Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 11:26 
Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich arbeite an einem Forschungsprojekt zum Thema Konsumentenverhalten. Mich interessiert das Entscheidungsverhalten beim Shampookauf.
Es würde mich freuen, wenn ihr euch 5-10 Minuten Zeit nehmt und mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet.
Für eure Teilnahme gibt es Amazongutscheine und Haarpflegesets zu gewinnen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Der Link zur Umfrage:

http://form.netzumfrage.com/Konsumentenverhalten/Umfrage?sname=kvn


Zuletzt geändert von Sebastian am 02.07.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Hallo Sebastian,

ich bin nicht sicher, ob Du hier eine representative Umfrage zustandebekommst, wir sind nicht so wie der "gemeine" Shampookonsument, wir sind etwas Besonderes.

. :wink:

Ich hab mich mal eingeklickt aus Vorwitz, es fängt schon bei der ersten Frage an.... ich habe dann abgebrochen.

Die wenigsten hier treffen ihre Kaufentscheidung, weil Produktversprechen auf der Verpackung stehen wie: Anti-Haarbruch, Power usw.

Ausschlaggebend für den Kauf sind im Allgemeinem die Inhaltsstoffe und die Bewertung und Erfahrungen anderer Konsumenten.

Und das Schwarzkopf mit Pottasche und Ei usw. experimentiert hat.... das machen wir heute noch....

Vielleicht machst Du Dir die Mühe und liest Dich hier ein, insbesondere bei Produktbewertung und Selbstgemachten, dann verstehst Du unser Forum besser, und es vermittelt Dir noch einen anderen Ansichtspunkt bezügl. Konsumverhalten.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 21:03
Beiträge: 761
Wohnort: NRW
Ich hab diese Umfrage mal gemacht, find sie aber irgendwie merkwürdig, da die Antwort-Alternativen einfach keine Alternativen sondern ,,das selbe in grün" sind :?

_________________
1c F/M ii
ca 65cm (09/11)
Zopfumfang: 8,5cm (ohne Pony)
Mein Haar-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
lubaya hat recht. :D

Ich habe mich durchgeklickt, allerdings ohne an der Verlosung teilzunehmen, weil ich keine Daten von mir angeben wollte.

Die meisten hier schauen auf die Inhaltsstoffe der Shampoos und lesen die Bewertungen anderer hier im Forum.

Wir sind wohl nicht ganz die richtige Zielgruppe, aber vielleicht helfen dir meine Antworten ja doch. *schulterzuck*

@ Ticabi:
Das ist mir auch aufgefallen, aber das ist wohl als Test gedacht, ob wir auch bei der Sache sind. :wink:

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2009, 12:53
Beiträge: 671
Wohnort: Nähe Stuttgart
Ich hab sie auch gemacht und mich auch über die Auswahlmöglichkeiten gewundert :) Vielleicht helfen die Antworten weiter, ich glaub aber auch das wir da die falsche Zielgruppe sind.

_________________
1b F ii, 96 cm nach SSS, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch

Mein Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:25 
Danke für eure Antworten!
Mir ist natürlich bewusst, dass die Kaufentscheidung nur bedingt realistisch ist. Ziel der Befragung ist es nciht herauszufinden für welches Shampoo ihr euch entscheidet, sondern was passiert wenn ihr erneut vor die Wahl gestellt werdet.
Trotzdem vielen Dank für euer Engagement!

@ Ticabi: Die Umfrage besteht aus verschiedenen Szenarien, bei manchen ändert sich ncihts, bei manchen fällt ein Produkt weg. So habe ich eine Referenz um die Auswirkungen zu beurteilen.

@lubaya
Ja, ihr seid tatsächlich etwas besonderes, so aufgeklärt und rational gehen die wenigsten einen Shampookauf an. Aus Marketing-Sicht ist das natürlich nciht so toll :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
Ich hab jetzt auch mal teilgenommen. Ich hab meistens ziemlich negativ über die gezeigten Produkte abgestimmt, da mir klar war, wenn es diese Produkte gäbe wären sie warscheinlich voller Silikone.
Und ich fand die Fragen teilweise auch sehr ähnlich.

