Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1834, 1835, 1836, 1837, 1838, 1839, 1840 ... 1994  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Silberfischchen hat geschrieben:
Ich find an der ganzen Geschichte lustig, dass der Kommentar des drohenden "peinlich aussehens" von einem Sidecut-Träger kommt....
Hat für mich was von im Glashaus mit Steinen schmeißen.

Als Kind der 70er und 80er ist der Sidecut, besonders der beidseitige, für mich ein erschlaffter Hahnenkamm, :arrow: zu blöd zum aufstellen oder zu brav für nen echten Punk (Mami hat keinen Hahnenkamm erlaubt, aber mit Papis Rasierer hab ich mir doch einen gemacht. Und dann hab ich ne Taschengeldsperre bekommen und konnte ihn nicht mehr bunt färben, menno!) und somit *die* peinliche Frisur schlechthin.

..... was natürlich auch blinde Vorurteile sind, aber das haben Assoziationen ja so an sich.



Ich assoziiere beidseitigen Side- bzw. Undercut kein bisschen mit Punkfrise, sondern eher mit Nazifrise....liegt aber daran, dass das nun einmal eine normale, und halt ordentliche Frisur in den 1930er-Jahren war. Hab immer Goebbels und Co. vor mir....

....aber das nur am Rande.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 17:54 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 701
finde am gemeinsten die Aussage "das muss er einsehen". klingt so als sei der eine Mann so moralisch erhaben dass die Meinung des anderen gar nichts mehr zählt. der andere ist doch auch erwachsen und kann selbst entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Über Sidecuts herzuziehen ist doch jetzt keinen Deut besser...

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das artet hier gerade etwas aus.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Für meinen Geschmack wird hier viel zuviel in die Geschichte rein interpretiert. Keiner von uns weiß doch wie er auf die Aussage reagiert hat. Vielleicht hat er ja auch sowas gesagt wie " Ja, da haste Recht! Denke selber schon seit Wochen darüber nach einfach alles abzurasieren. Komm, lass es uns jetzt machen...!"
So oder so ähnlich...?!
Wer weiß das schon ausser die 2 die dabei waren. :nixweiss:
Wichtig ist doch nur das er sich damit anscheinend wohl fühlt und scheinbar steht's ihm auch noch. Ist doch super. Eigentlich kein großes Ding.

So what... Um zum Thema zurück zu kommen:
Meine Nichte hat heute geschwärmt wie weich meine Haare doch sind. Sie durfte sie mir flechten. Das war schön. :-)

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Das ist doch alles subjektiv und der Grund, warum nicht alle Menschen die selbe Frisur tragen. Jeder findet halt etwas anderes schön.
Wem man seine Meinung nun sagt oder nicht und vorallem wie hat einfach nur etwas mit Respekt zu tun - ein ganz anderer Wert also.

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Wenn schon lästern, dann bitte korrekt:
Kim Jong Un trägt einen Undercut, keinen Sidecut.

Undercut war übrigens ab der Arbeiterbewegung in UK wieder populär und ging damit auch in die EBM Musikszene als Szenefrisur ein (typische Flat Frisur). Under/Sidecut wird neben seit kurzem Hipstern übrigens seit gut 30 Jahren von Goths und Punks getragen - da ist es schon arg weit hergeholt, die Träger*innen gleich mit Nazis oder Herrn Un gleich zu setzen.

Außerdem finde ich es echt derb, wie im LHN über alles seitenweise gelästert werden darf, solange es etwas nicht-LHN-konformes ist wie Dauerwelle, Blondierung oder ähnliches. Euch ist schon bewusst, dass es auch Sidecuts im Forum gibt? Aber wehe, jemand würde über Fettkur-Köpfe oder Fairies lästern, dann bräche die Hölle aus...

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Das unterschreibe ich so, Valandriel.
Diese Haltung einiger User (nur was ich mache, ist gut, richtig und nicht peinlich) ist zum Abgewöhnen.
Und wenn Kollegin XY mit ihrer fisseligen 80ies-Dauerwelle glücklich ist, dann ist das halt so und muss euch nicht berühren.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hatte gedacht, dass der Nachsatz von mir
Zitat:
..... was natürlich auch blinde Vorurteile sind, aber das haben Assoziationen ja so an sich.

... eigentlich eindeutig war?

Ich hatte unter Sidecut oder Undercut keine "Nachttopf-Frisur"* a la Kim Yong XY verstanden, sondern unten/seitlich rasiert aber oben drauf *lang* und nicht nur "etwas länger". Also so lang, dass man einen Zopf oder Knödel oder irgendwas anderes, wo man noch einen "ZU" messen kann, draus machen kann.

