Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1657 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 111  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 11:34 
Offline

Registriert: 05.03.2022, 21:08
Beiträge: 194
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aCii
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: keine/er/ihm
Ich wollte schon seitein paar Tagen etwas dazu sagen, kam aber nicht dazu. Ich denke, Silberfischchen hat einen in der Theorie richtigen Punkt zur Kommunikation eingebracht. Es gibt sehr viele gute Theorien zur menschlichen Kommunikation, die aber in der Praxis nicht genau so angewendet werden können.

@Silberfischchen, ich glaube, wovon sich einige vor den Kopf gestossen führen sind die extrem langen Ausführungen, die als gartig und belehrend empfunden werden. Ich kann es absolut verstehen, dass man seine Punkt ausführlich erklären möchte. Aber Denkanstösse und Feedback haben oft einen grösseren Effekt, wenn sie kurz, knackig und direkt sind: "Liebe alle, lasst uns weniger zwischen Vorher und Nachher vergleichen, sondern lasst uns einfach mit der Person übers Resultat freuen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 12:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mandulis,

ich habe hier auch schön öfters ziemlich lange Beiträge gelesen, die von den darauf reagierenden Usern euphorisch begrüßt und gefeiert wurden. Und häufig wurden auch schon kurze und knackige Beiträge als "pampig", da eben zu kurz und zu pauschal, gewertet. Manchmal kommt es eben nicht nur darauf an, was wie gesagt und verpackt wird, sondern auch, wer etwas sagt, wer darauf antwortet und wie die betreffenden Personen sonst zueinander gestanden haben.

Es wundert mich jedes Mal, wenn ich irgendwo eine Film- oder Buchkritik lese und es darin heißt: Der oder die Autorin hat aber früher mal dies und das geschrieben oder gesagt und deshalb mag man das neue Werk nicht bzw. der Rezensent sieht es generell skeptisch, anstatt das neue Werk ganz unvoreingenommen zu betrachten. Wenn bei der Bewertung einer Sache so viele Altlasten mitgeschleppt werden, die für Außenstehende nicht mehr überschaubar sind, dann versagt so manche Kommunikationstheorie bzw. es wird dann sehr psychologisch. :schlaumeier:

Sifi hat sich aber auch schon ewig nicht mehr hier zu Wort gemeldet, so dass ich denke, man muss jetzt auch kein totes Pferd mehr reiten und das Wichtigste wurde schon ziemlich gut und ausführlich erklärt. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde aber auch, dass es das abschneiden irgendwie glorifiziert wenn jemand so einen großen Schnitt hatte und alle danach so ooooh hundertmal besser. Ich sehe lange Haare auch nicht als Symbol der äußeren Perfektion sondern als Lebenseinstellung und die langhaarforen als geschützten Bereich für alle, die ihre Haare nonkonform lang haben ohne sich diesen idealen zu unterwerfen. Sprich kein Schönheitsding (abgesehen davon gibt's ja verschiedenste Motivationen für Schnitte, aber das schwingt fast immer mit). Und da knabbert die Gesellschaft mit ihren Erwartungen und vielleicht auch das verzerrte selbstbild. Ich habe meine Haare von Schulter lang gezüchtet und lese/schreibe Seither hier im forum. Als relax yeti aufwärts gehen sehr viele radikale Schnitte an einem vorbei und häufig wenn sich jemand aus der Community von sehr viel Haar trennt schaut ich aufs eigene Haar und überlege. Und wenn dann durch die Bank liest, dass kurz/neu besser ist, dann gibt das einfach zu denken und nimmt dem Bereich auch ein wenig von seinem Schutz. Ich möchte das jetzt auch nicht bewerten, aber ich verstehe, wenn man sich drüber aufregt. Das ein sensibles Thema, für die, die ihre dünnen, splissigen, geliebten langen Haare behalten. Ich wünsche mir etwas mehr Verständnis dafür.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 15:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich reite das tote Pferd mal weiter, ich sehe alle von eybone angesprochenen Punkte genauso!
Für mich sind lange Haare auch eine Lebenseinstellung.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1116
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Dann müsste man aber auch den Steinewerfer-Thread abschaffen. Wenn da jemandem zum Schnitt geraten wird, können sich alle angegriffen fühlen, die ähnliche Haare haben und sie dran lassen möchten, und wenn jemandem vom Schneiden abgeraten wird, können alle sich angegriffen fühlen, die ähnliche Haare hatten und geschnitten haben.
Was ich sagen möchte: wenn ich ruminterpretieren und Angriffe gegen mich konstruieren möchte, schaffe ich das eigentlich immer, auch ohne Vergleiche. Wenn ich zufällig höre, wie eine Person zur anderen sagt, dass das rote Oberteil toll aussieht, kann ich mir einreden, dass die zwei mich jetzt total doof und hässlich finden, weil mein Oberteil blau ist. Ich kann’s aber auch lassen. :wink:

