Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
diamantenstaub hat geschrieben:
Gut, dann liebe melisande haben wir eine Gemeinsamkeit - ich kann auch nicht die Welt verbessern - aber ich persönlich bevorzuge es lieber "Kinder" vor Sweatshops zu bewahren und kaufe daher lieber meine Kleidung anderswo ein. Ich mit meinen Mitteln gebe halt lieber mehr Geld für Kleidung aus, wo man weiß, dass die aus "guten Händen" kommt.

Prima. Und damit darfst Du dann alles glauben, was Dir Holzverarbeiter erzählen?

Zitat:
Jeder hat sein Ding: Du greifst auf normale Kleidung zurück und sparst an Tropenholz, ich gönne mir lieber schönen Haarschmuck und lege dafür auf andere Dinge (wie zB Kleidung mit "reinem Hintergrund", etc.) wert ;)

Dass ich normale Kleidung kaufe, erfahre ich jetzt von Dir.

Ich habe eine Freundin, die sich ihr Geld seid Jahren von der Arge aufbessern lassen muß obwohl sie hart arbeitet und die keine Chance hat, bei Kleidung und Lebensmitteln auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu achten. Ich möchte nicht, dass sich jemand, dem es ähnlich geht angesprochen fühlt. Deswegen drücke ich mich bei Lebensnotwendigem sehr vorsichtig aus.

Zitat:
Und wie ich oben geschrieben habe, ist mir bekannt, dass ich vom Thema "Haare" abgekommen bin :wink: Allerdings wenn du mit so einem Thema beginnst, musst du halt weiterdenken und leider gibt's nicht nur Tropenholz, das ein Problem darstellt.

Wir können hier nicht alle Ungerechtigkeiten der Welt erschöpfend behandeln. Dieses Weiterdenken ist nur zu gern Ablenkung, die zu der 'Erkenntnis' führt, dass Aktionen einzelner witzlos sind -> siehe Kimis Aussage, dass die Bäume ja sowieso gefällt werden. Ja gut, Du lenkst damit nicht ab.

Zitat:
Von dem her...ich kaufe definitiv fair! ..in dem ich bei GrahToe darauf vertrauen kann, dass die die Forken selbst produzieren, Reste verwenden und auch weiterverkaufen (was für mich sehr wichtig ist, weil ein Produkt somit vollkommen ausgenützt wird - wirtschaftlich einfach ein optimaler Umgang mit den Resourcen) und heimisches Holz (+ teilweise auch aus Sturmschäden) verwenden, aber gleichzeitig auch in anderen Bereichen darauf achte, dass ich Produkte kaufe, die "rein" sind. Das man nicht immer auf alles Rücksicht nehmen kann, ist mir klar, aber anderen anscheinend nicht...

Wie passt Deine Frage nach Purplehart da rein? Kimis Aussage 'but i am sure that they are no longer being cut since they are labeled endangered.' ist blauäugig und hat mit der Realität nichts zu tun. Damit lügt sie sich in die Tasche. Wenn das Holz, das sie verwenden alles über Gutmenschen vertrieben würde, könnten sie die genaue Herkunft dazuschreiben und einen Link zum dazugehörigen Projekt setzen. Die ist aber nicht mehr nachvollziehbar, lt. eigener Aussage. Woher also soll der Nachweis für vertretbare Fällung kommen? Wäre doch eine prima Werbung, also gibt es überhaupt gar keinen Grund, sie zu verschweigen. Ich habe übrigens eine Baerreis aus Purple Heart. Ich wollte wissen, was das für ein wunderbares Holz ist, habe nachgeforscht und mir ist schlecht geworden. Das war der Anlass, mich wieder mehr mit Holz zu beschäftigen.

