Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
wuschlon e. - auf so dumme Sprücheklopfer darf man nichts geben. Das wissen wir alle. Und trotzdem ärgert es einen... :roll:
MachDir nix draus. LG

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 16:16
Beiträge: 212
Wohnort: thurnau
@ wuschlon:
heute ist es deine weisse strähne,morgen finden nörgler etwas anderes an dir auszusetzten.
solange dir deine strähne selber gefällt bleibe dabei.weil :
"allen leuten recht getan ist sauerkraut mit lebertran"dieser spruch stammt von meiner früheren chefin und sie hatte recht damit.

_________________
2c C ii/haarlänge 72 cm
Der weg ist das ziel.

"silberhaar-glänzend souverän"-gruppe
http://frankenlamas.magix.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:38 
Offline

Registriert: 25.09.2008, 14:05
Beiträge: 6
Wohnort: um Ulm herum
Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die zu ihren "Grauen" stehen. Ich bin grad dabei, mich zu so einer Einsicht durchzukämpfen. Ich hab Naturlocken und - leider - einen Stufenschnitt drin. Sie sind extrem kaputt, brüchig und gesplisst. Früher hab ich unbekümmert und sehr oft Chemiefarben verwendet, nicht nur für den Ansatz, auch für die Längen.
Seit einigen Monaten verzichte ich aufs Färben, weil ich irgendwann auch mal richtig langes Haar haben will. Offenbar ist der Preis dafür der Verzicht auf Farbe...

Zur Zeit sind eh die Längen noch von der Sonne gebleicht - mir wird ständig unterstellt, ich hätte sie blondiert :shock: - da fällt es gottseidank nicht so auf, dass der Ansatz "naturhell" wird.

_________________
2cii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 01:10 
Mich stören meine langsam immer zahlreicher werdenden weißen Haare (bin jetzt schon 40, da stehen mir die zu :wink:) viel, viel weniger, als meine natürliche Haarfarbe.
Die hat sich nämlich im Laufe der Jahre von einem schönen hellen Kinderblond zu dieser absoluten NICHTfarbe Mittelaschblond entwickelt.
Da leuchtet nichts. Es sieht absolut nur aschig, dunkel-farblos und grauer aus, als es weiße Haare jemals sein könnten. Einfach nur gruselig. :roll:

Da mir Rottöne oder noch dunkler einfach nicht stehen, habe ich auch absolut keine andere Möglichkeit, als chemisch dagegen anzugehen.
Ich benutze im Moment einen Farbton, der sich "Naturblond" nennt. :lol:

Genau meine Farbe. Sieht echt Klasse aus, steht mir viel besser als die Asche auf meinem Haupt und sieht bei jeder Art von Beleuchtung absolut natürlich aus.
Die weißen Haare werden witzigerweise aber nicht mit eingefärbt (irgendwie nehmen die überhaupt keine Farbe an) und schimmern jetzt als dezente silberne Fäden in dem goldenen Blondton.

Der Vorteil der weißen Haare ist außerdem, daß durch den im Gesamteindruck immer helleren Ansatz ein Nachfärben nur noch im Abstand von ca. 3-4 Monaten nötig ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht und durch immer mehr oder fast nur noch weiße Haare der Ansatz immer heller wird, werde ich wohl irgendwann auf das Nachfärben ganz verzichten können. Die weißen Haare sind ja jetzt schon in der ganzen Länge der Haare vorhanden. Ich glaube also nicht, das der Farbunterschied später zu groß wird.

Und schlimmer als meine Naturfarbe kann es eh nicht mehr werden!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 09:50 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon vereinzelt ein einziges Haar oder vielleicht auch noch ein zweites Haar, was schon erweißt ist. Deshalb habe ich mir im August 06 Strähnchen färben lassen, doch die weißen Haare wurden nicht abgedeckt. - Naja, egal. Jetzt lasse ich die chemische Farbe rauswachsen und hoffe doch sehr, daß ich nie nie wieder chemisch zu färben brauche, weil es die Haare ruiniert. :keks:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Rapunzelchen hat geschrieben:
wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon vereinzelt ein einziges Haar oder vielleicht auch noch ein zweites Haar, was schon erweißt ist. Deshalb habe ich mir im August 06 Strähnchen färben lassen, doch die weißen Haare wurden nicht abgedeckt. - Naja, egal. Jetzt lasse ich die chemische Farbe rauswachsen und hoffe doch sehr, daß ich nie nie wieder chemisch zu färben brauche, weil es die Haare ruiniert. :keks:


wegen 2 weissen Haaren hast du Färben lassen :shock:

gut, mir wollte man das auch immer aufschwatzen, ich hab seit ich 20 bin ein oder 2 Härchen die weiss wachsen.
Aber ich find das völlig unproportional, wenn einem die stören kann man ja auch ausrupfen.

