Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
@ zora: das hoffe ich doch arg, dass solche jahrmärkte für pädophile hier verboten sind - mir wurde ganz grünlich als ich das sah. das ist sowas von krank! und speziell diese drangtonnen von müttern, die ihnen die britney spears schritte vortanzten... :x ganz gruselig.

aber das mit der identifikation ausschließlich über das aussehen, speziell bei mädchen ist mir schon aufgefallen, als ich in den 90ern einige zeit in italien lebte. eine bekannte hatte drei kleine mädchen. drillinge. alles was man da hörte war "come sei bella!" auch rundherum, bei der sonntäglichen volta auf der hauptstraße von sorrent: kleine aufgebrezelte mädchen allüberall. wenn sich bekannte, oder verwandte trafen wurde immerzu gelobt, wie hübsch die mädchen wären. man hörte da nie, wie schlau sie seien, oder dass sie eine gute note geschrieben hat oder ein tor geschossen hat oder sonstwas. immer nur dieses monotone "ma come sei bella!!!" da hab ich damals schon das speien gekriegt. wie sollen solche mädchen jemals ein selbstwertgefühl entwickeln, dass über das herstellen einer möglichst attraktiven äußeren erscheinung hinaus geht :roll: ein trauerspiel.

lg,
saree

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
@Rote Zora: Dein Beitrag trifft voll und ganz auf mich zu *g* Als Kind durfte ich nie lange Haare haben... Erst ab ca 16 wurden sie länger (jetzt bin ich 23). Kann man ja sehen was draus geworden ist :irre:

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2009, 15:26
Beiträge: 600
Wohnort: Wuppertal
Meine gerade dreijährige artikuliert ganz klar, das sie lange Haare will. Ich respektiere das, solange sie die auch durch mich entsprechend pflegen läßt.

Meine 6 jährige ebenso. Sie weiß, das wenn sie bei der Haarpflege zickt ( kein Nachtzopf, Haarteufel rausbürsten, Pflege als solche ) kommen die Haare ab.

Solange das funktioniert, dürfen meine Mädels, egal wie alt, ebenso lange Haare haben wie ich.

_________________
Grüßle :-)
Hagazussas


1aFii
Ziel:wachsen lassen bis ich stop rufe :-)
klassischer Länge *froiz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Mein Mädel ist mal so, mal so. Gestern wollte sie noch unbedingt den TT Catlover behalten weil wenn ihre Haare lang genug sind dann wrid sie ihn tragen. Heute gings dann ab zum Friseur weil sie kinnlange Haare will.
Der Catlovers ist dann in der Tauschbörse gelandet und hat ein neues zu Hause bekommen.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Saree hat geschrieben:
@ zora: aber das mit der identifikation ausschließlich über das aussehen, speziell bei mädchen ist mir schon aufgefallen, als ich in den 90ern einige zeit in italien lebte. eine bekannte hatte drei kleine mädchen. drillinge. alles was man da hörte war "come sei bella!" auch rundherum, bei der sonntäglichen volta auf der hauptstraße von sorrent: kleine aufgebrezelte mädchen allüberall. wenn sich bekannte, oder verwandte trafen wurde immerzu gelobt, wie hübsch die mädchen wären. man hörte da nie, wie schlau sie seien, oder dass sie eine gute note geschrieben hat oder ein tor geschossen hat oder sonstwas. immer nur dieses monotone "ma come sei bella!!!" da hab ich damals schon das speien gekriegt. wie sollen solche mädchen jemals ein selbstwertgefühl entwickeln, dass über das herstellen einer möglichst attraktiven äußeren erscheinung hinaus geht :roll: ein trauerspiel.

lg,
saree

Ist in Italien ja leider total normal. Kleine Mädchen laufen nur als Püppchen rum. Was sag ich .... Bei Älteren ja ganz genauso! Aussehen ist das wichtigste, das wird einem doch rund um die Uhr eingetrichtert.
--

Als Kind hatte ich die Haare immer praktisch kurz, obwohl ich sie lang wollte. Hauptsächlich lag es daran das ich beim kämmen immer so geweint habe. Was nicht an MIR lag, sondern eher an der groben Behandlung beim kämmen.
Ich selbst würde mir bei meinem Kind lange Haare wünschen und es möglichst so handhaben das die Haare keine Belastung sind. Also auch nicht so lang. Ein Kleinkind/Kind sollte sich null Gedanken um Haare machen. Solange es das nicht macht sind beide glücklich. *find*

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Ja, gerade an der Amalfi-Küste legt man sehr viel Wert auf gutes Aussehen! Das erste Mal war ich mit Mitte-Ende 20 dort und wurde oft wegen meiner damaligen dunkelbraunen Locken für eine Italienerin gehalten.

