Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 20.07.2021, 21:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Hihi, danke :)
Hält auch echt super, auch unterm Helm auf Hubbelstrecken. :gut:

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 23.07.2021, 11:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Sorry wg. Doppelpost, aber ist ja schon was her: habt Ihr gesehen, Glubschi hat Geschwister bekommen. :)

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 23.07.2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Nee. Und mir fällt wieder mal auf, dass die Benachrichtigungsfunktion für neue Artikel bei Etsy offenbar nach dem Würfelprinzip funktioniert :evil:

Glubsch hat aber eine weitverzweigte Verwandtschaft :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 18.08.2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
Hier sind ja noch wenig Bilder. Das muss sich ändern! ;)
(Gut, der Thread ist ja auch noch nicht alt, da kommt bestimmt noch einiges.)

Dies ist mein erstes Stück von Kathy:
Bild
BildBild
Ebenholz mit Opalen

Der Stab ist gut verarbeitet. Die Oberfläche hat vielleicht noch ein paar Kratzer, die nicht zur Holzmaserung gehören, aber die sind wirklich vernachlässigbar! (Ich hab auf Kratzer trainierte Augen. ;) )

(Edit: Weitere Bilder ergänzt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht aggressiv rüber - ist nicht so gemeint.

Kann mir bitte jemand erklären, warum es hier keine Diskussion über Stilkopie/Plagiat/Fälschung gibt? Im Vergleich zum MizeBa-Thread erschließen sich mir die Reaktionen einfach nicht :-k

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Das habe ich mich auch sofort gefragt, als ich den Shop bei Etsy entdeckt habe.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 16:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
...Gute Frage. Ein Grund könnte sein, dass Maja so 'ne kuhle Socke ist und sich einfach darüber freut, wenn jemand anderes Freude am Werkeln hat und seinen Stil findet.
Zumindest merkt man bei beiden Shops, dass die Betreiber erstmal sehr nah an verschiedenen Vorlagen gearbeitet haben und sich nun etwas emanzipieren -meiner ganz persönlichen Meinung nach.

Vielleicht auch weil die Finishes/ Details sich bzgl. SiB deutlich unterscheiden?
Weil Kathy sich bei mehreren Vorlagen bedient, Mizeba nur bei einer?** Wenn ich ehrlich sein soll, haben wir uns das beim "Haare tratschen" mit ein paar Mädels auch schon gefragt und kamen auf kein Ergebnis.

Wenn ein Kämpfer gegen Plagiarismus mitliest, mich würde das auch interessieren.



**Edit: Gab es da nicht mal so ein Zitat "wenn man von einer Quelle abschreibt, ist es ein Plagiat. Wenn man von mehreren abschreibt, ist es Recherche"??

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 18:53 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Meiner Meinung nach sind die Forken, Einzinker, Hackendran, Dreybein mit jenen von Maja ,hinsichtlich Präzision und Finish, nicht zu vergleichen ,auch wenn sie gleich aussehen.
ABER, ich sehe dass , Kathy bereits auf dem Weg ist ,ihren eigenen Stil zu finden. Ich finde es sind sehr viele neue ,orginelle ,zum Teil verspielte Stücke, im Shop dazugekommen. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Meine Meinung ist: Plagiat ist, wenn man mit minderwertigem Material (oder unter Ausbeutung schlecht bezahlter Arbeiter) maximale Ähnlichkeit in maximaler Menge zu minimalem Preis auf dem Markt schmeißt und damit dem Ideengeber Schaden zufügt. Also dem anderen Federn ausreißen um sich selber damit zu schmücken.

Passt hier nicht.
:nixweiss:

Solang ähnliche Prinzipen mit eigener Handschrift und unter fairen Bedingungen verfolgt werden, würde ich es eher Inspiration nennen.

