Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Buschrose, das ist ne gute Einstellung :)
Trage Kinderschuhe (weil die Füße klein sind), ich hatte auch schon mal über Maßschuhe nachgedacht.
Falls jetzt Behinderte von anderen die Haare gemacht bekommen, spielt ja auch deren Meinung mit ein. Da kommt vielleicht auch ein "Lange Haare, wie sieht das aus?" vom Betreuer. Bisschen Kampf und Sturheit braucht man schon ;)

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
So ist es! =D>

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Fredda hat geschrieben:
"Lange Haare, wie sieht das aus?"


Na: schön sieht's aus! =D> :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hm, ich habe mir beim letzten Mal die Haare kurz geschnitten, weil mir Verwandte sagten, dass die Länge, offen getragen oder als Zopf, inzwischen "unmöglich" aussehe. Dadurch hatte ich dann das Gefühl, so nicht mehr unter Leute gehen zu können und habe sie radikal gekürzt.
Wenn das jetzt von einem Betreuer kommt, der tatsächlich in einigen Belangen das Sagen hat (Hausregeln im Wohnheim etc.), dann ist man sicherlich noch viel eher geneigt, darauf zu hören.

Mein Bruder (hatte Downsyndrom) trug übrigens in den letzten Jahren seines Lebens die Haare sehr kurz, weil er rausgefunden hatte, dass er so einmal im Monat in den Genuss einer Wellnesskopfmassage von attraktiven Friseurinnen kam. :D
Er hatte vorher immer das Problem, dass er sich die Haare unbedingt in die Stirn streichen musste, also mussten sie geschnitten werden, wenn sie in die Augen fielen. Dazu kamen noch Kommentare eines Kellners in der Stammeisdiele, der ihn aufgrund dieser Haarlänge immer "meine Gute" nannte, bis er irgendwann herausfand, dass er da kein Mädl vor sich hatte.

Nach dem ersten Friseurbesuch mit "Model-Friseurin" ging er jedenfalls freiwillig so oft wie möglich dorthin, und die Haarlänge war ihm egal. Schade, dass ich damals noch nichts vom Haaröl etc. wusste, denn er hatte extreme Schuppen - sogar stark gerötete Kopfhaut - und nahm immer erfolglos Tinktur vom Hautarzt. Über Jahre hinweg ohne Besserung.

Übrigens hatte er mal eine Freundin, die wirklich sehr viel Pflege brauchte - war unter anderem inkontinent und konnte sich nicht alleine anziehen - die aber trotz Betreuung im Wohnheim Haare ca. bis BSL trug. Da gab es also keine Bevormundung.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Kann mal einen Praxisbericht abgeben, weil ich den Fuß verknackst habe und solange dauerhaft im Rolli sitze (auf Klo geht zum Glück schon)
-Aktivrolli mit kurzer Rückenlehne: Kämmen und Zopf/Dutt geht prima; die Arme müssen allerdings beweglich sein!
-Normalrolli mit langer Rückenlehne: keine Erfahrungswerte, aber die Lehne könnte stören
-Haarewaschen: tendenziell schwierig; wenn ich gut auf den Duschstuhl kann, geht's wieder. Gibt ja auch NW/SO ;)

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Menschen im Rollstuhl haben's noch schwerer als die Behinderten, die laufen können.

Hohe Rückenlehne - da empfiehlt sich der seitliche Zopf
Haarwäsche unter der Dusche - empfinde ich wesentlich schwieriger als über der Badewanne (aus Erfahrung)
Ich glaube, da spielt es eine untergeordnete Rolle, wie kurz oder lang das Haar ist

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Stimmt. Oft ist ja auch die Rumpfstabilität im Eimer.

Ich kenne jemanden, der kann Haare nicht gut selber waschen, weil dir Arme schwach sind.
Da ist jede Länge schwierig :-|
Ich komme lange nicht mehr in die Badewanne, aber mit Duschhocker ist Haarewaschen ok (wenn der Fuß wieder heil ist) :)
Dusche mich dann aber auch gleich ab.
Seitlicher Zopf->Zwei Zöpfe und dann den geflochtenen Chinesen mit 2 Zöpfen ginge bestimmt gut.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 16:29 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich habe letzte Woche eine Freundin getroffen, die in einer Institution arbeitet, wo Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung je nach Fähigkeiten beschäftigt werden und teilweise auch direkt dort wohnen.*

Ich habe Mal mit ihrer Erlaubnis aufgeschrieben, was sie zum Thema meinte:

