Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 21:18 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 21:11
Beiträge: 10
Mit großem Interesse hab ich mir diesen Fred durchgelesen. Ich find es spannend zusehn, das die Wahl des Kamms oder der Bürste sehr individuell ist und schwer auf sich selbst oder andere projeziert werden kann.

Ich selbst verwende fast auschließlich einen Hornkamm, den ich auf einem Mittelaltermarkt erstanden habe. Eine WBB habe ich auch, doch sie wurde nie mein Freund. Der Ansatz fette schnell nach und die Längen flogen durch die Lüfte. Ich verwende sie nur noch die letzten 2 Tage vor der Wäsche.

Spannend fand ich den Wiederstreit bezüglich der Wasserunverträglichkeit von Horn- und Holzkämmen. dazu möchte ich auch was beitragen. Wichtig ist bei beiden, das sie nicht radikal auf der Heizung oder so getrocknet werden falls sie mal nass wurden. Zum Quellverhalten von Horn hab ich ein interessantes Experiment gefunden: http://ohne-eisen.de/waessern/waessern.html Lässt sich sicher nicht eins-zu-eins übertragen, trotzdem sollte ihm 10 min. nasses Haar wenig anhaben. :wink:

_________________
2b/c; M, widerspenstig; 8,5cm
mittel-/dunkelbraun mit schwarzgefärbten länge
SSS: 85cm taillie
ziel: klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 18:14
Beiträge: 733
Wohnort: Manchmal in der Schweiz, manchmal in Deutschland...
Haartyp: 2bF-Miii
Was meint ihr zu Cellulose-Acetat-Kämmen?
Hat hier jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

_________________
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm SSS) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm SSS) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich finde Holz und Hornkämme total toll, aber leider kann ich sie nicht wirklich benutzen, da das Material für meine schnell verknotenden Haare zu starr ist. Wenn da ein Knoten ist ist da ein Knoten, der Kamm stoppt und es ist Ende. Keine Chance selbst wenn ich grob dran rupfen würde. Ich habe einen groben Plastikkamm der etwas nachgibt (fühlt sich an wie Hartgummi) mit dem ich recht gut zurecht komme, aber auch nur zum vorsichtigen Entwirren, wenn irgendwo etwas hartnäckigeres ist nehme ich meine Mischbürste, kämme den Knoten oder das Nest aus und dann geht es weiter mit dem Kamm. Ich kann leider nicht genau sagen was das für einer ist oder woher man den bekommt falls es ihn noch gibt, da ich ihn geerbt habe, das Ding ist bestimmt älter als ich.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2014, 10:46
Beiträge: 70
Ich habe einen Celluloseacetatkamm in Verwendung und kann ihn mit einem Holzkamm, einem Naturkautschukkamm und einer Hornforke vergleichen, falls dir das was nützt. :wink:

Der Celluloseacetatkamm ist genauso glatt wie meine Hornforke. Er glänzt richtig. Plastik kann sehr glatt sein. Nicht alle Kämme aus diesem Material tun dies gleichermaßen wie der Hornkamm. Auch hier gibt es beim Material also verschiedene Verarbeitungsqualitäten. Ich habe dabei darauf geachtet, dass der Zahngrund abgerundet ist und keine Ecken oder Kanten hat und auch, dass die Zinken abgerundet sind. Der Kamm ist elastisch und haltbar, antistatisch, leicht, Handlich, stabil und beständig gegen Wasser, Öl und Chemiekalien, leicht zu reinigen und natürlich gratfrei.

Der Ebonit, vulkanisierter Naturkautschukkamm ist handgesägt, handgeschliffen und von Hand poliert, aber geringfügig rauher, als der Celluloseacetatkamm. Er ist leicht und flexibel, aber verwindungssteif. Gibt beim Kämmen mehr nach als der Holzkamm, aber weniger als der Celluloseacetatkamm. Das Gleitverhalten durch das Haar befindet sich ebenfalls zwischen den zwei Kämmen. Der Kamm ist wasser-, säure-, laugen-, hitzebeständig, antistatisch und bruchfest.

Der Buchenholzkamm ist sehr stabil und dadurch lang haltbar. Er ist antistatisch und ein 100%-iges Naturprodukt. Er mag allerdings weder Nässe noch Feuchtigkeit. Er gibt beim kämmen nicht nach. Fasst sich allerdings sehr angenehm an. Ein guter Holzkamm muss sehr glatt poliert sein. Holzkämme sind nichts für mich, wenn sie nicht wirklich auf Hochglanz poliert sind.