*Nachttopffrisur ist die alte bis sehr alte (Jugend meiner Großeltern, also weit bevor jemand gewusst hätte, was eine Nazi-Frise ist) Bezeichnung für unten rasiert und oben länger, Schmalztolle oder Seitenscheitel oder sonstwas. Hintergrund: man setzt dem Jungen einen Nachttopf auf und rasiert, was unten rausschaut.

BTT: zwei Mädchen im Schwimmbad, ich hatte mir grad den Zopf in der Badekappe verstaut...
Mädchen 1: boah, haste gesehen, die Frau hat Haare.... sooo lang, bis über den Po!
Mädchen 2: COOL!

Die waren grad am Meerjungfrau spielen mit Monoflosse.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Meine Mutter meinte demletzt, daß meine Haare ja mittlerweile ganz schön lang geworden wären.

Zur aktuellen Diskussion:
Valandriel. grundsätzlich stimme ich Dir zu, ich meine aber, daß sich gerade im englischen Sprachgebrauch die Bezeichnung "Hitler-Youth-Cut" eingebürgert hat, eben wegen der historischen "Überstrahlung", was natürlich keine Gleichsetzung in der Gesinnung bedeutet. Daß der Schnitt vom Punk aufgegriffen wurde, lag wohl daran, daß man einen eindeutigen Kontrast zum Hippie-Look suchte und ihn darin fand, was gleichzeitig auch dadurch befördert worden sein dürfte, daß der Punk ganz bewußt NS-Symbolik verwurstet hat.
Silberfischchen, nur zum Verständnis: Entweder verstehe ich Dich falsch oder die Nachtopf-Bezeichnung (bzw. hier sagt man "Topfdeckel") hat mehrere Varianten bzw. meint ein bestimmtes Detail? Ich assoziiere damit etwas in Richtung Mireille Mathieu, Robert Wagner als Prinz Eisenherz (war natürlich eine Perücke...) oder insbesondere Johnny Ramone (der Kerl ganz links https://www.google.de/search?hs=WWL&q=r ... Xz81IT_iUM: ), also etwas, wo man keine Stoppeln, kurzgeschorene Haare sieht.

Tippfehler getilgt....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ja, Silberelfe, so kenne ich den Topfschnitt auch. Nachttopf ist ja super eklig. Früher wurde den Jungs ein Kochtopf oder eine Schüssel aufgesetzt, und alles was darunter hervorgeschaut hat abgeschnitten. Wer hätte denn seinem Kind einen Nachttopf aufgesetzt??? Iiiigitt igitt!!!

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Selbstverständlich würde den Jungs kein Nachtopf aufgesetzt. Der wäre übrigens auch um einiges zu groß gewesen. Der Name "Nachtopffrisur" hat sich nur als despektierliche Verballhornung durchgesetzt. Zumindest im süddeutschen Raum.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Das ist mir auch nochmal wichtig zu sagen, weil das scheinbar falsch angekommen ist. Ich habe einfach durchs Studium und intensiver Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit diese Bilder eingebrannt im Kopf...mein Sohn trägt inzwischen auch beidseitigen 9mm Undercut und oben (er ist auch mit viel Haar gesegnet) üppig Tolle...bei mir blitzen da nach wie vor die Bilder von HJ-Jungs etc. auf. Sorry, kann nix dagegen machen.

Aber klar, die Frisur ist heute in den allermeisten Fällen null mit Gesinnung verknüpft. Und war es damals ja auch nicht, weil einfach ne Frisur, die man zu der Zeit trug. Welche Subkulturgruppen aus welchen Gründen (Protest, Provokation, vielleicht auch Geschichtsvergessenheit - das denk ich auch manchmal ) die Frise irgendwann mal aufgegriffen haben, hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Und natürlich unterstelle ich keinem Side- oder Undercutträger hier irgendeine politische Richtung....find ich auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn man/frau/divers sich da angegriffen fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Sepia officinalis hat geschrieben:
Selbstverständlich würde den Jungs kein Nachtopf aufgesetzt. Der wäre übrigens auch um einiges zu groß gewesen. Der Name "Nachtopffrisur" hat sich nur als despektierliche Verballhornung durchgesetzt. Zumindest im süddeutschen Raum.


Auch aus den süddeutschen Raum stammend kenne ich den Schnitt als Topfschnitt

Silberfischchen hat geschrieben:
Hintergrund: man setzt dem Jungen einen Nachttopf auf und rasiert, was unten rausschaut.


Ich hatte mich auf dieses Zitat bezogen, und musste beim lesen spontan gegen einen Würgereiz ankämpfen

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Sidecut: ;)

https://image.gala.de/21739072/uncroppe ... dormer.jpg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1834, 1835, 1836, 1837, 1838, 1839, 1840 ... 1994  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de