Kennst Du den Blog über Purple heart? Das ist zwar alles ordentlich zusammenkopiert, hat aber mit dem Holz, das sie verwenden nichts zu tun. Es gibt zwei Sorten, eine sehr stark gefährdete und das Brennholz, das sie beschreiben: Diese Sträucher erreichen nie den Durchmesser der Bretter, die Grahtoe verarbeitet. Kimi hatte mich gebeten nachzuforschen, das Ergebnis entsprach überhaupt nicht dem, was ich zu finden hoffte. Sie hat den Artikel aber nie editiert obwohl sie das gesagt hat.

Ich möchte auch gerne mehr Grahtoe-Sachen haben. Aber nicht so.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2011, 10:12
Beiträge: 70
Diamantenstaub, natürlich stellt GrahToe wunderschönen Haarschmuck her, aber schöner Haarschmuck rechtferigt es meiner Meinung nach nicht, Tropenholz und insbesondere Tropenholz aus gefährdeten Beständen zu kaufen. Und Lignum Vitae ist eine besonders gefährdete Holzart, dieses Holz sollte auf dem Markt eigemtlich nicht zu finden sind und erst recht nicht gekauft werden.
Mir gefallen die Forken von GrahToe auch sehr, sehr gut, aber ich habe keine, weil die meisten dieser Forken eben aus Tropenholz sind und das ist für mich ein absolutes Tabu. Haare und Haarschuck sind es mir nicht wert, Mit-Verantwortung für die Abholzung des Regenwalds zu tragen.
Ich finde es toll, wie sich Melisande hier einsetzt, um die Gefährdung der Hölzer bekannt zu machen und wenn ein paar wenige aufgrund der Infos ihr Kaufverhalten überdenken, hat es sich ja auch schon gelohnt.

_________________
1bF 7,5 ; 91cm nach SSS
Ziele:
Steiß (100cm)( )(Ziel 2014)
Klassik (114 cm)( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:26 
Das habe ich deiner Aussage entnommen, dass Kleidung nur "nötig" ist, falls ich mich geändert habe, sorry, aber für mich wäre Kleidung nicht nur "nötig".

Das ist natürlich sehr schade für deine Freundin. Ich kenne sie nicht, weiß nicht aus welchem Hintergrund sie kommt, etc. Möchte mich deshalb nicht über sie äußern.
Ich verdiene (für mein Alter) relativ gut und studiere berufsbegleitend - meine Tage haben dann halt 30 Stunden :( aber ich tu halt einfach was, damit ich (für mich) gut leben kann.

Das hat auch nichts mit ablenken zu tun...
Für dich ist Holz Priorität, du musst aber wohl damit leben, dass andere Leute andere Prioritäten haben. Ich habe jetzt 2 Holzforken, 2 Hornforken und 2 aus Polyacryl. Für mich ist das derzeit genug. Wird sich vielleicht in den nächsten Jahren ändern, aber bestimmt nicht auf 50 Stücke oder so. Ich setze lieber dort an, wo ich einen großen Verbrauch habe. Und wenn ich 6 Forken mit um die 500 Kleidungsstücke vergleiche, dann ja, klar das mein Ansatz in eine andere Richtung geht.

Das ist deine Ansicht. Die ich so akzeptiere, aber auch seh ich, dass wir in einer komplett anderen Welt leben.

Das was du schreibst, sind zwar alles Dinge, die korrekt sind aber leider nicht umsetzbar. In der Theorie sollten wir natürlich nachhaltig leben - tun wir aber nicht.
Deshalb finde ich, sollte man mit den Resourcen ökonomisch umgehen. Du wirst nicht verhindern können, dass Bäume gefällt werden - ist leider eine Tatsache.
Ich denke, du solltest eher in Schiffsbaufabriken oder so nachhaken... die verbrauchen wesentlich mehr Holz ;)

Und Kimis Aussage ist nicht witzlos, sondern es ist Tatsache: Bäume werden gefällt. Und wie bereits gesagt, für Forken oder Stäbe brauchst du keinen kompletten Baum. Meistens arbeiten die mit Resten und es ist wirtschaftlich bestimmt besser, diese Reste noch zu verarbeiten als zu verbrennen.

