Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1657 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 111  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Danke Mama30, dass Du Dich zu Wort meldest und schreibst, wie Du meinen Kommentar aufgenommen hast. Schließlich geht es dabei um Dich.
Ich hoffe, dass dieses Missverständnis nun geklärt ist.

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass der Kommentar nur aufbauend gemeint war, dass man nicht traurig um die verlorene Länge sein soll. Und gut, dass es auch so bei Mama30 angekommen ist :)
Ich kann auch die andere Seite verstehen, dass man denken kann "vorher sah ich also scheiße aus?!".
Aber sowas kommt überall vor, wo Menschen sind, es gibt überall Verständnis und eben auch Missverständnis. Das wichtigste ist, wenn Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden, was hier jetzt passiert ist :)

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 14:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Irgendwie finde ich es traurig, dass hier immer wieder so ein garstiger Subtext unterstellt wird.

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Nicht garstig. Nur taktlos.

Meine Mutter hat immer gesagt: Takt kann man nicht lernen, den hat man. Oder auch nicht.

Von daher ist es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh, erklären zu wollen, warum eine einfache Begeisterung "netter" ist als eine vergleichende Begeisterung.

Dass ich mich nu zufällig grad auf die Wortwahl von Buschrose bezogen habe.... ist Zufall.

Ich versuche es trotzdem noch mal.

Haarausfall ist garstig. Viele von uns sind wiederholt damit konfrontiert. Viele so oft, dass ihre Haare mehr oder weniger immer "dünn" sind.
Einige von uns schneiden, andere nicht. Schneiden kostet Überwindung. Nichtschneiden kann auch Überwindung kosten. Vor allem wenn man wiederholt mit Aussagen konfrontiert ist, dass man dünne Haare am besten abschneidet.

Nehmen wir mal an, Mama30 zieht jetzt die Arschkarte und kriegt wieder HA. Dann sind die Haare vielleicht überall so dünn wie die zuletzt geschnittenen Längen.
Wenn jetzt die einzig richtige Entscheidung ist, dünne Haare zu schneiden..........

Es ist kein garstiger Subtext sondern einfach nur ein Klischee, was man öfter hört, als einem lieb sein kann.

Und man kommuniziert hier nicht 1:1 sondern 1:n.

Heißt: auch die Leute, die trotz HA nicht schneiden, lesen mit, dass es die einzig richtige Entscheidung sei, dünnes Haar zu schneiden.
Man kann natürlich sagen: betrifft Euch doch nicht...
Wenn man mal im Kommentare von Außenstehenden liest, wird man feststellen, dass es gar nicht so selten ist, dass überschwängliches Lob von Eigenschaft X bei Person Y nicht gut ankommt bei Person Z, die Eigenschaft X nicht hat.

Und wenn es 1:1 kommuniziert noch so nett ist, jemandem zu seiner tollen sportlichen Figur zu gratulieren und "sieht viel besser aus als vorher"... kann man damit Unfrieden sähen, wenn das mit der sportlichen Figur den nächsten Jojo-Effekt nicht übersteht oder wenn es nicht 1:1 sondern 1:n kommuniziert wird und damit Subtext voller Bodyshaming für nicht tolle sportliche Figuren enthält.

(Wie meine Tante, die die Haarfülle meiner Mutter über den grünen Klee lobte, als ich grad den übelsten HA meines Lebens hatte und das Kissen jeden Morgen schwarz von Haaren war. Ja, es ist wahr, dass meine Mutter tolle Haare hat. Und es ist wahr, dass sich der Kommentar nur auf meine Mutter bezog. Es war auch nicht garstig. Nur taktlos.)

Es wäre einfach für die Langhaargemeinschaft netter, wenn die Entscheidung für oder wider schneiden nicht in richtig oder falsch eingeteilt würde und dünne Haare dranlassen genauso in Ordnung ist wie dünne Haare abschneiden.

Ich finde auch das häufig zu lesende Lob vom "mutigen Schnitt" taktlos. Braucht man mehr "Mut", einmal zu schnippeln als Jahr für Jahr nicht zu schnippeln? Ist es mutig, das zu tun, was die meisten tun und feige, es nicht zu tun?

"Es hat sich gelohnt". Jawoll, endlich haste wieder ne "ansehnliche" Kante..... was auch immer das sei.

Auch das soll ein Lob sein.

