Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 22:23 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hehe, schneide nun seit zig Jahren auch selber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 22:53 
Offline

Registriert: 14.12.2022, 13:41
Beiträge: 36
Haartyp: 1bF(?)
Ach herrje, das sind ja furchtbare Erlebnisse.. da scheint es einigen in der Branche an Empathie zu fehlen. Gerade das mit dem nicht gewünschten Kämmen grenzt ja fast schon an eine mutwillige Verletzung.. :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 28.01.2023, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2017, 22:52
Beiträge: 245
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ugh, was für Gruselgeschichten, da graut es mir ja gleich. Und ich gehe gefühlt nur 1x im Jahr zum Friseur um die Spitzen schneiden zu lassen. Muss mal aufpassen wie die Herrschaften kämmen...

_________________
ca. 1c/2a M ii, ZU 8 cm, SSS 105 cm (Februar 2024)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 28.01.2023, 13:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Oh Gott oh Gott... von asozialen Kommentaren bis Schmerzen zufügen gibt es da wohl alles oO
Ich hatte ja noch keine "richtige" Interaktion mit Friseuren, erinnere mich aber noch an das Hochzeitsgeschenk einer Freundin.
Sie hatte mir geschenkt, dass mir der Friseur die Haare steckt. Zum Probetermin bin ich gegangen. Da wurde mir auch erstmal aufgezeigt, dass man die Haare abschneiden muss, weil absolut schrecklich.
Ich habe das aber nicht machen lassen und darauf bestanden, dass nur gesteckt wird. Die arme Frau hat sich dem gefügt und dann eben unter gemurmelten Flüchen und Beleidigungen ihr Werk getan. Dabei wurde dann auch ohne Sinn und Verstand die Bürste durch die Haare gerissen. So wie man es sich vorstellt, wenn eine 2-Jährige eine verfilzte Puppe maltraitiert.
Nach der Aktion sah ich aus wie eine Kreuzung aus überfahrenem Pudel und polnischer ***zensiert*** (bitte seht's mir nach) und dafür durfte ich dann auch noch bezahlen. Die eigentliche Frisur wäre dann wohl kostenfrei gewesen, aber zur Hochzeit habe ich mich dann doch lieber selbst frisiert...
Aber ja: aus so einem Salon kommt man wohl nur entweder als Gottes Geschenk an die Männern oder mit Komplexen für drei Jahre Therapie wieder raus. Dazwischen scheint es nur wenig zu geben. Ist wohl so in einer Branche, die mit Komplexen anderer Leute Geld verdient...?

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 28.01.2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Oh, das sind ja echt üble Geschichten! :shock:

@Perunica, die Reaktion deiner Mutter finde ich toll! :)

Wenn ich so drüber nachdenke, dann scheint das eine Friseur-Eigenheit zu sein, dass sie mit ihren Haarbürsten die Haarknoten von oben bis unten durchreissen. Das kenne ich nämlich auch so, nur hatte ich mir vor meiner LHN-Zeit nichts dabei gedacht, weil die alle gleich waren (also die Friseure mit ihrer Ruppigkeit :x ) Ich dachte also, das muss so. :ugly: Nun war ich eben schon seit Ende 2020 nicht mehr beim Friseur, weil schnittfrei.

@Lacrima, finde ich auch reichlich unverschämt, wenn die Friseurin dann schimpft und flucht, nur weil du dir die Haare nicht großzügig hast abschneiden lassen. Ganz schön übergriffig. :roll:

Ich hatte jetzt kürzlich sogar tatsächlich, das hat wohl Seltenheitswert, bei meinen Jüngelchens (die haben beide über BSL lange Haare) eine Friseurin, die hatte wirklich nur ein mikro-mini-bisschen die Spitzen geschnitten uuuuuund sogar vorsichtig gekämmt. Die sagte doch tatsächlich, dass sie es als Kind immer so schrecklich gefunden hatte, wenn sie sagte, nur die Spitzen schneiden, und dann kam immer ein Mega-Stück Haare ab. - Wenn ich mich jemals wieder zum Friseur gehen traue, dann (ein ganz großes) vielleicht zu ihr. :wink:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 28.01.2023, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 176
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Oh, was für gruselige Geschichten. :shock:
Mein Mitgefühl an alle, die davon betroffen sind.
Wirklich schade, wie verbreitet der unsorgsame Umgang mit langem Haar unter FriseurInnen zu sein scheint.
Und Schimpfen, Fluchen, negative Urteile oder gar Beleidigungen finde ich im Kundenkontakt sowieso ein absolutes No-Go und in diesem Bereich ganz besonders schlimm.
Schließlich sind Haare doch nicht nur für Langhaars etwas Höchstpersönliches und ein Teil der Identität.

Das Kamm-Desaster habe ich auch erlebt. Die betreffende Friseurin war zwar nicht unfreundlich, aber vor dem Kämmen des klatschnassen Haares ist sie nicht zurückgeschreckt. Und hat den Kamm natürlich schön mit Kraft vom Oberkopf nach unten durchgezogen und die Knoten nicht vorsichtig entwirrt, sondern solange gezerrt, bis die Haare nachgegeben haben. Die Reißgeräusche haben mich innerlich erzittern lassen (und da war ich noch nicht mal im LHN und habe nicht gewusst, wie wichtig Haarschonung ist). Zum Glück ist mein Haar robust, sodass der Schaden einigermaßen überschaubar geblieben ist. Oder es war nur nicht gut erkennbar, weil sie das Haar mit stark silikonhaltigen Pflegemitteln behandelt hatte.
Ich habe mich leider nicht getraut, etwas zu sagen - mir fällt es schwer, Kritik gegenüber Fremden zu formulieren.

