Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Bild

(Quelle)

Ungefähr so hab ich als Kind auch gefühlt... Meine Eltern haben meine "langen" (ca schulterlang) Haare immer als Druckmittel gegen mich eingesetzt. Wenn ich ihrer Meinung nach "ungezogen" war, haben sie mir damit gedroht, mir die Haare abzuschneiden.
Ich glaube, sie wissen gar nicht, wie sehr sie mich damit gequält haben. :?

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Ich hatte immer lange Haare, im Kindergarten und in den ersten 2 Grundschulklassen Klassiklänge.
Meine Mutter hat die Haare auch immer als Druckmittel verwendet, ich habe ständig geheult beim Bürsten, beim Föhnen und ich hab auch nur Pferdeschwanz getragen.

Irgendwann in der 3. Klasse hatte sie dann die Faxen dicke und hat mir tatsächlich die Haare auf Schulterlänge abgeschnitten. Das war eine ganz traumatische Erfahrung für mich - bis heute. Und bis heute nehme ich ihr das krumm :cry:

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
oh gott, eltern sind wirklich monster.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Oje, wie schrecklich!
Meine Tochter will jetzt auch endlich lange Haare.
Sie wäre soooooooooooooo unglücklich, wenn ich ihr die Haare abschneiden würde.
Manchmal hab ich ihr allerdings auch schon damit gedroht, aber nur ganz selten und nur, wenn es auch um ihre Haare geht. (Sie neigt zu extremen Wutausbrüchen, bei denen sie z.B. wie blöde an ihren Haaren rumreisst, wenn z.B. was darin hängen bleibt).

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:46 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Also bei mir gab es den zwang zu langem Haar.
Ich musste meine Haare lang wachsen lassen (hatte so Steiß-Klassisch), aber ich wollte kurze Haare haben weil ich das Kämmen/Bürsten einfach nur als Tortour empfand. Ich hab jedesmal geheult weil es zeitweise 1-2 Stunden gedauert hatte ehe sie entwirrt waren.
Meine Familie hatte auch selten zeit mir wenigsten ein par Frisuren zu zaubern bzw. konnten sie das auch gar da sie alle immer kurze Haare hatten.

Ich habe mir auch mal zwei dieser Rundbürsten ins Haar gedreht, weil Madame Locken haben wollte. Erinnern tu ich mich noch wie mein Vater Stundenlang dran rumgezerrt hatte damit man ja nicht die Haare abschneidet, am Ende hatt er es nur bis zu den Schultern (sie waren direkt am Kopf fest gedreht) geschafft, dann gabs eine heftige Diskussion zwischen ihn und meiner Mutter ehe die Haare dann doch endlich abgeschnitten wurden. YAY! Ich liebte den Kurzhaarschnitt, durfte ihn aber natürlich nicht behalten :roll:
Am Ende des Kindergartens hatte ich also wieder Steiß.

All mein betteln und der Wunsch nach kurzem Haar wurde bis Ende 5. Klasse nicht erhört, dann endlich hatt mich meine Mutter mit zum Friseur (vorher hatt mein Vater geschnitten :roll:) genommen und ich durfte sie von Klassisch auf Midback/BSL kürzen (wollt sie ja schon noch lang, aber eben nicht sooo lang :wink:).
Ich weiß noch das mein Vater sehr wütend deswegen war und auch einige Tage nicht mit mir geredet hatt.
Klassisch waren sie seitdem nie wieder.

Heute will ich die Haare ja lang (bzw. länger) auf eigenen Wunsch :)
Und ich hab mir damals schon gesagt das mein Kind selbst entscheiden darf, wenn es kurz will fein, wenn lang ist mir das auch recht.
Dann werde ich aber auch dafür sorgen, dass das Kind anständig frisiert wird und das der Vater auch lernt wie man einen Pferdeschwanz, Rattenschwänze, Flechtet und Kordelzöpfe zaubert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 12:43
Beiträge: 1319
Wohnort: bei HH
saena hat geschrieben:
oh gott, eltern sind wirklich monster.
Finde ich nicht. Meine Kleine hat auch schon einmal kurz Haare verordnet bekommen, die fing schon mega an zu schreien wenn sie eine Bürste nur von weitem gesehen hat und hatte nur noch filzige Stellen auf dem Kopf.
Nun haben wir den Tangle Teezer und sogar sie lässt sich kämmen. Nun darf sie auch wachsen lassen solang sie will.