Du wirst mit deiner Meinung zwar einige Leute überzeugen können, es wird aber an der Tatsache nichts ändern, das weiterhin Bäume gefällt werden und weiterhin (in anderen Shops) wirkliches Tropenholz verkauft wird. Viele Unternehmen machen mit Tropenholz ihre Gewinne ;) Ich denke nicht, dass es bei GrahToe großartig ums "große Geschäft" machen geht, bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur von Forken und Holzarbeit leben kann. Ich denke, es ist vollkommen egal, weil wir hier im Kreis reden werden... aber es ist leider so, dass du die Welt nicht ändern kannst...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:34 
Ceilidh hat geschrieben:
Diamantenstaub, natürlich stellt GrahToe wunderschönen Haarschmuck her, aber schöner Haarschmuck rechtferigt es meiner Meinung nach nicht, Tropenholz und insbesondere Tropenholz aus gefährdeten Beständen zu kaufen. Und Lignum Vitae ist eine besonders gefährdete Holzart, dieses Holz sollte auf dem Markt eigemtlich nicht zu finden sind und erst recht nicht gekauft werden.
Mir gefallen die Forken von GrahToe auch sehr, sehr gut, aber ich habe keine, weil die meisten dieser Forken eben aus Tropenholz sind und das ist für mich ein absolutes Tabu. Haare und Haarschuck sind es mir nicht wert, Mit-Verantwortung für die Abholzung des Regenwalds zu tragen.
Ich finde es toll, wie sich Melisande hier einsetzt, um die Gefährdung der Hölzer bekannt zu machen und wenn ein paar wenige aufgrund der Infos ihr Kaufverhalten überdenken, hat es sich ja auch schon gelohnt.


Falls du vielleicht gelesen hast...ich habe die Lignum Vitae Forke gekauft, bevor ich wusste, dass es sich um ein so gefährdetes Holz handelt. Also es war nicht so: "Oh Lignum Vitae, Tropenholz, toll, das kauf ich"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
diamanetenstaub, wie stellst Du Dir das im Schiffsbau (z.B.) eigentlich vor? Dass die so ressourcenschonend arbeiten, dass da komplette Bretter übrigbleiben? Denn es sind komplette Bretter, die Kimi als "ungeborene Forken" vorstellt.

Ich kenne es nur, dass da gehobelt und gefräst wird, ohne Rücksicht auf Verluste... aber vielleicht kennst Du es anders?

Natürlich bleiben Äste übrig... aber auch da wieder das Problem des Durchmessers. Hm, aber vielleicht werden ja auch "abgewrackte" Schiffe auseinandergebaut und das Holz dann verwendet? Ich glaubs ja nicht, aber schön wars.

EDIT: ich empfinde die Diskussion allerdings in der Tat etwas sinnlos, wir haben unterschiedliche Meinungen und damit muss ich leben.

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2011, 11:17
Beiträge: 1014
Ich verstehe dieses Prioritäten setzen nicht.

Einen Elefantenfuss, Schildkrötenpanzer oder Echt-Haut-Schlangenleder-Haarband würde sich sicherlich niemand ins Haar setzen (*um Gottes willen- wie kann man nur!*)

Aber Material, das aus einer Produktion kommt, die Umwelt, Natur, Mensch und Tier schadet - das ist dann egal - weil... weil. es erkennt ja keiner und ich gönn mir ja sonst nichts?

Ich muss gestehen, ich versuche ökologisch zu leben wo ich kann. Manchmal funktioniert das aus Unwissen nicht.. manchmal weil es in der heutigen Industrie sehr schwer ist, zu sehen was wirklich in einem Produkt drin ist. Dann gibt es Momente, in denen es vielleicht kein passendes Medikament für mich gibt, welches sowohl tierversuchsfrei wie tierproduktfrei ist... und in so einem Moment habe ich mich auch schon bewusst FÃœR ein solches Produkt entschieden.

