Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
ich hab nochmal nachgedacht und kann jetzt besser formulieren, was mir beim anfangsbeispiel so aufgestoßen ist:

ich denke einfach nicht, dass eine zweijährige etwas von taillenlangen haaren hat. in dem alter wissen kinder ja nicht mal genau, welches geschlecht sie sind (bzw. nicht, dass das dauerhaft so ist :wink: ). das zeigt ja an, wie ausgeprägt oder auch nicht das selbstgefühl ist. das kind ist einfach zu klein, um sich wirklich langhaarigen menschen zu verstehen und eine zweijährige wird wohl auch noch nicht richtig stolz darauf sein, taillenlange haare zu haben.
sie wird stolz drauf sein, dass ihr ein zopf geflochten wird wie bei der mama :) und dazu muss es keine taille sein.
ich glaube auch nicht, dass ein kleinkind, dessen eltern erstmal bei APL/BH einen cut setzen und ab dann die länge halten, wirklich etwas vermisst und innerlich gerne längere haare hätte. die kinder sind in dem alter mit ganz anderen sachen beschäftigt und das ist auch gut so.
es profitiert nicht davon, muss aber einen teil der negativen konsequenzen tragen und das lehne ich eher ab.

deshalb glaube ich, dass überlange haare bei ganz kleinen kindern eher mehr mit den wünschen der eltern zu tun haben. und das finde ich kritisch. klar, alle eltern wünschen sich was für ihre kinder. das ist ja per se nicht schlimm.
aber kinder sind eben nicht da, um stellvertretend die wünsche der eltern zu erfüllen. nach dem motto "wenn jemand schon so tolles haarwachstum hat, dann sollte er sie meiner meinung nach auch lang tragen".
da profitieren die eltern irgendwie mit stolz, freude oder der tatsache, ein ganz besonderes kind zu haben. dabei ist ja jedes kind eigentlich eh ganz besonders.

ein kleinkind sollte die welt erobern und dabei möglichst frei und uneingeschränkt sein. meine meinung. und ich finde das nur schwer mit extrem langen haaren vereinbar. siehe turnen, klettern und ständig tritt es dabei auf den eigene zopf (was ja auch gefährlich sein kann).
apl/bh-länge finde ich sehr praktisch: lässt sich flechten und man kann es irgendwie auch "hochtucken".
und das wichtigste eben kein pony vor den augen wegen der fehlsichtigkeit, aber sowas ist ja selbstverständlich.

für mich ist die situation kleinkind wirklich was anderes als ein kind im kindergarten- und grundschulalter.
ab dem kindergartenalter kann man kinder durchaus mitentscheiden lassen, in der grundschule können sie ihren haarschnitt alleine bestimmen. beraten und auf konsequenzen hinweisen kann man ja trotzdem und sollte man auch tun.
da weiß ein kind, dass eben gekämmt werden muss. und wenn es sich partout nicht kämmen lassen will, dann lässt es sich eben partout nicht kämmen und es entsteht ein riesendreadlock und dann muss der eben irgendwann rausgeschnitten werden. ist halt so. ich finde auch nicht, dass man, wenn das kind nicht kämmt, die haare abschneiden sollte nach dem motto "wenn du nicht kämmst, dann..." sondern einfach ganz real demonstrieren, was passiert, wenn es nicht kämmt. es zottelt und dann müssen sie wirklich irgendwann abgeschnitten werden.

hinzukommt aber auch, dass ich viele der tipps, die im anfangsthread gegeben wurden, selbst nicht anwenden würde. ich würde bei einer zweijährigen einfach nur versuch, möglichst wenig kontakt zu potenziell allergieauslösenden stoffen herzustellen. weder selbstgepanschte mischungen aus alverde-öl noch andere NK mit vielen ätherischen ölen noch die leichtkämmsprays kämen für mich in betracht.
für mich muss das in dem alter noch nicht sein und ich halte mich da an die devise, langsam langsam langsam. und später dann ordentlich im dreck und matsch spielen und bloß keinen desinfizierten haushalt haben :D
ich finde es ja auch völlig schräg, wenn kleine jungs ihre ersten haarte hochgegelt bekommen und dann mit gelfrisur im buddy sitzen :roll:

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Melis, genau so seh ich das, besser hätte ich es nicht formulieren können!

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Melis: Ich sehe es genauso.

DramaQueen: Wir haben gemeinsames Sorgerecht, ich denke nicht, dass irgendein Richter oder die Kinderfürsorge da was machen kann bzw. würde.
Und ich kann nicht mitgehen, mein Ex und ich ertagen uns nicht länger als 2 Minuten - das gibt Mord und Totschlag.