_________________
Rechtschreibfehler sind die Special-Effects meiner Tastatur.
shortends Tagebuch

Profilbild ist nicht aktuell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 14:42 
Offline

Registriert: 15.02.2011, 18:28
Beiträge: 1273
@LadyGodiva: Das ist eine wirklich heftige Geschichte. Hast du deine Eltern mal gefragt, warum du unbedingt lange Haare haben sollst? Ich weiß von einer Freundin, dass ihr Vater ihr auch veboten hat, die langen, schweren Haare abzuschneiden, der wollte immer, dass seine Tochter lange Haare hat.

Zu mir kann ich nur sagen, dass ich immer so einen Bubischnitt (oder Pagenkopf oder Prinz Eisenherz-Schnitt) hatte und öfter mal für einen Jungen gehalten wurde, was ich gar nicht toll fand. Die Haare waren ja angeblich auch zu dünn und durch das Schneiden würden sie dicker werden. Jaja. Jetzt, mit über 20 und durch das LHN werden sie endlich lang. Davor hatte ich einen Kurzhaarschnitt, den ich unbedingt wollte, weil mich diese ständige Fastschulterlänge genervt hat. Da musste eine Veränderung her und die kurzen Haare waren toll. Aber inzwischen dürfen sie wachsen :D

Wenn ich Kinder habe, dürfen sie selbst entscheiden, wie lang sie ihre Haare haben wollen, wenn das Geschrei und Gezeter beim Kämmen sich im Rahmen hält. Zum Glück kann ich einige Frisuren, die das aber einschränken können.

_________________
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 15:02 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Doerta: Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, da der Kontackt vor...uhm..6-7 Jahren abgebrochen ist als meine Elltern sich scheiden haben lassen.
Aber meine Mutter sagte das sie vermutet das es mit seiner Schwester zusammenhing, die hatte wohl auch immer urst lange Haare und sehr schön und der bin ich wohl ähnlich damit (abgesehen von der Haarfarbe).
Na ja und da ist die Familie auch auseinander gebrochen. Musste damals auch ständig hören wie ähnlich ich meiner Tante sei :roll: Fand das sehr nervig, vorallem da ich sie gar nicht kenne. :?
Meine Brüder hatten raspelkurz, weil es waren ja Jungs :roll:
Mama hatte nie viel dagegen das ich sie kurz haben wollte, sie hatts immer sehr schade gefunden als dann später die Haare abkamen (in der 7. und 8. folgten ja nochmals Kurzhaarfrisuren bis zum Kinn) aber sonst hatt sie mich immer machen lassen.
Habs auch nie bereut sie abgeschnitten zu haben, das tat mir damals richtig gut eben wegen dem Zwang. Gut das Haargel und Haarspray in der 8....das hätte ich weglassen sollen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 15:45 
Offline

Registriert: 15.02.2011, 18:28
Beiträge: 1273
Oh, okay, dann wid sich wohl für dich keine Möglichkeit zum Fragen mehr ergeben. Aber es ist schön, dass du dann doch noch Gelegenheit hattest, sie dir kurz schneiden zu können. Und hey, das mit Haargel ... Reden wir nicht mehr darüber. Ich habe auch noch irgendwo so ein grünes Zeug rumstehen. :lol:

_________________
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 10:16 
Offline

Registriert: 23.06.2011, 13:37
Beiträge: 45
Wohnort: Bayern
Ich denke auch, dass sich diesbezüglich viel geändert hat.

Einerseits ist die Erziehung generell weniger autoritär sondern eher kindorientiert.

Andererseits gibt es viel mehr Haarprodukte und Informationsquellen.