Nu ja.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 15:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ich denke, wir haben beide Standpunkte ausführlich beleuchtet.
Auf der einen Seite muss es gestattet sein, seine Meinung offen und unverblümt sagen zu dürfen, insbesondere wenn aus einem die Begeisterung spricht und man es gut meint.
Auf der anderen Seite hast du selbstredend einen wichtigen Punkt, SiFi. Ich denke, jeder kennt solche Momente, wo er sich implizit angesprochen und damit bescheiden fühlte. Da sind Haare gewiss nicht das einzige Thema.
Aber vielleicht können wir ja nun zu den Haarschnitten zurück kehren. Die Diskussion um den Takt und was als Bodyshaming zu werten ist, ist vielleicht im Moral-Thread besser aufgehoben?

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2022, 18:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Na, darauf haben wir ja gewartet, dass uns sprachliche Feinheiten erklärt werden von jemandem, der die Benutzung der Goldwaage resp. Kirchedorftellerrand primär von anderen fordert. :roll: Wer nur Schwarz und Weiß kennt und obendrein dazu tendiert, alles auf sich zu beziehen, kann die genannten Beispiele vermutlich nicht anders verstehen als behauptet.
Aber danke, Fischle, vielen Dank, dass Du dieses hoffnungslose Unterfangen, uns unsensiblen und taktlosen Klötzen ein bisschen Anstand beizubringen, doch immer wieder auf Dich nimmst. =D>

Zum Thema zurück: Ich sehe hier auf den letzten Seiten eine Menge richtig schöner Haare, meistens vor und nach dem Schnitt. Ist aber halt nicht sehr hilfreich, deshalb schreibe ich hier sonst nicht.

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Nun lass es doch endlich gut sein @Silberfischchen.

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich finde Implikationen immer schwierig. Je nachdem wie gerade der eigene Blick auf die eigenen Haare ist, kann sowas wie "auf jeden Fall viel besser als vorher" die getroffene Entscheidung bestärken oder auch ein leises kleines Autsch auslösen, dass man vorher wohl ziemlich hässlich rumgelaufen sein muss. So wie ich an guten Tagen milde belustigt und an schlechten Tagen verunsichert und verletzt wäre, wenn es hieße "sieht ja gar nicht kürzer aus" (oh, also sahs vorher gar nicht länger aus... also ist der Unterschied von Taille auf Klassik nicht sichtbar, man was müssen die Haare scheißdünn gewesen sein wenn man es gar nicht sieht dass ich 30cm abgeschnitten hab wegen dem Spliss). Dafür, welcher Unterton beim Lesen entsteht, ne nachdem wie der Leser gerade drauf ist, kann der Autor nichts. Das passiert im Kopf des Lesers. Aber der Versuch, sicherheitshalber positives hervorzuheben ohne dabei die Alternative schlechtzureden, tut nicht weh. Gibt ja auch einen Unterschied zwischen "das rote Kleid gefällt mir an dir" und "mit dem roten Kleid siehst du viel besser aus" (oh, also seh ich in dem weißen also scheiße aus).

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lob hat meiner Meinung nach ohnehin eine problematische Komponente, da gewertet und bewertet wird. Selbst mit den besten Absichten kann man mit Lob verletzen, vor allem, wenn verglichen wird. Egal ob mit einer anderen Person oder mit sich selbst.

An und für sich wäre in diesem Thread wahrscheinlich am hilfreichsten, sich mit jemandem darüber zu freuen, mit dem Schnitt zufrieden zu sein. Ob es "sich gelohnt hat"/"nun viel besser aussieht", ist eigentlich unerheblich.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Bla, bla, bla. Und wieder so eine sinnlose Diskussion. Das habe ich ja so gar nicht vermisst. Silberfischchen, man muss aber auch nicht immer alles kommentieren. Da war es in den letzten Wochen hier, ohne deine neunmalklugen Kommentare, deutlich angenehmer.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Ich glaube alle die hier Bilder posten, können es ertragen, auch wenn eine schlechte Meinung kommt, denn wenn ich etwas öffentlich poste, ist es wahrscheinlich dass es mal schlechte Kritik regnet. Würde man dies nicht wollen, dann würde man nichts öffentlich zeigen, und vermeiden Bilder öffentlich zu zeigen.
Aus diesem Grund habe ich 3 Jahre lang überhaupt keine Bilder von meinen Haaren gemacht.
Ich hätte es selbst nicht ertragen sie zu sehen, und erst recht nicht jemandem zu zeigen.

