Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2011, 20:24
Beiträge: 783
es kommt nicht darauf an ob man stillt oder nicht. ich habe z.b. nicht gestillt und hatte bei allen kindern haarausfall. vielleicht pendelt sich der HA schneller ein bei mütter die nicht stillen, weil die hormone schneller wieder ins lot kommen, als bei stillenden müttern. ich für meinen teil reagiere sehr stark auf hormonelle schwankungen, mir gehen da sofort die haare aus (ich sage nur pille...). wenn deine mutter aber schon keinen haarausfall bei sich gemerkt hat, dann hast du auch eine chance, dass es bei dir genauso wird. zusätzlich eisen zu nehmen (wenn bedarf besteht) ist kein schlechter plan, ich bezweifele aber, dass dadurch der hormonelle haarausfall (wenn er kommt) aufgehalten werden kann. alles gute für die bevorstehende geburt!

_________________
2a M ii / ZU 6 cm
SSS ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Vielen Dank 8) Okay, dann hoffe ich mal weiter auf die guten Gene u. hoffe ansonsten, dass das Babyglück alles andere kompensiert :roll: Stimmt schon, Eisen hat zumindest mit den Hormonen nix zu tun - ich weiß gar nicht mehr, was die Pille damals bei mir bewirkt hat, ist schon lange her, und damals hab ich meine Haare eh so malträtiert mit allem möglichen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich auf Hormone reagiere. Ich merke nur, dass ich seit Monaten eben wie fast alle so gut wie keine Haare verliere. Aber danke für die Info, dann gebe ich wenigstens nicht dem Stillen die alleinige Schuld, falls ich Haare lasse :)

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Der hormonelle Haarasufall ist unabhängig vom Stillen. Angeblich soll der Haarausfall bei stillenden sachter, aber auch länger stattfinden. Kann ich so nicht bestätigen... Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei. Hoffe ich bin jetzt durch.

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Du machst mir Hoffnung :)

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Okay, nun die Rückmeldung - der Kleine ist inzwischen über 4 Monate alt! Ich stille momentan noch voll, u. so gute 3 Monate nach der Geburt ging es los, dass mir immer mehr Haare ausgingen (wie gesagt, in der Schwangerschaft wirklich so gut wie keine, ab u. zu mal 3,4 Haare in der Bürste oder aufm Boden), mittlerweile kann ich nachm Kämmen oder Waschen auch immer ganze Strähnen mit einigen Haaren rausziehen :? Nach wie vor würde ich nicht von totalem Haarausfall sprechen - von kahlen Stellen bin ich weit entfernt, u. ich habe vor der Schwangerschaft schon auch immer gut Haare gelassen beim Kämmen/Waschen. Aber der Unterschied zu vor ein paar Monaten ist echt eklatant, überall liegen die Haare rum: Waschbecken, Boden, an der Kleidung, überall kleben die. Nun ja, ich bin gespannt, wann sich das wieder einpendelt - ich werde berichten :roll: (aber nach wie vor finde ich meine Haare ganz schön, muss ich sagen - liegt u.U. daran, dass ich gar keine Zeit mehr habe, mich groß mit meinen Haaren zu beschäftigen: morgens mit Stab schnell nen LWB oder ähnliches gewickelt - alles gut, worin sich der Kleine nicht festkrallen kann u. was ultraschnell geht. Somit wachsen meine Haare friedlich vor sich hin, u. wenn ich dann doch mal Zeit zum Messen habe, freue ich mich sehr, was passiert, während ich im Baby-Tunnel verschwunden bin :roll: )