Mir wurden als Kleinkind die Haare bis zu den Ohren gekürzt, angeblich weil sie so dünn waren. Meine zehn Jahre jüngere Schwester hatte als Vierjährige dicke, seidige Locken bis zum Po. Wenn ich heute unsere Kinderfotos vergleiche, werde ich schon ein wenig neidisch und traurig...na ja, dafür habe ich jetzt die viiiiel längeren Wellen.

***Edit: Unnötiges Zitat entfernt.***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:53 
ich mußte als kind auch immer kurze haare tragen, wurden dauernd geschnitten (mit meinem vater beim herrenfriseur :shock:), weil sie da angeblich "dicker" von wurden...

mein größter schatz in meiner kindheit war eine bademütze mit einem falschen pferdeschwanz aus kunsthaar dran, hellblond.....
das teil habe ich geliebt und bin dauernd, nicht nur beim baden, mit rumgelaufen :oops:

ja, ich hatte eine schwere kindheit!

:lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 15:35 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
Ich denke das ist ein Bereich in dem kleine Kinder wirklich halbwegs eigenständig entscheiden können und sollten. Normalerweise haben jüngere Kinder ja ehr weniger situationen in denen sie selbst entscheiden können, eben weil sie die Folgen nicht bedenken. Da ist die Frisur doch ein gutes Ãœbungsgebiet. Wenn es dem Kind nach nem Schnitt nicht gefällt, hat es immerhin gelernt, das es sich das ganze nächstes mal besser überlegen sollte, aber nach 2,3 Tagen interessiert der neue haarschnitt sowiso nicht mehr.
ich finds ehrlich gesagt daneben wenn Elern meinen sie müssten kleinen Kindern irgendwelche Haarlängen aufzwängen. Klar, wenn die Kinder noch ganz klein sind gehts nicht anders. Aber da bin ich auch der Meinung: Möglichst wenig Ärger damit, also ehr kurz. Kinn-lang reicht doch auch und ist leicht zu kämmen. Ein Kind mit eineinhalb Jahren findet es bestimmt nicht toll wenn es ewig still sitzen muss um sich die ziepende Hüftlange Mähne kämmen zu lassen. Außerdem interessiert man sich in dem Alter nicht sonderlich füs dass, was da auf dem Kopf wächst.

Ich hatte immer einen sehr praktischen Kurzhaarschnitt (wurde oft für nen Jungen gehalten) und fands super. Kein langes kämmen, kein Geziepe. Später wollte ich dann lange haare, und sie wuchen. In der grundschule wieder kurz (ganz schrecklich...musste jeden morgen den Pony nach hinten geelen, aber ich wollte es ja nicht anders...).

Also zusammengefasst: Bis das Kind eine Meinung dazu hat, eine Frisur die das Kind nicht stört und die nicht viel pflege braucht. Und dann kann das Kind selbst entscheiden.

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 09:59 
Offline

Registriert: 15.08.2010, 03:47
Beiträge: 86
Ich finde auch, dass man Kinder selbst entscheiden lassen sollte. Natürlich tragen sie damit auch eine gewisse Verantwortung und müssen sich ganz einfach darüber im Klaren sein, dass sich mit langen Haaren das Ziepen beim Bürsten nicht immer vermeiden lässt.
Ich habe immer selbst entscheiden dürfen, welche Frisur ich trage. Mit vier Jahren hatte ich polange ganz dunkelbraune Korkenzieherlocken. Ein optischer Traum, aber als sie mir mit fünf zu sehr auf die Nerven gingen (und sie ständig von allen Leuten angefasst wurden), habe ich durchgesetzt, dass meine Haare bis auf 2cm radikal abgeschnitten wurden. Zum Leidwesen meiner Mutter :lol:
Aber es wäre ihr niemals in den Sinn gekommen, meinen Wunsch zu ignorieren und das rechne ich ihr noch heute sehr hoch an. Sollte ich selbst jemals Kinder haben, werde ich das also mit Sicherheit ähnlich handhaben.