Aber bei Hölzern ist es so leicht - weil es sehr schöne Alternativen gibt. Es ist weder lebensnotwendig, noch die einzige Möglichkeit, mich chic anzuziehen.

Und selbst wenn ich auf dieses Holz nicht verzichten will, dann schreibe ich den entsprechenden Hersteller an und frage, ob er welches aus nachhaltigem Anbau verwendet und bitte ihn, das doch zu tun weil ich es sonst nicht kaufen möchte. Wenn das viele Menschen tun, dann wird dieser Hersteller seinen Lieferanten überdenken und NUR SO wird sich etwas ändern.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist eine Gesamtverantwortung für seinen Konsum und Tun zu übernehmen - statt nur einer Teilverantwortung mit der Entschuldigung, das kleine Bisschen macht ja nichts aus. Das kleine Bisschen macht für jemanden anderen (in diesem Falle einem ganzen ökologischem Gebiet) sehr viel aus. Zumal es bei Holz mit Leichtigkeit vermeidbar wäre...

@diamantenstaub
Deshalb habe ich für deine Aussage null Verständnis.

Edit: Tippfehler

_________________
2b/c M-C ii
(Midback)
PP- Walhalla siedet die perfekte Seife


Zuletzt geändert von Walhalla am 22.12.2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Ich finde das Thema interessant und wichtig. Ich habe zum Glück nichts aus den hier rot markierten Hölzern, nur eine Sache aus einem orangenen (Redwood). Seitdem mir das Thema bewusst ist, schau ich auch gern hier in den Thread, wenn ich mir unsicher bin.

diamantenstaub hat geschrieben:
Das ist deine Ansicht. Die ich so akzeptiere, aber auch seh ich, dass wir in einer komplett anderen Welt leben.

Das was du schreibst, sind zwar alles Dinge, die korrekt sind aber leider nicht umsetzbar. In der Theorie sollten wir natürlich nachhaltig leben - tun wir aber nicht.
Deshalb finde ich, sollte man mit den Resourcen ökonomisch umgehen. Du wirst nicht verhindern können, dass Bäume gefällt werden - ist leider eine Tatsache.

So kann mans sehen. Ich finde, so macht mans sich einfach. Scheuklappen sind so was... kuschliges.

Auf was man wann in seinem Leben wie viel wert legt, ist natürlich jedem selbst überlassen und kann auch schlecht diskutiert werden, da jeder sich am Ende doch nur vor sich (und wenn man gläubig ist, vor Gott) rechtfertigen muss.

Edit: Die Aussage war allgemein gemeint. Ich denke nämlich, dass viele ähnlich denken wie in dem von mir zitierten Teil zum ausdruck kommt. Ich wollte mich nicht auf diamantenstaub persönlich beziehen.

_________________
Haare sind ab ;-)


Zuletzt geändert von Fortresca am 22.12.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 15:57 
Kirschtasche hat geschrieben:
diamanetenstaub, wie stellst Du Dir das im Schiffsbau (z.B.) eigentlich vor? Dass die so ressourcenschonend arbeiten, dass da komplette Bretter übrigbleiben? Denn es sind komplette Bretter, die Kimi als "ungeborene Forken" vorstellt.

Ich kenne es nur, dass da gehobelt und gefräst wird, ohne Rücksicht auf Verluste... aber vielleicht kennst Du es anders?

Natürlich bleiben Äste übrig... aber auch da wieder das Problem des Durchmessers. Hm, aber vielleicht werden ja auch "abgewrackte" Schiffe auseinandergebaut und das Holz dann verwendet? Ich glaubs ja nicht, aber schön wars.

EDIT: ich empfinde die Diskussion allerdings in der Tat etwas sinnlos, wir haben unterschiedliche Meinungen und damit muss ich leben.


Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie in den einzelnen Fabriken gearbeitet wird. Ich kenne allerdings eine, kann dir gerne erzählen wie das dort funktioniert..
Die stellen dort zB auch Schiffsböden für Wohnhäuser und so her. Das kannst du dir vorstellen wir Laminat oder Paketbodenbretter - eben um einiges dicker und natürlich aus Vollholz, aber vom Prinzip her halt richtige Fußboden"bretter".
Und teilweise hast du dann Bestellungen, wo schon mal 1,2, Bretter überbleiben. zB eine Bar bei uns in der Nähe hat so einen Vollholzboden (in dem konkreten Fall aus heimischen Holz) bestellt...das wird dann von der Firma direkt verlegt und am Ende waren über 3 Bretter mit ca. 4 Meter Länge (je Brett) über... wenn das eine Einzelanfertigung ist, wird das durchaus weiterverkauft - an Bastler und auch Privatpersonen.

Ich kenn die Fabrik gut, weil mein Onkel Holzfiguren herstellt und da eben teilweise Rest kauft. Aber natürlich heißt das nicht, dass immer so gearbeitet wird. Bei uns hast du den Schiffsboden ja nicht wirklich für Schiffe, sondern eher als "Wohnaccessoire"...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 16:09 
Fortresca hat geschrieben:
Ich finde das Thema interessant und wichtig. Ich habe zum Glück nichts aus den hier rot markierten Hölzern, nur eine Sache aus einem orangenen (Redwood). Seitdem mir das Thema bewusst ist, schau ich auch gern hier in den Thread, wenn ich mir unsicher bin.

diamantenstaub hat geschrieben:
Das ist deine Ansicht. Die ich so akzeptiere, aber auch seh ich, dass wir in einer komplett anderen Welt leben.

Das was du schreibst, sind zwar alles Dinge, die korrekt sind aber leider nicht umsetzbar. In der Theorie sollten wir natürlich nachhaltig leben - tun wir aber nicht.
Deshalb finde ich, sollte man mit den Resourcen ökonomisch umgehen. Du wirst nicht verhindern können, dass Bäume gefällt werden - ist leider eine Tatsache.

So kann mans sehen. Ich finde, so macht mans sich einfach. Scheuklappen sind so was... kuschliges.

Auf was man wann in seinem Leben wie viel wert legt, ist natürlich jedem selbst überlassen und kann auch schlecht diskutiert werden, da jeder sich am Ende doch nur vor sich (und wenn man gläubig ist, vor Gott) rechtfertigen muss.


Fortresca, falls du mitgelesen hast... ich habe am Anfang schon geschrieben, dass ich das Lignum Vitae auch vorher gekauft habe, bevor ich wusste, dass es gefährdet ist. Um das jetzt nochmal zu betonen.

Leider (oder Gott sei Dank) bin ich nicht gläubig - zumindestens glaube ich nicht an "den einen Gott" ;)

Ich weiß, viele hier sind sehr "öko" - jeder hat so seine Ansichten und Meinungen. Ich weiß nicht, ob ihr alle arbeitet oder wie ihr euer Geld verdient. Aber wirtschaftlich ist es leider so, dass du mit bestimmten Rohstoffen arbeiten musst. Ich weiß ja nicht, wie die Lage in Deutschland ist, aber in Österreich und fast überall auf der Welt, lebt man heute in einer "Konsumgesellschaft" - wird uns vielleicht aber bei einer schlechten Wirtschaftslage wie jetzt mal den "Hintern" retten ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
sorry, diamantenstaub, ich wollte mich nur auf diese Einstellung, diese Sichtweise und nicht auf dich und dein Kaufverhalten, ob vor oder nach diesem Thread beziehen. Sollte ich vielleicht oben dazueditieren, ums klar zu machen.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 16:19 
Walhalla hat geschrieben:
Ich muss gestehen, ich versuche ökologisch zu leben wo ich kann. Manchmal funktioniert das aus Unwissen nicht.. manchmal weil es in der heutigen Industrie sehr schwer ist, zu sehen was wirklich in einem Produkt drin ist. Dann gibt es Momente, in denen es vielleicht kein passendes Medikament für mich gibt, welches sowohl tierversuchsfrei wie tierproduktfrei ist... und in so einem Moment habe ich mich auch schon bewusst FÃœR ein solches Produkt entschieden.
...
Und selbst wenn ich auf dieses Holz nicht verzichten will, dann schreibe ich den entsprechenden Hersteller an und frage, ob er welches aus nachhaltigem Anbau verwendet und bitte ihn, das doch zu tun weil ich es sonst nicht kaufen möchte. Wenn das viele Menschen tun, dann wird dieser Hersteller seinen Lieferanten überdenken und NUR SO wird sich etwas ändern.


