Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 29.12.2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2010, 16:07
Beiträge: 6039
Wohnort: Österreich, Graz
Ich hab noch keine Mütze gefunden, die mir gefallen würde. Ich überwintere mit selbst gestrickten Calorimetries
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 16:32
Beiträge: 46
Großer Strickfrust sorgte dafür, dass ich mir jetzt keinen anderen Rat mehr wusste, als hier mal um Hilfe zu rufen!
Vorgeschichte:
Ich (Strick-Laie) suchte nach einer Anleitung für eine Beanie.
Bei Ravelry stieß ich auf die Graham Beanie und wollte die sowas von un-be-dingt auch haben.
http://www.ravelry.com/patterns/library/graham-2
Problem eins war für mich, dass ich noch nie mit 'ner englischen Anleitung zu tun hatte.
Ich mühte mich also ab mit verschiedenen Übersetzungshilfen.
Problem zwei, ich habe nicht die passende Nadelgröße, was dann -'türlich- gleich nach dem Fertigstellen des Bundes erahnen ließ, dass die Mütze viel zu stramm sitzen wird. Also frustriert einsehen müssen, dass die vielen Strickstunden für umme waren und ich besser alles nochmal aufribbel.
Dann Neustart mit 102, statt der 96 Maschen.
Und ich war sooo stolz drauf, dass es mir gelang, alles brav, sauber in rechte und linke Maschen abzustricken und man das Muster der beiden Seiten sehen konnte...
Tja, dann kam ich -kaum zu glauben, aber wahr- endlich an den "Crown" Teil... und ab hier klappte nix mehr. :cry:
In Reihe 1, wo es heißt: K 14 skp, verstand ich, ich müsse jede 14 Masche überschlagen.
Bei Reihe 2 setzte ich das Rippenmuster fort, wusste aber nix mit anzufangen, weil da die Rede war von "for 15 stiches" und was mit "knit stitch" am Ende gemeint ist und was genau ich jetzt 5 mal wiederholen soll, blickte ich auch nicht.
In Reihe 3 hob ich jeweils die 13 Masche über die 14 (oder umgekehrt?) und hatte einfach keinen Plan mehr. :roll:
Nach Reihe vier stellte ich fest, dass das Muster hinüber war. Ich unternahm möglichst sachte einen Aufribbelversuch der letzten vier Reihen und versuchte alles wieder ordentlich auf die Nadeln zu bekommen, war dann aber so derart gefrustet, weil ich gar nimmer erkennen konnte, was nun welche Reihe war, dass ich alles auftrennte.
Da ich aber nach wie vor irre gern diese Mütze haben möchte, hoffe ich nun auf Eure Hilfe und mag ganz lieb anfragen, ob Ihr mir mit der Anleitung helfen könntet, bitte?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Also "skp" steht für "slip knit pass over" oder so ähnlich, zu deutsch: eine Masche abheben, 1 re stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen. Das ist eine der Standardmethoden, zwei Maschen zusammenzustricken.

Im Original hat man 96 Maschen. 96 = 16*6. Das Muster ist 16 Maschen breit und wiederholt sich insgesamt 6 mal in einer Runde ...
In der ersten Reihe vom crown Muster strickt man 14 Maschen ganz normal, dann werden die 15.+16. zusammengestrickt, dh man hat statt 16 nur noch 15 Maschen Musterbreite. Das sind die 15 Maschen, von denen da die Rede ist, denk ich.
In der nächsten Reihe strickt man diese 15 Maschen immer abwechselnd re und li, beginnend und endend mit einer rechten Masche. Und dann die nächsten 15 genau so usw bis Rundenende. Das heißt, da wo man zuvor zwei Maschen zusammengestrickt hat, liegen jetzt zwei rechte Maschen nebeneinander.

Und dann wird so weiter abgenommen, wenn ich das richtig seh, hab jetzt nicht alle Runden bis zum Ende gelesen ...