_________________
~ 95cm nach SSS - Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:21 
Man sollte dazu sagen, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter Konsequenzen nicht überschauen können, das habe ich als Mutter auch erstmal lernen müssen.
Die Kinder wollen also lange Haare, versprechen dass sie alles mitmachen, das klappt vielleicht kurz und dann nicht mehr. Andersherum lassen sie sich die Haare abschneiden und dann gibt es Tränen, weil sie nicht sofort nachwachsen.
Als Mutter ist man manchmal gezwungen dann doch anders zu entscheiden, wenn man abschätzen kann, wie es langfristig ausgeht und wenn man weiss, dass man diese Konsequenzen nicht tragen mag. Stichwort "Wer macht später den Meerschweinkäfig sauber, wenn wir euch eines kaufen?".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 22:17
Beiträge: 280
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, als Kind beim Friseur irgendwann mal nicht gefragt worden zu sein, wie kurz es denn werden soll - und ich habe alles ausprobiert: Bob im Kindergarten, in der frühen Grundschulzeit auch mal Streichholzlänge - das hat mir alles nicht geschadet.
Mir wurde erklärt: Wenn die Haare ab sind, sind sie ab und es dauert, bis sie wieder lang wachsen - genauso wurde mir erklärt, dass man lange Haare halt bürsten muss... das kann man zumindest versuchen, so kindgerecht wie möglich auch den Kleinsten schon zu erklären.
Dann sind Haare meiner Ansicht nach sowieso ein Gebiet, auf dem man heutzutage ein Kind relativ folgenlos was ausprobieren lassen kann: Wenn die Haare partout wachsen sollen, sollen sie halt erstmal wachsen - wenn es dann nur noch Gemecker übers Stillsitzen beim Bürsten gibt, kommen sie halt dann erst ab. Wenn ein Mädchen mit taillenlanger Mähne einen Kurzhaarschnitt will - warum nicht, wenn das keine "Kurzschlussentscheidung" ist und sie nach 'ner Woche oder zwei und mehrmaligen Erklärungen, dass sie dann erstmal laaaaaaange kurz sind, immernoch möchte, dass die Haare abkommen? Man kann bei eigentlich jedem einfühlsamen Friseur die Haare etappenweise weiter kürzen lassen, das wurde bei mir bei meinem Grundschul-Radikalschnitt auch so gemacht, und im schlimmsten Fall ist das dann ein paar Tage lang eine traurige Sache, weil die langen Haare doch schöner waren... dann ist der neue Kurzhaarschnitt aber vielleicht sogar praktisch und trocknet schneller - so richtig weiß man es wahrscheinlich erst, wenn man es ausprobiert hat.

Heute ist es viel einfacher als früher, auch als Junge mit langen Haaren in der Schule akzeptiert zu werden oder als Mädchen mit einem Kurzhaarschnitt, sowas gehört alles längst zum normalen Straßenbild - ich denke, da kann man Kinder einfach mal ausprobieren lassen, was Individualität ist und wie man sich mit einfachen Dingen verändern kann (und ein Haarschnitt ist da meiner Ansicht nach einfach viel angemessener, als Lackschühchen mit kleinen Absätzen im Kindergarten oder geschminkte Grundschulkinder mit kurzen Röckchen - auch das habe ich auf der Arbeit schon erlebt)... wenn die Pubertät erst da ist, wird es ohnehin viel schwieriger, individuell zu sein, weil Identität da oft zum Problem wird, also kann man ein Kind das bei Frisuren schon mal ausprobieren lassen, denke ich... es sind objektiv betrachtet nur Haare, die wieder wachsen oder sich wieder abschneiden lassen, auch, wenn wir hier Haare oft anders betrachten als der Durchschnittseuropäer vielleicht.