Ich weiss auch nicht, mein Sohn kann anderen gegenüber sehr deutlich sagen und durchsetzen, was er will, aber bei seinem Vater nicht. Der hat mir ja auch ewig nicht geglaubt, dass es für den Kleinen so schlimm ist, weil der zu allem, was sein Papi sagt, nur ja und amen sagt - dann aber nach Hause kommt und jammert.
Es ist echt schwierig.

Ich hab mir schon geschworen: Mein Sohn wird entweder ein Punk, ein tätowierter Biker oder ein richtiger Filzrasta, wenn er gross ist.
Hauptsache, sein Vater kriegt einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen. :twisted:

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
auch wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt, darf erziehung nicht grob gegen den willen des kindes gehen. was hältst du davon, in einem gemeinsamen gespräch beim jugendamt schriftlich festzulegen, dass die haare nicht mehr gegen den willen deines sohnes geschnitten werden. dein sohn könnte sich dann da äußern und seinem vater erläutern, dass er das nicht möchte und du kannst klarmachen, dass du in diesem fall nicht kompromissbereit bist. zumal der vater, wenn dein sohn nur abundzu bei ihm ist, nicht die große mühe hat und wenn du dann sagst, dass du dich um die extrapflege kümmerst...

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Melis: Danke für den Tip, ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich setz mich mal mit denen in Verbindung und klär das ab.

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 15:58
Beiträge: 710
Wohnort: Schweiz BE
@MyDarkFlower: ich koche gleich vor wut... deinen ex möchte ich am liebsten eigenhändig einsperren!!! mit brot, wasser und einer schere... ich seh' ihn mir regelrecht vor mir, als glatzenträgender SVPler!

nun, ich hoffe inständig, dass dein sohn deswegen nicht irgendwelche psychischen schäden davonträgt und bald seine freiheit hat, die ihm zusteht!

sorry für meine ausfallenden worte, aber diese form von körperverletzung an einem kind geht absolut gar nicht!

_________________
mein Haarprojekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich finde dich überhaupt nicht ausfallend, ich seh das genauso wie du.
Und das mit den psychischen Schäden ist mir auch mehr als einmal durch den Kopf gegangen... :cry:

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
@mydarkflower: prinzipiell berät das jugendamt bei konflikten zwischen den eltern, die die entwicklung des kindes beeinträchtigen. oder bei konflikten zwischen kindern und eltern (in dem fall sohn und vater). deshalb würde ich einfach mal fragen. es geht ja nur um dieses eine thema (okay, eigentlich um die grundhaltung), aber wenn da eine lösung festgezurrt wird, die formeller ist und an die dein ex sich hält, weil ihm jemand sagt, er soll den willen des kindes respektieren. ist deinem sohn schonmal viel geholfen. fragen schadet ja nicht :)

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:58 
kami hat geschrieben:
@MyDarkFlower: ich koche gleich vor wut... deinen ex möchte ich am liebsten eigenhändig einsperren!!! mit brot, wasser und einer schere... ich seh' ihn mir regelrecht vor mir, als glatzenträgender SVPler!

nun, ich hoffe inständig, dass dein sohn deswegen nicht irgendwelche psychischen schäden davonträgt und bald seine freiheit hat, die ihm zusteht!

sorry für meine ausfallenden worte, aber diese form von körperverletzung an einem kind geht absolut gar nicht!


So seh ich das auch. Und den leichten Autismuss kenn ich, bin auch betroffen. Wir können uns nur ganz schlecht bis garnicht zur Wehr setzten und nein sagen.

Hoffentlich helfen die Euch auf den Jugendamt, viel Erfolg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke euch allen. :)

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Ich habe meine persönliche Erinnerung an dieses Thema hier zwar schon dargelegt, möchte aber nochmal eins ergänzen.
Ich finde nicht, dass Haare eine rein kosmetische Sache sind. Genauso wie zB Akne keine rein kosmetische Sache ist, was wohl jeder weiß, der das längere Zeit und in einem nennenswerten Ausmaß durchgemacht hat. Wer sich einen Bob schneidet / die Haare färbt, weil X in seinem Leben passiert ist, der ahnt vielleicht auch, was ich sagen will.
Den Zustand meiner Seele konnte man im Grunde mein ganzes Leben lang an Zustand und Länge meiner Haare ablesen, so esoterisch überzogen das jetzt klingt (stammt zum Glück auch nicht von mir :D ).

Wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke, kann ich nur sagen, wer mir die Haare abgeschnitten hätte, damit der Streit und Kampf und das Leid beim Kämmen aufgehört hätte, der hätte damit ausschließlich sich selbst einen Gefallen getan, und das sage ich nicht nur Rückblickend.

Das wiederhole ich deswegen in diesem Thread, weil es hier um den Willen des Kindes geht, der meiner Ansicht nach zentral sein muss.
Wenn das Kind sich nicht außerhalb der Haarkampfsessions beklagt, dass es die Haare nicht mehr will, weil es auch so toll aussehen will wie Mädchen Y mit den tollen kurzen Haaren und lange Haare eh doof sind, dann geht es der / dem Kleinen vmtl wie mir meinerzeit, dass die Haare selbstverständlicher und fester Bestandteil des Selbstbildes sind. Wer daran ungefragt dreht bzw. so lange auf mich einsabbelt, bis ich glaube, damit einverstanden zu sein, der hat da was nicht verstanden.

Deswegen wünsch ich euch auch alles Glück, MyDarkFlower :( Ich finde das schlimm.

-----------------------------------------------------------

Generell, bei Jüngeren, trifft man diese Entscheidung als Eltern ganz früh einmal, aber wer verzichtet schon darauf, seinen Kindern etwas nah zu bringen, das einem selbst irgendwo wichtig oder richtig vorkommt? Hand hoch ;)
Es ist nicht verkehrt, dass es im Leben immer mal Dinge gibt, die das Kind ätzend findet. Das gibt dem Leben... Struktur. Man lernt zurückstecken. (Dass das nicht fehlen sollte, sieht man an jedem verzogenen Einzelkind).
Und wenn mein Kind mit 3 oder 4 lange Haare haben können soll, dann muss ich eben vorher damit anfangen :)

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Haare bei (Klein)Kindern
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 15:05 
Kruemelkeks hat geschrieben:


Wie steht ihr zu langen Haaren bei (kleinen) Kindern?





Was meint ihr dazu?


Interessante Frage. :gruebel: ... Ich hab zumindest noch kein einiziges Kind gesehen, das die "Zieperei" beim Kämmen mag :wink: (inkl. damals meine Wenigkeit).

Ich kann nur von mir sagen, dass ich sehr darunter litt, dass meine Eltern mir keine langen Haare "erlaubten" (weil ich das Kämmen hasste und weil meine Haare sehr schnell nachfetten) und ich lange Zeit eine Kurzhaarfrisur tragen musste. Ich bewunderte und beneidete die schönen, langen Haare anderer Mädchen. Und als ich die "magische 13" überschritt, begann ich sofort meine Haare wachsen zu lassen und träume seit meinem 13ten Lebensjahr von einer schönen, langen Mähne (dass mein Traum nicht Wirklichkeit wurde, daran bin ich ab 13 dann selbst Schuld :oops:)


Und was soll meine Geschichte nun sagen? - Dass Eltern ab einem gewissen Alter den "Frisurenwunsch" ihrer Kinder respektieren sollten. Ob lang, ob kurz und auch wenn es nicht ganz so nach "Mamas Geschmack" sein mag. - Spätestens in einigen Jahren macht der Sprössling dann so oder so, was es will. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Lex hat geschrieben:
(Dass das nicht fehlen sollte, sieht man an jedem verzogenen Einzelkind)


Sorry, aber ich als Einzelkind muss jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen, dass ich einige wesentlich rücksichtslosere und egoistischere Kinder mit Geschwistern kennengelernt habe, als das vielzitierte "verzogene Einzelkind" es je sein könnte.

(Und ich betreue Kinder im Sommerlager, habe also schon viele Kinder kennengelernt. ;) )

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Ich wollte damit auf keinen Fall behaupten, dass jedes oder nur Einzelkinder verzogen wären :roll: Tschuldige. Du hast bestimmt mehr Erfahrung als ich, da sind nur so eine Handvoll Klischeefälle in meiner Erinnerung... du weißt ja, selektive Wahrnehmung.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Weiß ich, ich hab es auch nicht persönlich genommen. :D
Ich finds nur ein bisschen unfair, dass Verzogenheit immer mit Einzelkindern assoziiert wird. Es sind nicht alle Einzelkinder verzogen, und nicht jedes verzogene Kind hat keine Geschwister. :lol:

(Manchmal glaub ich, dass Erziehung echt Glückssache ist...)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de