Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parandi
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo ihr!

Entweder ich habs nicht gefunden oder es hat hier tatsächlich noch keiner aufgeführt... vielleicht kennt ihr es von Bollywood-Tänzerinnen, diese besonders dick und lang wirkenden Zöpfe mit Troddeln unten dran. Das ist ein gutes Stück Fake (auch wenn sie oft tatsächlich beneidenswertes Haar haben), da es in Indien - und immer mehr auch hier - die sogenannten Parandi gibt.

Das sind im Grunde genommen drei Stränge aus vielen Wollfäden, optimalerweise länger als ein tiefer Pferdeschwanze lang ist. Am Ende sind Troddeln oder Spiegelchen oder Glöckchen oder irgendwelche Kombinationen. Die drei Stränge werden einfach in den Zopf mit eingeflochten, unten, wenn alle Haare verflochten sind, kann man mit zwei einen Knoten machen und es hält.

Eine gute Anleitung habe ich spontan hier: Anleitung gefunden. Allerdings mache ich das immer ohne die Haargummis. Oben ist es dann halt kurzfristig mehr Gefummel und unten muss das Parandi eben lang genug sein, damit man mit zwei der Stränge noch einen Knoten hinkriegt

Traditionell sind die Wollfäden schwarz, im dunklen Haar der Inderinnen fällt das dann kaum auf, und man sieht auf den ersten Blick nur einen schönen, langen, dicken Zopf. Inzwischen gibt es aber auch bunte Wollstränge, was in der richtigen Kombination bestimmt auch gut aussieht.

Ich trage das gern mal, dann habe auch ich mal das Gefühl, dass ich schon fast einen polangen Zopf hätte... :wink:

Gruß, Zeraphinah


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 05:03 
Offline

Registriert: 22.11.2008, 23:44
Beiträge: 581
Cool,
kauf ich mir bestimmt irgendwann- in dem Gesamtrotton.
Würds auch einfach nur so einflechten oder eben was anderes kreatives draus machen-
ja, grad jetzt vermiss ich Indien 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Ãœbrigens hab ich meine von Moti-Mahal, die haben eine schöne Auswahl.
Nur für mich als Silber-Mensch ist es schade, dass die meisten mit Goldfaden umwickelt sind. Und eigentlich werden meine Haare schon fast zu lang dafür... muss mal üben, sie erst weiter unten einzusetzen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
böse, böse, böööööööse Anfixerinnen seid ihr hier!! Konnte grad nicht anders und hab mir eins bestellt... schade, dass es keine "blonden" gab, ich krieg jetzt eins mit Perlen. Ich denk mal, dass mein Haar zu lang ist, hab den Zopf mal gemessen, das sind ca 45 cm. Das Parandi soll ja 70 cm lang sein, aber das halbiert sich ja, oder?

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Nee, das halbiert sich nicht, allerdings weiss ich nicht, ob bei den 70 cm die Troddeln eingerechnet sind.

Der Teil vom Knoten bis zum Beginn der Troddeln (also die drei Stränge Wollfäden) sollte so lange, besser länger als die Haare vom Nacken bis zur Spitze sein. Beides verkürzt sich beim Flechten dann ja gleichmässig.

Ich lege mir dann immer den Knoten in den Nacken, einen Strang den Rücken runter, und die zwei anderen je über eine Schulter. Dann Haare drüber, Zopf-Stränge aufteilen, pro Haarstrang einen Parandi-Strang und losflechten. Unten dann je nachdem mit Gummi fixieren oder wenn genügend Parandi übrig ist einfach mit zwei Strängen einen einfachen Knoten machen (die Haare sollten da ja schon "weggeflochten" sein), das hält auch.

Beachten: Bei neuen Parandi sind meistens unten die Troddeln mit Garn umwickelt, damit sich nicht alles schon vorher verheddert, das muss natürlich auseinander geschnitten werden. Aber bloss nicht oben den Knoten aufschneiden, die drei Stränge bleiben über den verbunden, der verschwindet dann ja auch im Nacken unter dem Zopf.