Ich habe sie, da es mich wunder interessiert, gefragt, wie viele Personen bei ihnen kurze Haare tragen und wieso sie denke, dass viele kurze Haare tragen.
Sie meinte, dass schon die meisten bei ihnen kurze Haare tragen. Das liege meist daran, dass man Versuche, den Menschen so viel Autonomität wie möglich zu ermöglichen, dazu gehöre, dass sie die Körperpflege so weit wie möglich selber machen können. Und da sind kurze Haare halt deutlich einfacher zu Pflegen. Ihrem empfinden nach sei es für die meisten okay, kurze Haare zu tragen. Es gibt natürlich auch Personen, die langes Haar bevorzugen und denen wird das ermöglicht, auch wenn sie es nicht selber pflegen können.
Allerdings meinte sie auch, dass sie es schade findet, dass die Friseurin, die monatlich kommt, Männern und Frauen den gleichen Kurzhaarschnitt verpasst (Alles auf ca 1,5-2 cm Länge). Ein schöner Kurzhaarschnitt (Pixie) oder kurzer Bubikopf/Bob sagte sie, der dafür nur alle 2 Monate nachgeschnitten werden muss, wäre bestimmt genauso pflegeleicht wie diese formlose Frisur. (Sie trägt selber 3mm schnitt^^)

Ich habe in meiner weiteren Verwandtschaft eine Person mit Behinderung und dort war genau das Thema. Sie hat irgendwann gesagt, dass die seit Jahren von der Mutter verpasste formlose 1cm-Schnitt (die Mutter betonte immer, dass das soooo praktisch und pflegeleicht sei) ihr eigentlich überhaupt nicht gefällt, dass sie oft für einen Buben gehalten wird und sich da unwohl fühlt, es aber nicht zu sagen traute, da die Mutter immer allen erzählte, wie praktisch diese Frisur doch sei. Nach einigen experimenten ist sie jetzt mit einer Frisur wie Audrey Tatou in Le fabouleux destin d'Amélie trägt, also einen ganz kurzen Bob mit kurzen Pony, sehr wohl. Und die Mutter musste auch eingestehen, dass dieTochter das in Form kämmen selber hinkriegt und es sich lohnt. (Sie ist Anfang 20).

*ich wusste nicht wie ich das wirklich neutral formulieren kann, ich hoffe, es ist mir gelungen.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Zuletzt geändert von Amélie am 15.10.2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Fredda hat geschrieben:
-Haarewaschen: tendenziell schwierig; wenn ich gut auf den Duschstuhl kann, geht's wieder. Gibt ja auch NW/SO ;)



Und das klappt bei dir spontan? Also von heute auf morgen? Bei mir klappte das - in der Übergangszeit zu No-poo - erst nach ein paar Wochen. Also dann konnte ich die Zeit zwischen zwei Wäschen mit Bürsten überbrücken. Vorher nicht, jedenfalls nicht ohne Trockenshampoo.

Bzgl. Lehne: ich sehe viele Langhaarige im Rollstuhl mit offenen, nach vorne gelegten Haaren oder Pferdeschwanz hinter der Lehne. Die Haare dürfen dafür halt nicht länger als Taille/ Hüfte sein, sonst würden sie im Schoß liegen, was ja evtl., je nach Frisur, auch noch ginge. Ich habe nicht das Gefühl, dass viele Rollstuhlnutzer sich aufgrund des Rollstuhls die Haare abscheiden "mussten". Wenn man den Rollstuhl manuell bedient, kräftigt man ja massiv die Armmuskeln, wenn man nicht stark bewegungseingeschränkt ist, müsste also Dutten auch noch klappen. Natürlich nur, wenn man eben die Arme auch über den Kopf heben kann.

Amélie hat geschrieben:
Und die Mutter musste auch eingestehen, dass dieTochter das in Form kämmen selber hinkriegt und es sich lohnt. (Sie ist Anfang 20).


Solche Berichte finde ich immer sehr traurig. Gerade in der Teenagerzeit, wo es auf Selbstfindung und Selbstbestimmung ankommt, muss man so etwas Persönliches wie den Haarschnitt von anderen und deren Erwägungen zum Pragmatimus bestimmten lassen. Man hätte es auch anders sehen können: Sie frisiert sich mit Hilfe selbst, die Hilfe wird immer mehr zurückgenommen und sie wird immer beweglicher bzw. Grob- und Feinmotorik (Arme hoch, Haare bürsten, Haargummi binden etc.) wird immer stärker ausgebaut.
Leider entsteht oft bei Betreuenden (Familienmitgliedern) die Einstellung "ich mach das schnell", und dem Betroffenen wird so lange die Möglichkeit genommen, es langsamer zu machen, aber langsam auch selbst zu lernen. Weil man als Außenstehender zu hibbelig ist, wenn jemand etwas, das man schnell machen könnte, nur sehr langsam bewältigt.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Tasha, ich habe vorher die Haare alle 2 Wochen gewaschen, da war das nciht so ein Unterschied ;)
Hatte vor 8 Tagen die Haare gewaschen (mit Duschhocker), das ging ganz prima. Meine Haare sind da pflegeleicht. Mal kucken, wann ich sie das nächste Mal wasche ;)

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de