Ich kann mich gut an meine Schulzeit in den 70ern erinnern.
Meine Mutter bemühte sich wirklich ... war aber nicht die geduldigste. Ich war empfindlich. Und so gab es nach jedem Haarewaschen Tränen, die dann autoritär unterdrückt wurden und in diesem Zusammenhang auch die Drohung des Abschneidens.

Die Wäsche erfolgte mit Eischampoo und sonst nichts. Dann wurde mit einem Kamm (grobzinkige gabs nicht) durchgekämmt und gefönt (sonst bekam ich Mittelohrentzündung). Irgendwann Anfang der 80er tat sich dann eine Quelle auf, mein Papa brachte Londahaarspülung mit. Das war eine Offenbarung und hätte die Tränen der Vergangenheit erspart.

_________________
1cMii dunkelbraunes Feenhaar auf dem langen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2012, 14:18
Beiträge: 25
Ich finde lange Haare bei Kindern sehr schön.
Sicher ist es dann mehr Aufwand für die Eltern, aber das ist ja ihr Problem.

Ich stelle es mir allerdings nervig für die Erzieher im Kindergarten vor. Jedem Mädchen nach dem Schlafen erst die Haare kämmen und dann vielleicht noch Zopf rein oder flechten...
Bei meinem Praktikum im Kiga hoffte ich, den Mädchen auch mal die Haare kämmen zu dürfen. Ein Kind hatte immer geflochtene Haare und die blieben auch beim Schlafen geflochten. So hatte man damit keine Arbeit.
Ein anderes Mädchen hatte Haare bis zur Taille, diese mussten nach dem Schlafen auch gekämmt werden. Das Kind (ca. 3 Jahre) hatte viel Geduld dabei und ich habe es geliebt, diese Haare zu kämmen :D

Wenn ich mal eine Tochte habe, werde ich ihr auch die Haare wachsen lassen. Wahrscheinlich auch, weil mir die Langhaarfrisur im Kindesalter verwehrt blieb.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 21:21 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Kinder sind in diesem Falle also nur Mädchen?
Na, dann wird dein Sohn wohl seinen Jungs auch lange Haare wachsen lassen, weil sie ihm in der Kindheit verwehrt blieben. ;P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2012, 14:18
Beiträge: 25
Männer gefallen mir auch mit langen Haaren.
Ob ein Junge schon lange Haare haben muss ... Vielleicht später mal, aber als Kleinkind gern noch kurz (so kann es auch nicht so leicht zu Verwechslungen kommen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 21:48 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Schon ok. War gar nicht so gemeint. :)

Wobei ichs auch nicht schlimm finde, wenn da was verwechselt wird. Mini liebt seine Spangen. Wäre doch gemein, sie ihm vorzuenthalten. Da gäbs dann doch noch auf Dauer ein Trauma. ;)
Wenn er kurze Haare will, kommt er da schon von allein drauf. Gleiches Recht für alle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 08:58 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Schönes Thema, ich hatte bis ca. 8 Jahre immer Topfschnitt oder höchstens Bob bis Schulterlänge und einen Pony. Ich hab in dem Alter ehrlich gesagt NIE über meine Haare nachgedacht. Es war mir einfach vollkommen egal. Erst später hab ich zu meiner Mum gesagt ich möchte gerne lange Haare haben und ab da sind sie einfach gewachsen, der Pony rausgewachsen geleg. Spitzen geschnitten und das wars. Da hat mir auch nie jemand rein geredet außer die Frisöre... Die haben immer Spitzen geschnitten, von denen kam die Idee mit blonden Strähnen und so nahm alles seinen lauf. Wobei ich zugebe später wollte ich die Strähnen auch, von dem her machen die 2 Jahre früher auch nix mehr.

Wenn ich mal ein Mädchen bekommene werde, werde ich ganz bestimmt mit langen Haaren versuchen. Nicht überlang sondern BSL Länge ca. Ich würde auch nicht davor scheuen mit sanftem Condi und Leichtkämmspray (natürlich für Kinder, ich hatte zB. öfter die Haare im Mund..). Wenn das kämmen zu arg wäre oder der Wunsch zum abschneiden über längere Zeit bestehen würde, würde ich das auch zulassen. :wink:

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de