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Hm, ich hab ja nichts gegen Uni-Umfragen, aber bei dieser kann ich leider nicht weiterhelfen. "Welches Shampoo würden Sie kaufen" kann ich nicht allein durch den Titel beantworten, da würde ich immer die Rückseite der Verpackung sehen wollen - was ist denn drin an "pflegenden Meeresmineralien"? ;) Ein schöner Name ist für mich leider nicht alles, da bin ich viel zu neugierig, was dahinter steht. Tut mir leid :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:59 
Sebastian hat geschrieben:
Ja, ihr seid tatsächlich etwas besonderes, so aufgeklärt und rational gehen die wenigsten einen Shampookauf an. Aus Marketing-Sicht ist das natürlich nciht so toll :wink:


Ist die Umfrage nicht barrierefrei? Ich seeh nix :D
Aber vermutlich könnte ich sowieso keine Antworten geben, denn ohne genaue Kenntnis der INCIs kaufe ich sowieso ganz und gar nichts.

@Marketing: wie wäre es denn, ordentliche organismus- und umweltverträgliche INCIs zu verwenden? Dann könnte man auch mit bestem Gewissen eine gutes und vor allem ehrliches Marketing aufziehen? Sonst scheiterts zumindest hier halt spätestens bei http://www.codecheck.info

Fröhliche Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 21:38
Beiträge: 4822
Ich hab mir mal das Ganze einfach so vorgestellt, nach welchem Shampoo ich greifen würde um mir die Incis anzugucken :lol: Mach ich bei den NK Shampoos ja eigentlich auch. Ui "repair", Incis angeguckt, gekauft oder zurückgestellt^^

_________________
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 13:26 
ich habe auch mitgemacht. mein eindruck war auch, dass bei der umfrage die wirkung der verpackung auf die kaufentscheidung abgefragt wird. das finde ich zwar auch sehr wichtig und gebe für eine gute & ansprechende verpackung gerne mehr geld aus, die inhaltsstoffe sind für mich jedoch das entscheidende kaufkriterium.

@sebastian: wollt ihr also sehen, wie konsumenten reagieren, wenn unternehmen ihre produktlinien umstrukturieren?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Also irgendwie fand ich die Produkte unsympathisch, weils halt die Verpackung von Pantene ist.
Wär das ganze von den Flaschen her neutraler gewesen, dann hätte ich vielleicht auch die ein oder andere Frage anders beantwortet :D man ist halt voreingenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 13:59 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich habe die Umfrage auch abgebrochen weil ich mich total fehl am Platze fühlte.

Ohne Inci- Liste geht bei mir auch rein garnichts und ich bin eher daran interessiert was alles nicht in meinem Shampoo enthalten sein sollte als an dem was da an pflegenden Wirkstoffen enthalten sein soll b.z.w. auf der Vorderseite an Wirkungsweisen versprochen wird.

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Ich habe gleich die erste Frage nicht beantwortet, weil es mir beim Shampookauf auch nicht um das geht, was vorne auf der Flasche steht.
Oder gar wie die Flasche aussieht.
Papier ist bekanntlich geduldig, da kann man alles mögliche draufdrucken.
Haare kann man mit Photoshop bearbeiten, damit auf Plakaten und im Fernsehen nur Prachtähnen zu sehen sind.
Maßgeblich sind für mich die Inhaltsstoffe und selbst da gilt, wenn man sich hier mal die Produktbewertungen durchliest: jeder Schopf ist anders und reagiert anders.
Gutes Marketing ist für mich: Transparenz statt vollmundige Versprechen.

Oder glaubt hier vielleicht jemand, daß Zitronenfalter Zitronen falten? :lol:

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Kalienchen hat geschrieben:
Oder glaubt hier vielleicht jemand, daß Zitronenfalter Zitronen falten? :lol:


Ja, aber nur, wenn sie wirklich knallgelb sind. :lol:

Zur Umfrage:
Ich mache sie nicht mit.

Allgemein ist es aber so, dass die Verpackung, Farbe und Form den ersten Anreiz geben, eine Flasche überhaupt genauer anzusehen.
Wenn dann in groß noch etwas von repair, Natur, Meeresmineralien, Seide, o.ä. draufsteht, kaufgen es viele Leute - egal, was noch drin ist.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de