Allerdings habe ich auch vorsichtige Friseurinnen gehabt. Eine nette Meisterin hat sich wirklich Mühe gegeben, sich viel Zeit für das Kämmen genommen und sich sehr interessiert gezeigt. Sie wollte mich sogar gern für ein Hochsteckseminar engagieren, das habe ich dann aber nicht gemacht.

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 24.03.2023, 19:38 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 17:42
Beiträge: 186
Ich mache seit 2008 alles nur noch selber: schneiden, Microtrimmen, blondieren und tönen. Nie wieder kommt ein dämlicher Friseur an meine Haare! Lieber mache ich sie mir selbst kaputt :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.03.2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Für mich war es jetzt auch definitiv der letzte Besuch beim Frisör.
Statt gezeigten ca. 7 cm sind 13 cm abgeschnitten worden und es ist total schief, die linke Seite ist länger als rechts!
Ich bin echt mega sauer. Dass die mehr geschnitten hat, als ich gezeigt habe, hat mich gestört, aber das wäre für mich noch okay gewesen, wenn es wenigstens anständig gemacht worden wäre!
Bisher war ich dort immer zufrieden, aber die sehen mich ganz sicher nie mehr wieder.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich kommende Woche da anrufe und das sage. :zorn:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 01.04.2023, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 19:40
Beiträge: 3300
Wohnort: Mein Kopf
Tu es.

_________________
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 01.04.2023, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
definitiv. tu es.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2022, 12:43
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich muss es jetzt echt loswerden, da mich das seit Samstag so sauer macht.

Meine Freundin ist Frisurin und schneidet mir ab und zu die Spitzen.
Sie weiß, dass ich meine Haare lang wachsen lasse. Habe jetzt in 1,5 Jahren 10cm geschafft. Ich gehe regelmäßig Spitzen schneiden. Leider wachsen meine Haare nur sehr langsam. Ich war so froh endlich bei 75 cm (Taille) angekommen zu sein.
Jetzt schneidet die mir echt 5 cm ab :motz: ?!?! Ich bin so sauer und traurig. Nun bin ich Rieder bei 70cm und fülle mich so kurzhaarig :heul:
Warum ist das so bei Friseurinnen? Ich hab das schon so oft gelesen, dass die immer mehr abschneiden.

Dadurch dass ich wirklich alle 2-3 Monate 0,5-1 cm schneiden lasse, sind meine Haare wirklich gesund. Ich glaube ich werde jetzt mal 6 Monate nicht schneiden um mehr Länge zu gewinnen. Leider fällt mir selber schneiden schwer. Ansonsten geh ich in so ein Barbar-Shop. Die Männer machen es wenigstens so, wie man es sagt!

P.s. Hat jemand noch einen exklusiv Tip wie man das Avatar einstellt?? Selbst mein komprimiertes Bild auf die vorgegebenen Maße nimmt er nicht :roll: :|

_________________
Ziel: 1. Goldener Schnitt, Hosenbund [ ] ca. 80 cm
aktuell: 71 cm Midback [x]
zuletzt erreicht 12/23: 75 cm Taille [ ]

2a ii, dunkelbraun-naturschwarz


60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Oh Mausi das ist ja ärgerlich! Ich habe gehört mit Friseuren muss man deren Sprache sprechen. "Spitzen schneiden" bedeutet bei denen "alles weg was kaputt ist" was 5-50 cm sein können. "Die Form behalten" heißt dagegen "1 cm abschneiden" oder so... :ugly:
Ich schneide seit Jahrzehnten selber weils mir zu riskant ist da einen sogenannten Profi dran zu lassen.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2022, 12:43
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke Feuerlocke! Das werde ich dann mal mit „Friseursprache“ probieren. [-o<

_________________
Ziel: 1. Goldener Schnitt, Hosenbund [ ] ca. 80 cm
aktuell: 71 cm Midback [x]
zuletzt erreicht 12/23: 75 cm Taille [ ]

2a ii, dunkelbraun-naturschwarz


60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Ich habe mich neulich mit einer älteren Friseurin unterhalten und wir kamen auf das Thema, das Friseure oft nicht auf die Kunden hören sondern irgendwas anderes machen, zuviel abschneiden zum Beispiel.
Und sie sagte (für mich klang es überheblich, aber das war wohl auch der Situation geschuldet): "Wir Friseure machen das mit Absicht, weil wir machen ja das was gut für den Kunden ist und nicht das was er will"
:shock: :shock: :shock:
Ich glaube ich habe ziemlich entsetzt ausgesehen. Im Endeffekt spricht man ja den Kunden damit ihre Mündigkeit ab, als ob mein sein Urteilsvermögen an der Tür zum Salon abgibt.
Ich finde, dieses Gespräch erklärt, was viele hier erlebt haben. Gepaart mit der Hilflosigkeit das man sich selber schneiden nicht zutraut und es bei vielen kürzeren Frisuren ja auch gar nicht so einfach ist hinterlässt das ein echt unangenehmes Gefühl...

Ich schneide nur noch selber, egal ob lang oder kurz. Ich habe schon so viel erlebt, und eigentlich ist es fast nie so geworden wie ich es mir gewünscht habe. Wenn ich selber schneide hab ich es wenigstens selber versaut und gelernt, was ich nächstes Mal besser machen kann :D

EDIT: Ich möchte dazusagen das es bestimmt auch Friseure gibt die sich Mühe geben, mit Ihren Kunden absprechen und sich daran halten. Auch das habe ich schon erlebt. Ich will nicht alle Friseure schlecht machen.
Aber dieses Gespräch hat für mich einiges erklärt, das da schon grundlegend oft etwas schief läuft.n

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
oder etwas kürzer bedeutet 10 cm weniger, jetzt Anfang Januar erlebt.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de