Für mich persönlich sind folgende Punkte wichtig:
1. perfekt gerundete, gratfreie, polierte Zähne
2. polierter, abgerundeter Zahngrund
3. Flexibilität und Elastizität
4. chemikalien-, wasser- und wärmebeständig (robust)
5. breite Kammzähne

Am ehesten erfüllt diese Aspekte im Moment der Celluloseacetatkamm, den ich auch am häufigsten benutze. Solange, bis ich einen besseren gefunden habe. :P

_________________
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (SSS) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hatte mal einen Celluloseacetatkamm und ich hatte den wirklich seeeehr lange. Der war genauso, wie ein Kamm sein sollte.
Allerdings musste ich eines Tages feststellen, dass er Risse bekommen hatte, da musste ich ihn dann leider ausmustern.
Deshalb würde ich bei älteren Exemplaren empfehlen, sich die Zinken hin und wieder ganz genau anzuschauen.

Inzwischen habe ich Buchsbaumkämme mit verschieden breiten Zinken und einen Hornkamm.
Da ich meine Haare sowieso nur ganz trocken oder mit wenig Restfeuchte kämme, stört es mich nicht weiter, dass die Kämme nicht gerne nass werden.

blonderPumuckel: versuche mal, die Knoten mit dem Kamm nur zu finden. Entfernen kannst du sie dann mit den Fingern: du ziehst die Haare unterhalb des Knotens glatt und du zuppelst den Knoten möglichst in die Länge. Silberfischchen hat das irgendwo mal schön erklärt, ich schau mal, ob ich das finde.
Am Anfang denkt man, dass man mit den Fingern eeewig lange braucht, bis die Knoten raus sind, aber mit etwas Übung geht es genauso schnell, weil man die Knoten gar nicht erst so fest zurrt.

Edit:
viewtopic.php?p=2742883#p2742883

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
Hallo :)
Ich will endlich meine Plastikkämme und Bürsten entsorgen, und liebäugle nun schon lange mit diesem Kamm: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004Z1CRE ... SSYRODI1HD
Kennt jemand den Hersteller?
Wie findet ihr den Kamm? Sieht er gut verarbeitet aus oder nicht?

Bürste bestelle ich mir diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002EDM84 ... KAKR8XB7XF
(auf Empfehlung von Prussia :) )

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 00:07 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 18:02
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen
Hallo ihr Lieben,

ich verwende seit einigen Jahren einen breitzinkigen Afro-/Lockenkamm aus Horn von Kostkamm (schwarz, mit fünf Zinken und Griff - der, der hier abgebildet ist: http://www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm), nun möchte ich für meine Mutter den gleichen besorgen.
Kostkamm selbst scheint ihn aus dem Shop genommen zu haben, ansonsten habe ich ihn nur ziemlich überteuert gefunden.
Weiß jemand, wo man diesen oder einen ähnlichen Kamm (also ein grober Hornkamm mit Griff) noch herbekommen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

_________________
über schulterlang, 2b/c?
Ziel (vorerst): BSL :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2017, 15:40
Beiträge: 41
Wohnort: Bayern
@Mi-Chan hast du nun einen Kamm gefunden? Ich habe meinen Kost Kamm (Holzkamm) im La Vita erworben, das ist eine Natur-Drogerie. In Reformhäusern dürften die auch zu finden sein. DM "qualität" würde ich persönlich nicht empfehlen, einen Holzkamm habe ich dort auch noch nie gesehen.
Ich verwende seit etwa einem Monat einen Holzkamm von KostKamm. Das Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend, meine Haare laden sich nicht auf, das Sebum wird schön verteilt und auf der Kopfhaut fühlt es sich sehr sanft und massierend an. :-)

_________________
Mein TB von der Glatze zu langem Haar:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30599

1cC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2014, 20:02
Beiträge: 815
Wohnort: Österreich
Tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber aus irgendeinem Grund war es mir ein Bedürfnis das zu schreiben. Ich hab jetzt 3 verschiedene Kämme ausprobiert, Holz, Holz-Plastik Gemisch und (ich glaube) Plastik. Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind.

