Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich hab auch Mützen mit Fleece innen. Ich trage sie, weil ich mir denke, dass ich ja, wenn ich die Mütze erst einmal auf dem Kopf habe, nicht mehr groß rumschubbel , bei Jacken oder Schals und dann ggf. offenen Haaren würde ich das anders bewerten. Da fahren und wischen die Haare ja dann ständig drüber. Also aus meiner Sicht werden Mützen mit weichem Fleeceinnenfutter die Haare wohl nicht schreddern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hab mir in meine Wollmütze ein Seidentuch genäht. Ging schnell und tut mir jetzt schon im dritten Jahr gute Dienste.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Wenn du jemanden kennst, der nähen kann, wäre es für den kein großes Problem, dir ein passendes Innenfutter in die Mütze zu nähen. Allerdings fürchte ich, dass z.B. Seide nicht wirklich die Funktion der Mütze unterstützt. Alternative: Calo. Das kannst du einfach aufknöpfen und es muss dann gar nicht beim Auf- und Absetzen an den Haaren scheuern. Hier wäre aber auch ein selbstgemachtes oder selbstverstärktes Calo mMn besser als nur ein fertig gekauftes. Ich habe eins, das einschichtig ist (damals bei Dawanda gekauft) und das war im fortgeschrittenen Winter mehr Deko als Ohrenschutz.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich würde noch zu bedenken geben das die von dir gezeigte Art Mütze nicht besonders Langhaargeeignet ist, da die Ohrenklappen dann eventuell zu hoch sitzen.
Zumindest ist es mir mit meiner Norwegermütze so gegangen.
Ich habe ja neuerdings so eine satingefütterte Mütze und muss sagen das die schon einiges weniger auf dem Kopf verruschelt als die aus Wolle. Wobei meine Wollmütze ein eingenähtes Fleecestirnband hat und meiner Meinung das Fleece schon haarschonender ist als reine Wolle. Die wird wohl jetzt auch ein Inlay aus Seide bekommen, da die einfach richtig warm ist und die neuen Mütze eher normal warm und nicht das Modell für -10°C und Wind an der Ostsee.
Ich hatte das bisher immer für überflüssig gehalten, auch der Gedanke die Mütze sitzt doch fest an einer Stelle.
Jetzt im direkten Vergleich zeigt sich aber das ein glattes Futter doch was bringt.

@ tasha:Aber ein Futter stärkt doch die Isolierung gegen Wind und Kälte? Also wird die Mütze doch besser.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Na ja, Seide fühlt sich recht kühl an. Es könnte sein, dass man dann nicht mehr so gewärmt wird wie in einer reinen Wollmütze (Wärmeleiteigenschaften der Materialien?).

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich würde sagen das Satin ja noch kühler ist. Allerdings wird das sofort warm am Kopf Wie es ist wenn man die Mütze z. B. im kalten Auto etc. liegen hatte muss ich noch testen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab ja leider mein Kitty-Beanie *Winteredition* verloren, aber ich fand Fleece mit Seidenfutter eigentlich ziemlich genial und auch sehr angenehm. Wärmt trotzdem. Ich find, dass auch aus Fleece ohne seide die Haare strubbelig rauskommen... Also nicht "geshreddert" oder splissig, aber trocken und pfluderig.

Memo an mich: neues Winterkittybeanie bestellen.... *soifz* Es fehlt jetzt gut ein Jahr... snief.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Meine ist warm :) Vermutlich wärmer als vorher, denn sie hatte erst gar kein Innenfutter.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ach, willkommen im Club @Fischle. Ich hab meins auch verlegt/verloren. Ist auch beim Umzug nicht wieder aufgetaucht. War die erste Mütze seit langem, die ich tatsächlich getragen habe. :?

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 19:27 
Deuce hat geschrieben:
Ich hab auch Mützen mit Fleece innen. Ich trage sie, weil ich mir denke, dass ich ja, wenn ich die Mütze erst einmal auf dem Kopf habe, nicht mehr groß rumschubbel , bei Jacken oder Schals und dann ggf. offenen Haaren würde ich das anders bewerten. Da fahren und wischen die Haare ja dann ständig drüber. Also aus meiner Sicht werden Mützen mit weichem Fleeceinnenfutter die Haare wohl nicht schreddern.



Sehe ich ganz genauso!

Ich mache einen festen, kleinen Dutt mit Mini-Holzforke am Hinterkopf und packe dann die Mütze von vorne nach hinten drüber.
Meine Mützen sind alle aus reiner, richtig dicker Schurwolle plus Fleecefutter, ich hab einige solcher Oversize-Beanies: Mc Ron

Da ich ganztägig, auch wenn's -20° werden, bei Schnee, Sturm, Regen etc. ...draussen arbeite, brauche ich sowas im Winter, ich will's schließlich warm haben auf dem Kopf.
Sorgen macht mir nur leider die Waschbarkeit - ich muss diese Mützen alle zwei Tage waschen (weil ich extrem fettige Haare habe und das Kopffett sich halt eben im Fleece sammelt und anfängt, deutlich zu riechen...), das ist sehr lästig und aufwändig, weil das geht nur per Hand und in kaltem Wasser (laut Waschetikett) :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich wasche alle meine Handwäscheteile und da kommt immer was zusammen ( sollte es mal nicht reichen und ich brauche ein Teil wasche ich eben Feinwaschteile wie Seidentücher oder Baumwollstrick etc mit) in der Waschmaschine im Handwaschprogramm 8)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 22:00 
Hab ich auch probiert - da haben sich die Mützen komplett gefilzt/verfilzt :x

Steht bei meinen Mützen extra dabei, dass 20°C Wäsche noch viel zu warm ist und man die bitte wirklich nur kalt und von Hand waschen soll.

Die Mützen waren halt nicht grad günstig, deswegen ärgert mich das jetzt.
Hätte ich das vorher gewusst, dass die Dinger mein Kopffett so aufsaugen und speichern und dass ich die Dinger deswegen eben so oft waschen muss (damit es nicht ranzt :wuerg: ), hätte ich mir stattdessen lieber irgendeinen billigen Synthetikkram gekauft, den ich ständig ohne Bedenken in die Waschmaschine knallen kann - aber ich wollte ja unbedingt was "Schönes, nachhaltig Produziertes, Natürliches und Hochwertiges" haben - wo ich lange Jahre Freude dran habe :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Dann würde ich halt zusätzlich einen Schwung billige Synthetikteile kaufen und die guten nachhaltigen nicht für die Arbeit nehmen, sondern für entspannte Spaziergänge mit dem Hund und drunter ein dünnes Buff oder Tuch tragen, das gut waschbar ist. :nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 09:12 
Gute Idee; genau die hatte ich gestern abend auch und hab mir gleich welche aus Acryl bestellt (maschinenwaschbar) - und für nur ca. 10€ das Stück
Meine "guten" Mützen haben ja teilweise, je nach Modell, knapp 40 € gekostet; die werde ich tatsächlich nur noch zum Wandern und zum Hundespaziergang anziehen - was ich ja auch meist mit frisch gewaschenen Haaren mache :)
Muss halt für die Arbeit jetzt noch experimentieren, mit Forke und dann noch Tuch drüber - und dann erst die Mütze...
Auf's Tuch wäre ich jetzt nämlich nicht gekommen, danke Dir :)
Hab hier jede Menge solch dünner indischer Baumwolltücher (die ich normal als Schal trage), die lassen sich dafür sicher gut verwenden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Die müssten perfekt dafür sein.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de