Hab gerade mal wieder eins drin... bordeauxfarbene Fäden und Troddeln... die Spitzen der Troddeln gehen bis zum Ansatz Pofalte... da kann ich mir fast einbilden, ich hätte lange Haare... (Haaranorexie... :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 10:47 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Cooles Teil! Vielleicht sollte ich mal versuchen, sowas selbst zu machen. Mir sind die Bommels nämlich zu bunt. Muss mal im Handarbeitsgeschäft gucken, ob ich Silbertroddeln finde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Also wenn du eine ganz aufopferungsvolle Bastlerin bist... wenn ich mein Parandi so anschaue... das sind diese Wollfäden, oben verknotet, dass drei Stränge rauskommen. Unten ist dann - hm... kompliziert zu erklären... also da sind glänzendere Fäden drangeknotet (die ergeben dann die Troddeln), die glänzenden Fäden erstmal hochgeklappt, ein Pappröhrchen drumrum, dann wieder drüberfallen lassen. So verdecken die glänzenden Fäden das Pappröhrchen und den Knoten. Fixiert wird das Ganze dann eben mit der "Deko". Darumgewickelte Goldfäden, teils mit aufgefädelten Perlchen, sonstige Dekoschnüre.

Ist bestimmt eine fies fitzelige Arbeit, aber danach hätte man sein Wunsch-Parandi in genau passender Länge...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
hahaha für die blonden Menschen unter uns hast du mich gerade auf eine Idee gebracht, man könnte auch einfach einen Hanfzopf missbrauchen ;)

Bild

Ich glaube ich bin dann mal im Baumarkt *flitz* :lol: :lol:

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009, 11:54
Beiträge: 567
Wohnort: Deutschland
Ich habe auch einen in schwarz mit grün- die Teile sind einfach herrlich.....=)

_________________
2a/b c ii
Farbe: Henna-Rot
Steißlang
Lena - wieder bewusster mit langem Haar leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 14:27 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Lol Blondschopf, mit Hanf haben wir in der Lehrwerkstatt immer Perücken und Haarteile gebastelt. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Ui, da bin ich dann auf Erfahrungsberichte gespannt, ob das mit Hanf nicht zu sehr mit den eigenen Haaren verklettet...

@Blondschopf: Stell doch dann mal bitte ein Bild deines Werks rein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
Mach ich!!

Flitze nach der Arbeit gleich los und besorge den Hanf und eine Tönung die in etwa meiner Farbe entspricht.. danach werde ich wahrscheinlich noch Bienenwachs oder sowas auf den Zopf geben für die Geschmeidigkeit*G*

Ich berichte dann heute abend!! 8) 8)


edit: sooooo.. der Zopf ist in der Wanne und schwimmt in Tönung ;)

Die Originalfarbe habe ich mal vorsichtshalber festgehalten zusammen mit meinem richtigen Haar^^

Beim Öffnen des Pakets war ich übrigens erstaunt wie weich so ein Hanfzopf ist, aber er STINKT BESTIALISCH.. deshalb gab's erstmal auswaschen inklusive ;)

Bild

Man kann sehr schön den Unterschied sehen, so ein Hanfzopf ist schon sehr hell :) Aber da habe ich ja schon Abhilfe geschaffen :twisted:

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
so^^

Die ersten Zöpfchen sind geflochten und ich kann nur sagen, mein Experiment ist irgendwie geglückt und irgendwie nicht*g*

Also einerseits sind die Hanfzöpfchen cool, beliebig lang zu flechten und von der Optik her realistisch. Andererseits habe ich meine Farbe wirklich völlig verfehlt :roll: Das Färben hat irgendwie überhaupt nicht geklappt glaube ich, der Hanf sieht jetzt genauso aus wie vorher.. vielleciht muss ich Textilfarbe nehmen *lol*

Hab trotzdem mal ein (sehr stümperhaftes) Bild machen lassen^^Also wer wirklich diese Haarfarbe hat der sollte die Hanf-Extensions ernsthaft in Betracht ziehen^^

Bild

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Irgendwo im Farb-Forum gabs doch mal nen Fred ... da hat jemand gesagt das man Stoff vorher behandeln muss, dass die Farbe hält ...
Vielleicht wäre es nochmal nen Versuch wert? Oder man Bleibt beim Kontrast und behauptet das ist die neueste Mode :wink:

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hm... als Extension ist es schon mal lustig. Parandi-Stränge sind allerdings dicker - würde ich jedenfalls vom Foto her behaupten. Die geben auch allein schon einen ganz netten Zopf.

Wie ist es vom Verzotteln mit den eigenen Haaren her?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Emanon


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de