Walhalla, wie du richtig sagst, manchmal funktioniert es aus Unwissen nicht. Lignum Vitae war meine zweite Haarforke. Ich hab sie gesehen, sie hat einen großen "Glitzerstein", ich fand sie super süß und habe sie gekauft. Ich habe damals zwar gegooglt, was das für ein Holz ist, aber über die extreme Gefährung habe ich nichts gelesen - im Gegenteil, eben nur von der extremen Härte und der tollen Färbung. Also ja, ich habe mich FÃœR das Produkt entschieden, aber aus Unwissen darüber, dass es gefährdet ist. Darum versteh ich nicht, WAS so schlimm daran ist?! Ich kann es sowieso nicht rückgängig machen? Soll ich es an Kimi zurückschicken und sagen: Bitte macht wieder einen Baum draus? Ne, jetzt ist es sowieso zu spät. Ich habe ja nie gesagt, dass ich nochmal eine Lignum Vitae Forke kaufen würde, aber was soll ich mit der tun, die ich jetzt hab? Soll ich sie deiner Meinung nach in einer Schachtel verstecken oder was?! :shock:

Ich habe vor meiner ersten Bestellung auch sehr viel mit Kimi geschrieben bezüglich des Holzes und ich fand nichts dabei bedenklich. Du kannst immer bei jedem Hersteller nachfragen, aber ob die dir die Wahrheit sagen, ist tatsächlich fraglich. Ich für meinen Teil fand an Kimis Antworten auf meine Fragen nichts schlimmes... also was hätte ich tun sollen? Jede Antwort anzweifeln??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
diamantenstaub hat geschrieben:
Walhalla, wie du richtig sagst, manchmal funktioniert es aus Unwissen nicht. Lignum Vitae war meine zweite Haarforke. Ich hab sie gesehen, sie hat einen großen "Glitzerstein", ich fand sie super süß und habe sie gekauft.

Wir drehen uns im Kreise - dazu habe ich schon etwas geschrieben. Dafür musst Du Dich nicht permanent rechtfertigen. Ich verstehe nur Deinen Wunsch nach einer zweiten Forke aus stark gefährdetem Holz nicht - Details siehe Beitrag zuvor. Bist Du Dir sicher, was Du willst?

Und ich setze auch keine Prioritäten. Warum sollte ich das, wo es doch eine der leichtesten Ãœbungen überhaupt ist, auf Tropenholz zu verzichten, ohne deshalb andere Ãœberlegungen (Kleidung, Lebensmittel) außer Acht zu lassen? Wieso ist die Ausnutzung des kleinsten Krümels ein Argument für den Kauf von Tropenholzartikeln (wo doch sowieso die Krone liegenbleibt und nur der überwiegend astfreie Stamm überhaupt weitertransportiert wird. Wie öko stellst Du Dir überhaupt den Einsatz von modernen Holzerntern vor?)? So lässt sich auch mit Holz aus nachhaltiger Quelle arbeiten. Ob die Forken von Grahtoe kommen oder von irgendwo anders ist egal. Die Quelle ist der konventionelle Holzhandel. Ich denke, da hat jemand entschieden, sich von Handel 'kuschelige Scheuklappen' (danke für den Spruch, er bringt es auf den Punkt!) aufsetzen zu lassen.

