Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kula

Re: Bevormundung durch Friseure

#1441 Beitrag von Kula »

Ich muss mal ganz laut schreien!
Mein Freund kam grade vom Friseur. Nachdem ich ihnen nun entgangen bin, muss er jetzt dran glauben.

Er hat früher immer nen Milimeterschnitt gehabt und trägt seit kurzem so ne richtige echte Frisur, im 50er Jahre Stil, die Seiten Kurz, oben etwas länger, Seitenscheitel und schön Pomade rein.
Er wollt die Seiten ein bisschen Kürzer haben und seine Friseurin meinte dann zu ihm, dass man dann ja den Scheitel ein wenig Tiefer setzten müsste und eine komplette Seite abrasieren müsste. Das ergibt für mich keinen Sinn, er hat auch drüber nachgedacht und sich noch nicht getraut.

Heute hatte er nen Termin und sie hat ihm die komplette Seite abrasiert und alles auf die andere Gekämmt. Mein Freund ist entstellt.
Sie hat seine Kopfform und seinen V-Förmigen Haaransatz einfach komplett ignoriert, die andere Seite ist dagegen zu lang geblieben, sodass sie ihm ja doch nur wieder ins Gesicht fällt und ihn tierisch nervt. :?
Für mich ist der Schnitt einfach total am Thema vorbei...

Ich hab jetzt "Mein Baby war beim Friseur" von den Ärzten als Ohrwurm.... :toedlich: :zorn:
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Ha(a)rburgensie

#1442 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Kann ich echt verstehen.
Ist das jetzt tröstlich, dass Friseure nicht nur bei Langhaars so murksen? :augenreib:
Man sollte viel öfter im Salon Amok laufen (oder es androhen, so wie Valyndea Venuit de Sang :gut: :mrgreen: )
Junis

#1443 Beitrag von Junis »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben: Ist das jetzt tröstlich, dass Friseure nicht nur bei Langhaars so murksen? :augenreib:
Als Kurzhaar muss man viel regelmäßiger zum Frisör - also hat man viel öfter Gelegenheit, sich Sorgen zu machen, dass falsch geschnitten wird. 8-[
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1444 Beitrag von Donna Luna »

Mein letztes Erlebnis im Frisörsalon war im Frühjahr. Ich war todunglücklich, weil meine - damals noch blondierten Haare - einfach nur noch trocken und kraftlos waren.

Empfehlung der Frisörin war, dass ich es doch mal mit einer Dauerwelle versuchen soll - für neuen Schwung.
Ich saß da und fragte mich, ob die mich jetzt auf den Arm nehmen wollte - aber es war absolut ernst gemeint. Zumal ich selbst schon wellige/ leicht lockige Haare habe. Ein Eindruck, den ich immer wieder nach Frisörbesuchen hatte, war, dass ich mich - bzw. meine Haare - meist nicht "erkannt" gefühlt habe. Bei den letzten Besuchen habe ich sogar immer aufs Fönen verzichtet, weil ich das "Werk" der Frisörin, kaum Zuhause angekommen, mit Wasser besprengt und wieder zu meinen Haaren gemacht habe. Das andere war wie eine Mütze, die mir aufgesetzt wurde - nach dem Motto: Bitteschön, ihr modischer Schnitt! Aber mein "Trauma" ist die obige Dauerwellenempfehlung trotz megatrockener, angegriffener Haare. :evil: Keine Lust auf Frisör z.Zt.
Morla

#1445 Beitrag von Morla »

Oh je, meine Mutter macht mir heute einen Friseurtermin. Natürlich mit meiner Erlaubnis, die Spitzen sehen leicht splissig aus und vorm Urlaub will ich das dann doch weghaben, damit mir nicht nochmehr wegbröselt (Wir fahren in den sonnigen Süden). Es ist also sinnvoll. Aber ein Teil von mir will das nicht akzeptieren, der sagt mir die ganze Zeit, dass ich doch erst im April war und dass das sooo nötig gar nicht ist etc. :roll:
Außerdem ist "meine" Friseurin nicht mehr da, und ich fürchte, an eine zu geraten, die mir nicht nur das abschneidet, was ich zum Abschneiden freigegeben habe...
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Kula