Wenn du mit 102 Maschen stricken willst, hast du plötzlich 17 Maschen statt 16. Denke, das sollte aber auch gehen? Fängst halt einfach mit einer mehr an, also 15 Maschen stricken und die 16.+17. zusammenstricken.

War das hilfreich?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2010, 16:07
Beiträge: 6039
Wohnort: Österreich, Graz
Hier könntest auch noch nachschauen bzw. nachfragen: http://maleknitting.de/selbstbestrickun ... ur-manner/ Halte durch, wenn das gute Stück fertig ist, bist du stolz drauf :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich kann gar nicht stricken, ich hab die seidengefütterte fleece beanie von fairycat... Getestet bis -12 Grad :)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich kann mir vorstellen wie das am Ende aussehen soll. Dadurch dass man immer an der gleichen Stelle zwei Maschen zusammenstrickt, bzw. übereinanderzieht, laufen diese dann nach oben und das Muster bleibt erhalten, und läuft dann an vier Enden nach oben zu. Da ich auch nicht so gut Englisch kann hätte ich noch eine Frage zum Muster; Der Bund ist eins rechts eins links und weiter oben Patent oder Halbpatent?

"PATTERN STITCHES:
1 x 1 rib:
Round 1: *K1, P1; rep from * around.
Broken Rib:
Round 1: knit round.
Round 2: *K1, P1; rep from * around."

ist für mich vollkommen unverständlich. Was ist K1, P1?

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 18:12 
Knit one, purl one.

Eine rechte Masche, eine linke Masche --- 1 x 1 rib

http://www.knitty.com/ksbbb.php

Englisch-Deutsch:

http://www.wolleunddesign.de/downloads/wolleunddesignenglischestrickbegriffe2009-2.pdf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 16:32
Beiträge: 46
Waldorheule
gaaanz herzlich lieben Dank für Deine Mühe!
Beim Lesen war das zuerst so ein :idea: *bing* aber dann tauchten gleich nochmal ganz viele Fragezeichen auf. :oops:
Wird denn ein Muster, dass in einer Reihe nur rechte und in der Folgereihe nur rechte und linke Maschen hat trotzdem in solch Maß -hier dann also die von Dir erwähnten 16 Maschen, die das Muster haben soll- angegeben?
Die Mütze sah bis zu dem Teil den ich noch blickte sehr hübsch aus. Ließe sich quasi von beiden Seiten tragen, die eine in Rippen-, die andere in so einem... öhm... schönen, anderem Muster. :D
Reihe 1 (*k 14, skp, repeat from * to end of round) heißt übersetzt also, dass ich 14 r M stricken muss und dann 15.+16. zusammen, ja?
Ich hab da jede 14 M abgenommen. Das war dann wohl Fehler Nummer eins?
Und was muss ich bei Reihe 2 anstellen? (mit dem Rippenmuster fortsetzten, habe ich verstanden, aber was hat es mit den Anweisungen danach noch auf sich?
Und Reihe 3... :?:
Mag es einerseits sehr gern nochmal probieren, aber hab andererseits Sorge, dass ich damit nur noch mehr meiner knappen Zeit vertue.
Aber,
ulli44,
so bis zu dem Teil, wo die (halbe!) Mütze noch im Muster stimmte, jaaah, da war sowas wie Stolz! :)
Oh, und der Herr dieser von Dir erwähnten Seite, den hab ich tatsächlich schon mal angetippt, gleich vor dem ersten Strickversuch, aber leider bekam ich keine Rückantwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
_luna_ hat geschrieben:

Wird denn ein Muster, dass in einer Reihe nur rechte und in der Folgereihe nur rechte und linke Maschen hat trotzdem in solch Maß -hier dann also die von Dir erwähnten 16 Maschen, die das Muster haben soll- angegeben?

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst ... ?
Die Bündchenmuster (einfach nur re li jede Runde) und das "Broken rip"-Muster (eine Runde nur re, eine Runde re li) werden ja gar nicht in 16-Maschen-Intervallen angegeben in der Anleitung?

