Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1979, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985 ... 1994  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wie süß, Mia :)


Meine Kollegin hat mich heute gefragt, ob ich meine Haare zuhause viel offen trage. Als ich verneinte, konnte sie gar nicht verstehen, warum. Eeehmja, da gibt's viele Gründe xDDD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 12:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Deckelkommentar Teil 2: Nachdem er sich bisher nicht an meine Haare getraut hat, aus Angst, was kaputt zu machen :ugly: durfte er mir den Nachtzopf flechten (kann er, weil er aus einer Konditorenfamilie stammt und schon viele Flechttechniken an Hefezöpfen ausprobiert hat :ugly: ). Fasst sie an: "Die sind ja dünn, so... sanft irgendwie. Voll schön." Eine halbe Minute später: "Aber das flechtet sich ganz anders als Hefeteig!"

:lol: Wir haben dann beide echt lachen müssen :lol:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3302
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Mia,
:lol: Ach ne, kein Hefeteig?
Ist ja süß, der Kommentar. :knuddel:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Es ist tatsächlich das erste Mal passiert: Ich habe den "Spenden" Kommentar bekommen.
Und das nicht mal im Zusammenhang mit abschneiden, sondern völlig kontextlos! :evil:

Ich war im Radgeschäft und habe Helme anprobiert. Dementsprechend war nach der Anprobe meine Frisur kaputt und ich öffnete meine Haare, um sie neu herzurichten.
Da kam eine Verkäuferin vorbei und machte mir zunächst ein Kompliment, haute danach aber einfach raus, ich könne sie doch spenden!
Ich sagte, dass das nicht in Frage kommt.
Danach starrte sie mich beim Frisur richten an, als sei ich ein Tier im Zoo.

WTF?

Bin immer noch verärgert. Hauptsächlich auch deshalb, weil mir erst hinterher bewusst wurde, wie unverschämt ich das fand und dass ich entsprechend hätte reagieren sollen. Beispielsweise mit "Warum sollte ich??????" oder "Lassen Sie doch selbst Ihre Haare wachsen und spenden Sie dann."
Wie ich sowas hasse.
Das ist genauso, als würde ich zu jemandem hingehen und sagen "Hab gesehen, du hast 100 Euro im Geldbeutel, spende das doch!"


Und mein Fazit: Sollte ich nochmal in einem Laden meine Frisur erneuern müssen, werde ich dafür eine Umkleide besetzen.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
CocosKitty, das ist echt frech und grenzüberschreitend!

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
oh no cocoskitty, das geht einfach überhaupt gar nicht....

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
CocosKitty: Das war von der Verkäuferin bestimmt nicht böse gemeint. Sie wollte irgendwas sagen und war sich der Tragweite ihrer Worte nicht bewusst. Und bestimmt hat sie dich so angestarrt, weil sie total fasziniert von deinen Haaren war, da sie sowas ja auch nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Ich verstehe deinen Ärger, auch über die unzureichende Schlagfertigkeit. Aber ich habe mich auch schon selbst oft genug ertappt, wie ich aus der Situation heraus irgendwas gesagt habe und mir hinterher gedacht habe, dass ich damit wohl mein Gegenüber vor den Kopf gestoßen haben könnte. Insofern: Milde und Nachsicht!

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2017, 22:52
Beiträge: 245
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich verstehe das aber ehrlich gesagt nicht, wie kommen Leute ständig auf die Idee mit dem Spenden? Meine Haare sind ein Teil von mir, die gehören zu mir, ich will sie nicht loswerden. Was soll so eine Frage, die ist mega übergriffig.

_________________
ca. 1c/2a M ii, ZU 8 cm, SSS 105 cm (Februar 2024)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Naja... Starren tut man trotzdem nicht. Das ist einfach pauschal unhöflich und wer das noch nicht weiß, hat den Schuss nicht gehört.

Bei so Aussagen wie dem Spendenkommentar finde ich halt auch so traurig, dass das scheinbar das allererste ist, was den Personen in den Sinn kommt. Da hab ich auch noch so ein ähnliches Beispiel:

Vor einigen Wochen saß ich im Pausenraum und hatte die Haare kurz offen, warum auch immer. Sie fielen über die Stuhllehne bis fast zum Boden und die eine Kollegin meinte:" einfach Wahnsinn - wie ein Besen." und dann hat sie noch was gesagt, aber da hab ich schon weggehört und sie nur noch mit dem entsetzten hastdudasjetztwirklichgesagt? - Blick angeschaut. Das fiel ihr auch auf und sie meinte dann auch noch, dass sie das nicht so meinte, es ihr leid tut und sie die Haare ganz besonders findet und ob sie mich verletzt hat. Ich hab dann natürlich höflich gesagt, dass mir das alles gar nichts ausmacht weil noch andere Personen im Raum waren, aber mir geht wenn ich an diese Situation denke nicht aus dem Kopf, dass ihre erste Assoziation wirklich ein Besen war.

