Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
Also mein Fön war glaube ich von ALDI, hat aber Kaltstufe, eine etwas wärmere und eine echt heiße. Ich nehm wenn ich denn föne die goldene Mitte und das war bisher eigentlich super......

PS: enjoy ;)

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008, 18:24
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern
als ich noch open braids hatte (offene rastas) habe ich es so gemacht:

haare alle nach oben und zu einem lockeren zopf machen. den zopf in eine tüte und zubinden.

dann shampoo mit warmen wasser in einem becher mischen, und von vorn über die kopfhaut gießen. dann die die kopfhaut waschen/massieren.

evlt. 2. mal wiederholen, alles schön ausspülen und so gut es geht ausdrücken. dann handtuch über diesen bereich wie immer. wenn das meiste aufgesaugt ist, alles aufmachen und bei bedarf fönen.

die haarlängen und spitzen bleiben so geschont. wäre vielleicht auch generell eine idee das öfter zu machen, wenn man fettige kopfhaut, aber trockene spitzen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2008, 12:15
Beiträge: 21
Vielen Dank! Ich stand echt total auf dem Schlauch, wie das denn gehen soll.. :oops: Aber mit ner Tuete oder nem hohen Dutt (hab ich in einem englischen Forum gelesen) macht es Sinn. :wink:

_________________
1b Mii, 74 cm (SSS)
von Natur aus Dunkelblond, seit 2005 Hennarot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 21:53
Beiträge: 105
Wohnort: Sauerland
Ich werf jetzt einfach mal einen Begriff in die Runde ohne zu wissen
a) ob du nicht schon längst einen Fön gekauft hast
und
b) ob und wie er funktioniert

==> IONEN-FÖN

Ich ignoriere seit Jahren alles was mit Fön zu tun hat und habe von daher überhaupt keine Ahnung, aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass der Ionen-Fön DIE Innovation für haarschonendes Haartrocknen ist.
Nun ist es natürlich möglich, dass das auch wieder nichts anderes als schnöde Geldmacherei ist, aber vielleicht hat hier ja irgendwer schonmal Erfahrungen mit so einem Fön gemacht und kann da mehr zu sagen?

Ansonsten: Viel Spaß in Schweden :D

_________________
1b - M - ii - 80cm nach SSS am 17.01.2009

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:48 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Meiner ist auch ein Ionentrockner (Zufall, kein Kaufkriterium). Ich bemerke da eigentlich keinen Unterschied. Die niedrige Temperatur und Dauer sind meiner Meinung nach ausschlaggebend für Haarschonendes fönen;). Die Ionen sollen das Trocknen ja beschleunigen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, weil die Zeit ja stark davon abhängt, wie gründlich man mit dem Handtuch vorgetrocknet hat.

G Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 15:52
Beiträge: 839
Wohnort: Karlsruhe
ich habe auch einen Ionenfön, mit dem ich auf kalter stufe trockne. der fönvorgang selbst wird mMn nicht beschleunigt, dauert genau so lang wie mit anderen fönen (föns?). allerdings fliegen die haare nach dem trocknen nicht so.

LG

_________________
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Weleda hat geschrieben:
Meiner ist auch ein Ionentrockner (Zufall, kein Kaufkriterium). Ich bemerke da eigentlich keinen Unterschied.

*mich anschließ*

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Sooo, an die Leute die einen Fön benutzen ... ^^


Mein alter Fön ist vor kurzem kaputtgegangen und ein neuer musste her (ich föne mir immer den Kopf und lasse den Rest lufttrocknen)...

Der sollte

* nicht zu schwer und nicht zu groß/lang sein, denn sonst bricht einem irgendwann der Arm ab
* eine Kaltstufe haben
* starkes Gebläse haben (meine Eltern haben so einen Fön der mir viel zu leicht pustet)
* und natürlich nicht zu teuer sein


Nachdem ich mich mal im Karstadt und in Galeria Kaufhof umgesehen habe war klar: Ich bestelle einen aus dem Internet, denn bei den Preisen hab ich mich echt hingesetzt (30 bis 65 Euro!!! Wer kauft einen Fön für 65 Euro????).

Bei Amazon bin ich dann nach kurzer Suche und Bewertungscheck fündig geworden.
Der Remington Ti 2000 "Hair Essentials" Ionen-Haartrockner mit 2000 Watt sollte es werden. Den gabs für 16 statt 30 Euro - top Preis!

Und was soll ich sagen - ich bin zufrieden. ^^


Positiv:
~ nicht zu schwer (800 Gramm)
~ nicht zu lang
~ 2 starke Gebläsestufen, die nicht zu heiß sind!
~ Kaltstufe


Negativ:
~ die 2 starken Gebläsestufen könnten beim Frisuren stylen (das betrifft mich nicht aber ich nenne es mal) zu sehr die Haare verwirbeln, denn er bläst wirklich sehr stark


Besonders hervorheben möcht ich nochmal, dass der Fön nicht so heiß ist. Bei der kleineren Gebläsestufe braucht man fast keine Kalttaste!