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Meine Tochter ist auch 4 Monate alt :)
Währen der Schwangerschaft waren meine Haare (und meine Haut) ein Traum! Kein Fettkopf, keine juckende Kopfhaut, Waschen nur alle 2 Wochen - und selbst das war nicht wirklich nötig. Haare habe ich nur durch Haarbruch verloren da ich viel im Krankenhaus und daheim auf dem Sofa lag.
Nachdem ich (unfreiwillig) abgestillt hatte, da war das Kind 4 Wochen alt, gingen mir büschelweise Haare aus. Es fettet auch wieder stark, die Haut ist deutlich schlechter. Waschen alle zwei max 3 Tage wobei die Haare am Ansatz eichtig stränig vom Fett sind. Es war zwischenzeitig so schlimm, dass jedes Mal wenn ich die Haare gewaschen habe gleich den Abfluss der Dusche verstopft habe. Da konnte ich immer einen ganzen Haarknödel rausziehen.
Aktuell habe ich aber den Eindruck dass es besser wird. Der Waschrythmus liegt nun auch wieder bei 3-4 Tagen

_________________
.. Ich bin einfach zu ungeschickt für die meisten Flechtkunstwerke :(

Haarstruktur: 1bciii, Länge nach SSS: 106cm, ZU Nacken: 11cm, ZU Quaste: 3cm
Mein Projekt - Talentfrei bis Klassik / MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
:) Glückwunsch zu deiner Tochter!

Mein Waschrhythmus liegt momentan bei alle 4 Tage (Fett ist nicht so das Problem, eher Hautschuppen, die dann auftauchen), in der Schwangerschaft habe ich alle 5 Tage gewaschen. Die Haare haben da null gefettet, wirklich null, ich habe nur gewaschen, weil die Längen mit der Zeit sehr trocken u. strohig wurden.

So langsam gehen mir immer mehr Haare aus, inzwischen würde ich tatsächlich von Büscheln sprechen. Nach wie vor bemerke ich keine kahlen Stellen, aber wenn ich mir nur einmal durch die Haare fahre (mit Fingern oder Bürste), bleiben so unglaublich viele Haare hängen :shock: Ich bete wirklich, dass das bald wieder aufhört….

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 21:33
Beiträge: 4520
Wohnort: Im Schönen Grund
Bei mir hat das Phänomen auch recht lange angehalten - bei beiden Kindern. Der ZU hat da ganz schön drunter gelitten. :(

_________________
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Erstmal Glückwunsch an alle Mütter! :)
Nun kann ich auch meinen Eindruck hier schildern. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt. Der Haarausfall fing 3 Monate nach der Geburt an und hielt etwa 3 Monate an.
Es war schon ganz ordentlich, was ich da täglich rausgekämmt habe. Ich finde es auch unheimlich, weil man nicht weiß wie lange der Spuk nun anhält.
Falls es für jemandes Statistik wichtig ist: ich stille (immer noch). :wink:

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Danke, liebe Waldelbin :) Dann scheint es bei mir ähnlich wie bei dir - es fing nach ca. 3 Monaten an, u. jetzt, wo der Kleine gute 6 Monate alt ist, wird der HA wieder weniger. Grade scheint mir, dass das Schlimmste überstanden ist: ich bilde mir ein, die Büschel, die ich rausziehen kann, sind merklich kleiner geworden. Hoffen wir einfach…. :roll:

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 10:18
Beiträge: 876
Wohnort: Oldenburg
Alles Mist.

Kurz nach der Geburt: Haare ein Traum. Kein Ausfall und sie glänzten schön.

Genau drei Monate danach: Ich kann wie Du, Yayla, ganze Büschel rausziehen. Schrecklich.
Wenn das Ganze nun noch drei Monate anhält, dann fängt mein Sommer-Haarausfall an und der geht bis September :shock: Hoffentlich hält der Ausfall wegen Zwillings-Schatzis nicht doppelt solange an :lol:

Für die Statistik: Ich stille übrigens nicht. Habe im Krankenhaus vor lauter Stress leider den Anschluss verpasst.

_________________
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Oh Kadabra, dann drück ich die Daumen, dass die süßen Zwillinge die Zeit halbieren u. nicht verdoppeln :roll:
Bei mir ist es jetzt, knapp 7 Monate nach der Geburt des Kleinen, wirklich vorbei mit dem HA - mir gehen nach wie vor Haare aus, aber eben so wie vor der Schwangerschaft (u. ich vermisse die tollen Haare damals, die eben GAR nicht ausfielen). Und das, obwohl ich nach wie vor zu 80% stille.
Wenn ich mir so eure Beiträge durchlese, hat es jedenfalls gar nix damit zu tun, ob man stillt oder nicht, sondern generell mit dem Hormonchaos...