Und das Crown Muster wird halt so angegeben, weil du die eben 16. Masche abnehmen sollst, und dann fängst du wieder neu an zu zählen, wieder die 16. abnehmen, und immer wieder dat selbe, bis die Runde um ist.

Oder meinst du die zweite Reihe vom Crown-Muster? Da hast du ja nicht nur ganz stumpf re-li (weil du nämlich eine ungerade Anzahl - 15 - Maschen pro Mustersatz hast!), sondern da ergibt sich re-li-re-li-(...)-re-li-re-re-li-re-li-(...). Zwischen den beiden re M, die da nebeneinanderliegen, hast du ja in der Runde davor eine Masche abgenommen (zusammengestrickt).
Wenn du dann wieder in Reihe 4 vom Crown-Muster schaust, da hast du tatsächlich dann nur angegeben K1, P1 für die ganze Runde (also 1 re 1 li), weil du da dann noch eine Masche runter bist auf 14 M pro Mustersatz (14=gerade Zahl). Da wird dann auch nix unnötig verkompliziert hingeschrieben :wink:

_luna_ hat geschrieben:
Die Mütze sah bis zu dem Teil den ich noch blickte sehr hübsch aus. Ließe sich quasi von beiden Seiten tragen, die eine in Rippen-, die andere in so einem... öhm... schönen, anderem Muster. :D

Die Mütze wird ja auf links gestrickt ("worked on wrong side" steht da irgendwo). Also wenn du die Mütze strickst, sollte das Muster, das auf den Bildern da außen sichtbar ist, innen zu sehen sein.

Wenn es dir gefallen hat und etwa so aussah wie die Bilder, war's bestimmt bis dahin richtig gestrickt. :)

_luna_ hat geschrieben:
Reihe 1 (*k 14, skp, repeat from * to end of round) heißt übersetzt also, dass ich 14 r M stricken muss und dann 15.+16. zusammen, ja?

genau

_luna_ hat geschrieben:
Und was muss ich bei Reihe 2 anstellen? (mit dem Rippenmuster fortsetzten, habe ich verstanden, aber was hat es mit den Anweisungen danach noch auf sich?

"continuing in 1x1 rib" = Muster fortsetzen - das hast du verstanden? Na, dann kannst du den Rest der Zeile eigentlich ignorieren, da wird nur noch beschrieben, was du anstellen musst, um das Muster fortzusetzen. :wink:
Nämlich: re li abwechselnd bis zur 15. Masche (die ist eine rechte Masche = "ending with a knit stitch") - und wieder re li usw. (Siehe auch, was ich oben zur 2. Reihe geschrieben hab.)

_luna_ hat geschrieben:
Und Reihe 3... :?:

Bei der zweiten Abnahmerunde (=3. Reihe) strickst du 14 re M, dann die 15.+16. zusammen, dann 13 re M, dann die nächsten 2 zusammen, wieder 13 re, die nächsten 2 zusammen usw. Am Ende wirst du 13 Maschen re stricken und eine abheben und bist dann am Rundenende, wo dein Maschenmarkierer hängt. Den nimmst du raus, strickst die nächste Masche, ziehst die abgehobene drüber und fädelst den Maschenmarkierer wieder auf die Nadel. Was das ganze so kompliziert aussehen lässt, ist die Tatsache, dass du da die letzte Masche der einen Runde mit der ersten Masche der nächsten Runde zusammenstrickst. Eigentlich machst du nix anders als vorher.

Ich bin grad noch am Zweifeln, ob man das Crown-Muster einfach so auf 102 statt 96 Maschen Gesamtbreite ummünzen kann ... besser wäre es evtl. statt 102=6*17 Maschen zu rechnen, mit 102=3*16+3*18 Maschen zu rechnen ... also das Crown-Muster abwechselnd in 16 M und 18 M Breite zu arbeiten, weil die Originalanleitung davon ausgeht, dass du am Anfang des Crown-Musters eine gerade Anzahl Maschen pro Mustersatz hast und keine ungerade. Ich müsste das selber stricken und ausprobieren, um zu gucken, ob das mit 17 statt 16 M doof aussieht ... das kann ich mir auch nicht theoretisch vorstellen ...