_________________
1cMii - hier mein Projekt und hier meine ideale Pflegeroutine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
Rote_Zora hat geschrieben:
Saree hat geschrieben:
total ot, aber ich hab grad gestern eine reportage über schönheitswettbewerbe für kinder und BABIES in USA gesehen - ich will hier nicht äpfel mit birnen vergleichen, aber irgendwie musste ich trotzdem an diesen thread hier denken. und im hinblick auf tomatensalats beitrag, den ich sehr richtig finde, denke ich auch, dass man kindern nicht allzu früh das gefühl geben sollte, dass äußerlichkeiten besonders wichtig seien.

lg,
saree


Auch OT: Zum Glück sind in Europa - soviel ich weiss- Schönheitswettbewerbe für Kinder VERBOTEN. Denn sowas gehört einfach nur VERBOTEN. :motz:

Ich finde es schlimm, wenn Menschen denken, Äusserlichkeiten seien das Wichtigste im Leben (ja, gibt solche Leute). :( ...Und was tun, wenn die Schönheit und Jugend schwinden?

Naja, genau von solchen Leuten vor allem lebt die Kosmetikindustrie und Schönheitschirurgie. :wink:

Allerdings find ich es schlimm, wenn man diese Einstellung einem Kind anerzieht. Wie wird dieses Kind wohl dann als Erwachsene sein? :gruebel:


ich hab die Sendung auch gesehen, und war wirklich schockiert. viele der Mütter waren als Kinder auch bei diesen Wettbewerben und da war es ja klar, daß sie das gleiche für ihre Kinder wollten! :shock:
und die Mütter, die mit ihrem eigenen Aussehen nicht zufrieden waren, sonnten sich darin, wie "niedlich" und "schön" alle ihre Töchter fanden!
entsetzlich!

zum Thema:
ich weiß nicht, ab wann ich klar geäußert habe, daß ich lange Haare will. als ich klein war, hatte ich ziemlich dünnes Haar, welches am besten kurz zu tragen war. dafür hatte ich dann immer einen Lockenkopf. Irgendwann hätte ich am liebsten so lange, glatte Haare wie eine Mitschülerin gehabt. und ich denke, ab diesem Punkt, wollte ich sie wachsen lassen. Meine Eltern haben mich dann "machen lassen". :) und als mir im Nacken dann mal ein Filzknoten entstand, weil ich dort nicht ordentlich gekämmt hab, wurde das Stück halt einfach raus geschnitten. Und als mir dann mal ein Junge Kaugummi ins Haar klebte, war ich untröstlich, als es raus geschnitten werden musste. seitdem passe ich auf, was hinter mir los ist.. :wink:

auf jeden Fall kann man Kindern nicht immerzu ihren Willen lassen. aber mit entscheiden sollten sie schon dürfen. halt in gewissen Maßen. das ist ja sowieso nicht so einfach, da den "gesunden Mittelweg" zu finden. alle Entscheidungen und Erfahrungen, die im frühen Leben getroffen werden, haben Auswirkungen auf das gesamte spätere Leben. das ist ganz einfach so. Das Gehirn speichert solche Erfahrungen ab, und irgendwann rufen dann vielleicht Erlebnisse gewisse Reaktionen hervor. das gehört halt zum Lernprozess im ganzen Leben dazu.

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 20:11
Beiträge: 135
Wohnort: Bonn
Weil meine Mutter kurze Haare hat und demzufolge mit langen Haaren nicht wirklich etwas anfangen kann (Frisuren machen, so waschen/kämmen/bürsten, dass es nicht ziept etc.), hatte ich als Kind immer relativ kurze Haare, meistens etwa Schulterlänge. Es war für mich halt doof, dass ich sie im Prinzip nur offen tragen konnte - erst in der Grundschule (!) hat mir eine Schulfreundin (!) gezeigt, wie man einen Pferdeschwanz macht und mir mein erstes Haargummi (!) geschenkt...
Das ist also irgendwie nicht nur vom Kind abhängig, sondern auch davon, was die Eltern ihm vorleben. Ich hatte zwar lange Haare gesehen, auch Frisuren, konnte damals aber nicht so die Verknüpfung zu meinen eigenen Haaren sehen.