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nöö, das ist ja was ganz anderes. Im steimewerferthread geht es ja quasi hauptsächlich um das Aussehen und da wurde auch noch nicht geschnitten. Und man fragt explizit nach Meinungen/Rat, danach ist jedem nach wie vor vorbehalten, mit seinem Haar zu tun und zu lassen was man möchte. Hier geht es ums Beurteilen des bereits vollzogenen Schnitts.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so groß. Da geht es eventuell um die Beurteilung eines zukünftigen Schnitts (ja/nein).
Wenn ich mich unbedingt angegriffen fühlen will, kann ich das überall tun. Ich verstehe den Punkt, sehe es aber schon eher wie BellaBlack.
Ich hoffe, ich darf dann in meinem Persönlichen Projekt oder Mode Thread, Nagel Thread oder Schuh Thread noch schreiben, wenn mir etwas an mir selbst nicht gefällt. Könnte sich ja jemand von angegriffen fühlen, wenn ich etwas an mir doof finde, was jemand anderes auch hat.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1116
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Eyebone, es wurde ja extra drauf hingewiesen, dass sich Personen angegriffen fühlen, die nur mitlesen und sich angesprochen fühlen, nicht (nur) derjenige, dessen Bild beurteilt wird, da nicht 1:1 sondern 1:n kommuniziert wird.

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 554
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Schön sind eure Haare @Rosmarin und @Mama30 :naegel:

Zur Diskussion denke ich, dass man beim Threadtitel schon weiß, dass sich hier größere Schnitte drin befinden, über die gesprochen wird.
Ich denke, Nutzer:innen kann daher so viel Eigenverantwortung zugemutet werden, dass sie sich in sensiblen oder vulnerablen Phasen überlegen, ob sie hier reinschauen möchten oder lieber nicht.

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 17:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich muss auch sagen: Es ist natürlich richtig, dass wertungsfreie Kommunikation entspannter ist. Bemühe ich mich gern drum, auch wenn es nicht immer klappen mag.

Trotzdem: nicht jeden Schuh, der passt, muss man sich anziehen. Tut man es doch, ist man selbst verantwortlich.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Ich finde es doch erstaunlich, was hier geht.
Beide, Rosmarin wie auch Mama 30 haben sich aus freien Stücken von einem Teil ihrer Haare getrennt und ich finde es sehr unschön wie hier von Silberfischchen wie auch eyebone auf die positiven Kommentare agiert wird.
Ehrlich gesagt frage ich, was das soll. Was soll damit bezweckt werden?

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich wehre mich entschieden dagegen, für was-auch-immer-hier-gerade-los-ist instrumentalisiert zu werden. SiFi und eyebone haben sich mit keinem Wort über (Reaktionen auf) meine Beiträge geäußert. Ich vertrete weitgehend denselben Standpunkt wie die beiden, was ich weiter vorne in dieser Diskussion(?) beschrieben hatte. Also lass mich da raus.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
okay, dann bin ich hier raus. Schade, denn ich habe mir einen anderen und höflicheren Ton gewünscht.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
Mädels - seid lieb zueinander. :knuddel:
Es wurde ja hoffentlich alles Wichtige gesagt. :)

Ich habe sehr dünne, lange Haare und bekomme ab und an sogar heftigen Haarneid, wenn ich mir Eure Prachtmähnen so anschaue. :heulend_weglauf:

Trotzdem bin ich erwachsen genug, für mich selbst zu entscheiden, was ich mir im Forum anschaue und wie ich das für mich bewerte - das nennt man Eigenverantwortung.
Wir sind doch alle erwachsen.
Und jede(r), der sich für einen größeren Schnitt entschieden hat, wird lange genug darüber nachgedacht und dafür Gründe haben. :)

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 22:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Da unterschreibe ich mal, Perunica :knuddel:
Seit ich atmen kann, bekomme ich im Real Life auch nur gesagt, wie scheiße meine Haare sind, weil zu dies, zu das, zu irgendwas...

Aber gut, unter diesen meinen viiiiiiel zu wasweißichdennalles Haaren lebt ja noch eine Seele, die selber entscheidet. Und Gott sei Dank ist die störrisch
Also: Mut zur Lücke...! äh, Länge, in meinem Fall.... ;oPPPP
Und Mut zur Selbstliebe, natürlich! Man muss nicht immer überall reinklicken, man muss nicht alle Verbal-Dampfwalzen über sich ergehen lassen und man darf auch mMn direkt in ein Posting schreiben, in welche Richtung man keine Kommentare erwünscht.
Nachdem ich mich anfänglich geärgert habe, dass der Diskurs schon wieder so entartet ist, bin ich nun eigentlich ganz dankbar, dass auf alle diese Dinge nochmal eingegangen wurde.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1657 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 111  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de