Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 16:13 
Saluti

Durch jahrelanges und häufiges Fliegen konnte meiner einer folgende Beobachtungen festhalten:

Grundsätzlich verhält es sich so, dass meiner einer, beim Haarwaschen, nach kurzen Flügen (nur wenige Stunden) auch nicht viel merkt.
Dabei spielt die Anzahl sowie das zeitliche Intervall keine nennenswerte Rolle.
Es befinden sich danach beim Waschen (max. das ersten und ev. zweite mal Waschen nach dem Flug) sowie mit den Fingern kämmen auch nicht sehr viel mehr Haare im Sieb oder an den Fingern. Eben nur so, dass fest gestellt werden kann: Aha etwas mehr als sonst.

Nach einem Langstreckenflug sieht die Sache ganz anders aus.
Da ist es gerade zu beängstigen wie viele Haare sich verabschieden. Das sind dann richtigen Knäuel welche durchaus auch das Abflusssieb verstopfen.
Dies hält meisten deutlich mehr als zwei Wäsche nach dem Flug an.
Wie bereits geschrieben es wirkt Besorgniserregend!
Interessant ist auch, es spielt eine Rolle in welche Zeitzone geflogen wird. Langstreckenflüge bei denen die Uhr zurück gestellt wird, wirken etwas weniger drastisch, wird die Uhr jedoch vorgestellt scheint es für meiner einer am massivsten ausgeprägt zu sein.
Auch verstärkend wirkt sich aus wenn zwischen den Flügen nur Wochen liegen sowie auch die steigende Frequenz der Flüge, also gleich mehrere Langstreckenflüge innert kurzer Zeit hintereinander.
Es scheint sich irgendwie bei steigenden Intervallen zu summieren.

Stellt sich nun die Frage an was wohl liegen könnte.
Kennt ihr solche Phänomene auch? oder andere?
Wie macht sich die viel Fliegerei in eueren Haaren bemerkbar?

Meiner einer vermutet es könnte unteranderem mit den Umweltbedingungen an Bord zu tun haben, den man doch lange ausgesetzt ist:
tiefer o2 Gehalt, extrem trockene Luft, Strahlung, Kerosin dichte in der Luft.
Vermutlich spielt dabei auch eine genetische Prädisposition eine Rolle sowie der Faktor Stress.

Es grüsst
Floh Krause


Zuletzt geändert von Nadeshda am 03.08.2016, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Threadtitel angepasst


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich kann mir rein aufgrund der Physiologie des Haarzyklus nicht vorstellen, dass genau dieser Flug direkt nach dem Flug irgendwas an der Haarwurzel bewirken soll. Was heute ausfällt hat seine Schäden vor 8 bis 12 Wochen bekommen (bzw das Wachstum aus Altersgründen eingestellt).

Ich könnte mir allerdings dennoch Einflussfaktoren vorstellen: Klimaanlagenluft, die die Haare trocken macht und langes sitzen mit Kopfstütze, was vielleicht Verfilzungen begünstigt? Dadurch mehr Haarbruch oder Spliss nach dem Flug? Welcher dann zu Verfilzungen führt, die bei der Wäsche eher abgerissen werden können?

Ich hatte früher nämlich nach langen Zugfahrten auch immer schreckliche Haare, aber ganz ohne Kerosin und dünne Luft. (Wohl aber mit Klimaanlage und Kopfstütze und blöden Velourssitzen oder Kunstleder oder oder...
Seit ich im Zug oder Fernbus grundsätzlich entweder Zopfschoner trage oder Seidenkopftücher sind die Haare nach solchen Reisen in besserem Zustand.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 10:01 
Nicht dass ich Vielfliegerin wäre, aber bei den bisher ca. 20 Langstreckenflügen in den letzten Jahren haben meine Haare eigentlich gar nicht reagiert, weder in Richtung Argentinien noch nach Indonesien bzw. beim Rückflug. Und ich wasche eigentlich immer direkt nach der Ankunft den Körper und die Haare - ich brauch das Gefühl, 'den Reisestaub abzuschütteln' :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ich werde mich ende august auch wieder in ein flugzeug in richtung südostasien begeben sehe den flügen mit grauen entgegen. Ich hasse die trockene luft, das ewige sitzen und nicht-schlafen können, sich stundenlang um zwei kleine kinder auf engem raum kümmern müssen, das stundenlange warten in den zwischenstopps etc.. Bei meinen bisherigen flüge dorthin (wir fliegen zweimal pro jahr hin und zurück) habe ich aber keinen verstärkten haarausfall festgestellt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Mühsamer finde ich im moment eher eine frisur zu finden wo ich mich gscheit anlehnen kann. Plastikkrebs und pferdeschwanz sind die ei zigen frisuren die zzt. Bei meiner länge gehen, ist aber unangenehm beim anlehnen. Dann eher offen lassen. Ich wasch mir auch immer als erstes die haare wenn ich ankomme.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 23:09 
Offline