_________________
2c F ii
Länge: 72 cm nach SSS (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 17:42 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
MyDarkFlower hat geschrieben:
...Und ich kann nicht mitgehen, mein Ex und ich ertragen uns nicht länger als 2 Minuten - das gibt Mord und Totschlag.


Hallo MyDarkFlower,

mein Mann ist auch Afrikaner und ich kann Dich gut verstehen. Zwar haben wir keine Kinder und unsere Ehe läuft sehr gut, allerdings beiße ich bei meinem Mann beim Thema "Haare" auf Granit :roll: :

Er lässt seine wachsen und glättet mit Chemie - mir wird wirklich schlecht dabei, wie er mit seinem Haar umgeht: reißen, durchkämmmen mit Gewalt usw. Europäische Produkte ohne Silikon und aufs Haar abgestimmte Pflege - ach was wissen denn die Weißen von Afro-Haar, das wäre ja wie bei der Missionaren - den Afrikanern ihre Ansichten überstülpen usw. Ätzend. Inzwischen freue ich mich nur noch hämisch und heimlich ( :D hähähä), wenn er über seinen Spliss jammert :yippee:

MyDarkFlower, ich fürchte Du bist leider machtlos. Du schreibst leider nicht, woher Dein Ex stammt. Weißt Du, über Rastas bei Kindern gibt es Mythen und Meinungen aus dem Reich der afrikan. Geister- und Phantasiewelt, jeder Tribe hat eigene "Wisdoms". Zumal in Afrika Rastas häufig mit "Besessenheit" in Verbindung gebracht werden. Ich habe selbst eine "Geisterkult"-Zeremonie in Westafrika (Nordghana) erlebt, in dem ein Mann rituell seine Rastas verbrannte, um frühere "Sünden" wieder gutzumachen und symbolisch ein neues, besseres Leben zu beginnen. Kurz bevor das Feuer seine Kopfhaut erreichte, wurde gelöscht und der Mann fühlte sich praktisch "geläutert", "gereinigt" oder wie auch immer. Rastas sind Kindern in öffentl. Schulen verboten und Kinder werden dafür körperlich gezüchtigt und vor versammelter Klasse rasiert. Ich weiß, Du denkst vielleicht beim Lesen, dass wir hier in Deutschland sind, ich versuche lediglich zu erklären, welche afrikan. Ansichten dahinter stecken. Rastas bei Jugendlichen und Erwachsenen haftet der Mangel des Asozialen an - "Bang smoker", "drug dealer" - negativ eben. Davor möchte man Kinder halt bewahren. Meist mit absoluter Gleichmacherei und Unterdrückung jedes Individualismus'.

Dein Sohn mag seine Rastas sicherlich auch, weil sie ihn von anderen Kindern abheben und Individualität ausdrücken. Verständlich. In Afrika wird Individualität der Gemeinschaft untergeordnet, Kinder sehr autoritär erzogen, von freier Entfaltung ist bei Kindererziehung nicht die Rede. Vermutlich ist Dein Ex so aufgewachsen und setzt nun dasselbe bei seinem Sohn durch.

Es tut mir Leid. Dein Mann hat einfach andere Werte. Wie es stafrechtlich aussieht, einem Kind gegen seinen Willen das Haar zu schneiden, weiß ich nicht. Jemand sagte hier, ob zwischen Kind und Vater nicht "begleiteter Umgang" möglich wäre. Der Ex meiner Freundin ist Kongolese, geteiltes Sorgerecht, nur das Kind (9 Jahre) wollte nie zum Papa. Der Ex-Mann setzte durch, sein Kind wenigstens beim Jugendamt unter Aufsicht zu sehen. Wäre das eine Option? Ganz viel Glück wünsche ich Euch.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2010, 21:13
Beiträge: 732
Wohnort: RLP
Ich bin irgenwie allgemein irritiert von der Afro/Rasta/Dread-Sache. Ging es jetzt um Rastas oder Dreads? Aber erst mal war es doch nur ein Afro, oder?
Rastas sind doch dünne, geflochtene Zöpfe. Und Dreads die Filzdinger, die ich vor allem dann in Erwägung ziehe zu machen, wenn meine Haare wiedermal tierisch frizzelig sind.

_________________
1bMii(7,5cm), SSS ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de