Es ist einfach unglaublich wichtig, manche Dinge unkommentiert zu lassen. Vor allem persönliche Dinge. Und von Ladenverkäufer:Innen kann man durchaus erwarten, dass sich die Personen im Griff haben. Finde ich. Kein Mitleid an dieser Stelle.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5954
Unmöglich sowas. Ich glaube langsam, dass sich die Personen etwas im Sinne von "Die hat das Glück etwas zu haben, was andere nicht haben" denken. Ich hab das auch schon öfter gehört, ja bitte, lass deine eigenen Haare wachsen und spende sie dann. Machst du nicht, weil es mehrere Jahre dauern würde? Ach, echt? Dann verstehen wir uns ja. Das Beispiel mit den 100 Euro triffts echt gut, Anspruchsdenke hinsichtlich dessen, was der andere "über" hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei dem Spenden-Kommentar irgendwie diffus im Hintergrund schwebt: Haare wachsen einfach von selbst (gratis) nach wie Unkraut, wenn man sie nicht abschneidet - also leichter zu spenden als eine Niere. Und Spenden ist ja sowas Tolles, weil man damit ein guter Mensch ist (man bekommt Karma- und Ansehens- Pluspunkte). Aber Haare spenden können nur ganz außergewöhnliche Menschen bzw Schöpfe. Das heißt, damit spielt man in einer Liga mit zB den Inderinnen mit den bodenlangen und armdicken Zöpfen. Also ist das ein Ausdruck der Bewunderung: Wow, du könntest deine Haare sogar spenden. (Meiner Meinung nach: Wenn es wenigstens verkaufen wäre, das würde das ganze mehr aufwerten. XD )

Und außerdem, lange Haare sind beeindruckend, aber was tut man nützliches damit? Wenn an sie spendet werden sie dadurch mehr wert. Die Leute wollen immer Dinge die ihnen positiv auffallen sofort zu etwas nützlichem weiterempfehlen. "Wow, du bist so stark und mutig, du wärst sicher ein toller Feuerwehrmann!" Oh, du kannst so gut zuhören und Ratschläge geben, du wärst eine tolle Psychologin!"
Es darf nie einfach so da stehen und toll sein, es muss sofort einem Nutzen zugeführt werden. Und da kommt bei Haaren den meisten Leuten offenbar zuerst Spenden in den Sinn. Nicht verkaufen oder modeln.

Ich glaube auch, dass die Leute da einfach nicht groß darüber nachdenken, weil das in ihrem Alltag und Erlebnishorizont einfach nicht vorkommt. Und eben dass da auch die Idee dahintersteckt, die Haare werden einfach so lang, weil man sie ignoriert, ganz mühelos und gratis. Kann man einfach abernten wie Pflücksalat. Und früher oder später will doch sowieso jeder eine Veränderung und mal wieder neue Frisur... :rolleyes:

Aber natürlich ist es ein Kompliment, das unbedacht und übergriffig ist und nach hinten losgeht. Ich überlege nur, wie scheinbar so viele Leute unabhängig voneinander darauf kommen, lange Haare damit zu komplimentieren.

@Eyebone: Wegen dem Besen-Kommentar: Ich glaube, das ist auch wieder eine frager der Assoziationen. Wenn man an einen verklebten Besen mit Plastikborsten denkt oder einfach nur an Reinigungsgerät und Schmutz, dann ist das abwertend. Aber wenn man dabei an einen Naturborstenbesen denkt, der dichte, weiche, glänzende Borsten hat - und eben in einer Breite und Dichte, die man in der Natur sonst nie sieht - und dieser Besen gleichtet weich und schmeichelnd über den Boden, dann ist es keine Abwertung deiner Haare mehr. Dass deine Haare auf dem Boden nach so einer dichten, glänzenden, weichen, breit aufgefächerten Masse aussehen... (Ich bin immer wieder sehr fasziniert von meinem Naturborstenbesen und ich finde den wirklich schön.^^)
Genauso wäre es mit einem Staubwedel: Superweicher Puschel, kaum etwas kann zb das Gesicht so weich berühren wie ein Staubwedel.

Ich weiß natürlich nicht woran die Leute denken. Genauso könnte es einfach "nur" die Assoziation sein: Wow, so lange Haare dass man damit den Boden fegen kann (im Stehen) - was ja durchaus als gängige Rapunzel-Metapher gilt. Den Boden fegen zu können ist die häufigste Beschreibung von bodenlangen Haaren die ich in meinem Leben gehört und gelesen habe.

Es kann natürlich trotzdem treffen und sich blöd anfühlen. Dann ist das so und auch gerechtfertigt.
Aber ich glaube, dass Haarmuggel wirklich oft in einer "ganz anderen Realität" leben als Leute die seit Jahren liebevoll ihre Haare züchten.
Es ist noch nicht so lange her dass ich in die Community gekommen bin und ich hab extrem viele Dinge verstehen gelernt, die mir vorher niemals in den Sinn gekommen wären. Da gab es viele sehr naive Ansichten. Auch dass es Leute gibt deren Haare mal eben in 2 Jahren einfach durch ignorieren von schulterlang auf Classic wachsen. Oder dass ein ZU von 10 normal ist und für gesunde Haare steht und ein kleiner ZU heißt, man/die Haare sind ist gesund. Und so Unfug...
Ich glaube, dass diese Kommentare wirklich aus Unwissenheit entstehen. Diese Unwissenheit führt dann einfach zu ganz anderen Gedankengängen und das wiederum zu komischen Schlussfolgerungen.
Als LanghaarzüchterIn ist man halt spezialisiert und Profi in einem Gebiet - man kann nicht erwarten, dass die anderen das auch sind.