Registriert: 14.06.2016, 17:48
Beiträge: 597
Hallo veli,

ich versuche selber noch im LHN die Orientierung zu finden, aber irgendwo gibt es einen Faden mit Reisefrisuren. Was wäre mit einem ganz normalen Engländer? Oder falls die Haare für einen hinten noch zu kurz sind, einen an jeder Seite. Wenn ich dran denke, mache ich einen Engländer hinten beim Reisen, dann muss ich am Reiseende weniger entwirren.

Und mir ist bei meinen Langstreckenflügen bei meinen Haaren bisher nichts bezüglich Haarausfall aufgefallen. Ich kann im Oktober mal drauf achten, vor allem weil ich da einen Langstreckenflug zurück habe, aber gemütlich mit dem Schiff hinkomme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ja engländer wäre natürlich am besten aber da ich so stark gestufte haare hab geht sich das leider nicht aus. Es würde sich zwar ein holländer ausgehen aber nach ner halben stunde löst sich der von selbst auf wegen der stufen... aber zwei zöpfchen wäre ne gute idee... dann sind die haare auch von hinten weg, müsste i h mal probieren.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2016, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Veli, Du kannst auch ein Seidentuch über die Kopflehne knoten. Bzw drüberlegen. Ich wickel mir im Zug oft n Tuch um den Kopf (im afrikanischen Style, damit es keine "Verwechslungen" gibt...) das hilft auch. Also quasi ein Flughäubchen statt eines Schlafhäubchens.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Hehe an kopftuch hab ich auch schon gedacht, fällt in den arabischen airlines auch nicht auf :-D

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 10:11 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Es gibt ja viele Haare in der Kophaut, deren Haaarwurzeln schon inaktiv sind, aber noch in der Kopfhaut verweilen. Ich kann mir vorstellen, dass die Haut stressbedingt oder aufgrund der dünnen Luft, der Klimaanlage, der Kerosinluft, Stress oder was auch immer nach einer Reise diese Haare vermehrt abstösst.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mit ist kein Mechanismus bekannt mit dem die Kopfhaut Telogenhaare aktiv "abstößt". Die Telogenhaare fallen aus, wenn das neue Anagenhaar in den Startlöchern sitzt und Platz braucht. Lediglich bei forciertem Beginn einer neuer Anagenphase von vielen Haaren gleichzeitig z.B. bei Beginn von Regaine können die neuen Haare die Alten in Massen "verdrängen" wodurch es zum Shed kommt. Wäre nicht logisch, warum aufgrund von "Stress, dünner Luft und Kerosin" schlagartig eine neue Massenanagenphase beginnen sollte.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 11:29 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Von irgendwas müssen die Haare ja aber wohl ausfallen. :nixweiss: mir und Meiner besseren Häfte fallen nämlich nach langen Zug- oder Busreisen auch jede Menge aus, gerade vor zwei Wochen ist es uns beiden aufgefallen, als wir fast 12 Stunden Zug gefahren sind.
Die Verfilzungtheorie kanns bei uns nicht zutreffen, da ich den grössten Teil der Reise Satinkopftuch und Dutt trug und Deckelchens längste Locken gerade Mal 5 cm lang sind...