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Hallo ihr lieben,
ich möchte den Thread gerne nochmal wiederbeleben.
Ich habe im Februar 2016 meinen süßen kleinen Sohn entbunden und exakt 3 Monate später gewaltigen Haarausfall erlitten.
Angehalten hat das Ganze ca. 3 Monate. Die Ausmaße waren schlimm.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, ich habe ca. den halben ZU eingebüßt.

Nun ist ein Jahr vergangen und Kopf ist voll von kurzen Strähnen. Ca. 15 cm lang, aber passt teilweise noch nicht in die Dutts.
Schneiden musste ich von BSL auf CBL/APL.
Wie geht es euch mittlerweile?
Wielange hat es gedauert, bis ihr das Gefühl hattet: Jetzt ist alles behoben?

Wir wollen irgendwann gerne noch ein zweites Kind. Wenn ich an den Haarausfall denke bekomme ich das Grauen.
Klar, ein Kind wiegt das allemal auf, aber das hat mir schon sehr weh getan derartig viele Haare zu verlieren.
Naja wenigstens wäre ich dann vorbereitet.

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 14:06
Beiträge: 19
Hallo Meeku,
ich kann Dir die Frage noch gar nicht beantworten, möchte den Thread aber gerne mit beleben... denn ich leide gerade fast "seelische Höllenqualen" wegen meines Haarausfalls. Ich habe Anfang Januar entbunden. Los ging das Elend schon nach einem Monat. Dachte ich. Von jetzt aus betrachtet fielen mir da wieder "normale" Mengen, also 50-100 Haare am Tag aus, seit zwei Monaten oder so sind es Haarbüschel des Grauens. Mehrere hundert am Tag. Mein ZU ist schon von 7cm auf 6,4 cm zurück gegangen. Ich überlege mir ärztlichen Rat zu suchen, aber ich fürchte da werde ich gleich wieder heimgeschickt mit "ist normal, kommen Sie wieder wenn's in einem halben Jahr nicht besser ist".
Beim 1. Kind war es bei mir komischerweise bei weitem nicht so schlimm. Aber auch da wuchs mir nach ein paar Monaten ein "Pony".

Ich warte jetzt einfach jeden Tag darauf dass es endlich endlich weniger wird.

Wenn Du schon 15 cm Neuwuchs hast, dann ist ja der Dutt nicht mehr weit, oder? Ich denke dann ist das schlimmste überstanden. Aber klar, so ein "Stufenschnitt" aufgrund mehrerer Schwangerschaften ist was das man echt nicht bräuchte :roll:

_________________
Länge ca. Midback | ZU 6,0 cm - Tendenz fallend (von 7cm im Januar 2017) | Färbefrei seit 11/2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Hallo Seidenzopf. Oh man das tut mir total leid das du derzeit so darunter leidest.
Lass dich erstmal knuddeln. :knuddel:
Ich war damals auch sehr deprimiert. Leider kann ich dir auch nur sagen, dass garnichts dagegen hilft.
Zumindest hat das Internet nichts ausgespuckt und wie du schon vermutet hast kommen Ärzte mit dem Standard Satz: das geht vorbei.

Ich habe Priorin und zusätzlich Eisenpräparate eingenommen, ich habe dennoch 3 Monate gehaart.
Ganze Strähnen konnte ich unter der Dusche rausziehen und ich hatte komplett kahle Schläfen.
Lass auf jeden Fall zusätzlich deinen Eisenspiegel checken, denn der ist durch die SS oft niedrig.

Ja teilweise halten die Dutts aber die Haare im Ponybereich sind noch viel zu kurz.
Bei meiner Krabbelgruppe waren wir 2 von 10 die solche Haarverluste hatten.
Und die anderen waren alle eher kurzhaarig. :roll:

Edit: und natürlich gratuliere ich noch zu deinem kleinen Wurm.
Ich hoffe du kannst die erste tolle Zeit dennoch etwas genießen. :helmut:

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de