#1446 Beitrag von Kula »

Junis hat geschrieben:
Ha(a)rburgensie hat geschrieben: Ist das jetzt tröstlich, dass Friseure nicht nur bei Langhaars so murksen? :augenreib:
Als Kurzhaar muss man viel regelmäßiger zum Frisör - also hat man viel öfter Gelegenheit, sich Sorgen zu machen, dass falsch geschnitten wird. 8-[
Ja, bei den Kurzhaaris kann man da schneller wieder grade biegen. Die sind auch meistens ein bisschen schmerzloser, weil in vier Wochen eh wieder alles zu lang ist.
Wobei z.B. meine Mama immer unglücklich mit ihrem Pony war. Ich musste dann immer antanzen, um ihn ihr richtig zu schneiden, weil ihre Friseurin über Monate und Jahre nicht geschnallt hat, wie sie diesen Pony haben will. :roll:
Ein Eindruck, den ich immer wieder nach Frisörbesuchen hatte, war, dass ich mich - bzw. meine Haare - meist nicht "erkannt" gefühlt habe
Ging mir auch oft so. Sah ja super aus, was ich da so auf dem Kopf hatte, aber das war nie "Ich"...
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
evalina

#1447 Beitrag von evalina »

glaube das mit dem "zu viel abschneiden" ist eine Berufskrankheit, bei manchen stärker und anderen weniger schlimm ausgeprägt. Mit meinem Friseur bin ich trotzdem zu frieden, auch wenn ich immer was mehr Haare los werde als ich wollte, weil sie gut beraten können und einem auch mal sagen, wenn ein Pony nicht geht weil man nen Wirbel in der Stirn hat und sonst wie ein Hexchen aussähe.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Strandnixe

#1448 Beitrag von Strandnixe »

Deuce hat geschrieben:Mein letztes Erlebnis im Frisörsalon war im Frühjahr. Ich war todunglücklich, weil meine - damals noch blondierten Haare - einfach nur noch trocken und kraftlos waren.

Empfehlung der Frisörin war, dass ich es doch mal mit einer Dauerwelle versuchen soll - für neuen Schwung.
Ich saß da und fragte mich, ob die mich jetzt auf den Arm nehmen wollte - aber es war absolut ernst gemeint. Zumal ich selbst schon wellige/ leicht lockige Haare habe. Ein Eindruck, den ich immer wieder nach Frisörbesuchen hatte, war, dass ich mich - bzw. meine Haare - meist nicht "erkannt" gefühlt habe. Bei den letzten Besuchen habe ich sogar immer aufs Fönen verzichtet, weil ich das "Werk" der Frisörin, kaum Zuhause angekommen, mit Wasser besprengt und wieder zu meinen Haaren gemacht habe. Das andere war wie eine Mütze, die mir aufgesetzt wurde - nach dem Motto: Bitteschön, ihr modischer Schnitt! Aber mein "Trauma" ist die obige Dauerwellenempfehlung trotz megatrockener, angegriffener Haare. :evil: Keine Lust auf Frisör z.Zt.
Das ist mir haargenauso passiert, wir waren beim gleichen Friseur. :lol:
Nur bei mir nahm man noch das Glätteisen, für die Locken "Wellen"(Naturwellen habe ich auch, Keine Lust auf Frisör z.Zt auch nicht )
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Strandnixe

#1449 Beitrag von Strandnixe »