Ich glaube, das beste ist es, sich über sowas zu amüsieren und innerlich eine Hit-Liste zu führen, was die dämlichsten Kommentare waren die man gekriegt hat. Oder Eine Strichliste. Oder eine zum abhaken: Oh jetzt, hab ich diesen gängigen Kommentar auch mal bekommen, fehlt nur noch dieser und dieser. XD

Ich warte noch darauf, ob ich den spenden-Kommentar auch irgendwann mal kriege... :mrgreen:

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Komischerweise sind die Vorschläge (Spenden, Besen, zur Schau stellen) die man so bekommt fast immer solche die nur anderen etwas nützen. Und die häufigste gestellte Frage die ich bekomme ist nach dem ersten erstaunen immer noch die klofrage.

Zum Besen - ich arbeite im Krankenhaus und die Böden dort will man nicht mit den Haaren kehren, noch gibt es da naturborsten xD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 181
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich kann beide Argumentationen verstehen - sowohl das Gefühl von Verletztsein als auch die Unwissenheit auf der anderen Seite. Hab auch volles Verständnis dafür, dass man manchmal ein Fettnäpfchen erwischt, ohne es böse gemeint zu haben.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die Leute Kommentare über das Aussehen einer Person nicht einfach auf "sieht toll aus" beschränken - oder eben lieber nichts sagen. Dass Vergleiche über das Äußere ein Minenfeld sind, erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Insbesondere im Kundenkontakt finde ich sowas daneben.
Zum Glück habe ich bisher nur positive Kommentare erlebt. Normalerweise habe ich die Haare unterwegs immer im Dutt und oft sogar eine Kopfbedeckung auf. Aber im Supermarkt an der Kasse ist mir mal die Frisur aufgegangen, weshalb ich die Haare geistesabwesend über die Schulter geworfen habe. Die (kurzhaarige) Verkäuferin sagte dazu freundlich lächelnd: "so schönes langes Haar!". Darüber habe ich mich gefreut.

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 10:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Feuertänzerin hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass die Leute da einfach nicht groß darüber nachdenken, weil das in ihrem Alltag und Erlebnishorizont einfach nicht vorkommt. Und eben dass da auch die Idee dahintersteckt, die Haare werden einfach so lang, weil man sie ignoriert, ganz mühelos und gratis. Kann man einfach abernten wie Pflücksalat. ...

Es ist noch nicht so lange her dass ich in die Community gekommen bin und ich hab extrem viele Dinge verstehen gelernt, die mir vorher niemals in den Sinn gekommen wären. Da gab es viele sehr naive Ansichten. Auch dass es Leute gibt deren Haare mal eben in 2 Jahren einfach durch ignorieren von schulterlang auf Classic wachsen.

Das ist nicht naiv, sondern häufig Realität. Es stimmt einfach nicht, dass man nur dann auf beachtliche Längen kommt, wenn man ein Wahnsinnsbrimborium um und mit seinen Haaren veranstaltet. Und selbst wenn, dieses Wahnsinnsbrimborium führt auch nicht in jedem Fall zu einer langen, dichten, glänzenden Mähne. Und In-Ruhe-Lassen ist auf jeden Fall besser als vorsätzliche Färbe-, Glätt-, Dauerwell-, oder Dauerflechtschäden, die man dann erst mühsam beseitigen muss, um dann zu verkünden, welche Wundermittel einem hernach die Traumlänge beschert haben.

Feuertänzerin hat geschrieben:
Oder dass ein ZU von 10 normal ist und für gesunde Haare steht und ein kleiner ZU heißt, man/die Haare sind ist gesund. Und so Unfug...
Ich glaube, bei diesem Satz ist irgendetwas verrutscht. :oops:

Zu @Eyebone: Ich finde es immer wieder bevormundend, wenn einem Leute ohne Not erklären, was man ja damit und damit alles anstellen könnte, egal ob es jetzt Haare, Geld, oder andere Gaben oder Sachen sind. Denen kommt häufig gar nicht in den Sinn, dass man das vielleicht bewusst (nicht) macht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Wahrscheinlich hat sie es nicht böse gemeint, aber übergriffig fand ich es schon. Stichwort Kundenkontakt, das fiel hier bereits.
Ich meine, das könnte man letztlich ja auf alles anwenden?
"Oh schöner Pullover, selbstgestrickt? Warum spendest du den nicht?"


Und das mit dem Besen... nicht sehr nett. Auch wenn es nicht so gemeint war und sie das wohl irgendwie noch bemerkt hat. Der Vergleich "sieht aus wie ein Besen" ist nämlich definitiv nicht positiv gemeint

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1979, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985 ... 1994  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de