Vor Kurzem hab ich ein schneeweisses Haar gefunden, dass ganz unter den Längsten war! Ich habs sicher ne Viertelstunde fasziniert angestarrt :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:31 
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Ich bin erst 32 [...]
P.S.: Wenn ich ganz ehrlich bin, gibt es nicht nur negative Kommentare zu meiner weißen Strähne. [...] Aber die paar negativen Bemerkungen, die kommen, hört man leider immer viel aufmerksamer als alles Positive.



Dann wollen wir doch mal die Anzahl der positiven Bemerkungen erhöhen :wink:
Ich habe dich zwar noch nicht gesehen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie toll eine reinweiße Strähne im vorderen Bereich bei sonst sehr dunklen Haaren aussehen muss!

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Frau gesehen, die damals wohl Anfang/Mitte 30 war und deren langen Haare lockig und großzügig durchgegraut waren - sie hatte aber eine wunderbar klare und selbstsichere Ausstrahlung [wohl auch daher, weil sie sich nicht hat bequatschen lassen, die Haare zu färben!], und obwohl ihre Haare nicht weiß sondern "grau" waren (weil nicht genug weiße Haare beieinander, sondern eher gleichmäßig über ihre dunken Haare verteilt waren), sah das insgesamt umwerfend gut aus.
In dem Moment habe ich mir geschworen, dass ich meine Haare nie färben werde!

Und es gibt auch einen großen Vorteil, wenn man früher als der Durchschnitt weiße Fäden bekommt: wenn die anderen Gleichaltrigen anfangen müssen sich mit dem Thema zu beschäftigen und ihre Ängste und Minderwertigkeitsgefühle erst noch überwinden müssen, hat man das schon hinter sich und strahlt schon längst Souveränität (auch im Sinne von "Unabhängigkeit gegenüber der Normierung durch die Industrie) und Selbstsicherheit aus.
So kann man denjenigen vielleicht sogar auch ein gutes Vorbild [im wahrsten Sinne des Wortes] sein, und sie somit unterstützen, sich selbst auch unabhängiger von der gängigen Meinung zu machen.

In Bezug auf den Menschen, der dir wichtig ist und der die Strähne lieber gefärbt haben möchte: vielleicht braucht er zur Meinungs-Änderung einerseits eine starke Wuschlon, die ihre Haare so liebt wie sie sind und die ihre seltene (und schöne) Variante zu unterstreichen weiß indem sie dazu steht und stolz darauf ist, und andererseits einfach ein wenig Zeit, sich selbst mal zu überprüfen, wie sehr er selber von den Normen beeinflusst ist...
Vielleicht kannst du ihm auch klarmachen, dass weiße Haare nicht mit "alt" assoziiert würden, wenn sich niemand die Haare färben würde - denn dann wäre es für alle gewohnt, dass Dunkelhaarige mit Anfang/Mitte 20 in der Regel die allerersten weißen Haare bekommen (und das ist ja bei Weitem nicht alt...).

Aber wenn in unserer Gesellschaft auch noch eine über 80-Jährige dunkelblond trägt und sich kaum jemand bewusst vor Augen führt, dass das garantiert nicht ihre Naturfarbe sein kann [vor allem wenn man dann (wie bei meiner Schwiegermutter) Fotos aus ihren 20ern und 30ern mit dunklen Haaren sieht :roll:], dann muss man sich nicht wundern, dass jemand, der nur halb so alt oder jünger ist, aber seine Haare nicht färbt, als "alt aussehend" eingestuft wird...