Auch das sind alles Wiederholungen. Grahtoe ist eine nette kleine Firma, die sehr eigenen, handwerklich schön gearbeiteten Schmuck verkauft, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen sind sie nicht automatisch gut oder böse oder müssen Dir bedenkliche Sachen wegen des Holzes schreiben. Die leben davon dass sie verkaufen, und anscheinend nicht besonders gut. Sie haben wohl das Gefühl keine Wahl zu haben - gefährdete Hölzer werden nachgefragt, sind verfügbar, und also wird geliefert.

Vielen Dank an die anderen für die Wortmeldungen und die Unterstützung! Ich fühle mich verstanden :). Mehr dazu zu schreiben hieße, mich und Euch wiederholen, muss nicht sein ;)

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 18:43 
Falls du gelesen hast (was ich ja hoffe), dann siehst du ja, dass das auf Walhalla bezogen war und nicht auf dich.

Da wir uns ja beim Rest wirklich im Kreis drehen, werde ich da nichts mehr dazu sagen. Ich bin ja sehr froh, dass du ein ökologisch so korrekter Mensch bist. Allerdings bin ich auch sehr froh, dass wir alle verschieden sind, verschiedene Ansichten und Meinungen haben, ... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2011, 11:17
Beiträge: 1014
Ich habe die letzten zwei Seiten der Diskussion mitverfolgt, weshalb meine Äußerung allgemein zu sehen ist. Dass du unwissend die Forke gekauft hast - klar, soetwas passiert mir auch noch und wird mir auch noch lange passieren, obwohl ich mich seit Jahren bemühe, meinen ökologischen Fußabdruck kleiner werden zu lassen.
Aber der Verlauf der Diskussion hat bei mir den Eindruck hinterlassen - das da zwar ein *Hups- das Holz war ja jetzt nicht so ideal, das wusste ich nicht" bei dir entstanden ist - aber kein " Oh Shit, da achte ich in Zukunft besser drauf damit es mir nicht noch einmal passiert - jetzt weiß ich es ja* - weshalb ich etwas dazu schreiben wollte.

Ich bin froh, dass es mehr Menschen gibt - die ein ähnliches Bewusstsein für ihre Verantwortung empfinden wie ich und die kuschelige Scheuklappen unbequemer machen :lol:

_________________
2b/c M-C ii
(Midback)
PP- Walhalla siedet die perfekte Seife


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
@diamantenstaub: Was Du bis hier über mich und meine Meinung geschrieben hast, hat wenig mit mir zu tun. Deshalb kann ich Dir nicht wirklich antworten.

@Walhalla: Danke für Deine Schlussworte an diamantenstaub.


Else hat geschrieben:

Ich frage mich immer noch, welches Studium die Verwendung von Tropenhölzern als unbedenklich bearbeitet. Aber das werden wir wohl nicht klären können.

Forken mit unklaren Trivialnamen - da Du das studiert hast weißt zumindest, ob Du ein Tropenholz vor Dir hast oder nicht. Wenn Tropenholz unklarer Herkunft, dann bleiben lassen. So einfach ist das. Das Argument "ich weiss nicht was es ist, also darf ich es kaufen, und wenn andere es tun sowieso" verwendet die praktischen, kuscheligen Scheuklappen. Deine Bedingung für die Diskussion, nämlich im Grahtoe-Shop-Thread zu bleiben hat etwas trotziges. Mein Kopfkino zeigt Dich mit dem Fuß aufstampfend :roll:. Interessiert Dich das Thema wirklich, oder willst Du nur Recht behalten, um weiter spitze Begeisterungsschreie ausstoßend Tropenholzprodukte kaufen zu können?

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de