Calli hat geschrieben:Meine Friseurin hat meine ganze Anstrengung zu nichte gemacht. Meine Haare hatten bsl Länge erreicht und ich wollte die Spitzen geschnitten haben, kurzerhand hat sie sich meine Haare geschnappt und auf KINNLÄNGE!!! gekürzt mit den Worten, dass eh alles kaputt war...
Jetzt hab ich sooo kurze Haare und könnte nur noch heulen :heul:
Ich werde bestimmt nie wieder zum Friseur gehen, oh man ich verzweifel gerade.
In jungen Jahren 19+ habe ich auch einmal mit Stufenschnitt ( BSL), zu einem Friseur in Hannover gesagt , die Stufen angleichen...wehe dem der da ein Pony hat.
Ein fast Pixi war die Folge .
Seit dem Tag, ist das Wort "angleichen" für mich in Kombination mit einem Friseur nicht mehr möglich.
Es hatte eine andere Bedeutung als ich es annahm.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1450 Beitrag von katzemyrdin »

catokari hat geschrieben:Oh je, meine Mutter macht mir heute einen Friseurtermin. Natürlich mit meiner Erlaubnis, die Spitzen sehen leicht splissig aus und vorm Urlaub will ich das dann doch weghaben, damit mir nicht nochmehr wegbröselt (Wir fahren in den sonnigen Süden). Es ist also sinnvoll. Aber ein Teil von mir will das nicht akzeptieren, der sagt mir die ganze Zeit, dass ich doch erst im April war und dass das sooo nötig gar nicht ist etc. :roll:
Außerdem ist "meine" Friseurin nicht mehr da, und ich fürchte, an eine zu geraten, die mir nicht nur das abschneidet, was ich zum Abschneiden freigegeben habe...
Wenn du schon vor dem Friseurbesuch kein gutes Gefühl hast und eigentlich gar nicht hingehen möchtest, solltest du den Termin vielleicht lieber verschieben.
Den Urlaub überstehen deine Haare sicherlich und danach gehst du eventuell mit weniger Bauchschmerzen zum Friseur.
katzeundhut

#1451 Beitrag von katzeundhut »

HILFE, ich war gestern beim Friseur (seit Jahren meine Lieblingsfrisörin, hat bislang noch nie zuviel weggenommen und immer ganz genau gefragt und super geschnitten), Und jetzt sind 10cm ab! Statt 2-3! :cry: :evil: :cry:
Und ich habe keine sanfte Schräge mehr vorne, sondern einen Tussi-Pony, wodurch alles viel weniger füllig aussieht. Mein Freund sagt nur: " och sieht doch hübsch aus, bis auf den Pony. Gnaaaarrrrhhh! Ich brauche bitte dringend kurz Haar-Emphatie :oops:
Und ich hab vorher noch überlegt, ob ich mich das erste Mal trauen soll, sie selbst zu schneiden...
Haartyp: 1c Mii
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: BSL (X) Midback (X)Taille ( ) Juhuu: Midback errreicht!
Farbe: NHF honigblond

Meine ideale Pflegeroutine
Junis

#1452 Beitrag von Junis »

katzeundhut hat geschrieben: Und ich hab vorher noch überlegt, ob ich mich das erste Mal trauen soll, sie selbst zu schneiden...
Dann nimm das als Erkenntnis mit: Das nächste Mal wird selbst probiert!
*tröst*
falena

#1453 Beitrag von falena »

Da ich Friseuren nicht traue (ich war da noch nie und will es auch nicht) lässt sich mein Freund demnächst von meiner Mutter zeigen, wie er bei mir am besten die Spitzen schneidet und macht das dann immer bei mir. :mrgreen:
Ich lass Friseure nur an meine Augenbrauen und das auch immer in dem gleichen Laden. Wehe der macht irgendwann dicht.
katzeundhut

#1454 Beitrag von katzeundhut »

@ Junis: Dankeschööön :( Ja, das werd ich auch machen, kann nur besser werden ...
Haartyp: 1c Mii
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: BSL (X) Midback (X)Taille ( ) Juhuu: Midback errreicht!
Farbe: NHF honigblond

Meine ideale Pflegeroutine
Kat

#1455 Beitrag von Kat »

Was ist denn ein Tussi-Pony? Kannst du den vielleicht wegstecken? :)
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Antworten