Hab ich dich jetzt komplett verwirrt? #-o

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langhaargeeignete Mütze
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 16:32
Beiträge: 46
Wie genial ist das denn?
Waldohreule, Du bist spitze!
Ich danke Dir sehr!
Zitat:
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst ... ?
Die Bündchenmuster (einfach nur re li jede Runde) und das "Broken rip"-Muster (eine Runde nur re, eine Runde re li) werden ja gar nicht in 16-Maschen-Intervallen angegeben in der Anleitung?

Jupp, genau das meinte ich.
Du kannst suuuper gut erklären! -Da war jetzt nochmal deutlich mehr an Erleuchtung!
Wünschte bloß, wäre nicht in Hazard-Manier über meine halbfertige Mütze hergefallen und hätte lieber mal gleich Dich schlaue Waldohr(strick)eule gefragt! :)
Ich druck mir Deine Anleitung jetzt aus und wenn ich dann wieder soweit komme, mich dem Crown-Teil stellen zu müssen, mach ich das schön brav nach Deiner Anleitung.
Und falls die Mütze jemals fertig werden sollte [-o< , beam ich auf jeden Fall noch ein Foddo hoch.

Jetzt kommt mir grad noch 'ne Frage ins Hirn.
Wäre es für mich Anfänger ratsamer sich die Stricknadeln besser in genau der Größe zu kaufen, die in der Anleitung vorgegeben sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2018, 21:19
Beiträge: 64
Wohnort: 7er Plz.
Hallo. :)

Ich bin jetzt für den Winter auf der Suche nach einer Wintermütze für mich. (So eine Lappland-/Norwegermütze)
Aber überall steht dabei, dass das Innenfutter der Mütze aus 100% Polyester besteht. Wenn nun z.B. ein Polyester Kissen nicht gut für die Haare ist, nehme ich an, das es bei einem Polyester Innenfutter einer Mütze auch so ist?

LG Madame.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 17:03 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Polyester sagt ja nichts über die Verarbeitung aus. Satin aus Polyester ist beispielsweise durchaus sehr haarschonend. Wer sagt, dass ein Polyester Kissen nicht gut für die Haare ist? Meinst Du wegen des Aufladens? Ein Kissenbezug aus Satin ist ja duchaus sehr haarschonend.
Wie sieht das Innenfutter denn aus? Hast Du mal einen Link zur Mütze?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2018, 21:19
Beiträge: 64
Wohnort: 7er Plz.
Bisher habe ich mich noch für keine Bestimmte entschieden.

Manche haben so Flausch innen: https://cdn02.plentymarkets.com/xj6xkxh ... 0276-4.jpg
Andere eher so eine Art Fleece: https://www.emp.de/dw/image/v2/BBQV_PRD ... g?sfrm=png

Es steht bei allen nur dabei das sie innen aus 100% Polyester sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 18:06 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Also ich würde schätzen, dass das Innenfutter nicht unbedingt schlimmer ist als Wolle (also rein vom Haarschonenden Aspekt her gesehen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polyester Futter von Mützen
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Bei Stoffen, die haarschädlich sind, geht es ja nicht um das Material, sondern darum, welche Oberfläche der Stoff hat. Und wie Juni schon sagt, Satin kann superglatt sein, wie Seide auch. Sehr glatt = gut für die Haare, weil sie sich nicht verhaken. Aber zB Rohseide kann auch weniger glatt sein -es hängt von der Verarbeitung ab. Und wenn ich in Deine Mützen schaue, dann sind die superkuschelig, aber nicht glatt. Grade Fleece ist sicher für die Haare nicht der Kracher, weil sehr raue Oberfläche. Vor allem wär mir das aber viel zu warm auf dem Kopf, weil Polyester eben ein Kunststoff ist, der die Hitze staut und warm macht. Und ich würde befürchten, dass ich im Winter ständig elektrisch geladene Haare hätte, weil das Plastik an die Haare auflädt.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de