsch ist, unterstütze ich ihn nicht, solange ich es mir leisten kann. Vor allem bei Luxusgütern- wozu Haarschmuck definitiv zählt- die ich nicht unbedingt brauche, kaufe ich lieber nichts oder reduziere es auf ein Minimaß. Besonders wenn es Alternativen gibt. Aber ich weiß, damit bin ich recht allein auf weiter Flur. (Stichpunkt Amazon- aber das würde hier gerade den Rahmen sprengen.)
Es gab auch schon vor ein paar Jahren einen deutschen Shop, der SL imitiert hat. Der hatte auch die gleichen Preise wie SL. Inzwischen hört man aber nichts mehr von ihm.

TT - DKUF: Da hinkt der Vergleich meiner Meinung nach. Ja, als TT noch fast ausschließlich nur Bänder als Verzierung hatte, könnte man das als Nachmache empfinden. Aber durch seine Lasertechnik kann er nach wie vor Stab-Designs herstellen, wie sonst kein Haarschmuckhersteller. Vor DKUF gab es noch einige andere deutsche Hersteller, die solche Holzstäbe mit "Band-Inlays" angeboten haben, deren Shops sind nur inzwischen geschlossen. Ich besitze zwar nichts von DKUF, aber dort werden die Stäbe doch auch bemalt und es werden ganz andere Techniken eingesetzt. Dazu kommt noch, dass die beiden Shops auf zwei unterschiedlichen Kontinenten sitzen. Und ich war schon immer dafür, heimische Shops zu unterstützen. Aber wie gesagt, sind mir deren Stäbe eh zu unterschiedlich.
60th-UM: Es gab Zeiten, wo es wahnsinnig schwer war, an so eine DW-Forke ran zu kommen. Die eingestellten Forken bei 60th waren total schnell ausverkauft. COs gab es dann nur noch ab und zu und man musste sich beeilen einen Platz zu bekommen. Die COs im Shop waren/sind immer schnell ausverkauft. Heißt für mich: 60th produziert so viel sie können und werden alles los. Dann ist es für sie ja nicht von Schaden, wenn auf der anderen Seite des Globus jemand ähnliche Forken produziert. Zumal sie auch nur ähnlich sind- 60th sind glatter und filigraner. Ich persönlich habe von UM nur solche "Wellen"- und "Knick"-Forken, die es bei 60th nicht gibt. Und die sie mit ziemlicher Sicherheit auch nicht als CO gemacht hätten.
Klimmbimm-Thal: Da bin ich ganz bei dir. Da war mir vieles auch zu nachgemacht- von allen möglichen anderen Shops, nicht nur KlimmBimm. Deshalb habe ich auch nie etwas bei der Thal Werkstatt bestellt- bzw. war/ist mir das meiste dort eh zu "grob".
Ed-Mellow: Ed hatte irgendwann die Produktion eingestellt- bzw. waren seine Stäbe nicht mehr zu bekommen. Und einige hatten auch Probleme bei den Bestellungen. Also wenn ein Shop die Produktion einstellt und auch nicht verkündet, dass er ihn in absehbarer Zeit wieder eröffnen will, dann sehe ich da keine moralische Verfehlung, wenn woanders ähnliche Sachen wieder hergestellt werden. (Ich habe keinen Mellow- also auch keinen direkten Vergleich.) Natürlich wäre es dann schön, wenn man den Shopbetreiber vorher kontaktieren würde...
Einen anderen Vergleich hätte ich da nämlich: Ich fand es z.B. nicht in Ordnung, dass SiB quasi den Avalon Tusk von Grahtoe imitiert hat. Soweit ich mich erinnere war das, als Grahtoe noch produziert hat? Jetzt, wo Grahtoe keine Avalon Tusks mehr herstellt, fände ich es auch nicht mehr verwerflich, von SiB diesen Forken-Stil zu kaufen.

Und um ein positives Beispiel zu nennen: Kiels Klunker. Die stellen auch Haarschmuck aus Metall her- aber sie haben ihre ganz eigene Formensprache. Und die Designs kann man nicht mit SL vergleichen. Es geht also.

Wie schon gesagt, ist es jedem selbst überlassen, wo er kauft. Aber mir ist es immer ganz recht, zu wissen, bei wem ich mein Geld lasse. Und wenn ich weiß, dass die Werte und Moralvorstellungen von einem Anbieter mit meinen weit auseinander gehen, bin ich froh, die Möglichkeit zu haben, die Entscheidung bewusst treffen zu können, ob ich ihm wirklich mein Geld geben will oder nicht.
Vielleicht geht es hier ja auch anderen so- daher habe ich mich eingeklinkt.

_________________
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 23:24 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Nymeria,
Also was die Tusks von Grahtoe angeht, so hat SiB die nur als CO auf Bestellung gemacht; Diese Dreybeyne waren und sind eben mit Rücksicht auf Kim und Stacy niemals im regulären Shopangebot gewesen. Nur durch den SiB-Thread hier im Forum erfuhr man davon, dass es diese anderen Dreybeyne überhaupt gibt. :) Ich meine, wenn dich jetzt als Shopbetreiber jemand wegen einer CO in dem oder dem Stil anfragen würde und du könntest das machen, ohne dass es direkt über den Shop verkauft wird, würdest du da sagen: "Nee, geh mal lieber zu Kimi und Stacy", auch wenn die beiden, wie du ja im Vergleich von Eaduard und Mellow Hairsticks schon festgestellt hast, auf einem anderen Kontinent sitzen?