Ich bin tatsächlich jemand der durch eine Persönlichkeitsstörung keine Kritik verträgt aber das bezieht sich eigentlich auf meine Persönlichkeit, nicht auf mein Äußeres.
Meine Therapeutin sagt immer, mein Äußeres ist wie ein Kartenhaus, das immer perfekt sein muss, um mein Selbstwertgefühl stabil zu halten, sägt jemand daran, bricht es zusammen und ich ende in einer Depression.
Doch das geht nur wenn jemand der mich kennt dies tut, hört sich jetzt ironisch an ist aber wirklich so.
Da mich hier jedoch keiner persönlich kennt, kann mir auch hier niemand an meiner Persönlichkeit "sägen", daher ist alles ok:-)

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 21:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Ich glaube, hier überlappen sich zwei Dinge: Das eine ist die Kommunikation zwischen Leuten hier im Thread, wo zumindest ich als direkter Feedbackgeber davon ausgehen kann, dass sich der Bilderzeiger über Komplimente bezüglich des Schnitts freut, auch wenn diese Komplimente auch indirekt daran gekoppelt sind, dass die vorherige Situation nicht so optimal war. Wenn beide Seiten dieser Meinung sind, dann dürfte der/die Geschnittene auch keine Probleme mit der Implikation "vorher war es nicht so vorteilhaft" haben.

Silberfischchen hat aber auch einen wichtigen Punkt angeschnitten, nämlich den der 1:n-Kommunikation, also all die stillen Leser, die die Bilder sehen, die Kommentare dazu lesen und sich ihren Teil denken. Diese n-Leser und -teilhaber gibt es im Internet natürlich wesentlich häufiger als im realen Leben, wo ich davon ausgehen kann, dass Gespräche vis-à-vis nicht tausendfach übertragen und weitergereicht werden, so dass sie auch von Leuten "mitgehört" werden können, die sich von der einen oder anderen Formulierung verletzt fühlen könnten. Es kann aber auch keine offene und ehrliche Kommunikation mehr stattfinden, wenn alle nur noch das Allernötigste sagen, um auch ja jedes Fettnäpfchen zu vermeiden. Dann würde jedes Gespräch, nicht nur im Internet, zur hohlen Phrasenhuberei verkommen, was so auch keiner will.

Rosmarin hat geschrieben:
Aber der Versuch, sicherheitshalber positives hervorzuheben ohne dabei die Alternative schlechtzureden, tut nicht weh.
Nein, tut sicherlich erst einmal nicht weh. Ich habe momentan allerdings das Gefühl, dass von allen Seiten irgendwelche Befindlichkeiten an einen herangetragen werden, doch bitte dieses oder jenes nicht zu sagen oder anders zu formulieren, um dem oder der nicht wehzutun, so dass ich mich frage, wo denn jetzt die Grenze ist und ob diese ganzen vorgetragenen Fettnäpfchen wirklich so gravierend und wichtig zu vermeiden sind oder ob das Problem nicht ganz woanders liegt. #-o

Niemand wird niemals irgendwo anecken, aber solange ich das Gefühl habe, dass Bilderposter/in oder Fragesteller/in kein Problem mit den öffentlichen Antworten und Reaktionen haben, dann bin auch ich als Feedbackgeber zufrieden. Mir persönlich ist ein unbeabsichtigtes Anecken von anderen auch wesentlich lieber als Leute, die ständig aalglatt daherreden und auch sonst fehlerfrei wirken, aber im Hintergrund Intrigen spinnen oder sonstwie gemein sind.

Edit:
Tonus hat geschrieben:
Bla, bla, bla. Und wieder so eine sinnlose Diskussion ... Silberfischchen, man muss aber auch nicht immer alles kommentieren. Da war es in den letzten Wochen hier, ohne deine neunmalklugen Kommentare, deutlich angenehmer.


@Tonus,
wer viel schreibt wie Sifi, kann manchmal auch danebengreifen. Und ich finde, dass du dich gegenüber einer hier sehr verdienten Userin doch sehr im Ton vergreifst.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
Wenn ich mit meinen Aussagen jemanden verletzt habe, dann tut mir das leid. Ich wollte niemanden verletzen, sondern aufbauen.
Ansonsten kann ich Fornarina nur zustimmen.

Ich finde, dass die Diskussion im Moral des Alltags Thread besser aufgehoben ist.

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Zuletzt geändert von Genoveva von Brabant am 02.08.2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2022, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
@Silberfischchen Was Du hineininterpretieren willst ist da nicht. Das hat Buschrose mit keinem Wort gesagt und auch nicht gemeint. Was also soll der rüde Ton und das Anfahren?

Stänker doch bitte in dem anderem Forum, hier ist es nämlich schön friedlich und entspannt.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2022, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Wollt ihr das nicht vielleicht per PN klären, bevor die Atmosphäre hier unrettbar vergiftet ist? Ich bereue schon wieder in dem Thread gepostet zu haben, wenn das das ist wie ihr hier miteinander umgeht. :(

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1657 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 111  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de