Vor Jahren hatte ich mal einen Fön von Braun (Hair Creation oder so), der endlos HEISS wurde und nicht mal eine Kalttaste hatte. Schrecklich.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
*Staub wegpuste*

Ich habe das gerade zufällig gefunden und musste doch ziemlich lachen....
Ein Föhn der den Haaren und der KH Feuchtigkeit spendet....
Joa Prima, schmeisst die Pflegeprodukte in die Mülltonne, ab morgen wird nur noch geföhnt... :rofl:

https://www.panasonic.com/de/consumer/k ... -na65.html

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 05:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3677
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich konnte auf die Schnelle nicht entdecken, um welche Nanopartikel es sich da handeln soll. Der pH-Wert soll ja auch abgesenkt werden. Es klingt interessant, aber ich föne so gut wie nie und brauche keinen.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 09:46 
Offline

Registriert: 14.06.2016, 17:48
Beiträge: 598
Anja,

hier ftp://ftp.panasonic.com/beauty/om/eh-na65_mul_om.PDF findet man die Bedienungsanleitung zum diesem Haartrockner. Fön gehört soweit ich weiss als Marke immer noch AEG bzw. Elektrolux und war wahrscheinlich auch nur ohne h schützbar.

Hier das entsprechende Zitat aus der Bedienungsanleitung:

What is nanoe™?
(nanoe™ generation method: High‑voltage discharge)
nanoe™ is charged fine water particles, generated by applying
high voltage in order to split water. Its diameter is smaller than
1/100 of steam, and it cannot be seen with the naked eye. Since
nanoe™ is generated by collecting water in the air, it may be
difficult to generate in certain cases depending on the
environment.

Es handelt sich also um sehr fein zerstäubtes Wasser aus der Umgebung, da ich nicht annehme, dass mit "split water" die Aufspaltung in Wasserstoff und Sauerstoff gemeint ist. Ich habe mich noch nie groß mit Elektrolyse beschäftigt, weiß also nicht, welche Spannungen dafür nötig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 12:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3677
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Das verstehe ich jetzt so, dass das Wasser der nassen Haare so "umgebaut" wird, dass es die Haare beim Trocknen befeuchtet.
Aber wie wird der pH-Wert dabei gesenkt?

Man kann ja kein Wasser bzw. Essigwasser einfüllen.

Von meiner Mutter habe ich einen Braun Haartrockner bekommen, in den man Wasser, und dementsprechend auch Essigwasser, einfüllen kann. Das würde ja eher Sinn machen.
Ich kann leider nichts zu der Wirkung / Handhabung sagen, da ich ihn nicht ausprobiert habe.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Anja,
das Leitungswasser hat oft, sogar meistens einen höheren pH-Wert als die (intakten) Haare, den diese dann annehmen, wenn das Wasser verschwindet, senkt sich auch der der Haare wieder ab. Vielleicht ist einfach das damit gemeint? Allerdings brächte das jeder Fön zustande. Vielleicht ist das mit dem wieder abgesenkten pH-Wert nur ein zusätzliches, verkaufsförderndes Argument???

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 20:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3677
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Wird wohl so sein.

In der Beschreibung steht, dass nanoe den gleichen pH-Wert wie Kopfhaut und Haare hat und nanoe ein Ionenstrahl ist.

Wobei Kopfhaut und Haare nicht den gleichen pH-Wert haben.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Föhn
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Aaaah, ein Ionenstrahl! Das würde erklären, wie es funktioniert, und was dieses Ding dann doch anders macht/ machen soll als ein herkömmlicher Fön: Der gängige Fön haut das Wasser heraus, das nach der Wäsche noch in den Haaren hängt und dadurch, je länger, desto eher, seinen pH-Wert auf die Haare überträgt, ist das Wasser draußen, haben die Haare einen wie auch immer gearteten pH-Wert, ist es sowieso "intakt", dann seinen ursprünglichen, wenn nicht, habe ich hoffentlich vorher einen Condi verwendet, dessen Wirkung dann möglichst effektiv ist. (Das Folgende nicht mit Lichtschwertern o.ä. verwechseln, ist Hypothese!:) Greift man nun zum Ionenstrahl-Gebläse, feuert man einen Strom von Ionen auf die Haare ab, die ihrerseits auch eine Ladung besitzen, je nach Zustand ausgeglichen (> adstringiertes Haar) oder immer weiter ins Basische verschoben (> offene Schuppenschicht usw., endet irgendwann im Bruch), der Ionenstrom soll nun dafür sorgen, daß die verschobene Ladung der Haare wieder ins Lot kommt und würde als Condiersatz fungieren: z.B. anionische Tenside bzw. ein pH-Wert weniger sauer als der der Haare lassen diese quellen über ein Verschieben der Ladung, kationische Tenside bzw. ein saurer pH-Wert lassen sie wieder adstringieren über einen Ausgleich der Ladung.
Wahrscheinlich muß der Ionenstrom wie der pH-Wert von Pflegemitteln den Ladungsverhältnissen des Haares angepaßt sein, je nachdem, wie weit sie schon von "neutral" wegverschoben sind.
Die Haare sollten eigentlich einen pH-Wert ähnlich dem der Haut haben, bei ca. 5,5.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de