Buchenholzkamm aus dem Reformhaus
Ich hab mir den eigentlich aufgrund einer Bloggerin gekauft, die sehr begeistert von dem Body Shop Kamm war. Allerdings war dieseer dann extrem schlecht verarbeitet, alleine die Seiten warenn richtig rau, weswegen ich mir die billigere Version aus dem Reformhaus zugelegt habe.
Die Oberfläche ist ziemlich glatt, die Zacken angenehm rund. Ich komm damit echt gut durch mein (glattes) Haar, ohne Probleme.
Link zum Holzkamm

dm Styling Kamm aus Bio-Kunststoff und Holz
Fühlt sich etwas anders an, allerdings hab ich hier ehrlich gesagt das selbe Ergebnis. Den hab ich auch ein bisschen lieber, weil die Zähne ein bisschen weiter sind als beim Holzkamm. Ich find ihn aber auch nicht so schlecht verarbeitet.
Link zum dm-Kamm

Bipa Griffkamm des Teufels
Dieser soll auch ein Kunststoff-Holz Gemisch sein, aber ich glaube, dass es einfach nur der Teufel in Kammform ist. Er fühlt sich mega billig an, und beim Auspacken hat der mal so richtig gestunken. Ich hab ihn dann gewaschen, der Geruch ging aber einfach nicht weg. Ich glaube sogar, dass er immer noch da ist, wenn auch nicht mehr sooo stark.
Aber es ist ein unmöglicher Kamm. Die Zähne sind einfach so scharf, dass ich das Gefühl habe, mir meine Kopfhaut aufzukratzen. Und das Material. Ugh. Einfach nicht gut.
Link zum Bipa-Kamm

Vielleicht gab es ja die ein oder andere Person die einen der Kämme kaufen wollte. Deswegen dachte ich mir, dass ich mal eine Gegnüberstellung zwischen Holz-Holzplasstik-Plastik reinstelle. Solange ich mir keinen super fancy grobzinkigen Kamm mit Schnitzereien leisten kann, werd ich wohl dabei bleiben. :mrgreen: Bis auf den Bipa-Kamm. Der landet im Müll.

_________________
• Warmes Dunkelblond • Auf dem Weg zur NHF • Yeti engagée
Projekt: Elandra will den Meter
Instagram: A natural disaster • • • everydaynightmares: I try to be funny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Ich habe einen Hercules Sägemann Kamm der breitzinkig ist, in etwa wie unser Logo. Dann einen Hercules-Sägemann Kamm in feinzinkig und ganz feinzinkig, das ist ein Kamm mit 2 unterschiedlichen Seiten. Dann 2 Palo Santo Kämme von LeBaoLong einmal breit- und noch feinzinkig (und eine Palo Santo Bürste). Mit den Hercules Kämmen, kämme ich vorzugsweise vor dem Waschen bzw. wenn sie eher fettig sind, mit dem feinzinkigen Kamm beim Dutten die Kopfhaut, damit das plan liegt. Die Palo Santo Kämme kommen zum Einsatz wenn die Haare nicht fettig sind.

Ich finde sowohl die Ebonit-Kämme (lt. Google ist dass das Material bei Hercules Sägemann) als auch Holz perfekt. Ich bin damit zufrieden.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich habe vor kurzem zum Geburtstag einen Hornkamm bekommen. Die letzten Jahr(zehnt)e habe ich ausschließlich Bürsten genutzt. Das Kämmen mit Hornkamm geht sehr gut, nur habe ich den Eindruck, dass die Haare damit weniger Volumen bekommen als mit ner Bürste. Großer Vorteil des Hornkamms ist bislang, dass ich mir damit seltsamerweise überhaupt keine Haare auskämme. Bei der Bürste und dem vor Ewigkeiten genutzten Plastekamm war das anders.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 17:00 
Offline

Registriert: 22.10.2017, 22:05
Beiträge: 9
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich kam noch nie mit Wildschwein klar. Ich habe eine holzbürste die ich sehr mag für den trockenen Zustand. Im nassen Zustand Kämme ich meine Haare entweder nicht oder mit einem extrem grobzinkingen pinkfarbenen Estee Lauderdales Plastikkamm. Mein Haar ist sehr einfach zu entwirren egal ob nass oder trocken und macht eigentlich nie Knoten. Ich denke meine haarstruktur ist einfach von Natur aus sehr glatt.

_________________
Sei der Mensch, den Du selbst gern treffen würdest.
1a/bMii Länge SSS 66 cm / Real 53 cm
Ziel: Kreuzbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornkamm vs. Holz vs. Plastik
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich benutze seit vielen Jahren einen Hornkamm, den ich mir mal in einem Anfall von Wahnsinn in den USA!! bestellt habe, als gäbe es sonst nirgendwo Hornkämme! Aber er hat sich sehr bewährt.

Ich entwirre die Haare mit den Fingern, wenn sie sehr verknotet sind, öle ich die Finger vorher ein. Dann kämme ich die Haare durch. Vorher teile ich sie in zwei Hälften. Den Kamm öle ich auch regelmäßig. Er ist jetzt bestimmt 12 oder mehr Jahre alt und tadellos in Form.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de