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja. Von irgendwas vielleicht. Vielleicht auch davon, dass in den 12h nichts unbemerkt rausfallen konnte, weil die Seidenhaube drum war.
Jedenfalls wird es bei einer langen Zug oder Busreise weder das Kerosin noch die dünne Luft noch der Jetlag sein.
Damit hast Du diese Theorie nämlich grad selbst ad absurdum geführt. :nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 10:20 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Dünne Luft habe ich als Faktor,der mir in den Sinn gekommen ist aufgeführt, Jetlag ahbe ich nirgendwo erwähnt.

Wenn es an der Haube liegen sollte, dass nichts bemerkt ausgefallen ist, dann müssten die Haare doch beim abnehmen rausgekommen sein, ich schüttle die Haare nämlich jede Stunde auf. DerHaarverlust hat bei uns beiden aber am nächsten und übernächsten Tag eingesetzt.

Und weil bei busreisen keine dünne Luft ist heisst es ja nicht, dass es bei Flügen nicht ein zusätzlicher Faktor sein kann.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 15:46 
Saluti

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es finden sich darunter spannende Ansätze.

Meiner einer kann den Haarbruch durch scheuern klar ausschliessen, denn meiner einer montiert die berühmte Seidenhabe und wenn dann geschlafen wird so mit dem Kopf nach vorne/unten. Lach, nein das macht nix im Hals........
Vermutlich wäre es geschickter gewesen, das Tragen der Haube im ersten Post bewusst zu erwähnen.
Übrigens ergeben sich auf Grund der Seidenhabe unterhaltsame Gespräche, insbesondere beim Anstehen vor den Toiletten. :-)

Fliegen ist ja bekannt dafür nicht besonders gesund zu sein, alleine der tiefe O2 gehalt oder die sehr tiefe Luftfeuchtigkeit von nur 20% ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit. Auch das dauernde durcheinander bringen der inneren Uhr wird wohl seinen Teil dazu beitragen.
Ebenso ist Kerosin in der Luft auch nicht das gelbe vom Ei; und dieser Duft kann man sogar teilweise klar riechen in der Kabine.
Vielleicht trifft der eine oder andere genannte Grund zu als Mitverursacher, vielleicht oder auch vermutlich wirken andere, hier nicht oder noch nicht genannte Gründe mit. Wer weis.
Tatsache ist, dass etwas geschieht auch wenn wir die Gründe nicht im Sinne einer medizinischen sowie evidenz basierenden Studie abschliessend belegen können.

So ist das im "Nachhinein" gesetzte Fragezeichen im Titel gar keines, weil die Tatsache eben nicht in Frage gestellt ist/wurde, sondern eine klare Beobachtung deren Kausalität nicht eruiert werden (kann) oder konnte.

Es grüsst
Floh Krause


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 03:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1346
Wohnort: Melbourne, Australien
Wir fliegen die Strecke Europa - Australien leider zwei- bis dreimal im Jahr, hin und zurueck, und das einzige, was mich bei den Fluegen stoert ist, dass man danach einfach total kaputt ist. Und die stundenlangen Turbulenzen sind scheusslich.

Es ist einfach koerperlich anstrengend, 24 Stunden in einem Flugzeug zu sitzen, Verkuehlung durch extreme Klimatisierung zu bekommen, sich mit ruepeligen Sitznachbarn herumzuaergern, und Schmerzen in den ewig eingefalteten Beinen zu haben. Und fuer das ganze noch eine Riesensumme Geld hinzulegen.

Meine Haare laden sich auf jedem Flug ziemlich stark auf, aber ich habe ohnehin dauernd Haarausfall wegen Arbeits- und Lebensstress, so dass die Fluege selbst, bei mir, glaube ich, nicht viel zu weiterem Haarausfall beitragen. Waehrend der Fluege trage ich entweder Flechtzopf oder Dutt. Der Flechtzopf loest sich allerdings sehr schnell auf durch die Reibung am Sitz, und manchmal bleiben die Haare im Sitzgurt in der Schnalle haengen, was auch total nervt. Der Dutt rutscht auch immer herunter, weil die Sitzlehne stoert.

Jetlag kommt erst eine Woche spaeter, wenn man die Richtung Westen - Osten (Europa - Australien) fliegt, so dass ich nicht, glaube, dass das einen Einfluss auf die Haare waehrend des Fluges hat.

_________________
1c oder 2a?/M/ii, 80cm?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de