Und weil wir gerade bei den beiden Shops sind:

@Tallulah
Mellow hat doch aber ganz andere Designs als Eaduard. Mellow ist doch, wenn ich das richtig sehe, generell durchscheinend und ohne diese Mesh-Inlays oder Mist-Swirls in den lichtdurchlässigen Stäben. Zumal das Acryl von Ed eh von anderen Firmen gekauft wurde. Das erkennt man daran, dass es bei z. B. Lady Idun Stäbe mit z. T. genau demselben Farbdesign zu kaufen gab/gibt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 03.05.2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2011, 16:49
Beiträge: 1484
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?
Fornarina, ich wollte hier jetzt nicht SiB in die Pfanne hauen. Die anderen Sachen aus dem Shop kann man ja auch so gar nicht mit Grahtoe vergleichen. :lol: Mir ging es nur darum, dass ich es damals nicht gut fand- schau mal auf die ersten Seiten des SiB-Threads- auch wenn sie es vielleicht nicht "öffentlich" machen wollte, wurden hier fast nur "Tusks" gezeigt und der Ruf danach war sehr laut. Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die nicht im Shop angeboten wurden. Und ich wollte das damals eben nicht unterstützen. Ja, dass es ein Shop von einem Forenmitglied hier war/ist, war ein Grund, weshalb ich mich damals zurück gehalten und nichts dazu geschrieben hatte.
Edit möchte noch anmerken, dass es inzwischen auch viele Nachahmungen der SiB-Kreationen gibt. Da würde ich jetzt auch nicht woanders z.B. einen Flachstab aus Holz kaufen. Aber ja, muss jeder selbst entscheiden...
Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben. Ist hier ja kein Thread für allgemeine Shop-Vergleiche... :ugly:

_________________
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 05.06.2021, 21:41 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Man kann leider nicht mehr aus Deutschland bestellen :twisted: .

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Echt? Das ist ja blöde :shock:

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Tja, war nach dem, was hier ging, doch vorhersehbar. Schade eigentlich.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 19:18 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Ich find's auch schade, es nimmt einem als Kunde die Vielfalt

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 19:39 
Offline

Registriert: 17.04.2014, 15:25
Beiträge: 180
Wohnort: Sofia
Also....ich bin mit einer D-VPN unterwegs und kann den Laden noch leer kaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 19:47 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Du hast recht, man kann wieder aus Deutschland bestellen :shock: .toll
Gestern stand da noch " versendet nicht nach Deutschland "

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 06.06.2021, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Und ich hatte mich noch kurz gefreut, dass der Shopbetreiber und Senza Limiti sich vielleicht geeinigt haben... Scheint doch nicht der Fall zu sein, wenn man wieder nach Deutschland bestellen kann. Schade.

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 15.07.2021, 13:36 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Also dass nicht nach Deutschland versenden werden konnte, lag allein an einer Panne, die Etsy verschuldet hatte. Das Problem hatte ich nämlich auch mit einem US-Shop, dessen Inhaberin sich keiner Versandbedingungsveränderungen von ihrer Seite aus bewusst war. Ist in diesem Fall natürlich blöd, dass es mit der Diskussion hier im Thread zusammenfiel.

ich bin vor zwei Wochen bei MizeBa etwas eskaliert. Es gab da einen Riesenbuncage aus Messing rhodiniert, den musste ich haben. Dazu gab es einen Stab, aber der war mir für die Dimensionen zu dünn, also habe ich zusätzlich nach einer Forke gefragt und sie auch bekommen. :) Zusätzlich hüpften noch drei Stäbe (auch alle Messing rhodiniert) ins Einkaufskörbchen. Der ganz rechte Stab hat einen Zirkon im Topper. Normalerweise mag ich die nicht so, aber hier als großes Einzelstück im Topper find ich's edel.

BildBild
BildBild

Maurizio war sehr nett und zuvorkommend. Wir haben uns über die Formen und Nutzlängen ausgetauscht, er hat Vorschläge und Bilder geschickt und letztendlich hat er all meine Wünsche berücksichtigt.

Nutzlängen der Stäbe sind zwischen 13 und 15 cm. Der Buncage hat eine Spannweite von geraden 13 cm, die Forke eine Länge von 17 cm. Gerade ist sie im Dutt sehr mächtig. Ich werde sie wahrscheinlich etwas wölben.

Und hier noch Actionpics von dem Buncage über dem Hypno-Bun, der sich, wie ich aus dem diesjährigen Frisurenprojekt weiß, sehr gut für solche Buncage-Frisuren eignet.

BildBildBild

Versanddauer waren von Montag bis heute schlappe vier Tage, also das ist doch sehr fix. :)

Ich bin richtig glücklich mit den neuen Sachen und hoffe, dass es den Shop noch lange geben möge.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] MizeBa
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Mir gefällt die Form des Buncages sehr gut - da wird das Haar nicht so rundrum eingesperrt, sondern kann noch ein bisschen fluffen. Wenn man den Kopf auf die Seite legt, sieht das übrigens aus wie eine Weihnachtsengelkeksform. Seht ihr's auch? :mrgreen:

Und halten die Stäbe deinen Dutt? Wirken ja eher dünn.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de