Ein Pulli ist nun mal aus Wolle und hat 2 Ärmel und ein Loch für den Kopf.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 29.08.2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zumal, die Besitzerin vom „Original“ diesen Shop selber hier gepostet hat ;-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2021, 22:41
Beiträge: 112
Pronomen/Geschlecht: sie
Tallulah hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand erklären, warum es hier keine Diskussion über Stilkopie/Plagiat/Fälschung gibt? Im Vergleich zum MizeBa-Thread erschließen sich mir die Reaktionen einfach nicht :-k

Gute Frage.
Vielleicht weil es bei MizeBa zu der Zeit einige Stücke gab, die an SL erinnerten, während bei KathilasWoodnWork doch einige ungewöhnliche Stücke dabei sind, die man so noch nicht gesehen hat? Aber ich habe das Ganze nicht so genau beobachtet... :nixweiss:

Ganz abgesehen davon: Manche Formen bieten sich eben einfach an -> form follows function.
Alles was dazu kommt ist dann das Eigene des Herstellers/Künstlers und viel Spielraum gibt es da eben nicht unbedingt.
Ich begrüße es, wenn die Hersteller das kollegial sehen und keinen Konkurrenzkampf vom Zaun brechen, so lange es sich im Rahmen hält und nicht alles 1 zu 1 kopiert wird. :gut:

Momentan finde ich es übrigens ganz erfrischend, was man bei Kathy alles finden kann. Wie oben schon andere meinten: Sie findet noch ihren Stil. Es ist ganz schön das zu beobachten, weil es mehr Abwechslung bietet als bei den "alteingesessenen" Shops. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@Tallulah:
da Kathy vorwiegend Maja zum Vorbild nimmt, die aber wiederum diesen Thread eröffnet hat und demnach sichtlich kein Problem damit hat, denke ich nicht, dass man hier ein Problem draus machen muss.
im Grunde weiß sonst auch niemand außer der Person, die sich inspirieren lässt und der, die die Inspiration liefert, ob vorher gefragt wurde, ob es ok ist.
Was ich anfangs evtl. noch gesagt hätte ist, dass einige Stücke sehr nah an Kikis Werke rankommen, Kathleen meinte aber, dass ihr das nicht wirklich bewusst war. Abgesehen davon hat ja auch Kiki die Kombination aus Holz und Resin nicht erfunden und die Stücke hatten ausnahmslos alle noch eine eigene Handschrift.
Bei der extremen Vielfalt, die man bei Kathleens Stücken sieht, denke ich einfach, dass sie alles mal ausprobiert haben will, aber nicht alles behalten kann/will, weshalb sie die Stücke dann verkauft.

Und wie bereits vorher gesagt wurde: man sieht ja auch eine Entwicklung ihrer Stücke, die zunehmend immer mehr ihre eigene Handschrift tragen.

Ich denke die einzige Person, die hier das Recht hätte, sich über ein Plagiat zu beschweren, wäre Maja, da sie es aber a) nicht so sieht und b) sich sichtlich nicht dran stört, braucht man hier keine Diskussion.

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Danke Mith, genau so.

:arrow: ich weiß nicht, welcher Hersteller überhaupt ein Recht für sich beanspruchen könnte, Steine auf andere zu schmeißen :!:

Wenn jeder, der ne 8 mit Stab verkauft von Flexi verklagt würde... jeder, der irgendwas, was länger als breit ist von .... ja, von wem denn? Chinesen des Altertums? Haarnadelfabrikanten der 50er Jahre?
Drospa (Drogeriemarkt) hat in meiner Kindheit Spangen verkauft hinter die man ein Gummi spannt... und wer weiß wo Drospa diese Idee her hatte.

Solange niemand geschädigt wird (wie es bei SL und MZB der Fall war), sollte jeder zuerst mal in den Spiegel schauen, bevor er die Steine auspackt.

Und: die Kirche im Dorf lassen. Fairness auf beiden Seiten hat sich bewährt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Also ist es so lange kein Problem, bis sich jemand beschwert, weil er sich geschädigt fühlt? Wir können die Diskussion gerne auslagern, mir liegt es fern, den Shop hier zu diskreditieren. Ich verstehe es nur wirklich nicht.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Etsy-Shop] KathilasWoodnWork
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Also ich halte es so, dass ich bei sehr offensichtlichen Kopien die Shopinhaber mit der Originalidee darauf hinweise, falls sie davon noch nichts wussten.
Als Herstellerin würde ich vor bewussten Kopien immer um Erlaubnis bitte, die Mentalität hat aber nicht jeder und das muss auch nicht mit böser Absicht sein.

Als Verbraucher hat man dann eben einfach die Wahl, ob man die vermeintlichen Kopien kaufen möchte oder eben nicht. Ich denke nicht, dass es da einer Diskussion bedarf, solange die betroffenen Shopinhaber informiert sind.

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de