Das ganze Thema ist also eigentlich nur ein "Thema", weil sich die meisten Menschen (auch schon in jungen Jahren) die Haare künstlich anders gestalten als sie von Natur aus sind... Und die Friseure sind ja auch sehr geschickt in ihren Begründungen für das Färben, denn dadurch sichern sie sich Stammkundschaft.
Die Friseurin meiner Schwiegermutter hat ihr das Dunkelblond angedreht mit der Begründung, dass ihre Haare ja weniger werden und bei dem Weiß [ihre Haare waren wunderschön komplett schneeweiß und keinesfalls dünn] würde man die Kopfhaut mehr sehen, und bei Dunkelblond nicht... Nun, sehen kann man die Kopfhaut aber auch nur, weil meine Schwiegermutter "Helm" trägt (also alles aufgedreht, toupiert, Haarspray verklebt) - also eine Frisur, die direkt nach dem Friseur die Kopfhaut verdeckt, aber spätestens 2 Tage danach in die aufgedrehten Strähnen auseinanderfällt und dadurch die Kopfhaut eben deutlich zu sehen ist... Und da die Kopfhaut sehr hell ist, ist sie durch das Dunkelblond sogar deutlicher zu sehen als durch das Weiß... (so viel also zu der "Begründung" :roll:)

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eine alte Dame sehe, die ihre Haare weder färbt, noch sich Dauerwellen und Helm-Frisur verpassen lässt, sondern ihren langen grauen oder weißen Zopf oder Dutt erhobenen Hauptes trägt, mit dem gewissen Schimmer in den Augen, der verrät, das sich hier ein Mensch gegen die Werbung und die Normierungsversuche der Industrie seit Jahrzehnten bewusst durchsetzt.
Und warum sollten jüngere dies nicht mit genau solch einer Würde und Souveränität tun können?!


Silbrige Grüße,

dulcet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
@dulcet

ein toller Text! =D>

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 19:49 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
sehr schön geschrieben. Dem kann ich mich auch anschließen.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Toller Beitrag! :D

Ich gehöre auch zu den Dunkelhaarigen, die sogar schon vor (!) Anfang 20 die ersten Weißen "bewundern" durften. Jetzt rupfe ich sie mir nicht mehr aus (es werden sonst zu viele :kicher: ), sondern lasse sie dabei sein. Die haben mir ja auch gar nichts getan. :wink: :lol:
Mittlerweile mag ich meine silbernen "Feenhaare". Und ich werde garantiert nicht färben. [-(

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 10:50 
Offline

Registriert: 10.11.2008, 13:02
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
Ich bin 44 und habe mit 19 die erste Graue bekommen. Zum Gluck habe ich mittel blonde Haare - die werden langsam immer heller und es gibt jetzt reine weisse Strahne vorne....

Bis jetzt stört es nur meine Frisorin und ich sage ihr immer es sei gunstiger als die kunstliche Strahne.

Zum Färben habe ich zu viel Angst - glaube nicht dass ich später aufhören könnte!

_________________
2A, F, ii
Schulter/Oberer Rucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 17:58 
Offline

Registriert: 15.11.2008, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: Gelsenkirchen
@dulcet das war genau das was ich dringend benötigt habe als letzten Mutmacher . Färbe seit ca. 38!!! Jahren, bin jetzt 55 . Und jetzt ist Schluß.
Habe ein schönes Samtbraun gefärbt und einen 0,5cm weißen Ansatz und ich schwöre: DER BLEIBT ! Haare brechen ab und verlassen den Kopf! Jetzt wird nur noch jeden Monat das was nachgewachsen ist abgeschnitten. Meine Haare sind ca. 40 cm lang und es wird ewig dauern bis das raus ist aber jetzt bin ich damit echt durch mit dieser Sch....Färberei. Will lange graue Haare mit Weiß haben !
Judith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 18:25 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Du hast mir wirklich aus dem Herzen geschrieben Dulcet.Danke! =D>

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 22:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Mir auch. Danke für diesen wirklich tollen Beitrag!

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Dulcet, wir sollten Dich zum Ehrenmitglied für uns mehr oder weniger schnell Ergrauten machen :wink:
Dein Beitrag gibt dem Ganzen Würde.
Ich bekomme langsam auch mehr und mehr graue Haare - und ich weiß, dass ich sie definitiv nicht färben werde..., weil ich eine von den Damen sein möchte, die ihren langen Zopf stolz und in Ehren ergraut trägt.
Basta. :D

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de